Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

129 PS Eta: schlechter Leerlauf (Allgemein)

e28_LA, LA, Thursday, 27.09.2012, 14:23 (vor 4200 Tagen)

Hallo,

mein 129 PS Eta hat Probleme mit dem Leerlauf.

Die Forensuche brachte zwar viele Ergebnisse, aber irgendwie keine Hilfe.

Problem:

Beim Kaltstart schwankt die Leerlaufdrehzahl stark und der Zeiger von der Momentanverbrauchsanzeige springt hin und her.

Beim Anhalten an einer Kreuzung säuft der Motor manchmal komplett ab.

Der Leerlauf bei warmen Motor ist zwar besser, aber die Drehzahl pendelt auch etwas hin und her und die Momentanverbrauchsanzeige steht auf MAX.


Ich habe gerade eine neue Lamdbdasonde eingebaut, aber der Leerlauf ist nicht viel besser geworden beim Kaltstart.


Wird der LMM abgesteckt, säuft der Motor gleich ab.
Leerlaufregelventil wurde mit Bremsenreiniger und WD40 behandelt.
Wird der Öleinfülldeckel geöffnet, säuft der Motor auch ab.

Wer kann mir noch ein paar Tips für die Fehlersuche geben?

Danke im Voraus!

--
[image]

Tags:
eta, Leerlauf

Sporteta Probleme

E28driver, Thursday, 27.09.2012, 14:56 (vor 4200 Tagen) @ e28_LA

Hallo zusammen,

die genannten Probleme sind mir bekannt. Wir haben mehrere Sport-Eta (12/86-12/87, 129 PS (Katversion) hier gehabt, sowohl 325e als auch 525e. Die Probleme die Du nanntest sind häufig Probleme der Motronic, diese neigt im Alter zu Unzuverlässigkeiten. Diese mal tauschen. Auch fängt der Sporteta wenn man 3-5 Monate fährt häufig an zu sägen, schlechter Leerlauf, ein abklemmen der Batteriespannung und die Werte der Motronic werden neu gefunden, der wagen läuft einige Monate wieder besser. Aber der Tausch ist trotzdem irgendwann unumgänglich.

Gruß Oliver

Motronictausch

Sporteta Probleme

e28_LA, LA, Thursday, 27.09.2012, 15:23 (vor 4200 Tagen) @ E28driver

An das Steuergerät hab ich auch schon mal gedacht, aber ich einfach so auf Vedacht ein neues Steuergerät kaufen?:-(

--
[image]

Sporteta Probleme

Benny B., DARMstadt, Thursday, 27.09.2012, 20:30 (vor 4200 Tagen) @ e28_LA

Kämpfe auch mal wieder mit meinem Leerlauf, über Monate hinweg war alles gut, bis ich gedacht hab ich mach mal ne Reinigung.

Jetzt hab ich Leerlaufpendeln zwischen 600-1100...oder er bleibt auf 1000 1/min stehen.

Hatte das Leerlaufregelventil im Verdacht, heute Ersatz bekommen, keine nennenswerte Verbesserung.
Hab noch eins von VDO mit Einstellschraube, die hab ich jetzt fast bis Anschlag hereingedreht, dadurch konnte ich den Leerlauf zumindestens auf 700-800 runterschrauben. Ist aber immernoch zu viel.

Der blaue Temperaturfühler macht auch gern Probleme. Der gibt die Kühlwasser Temperatur an das Steuergerät weiter, kann man durchmessen.

Bei warmen Motor (80°C) sollte der Widerstandswert zwischen 300-360 Ohm sein.

Ich werd Morgen mal den Luftmassenmesser wechseln und gucken ob sich was verändert.
Langsam nervts, die ganzen andern Autofahrer denken ich will nen Rennen fahrn wenn ich an der Ampel steh'

Wenn es das nicht ist, weiss ich es auch nicht. Steuergerät für meinen 122PS Eta hab ich auch noch aber das werd ich als letzte Instanz austauschen.

--
[image]
09.1985 122PS ETA

Sporteta Probleme

Benny B., DARMstadt, Friday, 28.09.2012, 20:51 (vor 4199 Tagen) @ e28_LA

Sollte die Nummer 11 sein.

Also ich hab bei mir jetzt den LMM gewechselt, auch ohne Ergebniss.
Morgen wird das Steuergerät gewechselt, ich bekomm langsam ne echt dicke Krawatte :-|

--
[image]
09.1985 122PS ETA

Sporteta Probleme

Benny B., DARMstadt, Sunday, 30.09.2012, 12:36 (vor 4197 Tagen) @ Benny B.

So kurzes Update meinerseits.

Steuergeräte tausch hat auch zu keinem Ergebniss geführt.

Allerdings hab ich das "neue" gebrauchte Leerlaufregelventil über Nacht in WD40 eingelegt und siehe da, alles funktioniert wieder wie es soll.

Jetzt dreht er sogar nur 550 1/min im Leerlauf. Mal sehen wie lange es so bleibt. Jetzt weiss ICH aber, dass es bei mir definitiv das LLRV ist :-|

Hab auch mal den Stecker von dem blauen Temp Fühler abgezogen als er warm war. Fing sofort an zu sägen, ist sogar fast ausgegangen.

Also könntest du mal testen ob sich was verändert, wenn du den Stecker ziehst. Wenn nicht sollte das Ding kaputt sein. Dann sollte er aber glaube ich auch erst sägen, wenn der Motor warm ist.


Gruß
Benny

P.S. was mir gerade noch einfällt, ich glaube der Sport ETA hat wie der E30 unter der Ansaugbrücke nochmal eine Steckverbindung in der sich gerne Feuchtigkeit sammelt, das ist auch oft ein Grund für einen schlechten Motorlauf

--
[image]
09.1985 122PS ETA

Sporteta Probleme

e28_LA, LA, Sunday, 30.09.2012, 13:16 (vor 4197 Tagen) @ Benny B.

Danke für deine Hilfe.;-)

Ich werde mit die genannten Stecker nochmal checken.:-|

Hast du in das LLRV einfach nur mit einer Ladung WD40 behandelt?


Gruß

--
[image]

Sporteta Probleme

Benny B., DARMstadt, Sunday, 30.09.2012, 14:32 (vor 4197 Tagen) @ e28_LA

Genau

Hab es in einen Becher gelegt und und WD40 reingesprüht bis es auf der andern Seite wieder raus gekommen ist. Dann einfach da liegen lassen und am nächsten Morgen ausgeleert. Nochmal mit WD40 durchgespühlt und zack hats wieder funktioniert.

Nur wie gesagt, weiss ich nicht wie lange ;)

--
[image]
09.1985 122PS ETA

Und täglich Grüßt das Murmeltier

Benny B., DARMstadt, Monday, 01.10.2012, 18:41 (vor 4196 Tagen) @ e28_LA

Also meine WD40 behandlung hat exakt einen Tag gehalten.

Jetzt pendelt mein Leerlauf wieder genauso herum wie mit dem alten LLRV.
Ich werd noch alles erdenkliche Versuchen das wieder irgendwie funktionsfähig zu machen (mit Drosselklappenreiniger) aber ich glaube, durch die starken Reniger hat sich irgendeine pergamentartige Dichtung im Ventil verabschiedet.

Leider finde ich im Internet kaum was über den Aufbau des VDO Ventils.

Für die Bosch Ventile gibts hier ne PDF
http://www.audi100-online.de/Technik/Leerlaufsteller_Dezember%202007_Benzin.pdf


Könnte ich eigentlich auf ein Bosch umrüsten?! Also einfach stecker umlöten oder bekommt das andere SPannungswerte übers Steuergerät.

Gibts sonst irgendwelche alternative den alten Schrott komplett rauszuschmeissen?!

Hab schon überlegt ob ich das Ventil nich über das Steuergerät bestrome sondern über die Batterie->Relais->kleiner Poti im Amaturenbrett (zB. der Überblendregler) :-D

--
[image]
09.1985 122PS ETA

Update

e28_LA, LA, Tuesday, 02.10.2012, 13:58 (vor 4195 Tagen) @ Benny B.
bearbeitet von e28_LA, Tuesday, 02.10.2012, 14:01

Hallo Benny,

also ich habe jetzt mal den hellblauen Temperaturfühler durchgemessen:

Kalt: ca. 3000 Ohm
Warm: ca. 326 Ohm -> sollte ok sein


Wenn ich bei warmen Motor den hellblauen Temperaturfühler abziehe, dann läuft er fast besser im Leerlauf mit etwas höherer Drehzahl. Die 326 Ohm sollten aber doch bei warmen Motor i.O. sein.

Ist der Fühler nun defekt oder nicht? :-(


Gruß

--
[image]

Update

Benny B., DARMstadt, Tuesday, 02.10.2012, 20:13 (vor 4195 Tagen) @ e28_LA

Ne, der ist noch ganz.
Liegt genau im Soll Bereich zwischen 300 und 360 Ohm.


Schade, dann heißt es leider weitersuchen :-(


PS: Was mir noch eingefallen ist, hast du mal geguckt ob der Motor irgendwo falschluft zieht?!

--
[image]
09.1985 122PS ETA

Update

e28_LA, LA, Tuesday, 02.10.2012, 20:27 (vor 4195 Tagen) @ Benny B.

Ok, dann wieder weiter suchen. ;-)

Den Ansaugbereich habe ich schon mit Bremsenreiniger eingesprüht, aber nichts gefunden.

Vielleicht sollte ich noch den von dir genannten Stecker unter der Ansaugbrücke (beim Sporteta) mal testen.

http://www.e30forum.de/diyfaq/lld/lld.htm


Gruß

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum