Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Lenkung schlackert (Allgemein)

Karl, Tuesday, 07.08.2001, 07:22 (vor 8290 Tagen)


BMW 520i Bj. 91
Bei meinem BMW schlackert die Lenkung auf unebener Fahrbahn und etwa 90-100kmh
(schauckelt sich auf).

Beim leichten Bremsen wird es stärker.

Fährt man langsam über ein Hinternis knackt es vorne am Fahrwerk

Re: Lenkung schlackert

Sass, Tuesday, 07.08.2001, 09:43 (vor 8290 Tagen) @ Karl


Als Antwort auf: Lenkung schlackert von Karl am 07. August 2001 07:22:26:

BMW 520i Bj. 91
Bei meinem BMW schlackert die Lenkung auf unebener Fahrbahn und etwa 90-100kmh
(schauckelt sich auf).
Beim leichten Bremsen wird es stärker.
Fährt man langsam über ein Hinternis knackt es vorne am Fahrwerk

Entweder Spurstangengelenke oder/und Lager der Quer-und Längslenker ausgeschlagen (Knackgeräusch sowie typisches Aufschauckeln in dem Geschwindigkeitsbereich)
Test: Unter den Wagen gehen,Spurstangen von Hand ruckartig hin- und herbewegen.
Wird das Knackgeräusch hörbar, sind die Spurstangengelenke defekt.
Ansonsten liegt es an den Quer/Längslenkern.
Beide Reparaturen in jedem Fall Werkstattsache, da die Vorderachse hinterher optisch vermessen werden muss .

Re: Lenkung schlackert

Nico Hoffmann, Tuesday, 07.08.2001, 13:16 (vor 8290 Tagen) @ Sass


Als Antwort auf: Re: Lenkung schlackert von Sass am 07. August 2001 09:43:38:

BMW 520i Bj. 91

^^^^^^^^^^^^^^^

Da hast du dich aber verfahren ;-) Das ist ein E34.

Bei meinem BMW schlackert die Lenkung auf unebener Fahrbahn und etwa 90-100kmh
(schauckelt sich auf).
Beim leichten Bremsen wird es stärker.
Fährt man langsam über ein Hinternis knackt es vorne am Fahrwerk

Entweder Spurstangengelenke oder/und Lager der Quer-und Längslenker
ausgeschlagen (Knackgeräusch sowie typisches Aufschauckeln in dem
Geschwindigkeitsbereich)
Test: Unter den Wagen gehen,Spurstangen von Hand ruckartig hin- und herbewegen.
Wird das Knackgeräusch hörbar, sind die Spurstangengelenke defekt.
Ansonsten liegt es an den Quer/Längslenkern.
Beide Reparaturen in jedem Fall Werkstattsache, da die Vorderachse
hinterher optisch vermessen werden muss .

Schon richtig. Aber auch das Lenkgetriebe und die Pendelstützen nicht
vergessen.
Zumindest beim E28 gibt es an der Lenksäule auch noch eine Verschraubung
(im Innenraum, für die Lenkrad-Verstellung), die gelegentlich etwas
locker wird und dann Spiel hat.

Tauschen kann man die Spurstangengelenke oder die Querlenker eigentlich
selber. Man braucht aber einen Spurstangenabzieher, neue selbstsichernde
Muttern (Spezialgewinde) und am besten einen Drehmomentschlüssel.
Einstellen ist aber wirklich Werkstattsache.

Re: Lenkung schlackert

Sass, Thursday, 09.08.2001, 07:51 (vor 8288 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Re: Lenkung schlackert von Nico Hoffmann am 07. August 2001 13:16:45:

BMW 520i Bj. 91

^^^^^^^^^^^^^^^
Da hast du dich aber verfahren ;-) Das ist ein E34.

Bei meinem BMW schlackert die Lenkung auf unebener Fahrbahn und etwa 90-100kmh
(schauckelt sich auf).
Beim leichten Bremsen wird es stärker.
Fährt man langsam über ein Hinternis knackt es vorne am Fahrwerk

Entweder Spurstangengelenke oder/und Lager der Quer-und Längslenker
ausgeschlagen (Knackgeräusch sowie typisches Aufschauckeln in dem
Geschwindigkeitsbereich)
Test: Unter den Wagen gehen,Spurstangen von Hand ruckartig hin- und herbewegen.
Wird das Knackgeräusch hörbar, sind die Spurstangengelenke defekt.
Ansonsten liegt es an den Quer/Längslenkern.
Beide Reparaturen in jedem Fall Werkstattsache, da die Vorderachse
hinterher optisch vermessen werden muss .

Schon richtig. Aber auch das Lenkgetriebe und die Pendelstützen nicht
vergessen.
Zumindest beim E28 gibt es an der Lenksäule auch noch eine Verschraubung
(im Innenraum, für die Lenkrad-Verstellung), die gelegentlich etwas
locker wird und dann Spiel hat.
Tauschen kann man die Spurstangengelenke oder die Querlenker eigentlich
selber. Man braucht aber einen Spurstangenabzieher, neue selbstsichernde
Muttern (Spezialgewinde) und am besten einen Drehmomentschlüssel.
Einstellen ist aber wirklich Werkstattsache.

-Nun ja,man kann so vieles generell selbst machen.Aber wer solche Fragen stellt hat meist nicht unbedingt das nötige Werkzeug dafür.

Re: Lenkung schlackert

Andreas Vehrenberg, Thursday, 09.08.2001, 14:17 (vor 8288 Tagen) @ Sass


Als Antwort auf: Re: Lenkung schlackert von Sass am 9 August, 2001 07:51:57:


Sass schrieb:


-Nun ja,man kann so vieles generell selbst machen.Aber wer solche Fragen stellt hat meist nicht unbedingt das nötige Werkzeug dafür.

Kugelgelenk-Abdrücker - ca. n Hunni in jedem Zubehörladen. Amortisiert
sich schon bei einmaliger Anwendung.

Andreas


Re: Lenkung schlackert

Nico Hoffmann, Thursday, 09.08.2001, 17:13 (vor 8288 Tagen) @ Andreas Vehrenberg


Als Antwort auf: Re: Lenkung schlackert von Andreas Vehrenberg am 09. August 2001 14:17:28:


Sass schrieb:


-Nun ja,man kann so vieles generell selbst machen.Aber wer solche Fragen
stellt hat meist nicht unbedingt das nötige Werkzeug dafür.

Kugelgelenk-Abdrücker - ca. n Hunni in jedem Zubehörladen.

Stimmt. Ich würde das Ding aber nicht in "jedem Zubehörladen" kaufen,
sondern z.b. beim Stahlgruber. Der verkauft Werkstattausrüstung, und
dann stimmt meistens auch die Qualität. Vor ein paar Jahren habe ich
da für einen "kleinen Spurstangenabzieher" (der beim BMW völlig reicht)
ca 80 DM ausgegeben.

Amortisiert
sich schon bei einmaliger Anwendung.

Echt? Ich wußte nicht, daß das so teuer ist. So Kram habe ich
bis jetzt immer selber gemacht.


RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum