Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Radio Verkabelung (Allgemein)

Lennox, Hamburg, Sunday, 11.11.2012, 23:38 (vor 4156 Tagen)

Moin Leute!
Hab mir im sommer nen e28 520i gegönnt! Ein schönes Auto!
Ich möchte gerne guten Sound an Board haben und muss daher das alte Bavaria Radio (leider) austauschen. Könnt ihr mir weiterhelfen? Folgende Kabel (siehe Bild) liegen bereit. Was sind das für Kabel?

1. Lila/Brau: Vermutlich Zündplus und Masse?
2. GrauRot/WeißRot: ???

[image]

Weiß jemand bescheid?
Das neue Radio (Kenwood KDC-BT60u) sollte allerdings auch ohne Zündung laufen. Muss ich da direkt zur Batterie, oder kann ich irgendwo Strom in der Mittelkonsole abgreifen?

Und noch ne Frage:) Wie kann ich das Bavaria aus dem Rahmen bekommen? Ich will nix kaputt machen, sehe aber nicht, wie ich an die Schrauben hinter den Drehreglern komme (Bild)...Weiß jemand, ob das neue 1DIN Radio in den original Rahmen passt??!

[image]

Bin dankbar für Hilfe!
Viele Grüße aus Hamburg!
Lennox

Tags:
Kenwood, Hilfe, Bavaria, Verkabelung, Anschluss

Radio Verkabelung

Ralf518, Monday, 12.11.2012, 07:55 (vor 4155 Tagen) @ Lennox

Hallo,

rot/weiß ist Dauerplus, graue/rot Kabel ist Beleuchtung.
Hinter der schwarzen Blende sitzen auf den Achsen der
Drehregler so Federzungen. Man kann sie durch ein Loch
in der Blende um die Drehregler von der Achse wegdrücken
(ich glaube nach oben, bin aber nicht mehr ganz sicher),
dann fällt die Blende nach vorne ab. Das Radio sitzt
vermutlich in einem Blechadapter. Ohne den Adapter passt
auch ein "normales" Radio in den Schacht.

Viele Grüße
Ralf

Avatar

Radio Verkabelung

Lennox, Hamburg, Wednesday, 14.11.2012, 21:38 (vor 4153 Tagen) @ Ralf518

Moin

Danke Ralf! Diese Federzungen musste man nach oben schieben. Dann wars kein Problem das Radio auszubauen.

Die Verkabelungen hab ich leider noch nicht ganz verstanden.
Was meinst du mit "grau/rot ist Beleuchtung"?

Folgende PIN-Belegung hat mein neues Radio:
[image]

Welche meiner vier Kabel muss ich an welche PINs anschließen? Dabei würde ich gerne, dass das Radio auch ohne Zündung läuft.

Beste Grüße und freu mich über Hilfe!
Lennox

Radio Verkabelung

Ralf518, Wednesday, 14.11.2012, 22:18 (vor 4153 Tagen) @ Lennox

Hallo Lennox,

A8/schwarz/Erdungsanschluss ist am Auto das braune Kabel.

A4/gelb/Batterie ist am Auto das rote Kabel mit weißem Streifen

A7/rot/Zündung/ACC ist am Auto das Lilane mit dem grauen? oder weißem? Streifen

Hier kommt es auf das Radio an, mußt Du nachlesen, ob das Radio auch ohne Zündung angeht.
Wenn es nicht ohne Zündung angeht, legst Du A7/rot/Zündung/ACC mit auf das rote Kabel
mit dem wei0en Streifen am Auto, dann geht es auch ohne Zündung.

A6/orange/weiß dürfte das Kabel für die Radiobeleuchtung sein. Das wäre
dann das graue Kabel mit xfarbigem? streifen am E28. Ich
hatte verstanden, Du hättest ein grau/rotes Kabel gefunden,
auf dem Bild sieht es aber eher grau mit schwarzem Streifen
aus.

A5 blau/weiß Stromsteuerung Mit dem Gammel hat glaube ich VW angefangen, das hat der E28
noch nicht. Würde ich erst mal ablassen. Das ist irgendwie
ein Impuls, der dem Radio mitteilt, das die Zündung ein-
geschaltet wurde. Glaube ich zumindest, kenne mich mit dem
neuen Kram nicht so aus. Ist technisch irgendwie sinnfrei.

Viele Grüße
Ralf

Avatar

Radio Verkabelung

Lennox, Hamburg, Wednesday, 21.11.2012, 00:18 (vor 4147 Tagen) @ Ralf518

Sauber Ralf! Vielen Dank noch mal!
Verkabelt habe ich noch nicht. Werd mich dann aber nochmal melden. Die Kabel, die aus der Konsole kommen (erstes Bild) muss ich ja nun noch auf ISO Stecker bekommen. Sollte kein Problem sein. Allerdings würd ich sie ungerne abknipsen, falls doch noch mal das orginal Radio zum Einsatz kommen sollte. Daher nun noch eine weitere Frage:
Kennt jemand die oben genannten Stecker und weiß, ob man dafür die Gegenstücke bekommen kann, welche man dann mit den ISO Steckern verbindet?? Mit anderen Worten, gibt es einen Adapter?

Beste Grüße, Lennox

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum