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E28, die leidige Vorderachse... (Allgemein)

Thomas, Tuesday, 07.08.2001, 01:49 (vor 8295 Tagen)


Hallo zusammen,
seit vielen Jahren fahre ich E28 und habe somit schon einiges an Erfahrung, was seine typischen Schwächen angeht.
Die Vorderachse ist seine grösste Schwachstelle, Ärger damit nicht gerade selten...
Das "Schlackern" habe ich bisher wie folgt erfolgreich bekämpft:
Natürlich sollten Spurstangen und Lenkhebel, Querlenkerköpfe und deren Gummilager usw. nicht zu viel Spiel haben. Aber besonders wichtig sind die Gummilager der Schubstreben, das sind die Lenker, die direkt hinter dem Querlenker angeordnet sind (auch "hinterer Querlenker" genannt). Sind sie ausgeschlagen,
ist es sicher, dass sich die geringste Unwucht, oder ein Höhenschlag usw, der Räder auf die Karosse und das Lenkrad übertragen.
Auch neue Bremsscheiben bekommen nach kurzer Zeit eine Seitenschlag, wenn
nicht vorher diese Lager instandgesetzt wurden. Sollte das der Fall sein:
Gummilager ersetzen, Scheiben abdrehen lassen.
Natürlich ist es unbedingt notwendig (wie sich jeder denken kann) das die Räder optimal ausgewuchtet sind (nicht jeder Reifendienst ist dazu in der Lage...!!!)
und die Felgen keinen Schlag haben.
Dermassen präpariert hat mein E28 seine Schlackerei überwunden. Na ja nicht ganz, unterschwellig spüre ich noch leichte Schwingungen am Steuer, wenn ich
bei angeschrägter Fahrbahn leicht gegenlenken muss (100km-105km). Aber okay, perfekt bringt es niemand hin...
Noch was zu der Einstellschraube auf dem Lenkgetriebe:
Nur wenn sämtliche Gelenke auf Spiel geprüft wurden, sollte hier gedreht werden!
Und wenn, nur zwischen 20 und 30 Grad. Das hört sich wenig an, ist aber absolut ausreichend. Wer mehr dreht bekommt eine schwergängige, schnell verschleissende Lenkung, das ist nicht Sinn der Sache, oder?
Das Schlackern beeinflusst man damit nicht, lediglich das Spiel am Steuer wird geringer. Ein ganz neues Fahrgefühl stellt sich ein ; )

Grüsse

Thomas

Re: E28, die leidige Vorderachse...

Andreas Vehrenberg, Tuesday, 07.08.2001, 12:16 (vor 8295 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: E28, die leidige Vorderachse... von Thomas am 7 August, 2001 01:49:01:


Thomas schrieb:


Das "Schlackern" habe ich bisher wie folgt erfolgreich bekämpft:
Natürlich sollten Spurstangen und Lenkhebel, Querlenkerköpfe und deren Gummilager usw. nicht zu viel Spiel haben. Aber besonders wichtig sind die Gummilager der Schubstreben, das sind die Lenker, die direkt hinter dem Querlenker angeordnet sind (auch "hinterer Querlenker" genannt). Sind sie ausgeschlagen,

Heißen die nicht Längslenker?

ist es sicher, dass sich die geringste Unwucht, oder ein Höhenschlag usw, der Räder auf die Karosse und das Lenkrad übertragen.

Hi

neben dem hier allerseits beschriebenen Schlackern bei ca. 90-100kmh hab
ich bei Tempo 120 noch ein eigenartiges Ruckeln in Fahrtrichtung, so
ähnlich als hätte ich Frontantrieb und der Motor winzige Aussetzer.

Auch neue Bremsscheiben bekommen nach kurzer Zeit eine Seitenschlag, wenn
nicht vorher diese Lager instandgesetzt wurden.

Das Bremsschütteln ist bei mir auch ohne Instandsetzung irgendwelcher
Lager verschwunden, nachdem ich mal die Bremsschläuche mit erneuert
habe. Vielleicht liegts aber auch an den Scheiben, die ich diesmal nicht
von BMW, sondern von ATU genommen hab. Seit jetzt knapp 20Mm hab ich
Ruhe, während das Schütteln früher schon nach ca. 5Mm wieder da war.

Sollte das der Fall sein:
Gummilager ersetzen, Scheiben abdrehen lassen.

Wie aufwendig issn das? Braucht man da Spezialwerkzeug?

Andreas


Re: E28, die leidige Vorderachse...

Thomas, Thursday, 09.08.2001, 00:13 (vor 8293 Tagen) @ Andreas Vehrenberg


Als Antwort auf: Re: E28, die leidige Vorderachse... von Andreas Vehrenberg am 07. August 2001 12:16:41:


Hallo Andreas,

Heißen die nicht Längslenker?

Hm, Längslenker habe ich auch schon gehört...

neben dem hier allerseits beschriebenen Schlackern bei ca. 90-100kmh hab
ich bei Tempo 120 noch ein eigenartiges Ruckeln in Fahrtrichtung, so
ähnlich als hätte ich Frontantrieb und der Motor winzige Aussetzer.

Das hört sich nach Zündaussetzern, oder einem dekekten Luftmengenmesser an.

Das Bremsschütteln ist bei mir auch ohne Instandsetzung irgendwelcher
Lager verschwunden, nachdem ich mal die Bremsschläuche mit erneuert
habe.

???

Vielleicht liegts aber auch an den Scheiben, die ich diesmal nicht

von BMW, sondern von ATU genommen hab.

Kann ich mir nicht vorstellen, aber es kommt schon vor, dass neue Scheiben
schon ab Werk einen kleinen Schlag haben. (Am besten vor Montage abdrehen lassen)

>> Gummilager ersetzen, Scheiben abdrehen lassen.

Wie aufwendig issn das? Braucht man da Spezialwerkzeug?

Die Gummilager werden eingepresst (Spezialwerkzeug), die Scheiben werden
auf einer Drehbank abgedreht, das ist Werkstattarbeit.

Grüsse Thomas (524tdA 300Tkm, "kein Schlackern")


Re: E28, die leidige Vorderachse...

Andreas Vehrenberg, Thursday, 09.08.2001, 14:15 (vor 8293 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: Re: E28, die leidige Vorderachse... von Thomas am 9 August, 2001 00:13:45:


Thomas schrieb:


Das hört sich nach Zündaussetzern, oder einem dekekten Luftmengenmesser an.

bei nem Diesel allerdings eher ungewöhnlich ;-)

Das Bremsschütteln ist bei mir auch ohne Instandsetzung irgendwelcher
Lager verschwunden, nachdem ich mal die Bremsschläuche mit erneuert
habe.


???

Kein Scheiss! Hatte irgendwo gehört, daß Bremsschläuche im Alter innen
schon mal zuquellen und dann die Rückstellkraft der Bremskolben nicht
mehr ausreicht, das Bremsöl zurückzudrücken. Dann werden die
Bremsscheiben ständig zu heiß und verziehen schneller. Soviel zur
Theorie. Praktisch wirkts anscheinend ja auch.

Grüsse Thomas (524tdA 300Tkm, "kein Schlackern")

Gruß aus Neuss
Andreas
(524tdA 180Mm leider mit Schlackern, aber komischerweise immer nur auf
den ersten paar km)


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