E28, die leidige Vorderachse... (Allgemein)
Hallo zusammen,
seit vielen Jahren fahre ich E28 und habe somit schon einiges an Erfahrung, was seine typischen Schwächen angeht.
Die Vorderachse ist seine grösste Schwachstelle, Ärger damit nicht gerade selten...
Das "Schlackern" habe ich bisher wie folgt erfolgreich bekämpft:
Natürlich sollten Spurstangen und Lenkhebel, Querlenkerköpfe und deren Gummilager usw. nicht zu viel Spiel haben. Aber besonders wichtig sind die Gummilager der Schubstreben, das sind die Lenker, die direkt hinter dem Querlenker angeordnet sind (auch "hinterer Querlenker" genannt). Sind sie ausgeschlagen,
ist es sicher, dass sich die geringste Unwucht, oder ein Höhenschlag usw, der Räder auf die Karosse und das Lenkrad übertragen.
Auch neue Bremsscheiben bekommen nach kurzer Zeit eine Seitenschlag, wenn
nicht vorher diese Lager instandgesetzt wurden. Sollte das der Fall sein:
Gummilager ersetzen, Scheiben abdrehen lassen.
Natürlich ist es unbedingt notwendig (wie sich jeder denken kann) das die Räder optimal ausgewuchtet sind (nicht jeder Reifendienst ist dazu in der Lage...!!!)
und die Felgen keinen Schlag haben.
Dermassen präpariert hat mein E28 seine Schlackerei überwunden. Na ja nicht ganz, unterschwellig spüre ich noch leichte Schwingungen am Steuer, wenn ich
bei angeschrägter Fahrbahn leicht gegenlenken muss (100km-105km). Aber okay, perfekt bringt es niemand hin...
Noch was zu der Einstellschraube auf dem Lenkgetriebe:
Nur wenn sämtliche Gelenke auf Spiel geprüft wurden, sollte hier gedreht werden!
Und wenn, nur zwischen 20 und 30 Grad. Das hört sich wenig an, ist aber absolut ausreichend. Wer mehr dreht bekommt eine schwergängige, schnell verschleissende Lenkung, das ist nicht Sinn der Sache, oder?
Das Schlackern beeinflusst man damit nicht, lediglich das Spiel am Steuer wird geringer. Ein ganz neues Fahrgefühl stellt sich ein ; )
Grüsse
Thomas