Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ein paar kleine Anfängerfragen (Technik und Reparaturen)

Armin, Monday, 17.12.2012, 22:55 (vor 4141 Tagen)

Hallo zusammen,

jetzt bin ich schon knappe zwei Wochen mit meinem Neuerwerb unterwegs. Leider habe ich bisher nicht so viel Zeit gehabt um mich genauer um den Wagen zu kümmern oder mal ein paar Fotos zu machen und mich hier ordentlich vorzustellen (gibt's da einen Bereich?).

Ich hätte mal ein paar Anfängerfragen.

1. Bei mir funktioniert die Instrumentenbeleuchtung (also von Tacho und Heizung) nicht. Aber die Kontrollleuchten, Innenraumbeleuchtung und Radio gehen. Es fehlt auch eine Sicherung und wenn ich da ein reinstecke fliegt die Raus. Der Vorbesitzer meinte, es sei wohl der Lichtschalter. Durch Google bin ich auf ein e23 Forum gekommen, die das gleiche Problem hatten und meinten es sei der Schleifkontakt im Drehregler des Lichtschalters.
Hätte da jemand einen für mich? Bzw. hätte jemand einen Lösungsvorschlag?
Gibt es da eigentlich einen Zusammenhang mit der Kofferraumbeleuchtung und den Nebelscheinwerfern, die ebenfalls nicht funktionieren?

2. Leider funktioniert der Gurthalter(? - Wie nennt man denn das Ding, wo die Gurtschnalle reinkommt?) bei meinem Beifahrersitz nicht. Ich habe auf den ersten flüchtigen Blick noch keine Möglichkeit gefunden das Ding zu öffnen. Wenn man in den Schlitz blickt, scheint der Riegel vorgeschoben zu sein und nicht ganz zurück zu gehen, wenn man den Knopf drückt. Weiß da einer was? Hat vielleicht jemand einen, den er los werden möchte?

3. Noch eine (eventuell sehr dumme) Frage: Bei meiner Heizung strömt warme Luft zwar zum Windschutzscheibe, aber wenn ich auf Mitte oder Fußraum schalte, habe ich nur kalt Luft. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich das überhaupt richtig einstelle :S

4. Und dann noch eine kleine Frage: Hat jemand so einen "Knubbel" der am Hebel für das Schiebedach dran sein sollte? Meiner fehlt (und ist im Winter auch nicht schlimm)und ohne ist das Öffnen nicht ganz so angenehm und auch so hätte ich gerne einen:)

Liebe Grüße

Armin

Tags:
Heizung, Instrumentenbeleuchtung, Gurt

Ein paar kleine Anfängerfragen

andre-sbk, Schönebeck nähe Magdeburg, Tuesday, 18.12.2012, 08:24 (vor 4141 Tagen) @ Armin

Willkommen Armin,

zu Frage 4:
Dieses schwarze Knubbelgriffstück bekommt man nicht einzeln, da mußt du die ganze Kurbel kaufen.
Für 3,- würde ich dir allerdings ein von mir gedrehtes Replika zuschicken. Dies ist einfach zum draufstecken, falls du Interesse hast, lade ich mal noch ein Bild hoch.

Grüße André

--
Für jedes Jahr Dienst hatte er eine Delle und mindestens so viel Rost wie Ruhm.
Freie Drehkapazitäten, bedingt auch Fräsen.

Avatar

Ein paar kleine Anfängerfragen

olliwood, Mittelfranken, Tuesday, 18.12.2012, 09:40 (vor 4141 Tagen) @ andre-sbk

Hi Andre,
ich bin zwar nicht der Armin, hab aber auch das Problem mit dem fehlenden Knubbel. Ich würde gern einen nehmen und mir selbst noch ein Weihnachtsgeschenk machen :-) Schick mal bitte Deine Daten per Mail.

Grüße Olli

Knubbel für alle!

Stefan, Tuesday, 18.12.2012, 09:48 (vor 4141 Tagen) @ olliwood

:-D

Find ich klasse, dass du die selber drehst, Andre!
Hätt ich n Schiebedach hier in meinem, dass manuell wäre und ich grad so einen Knubbel bräuchte, würd ich einen bei dir bestellen ;-)

Gruß

--
Stefan
[image]

Knubbelbild

andre-sbk, Schönebeck nähe Magdeburg, Wednesday, 19.12.2012, 20:00 (vor 4139 Tagen) @ Stefan

Hallo Olli,

hier erstmal noch zwei Bilder. Unschwer zu erkennen, rechts Original.
Wie gesagt meins steckt man nur drauf. Falls du Interesse hast, schreib mir hier eine Mail.

[image]

[image]

@Stefan: Bei der Hitze auf der Gefängnisinsel wird der Knubbel wahrscheinlich dahinschmelzen.

Grüße André

--
Für jedes Jahr Dienst hatte er eine Delle und mindestens so viel Rost wie Ruhm.
Freie Drehkapazitäten, bedingt auch Fräsen.

Knubbelbild

Armin, Wednesday, 19.12.2012, 21:08 (vor 4139 Tagen) @ andre-sbk

Hallo André,

also da würde ich doch auch einen nehmen. Wenn Du mir Deine Daten schickst, überweise (oder paypale) ich Dir gerne den Betrag.

Liebe Grüße

Armin

Knubbelbild

andre-sbk, Schönebeck nähe Magdeburg, Wednesday, 19.12.2012, 21:53 (vor 4139 Tagen) @ Armin

Du hast in den Einstellungen keine privaten Nachrichten freigegeben.
Schreib mir ne Mail, das Briefsymbol neben meinem Name.

Grüße André

--
Für jedes Jahr Dienst hatte er eine Delle und mindestens so viel Rost wie Ruhm.
Freie Drehkapazitäten, bedingt auch Fräsen.

Ein paar kleine Anfängerfragen

Stefan, Tuesday, 18.12.2012, 09:51 (vor 4141 Tagen) @ Armin

Ich kann dir leider zu 1. und 2. nicht weiterhelfen, da ich nicht im Lande bin, sonst wärs kein Problem!

Zu Frage 3: In der Mitte kommt NUR kalte Luft raus, das ist halt so bei dem E28.
Im Fußraum müsste allerdings warme Luft rauskommen. Stell mal die beiden oberen auf 0 und dreh nur den Fußraum auf, dann müsste es dort warm rauskommen.
Wenn nicht, dann guck erstmal, ob überhaupt Luft ankommt, sonst könnte der Schieberegler evt ausgehangen sein o.ä.

Gruß

--
Stefan
[image]

Ein paar kleine Anfängerfragen

Armin, Wednesday, 19.12.2012, 21:22 (vor 4139 Tagen) @ Stefan

Hallo Stefan,

danke für die Info mit der kalten Luft. Ich hatte mich wirklich sehr gewundert... Aber damit kann ich jetzt gut leben. Im Nachhinein bin ich mir mit der kalten Luft im Fußraum auch nicht mehr ganz so sicher und schau morgen nochmal..

Wo bist Du denn gerade?

Liebe Grüße

Armin

Ein paar kleine Anfängerfragen

AHG535i ⌂, Bielefeld, Tuesday, 18.12.2012, 09:58 (vor 4141 Tagen) @ Armin

Hallo Armin,

bei Deinem Gutschloß befürchte ich kommst Du so nicht weiter. Zum öffnen sind die eigentlich nicht, es gab auch zwei unterschiedliche Ausführungen. Ich meine bis 85 waren die anders von der Mechanik her. Versuch doch mal ein Bild hochzuladen, von dem Schloß und dem Riegel des Gurtes. Evtl. hab ich da was für Dich.

--
Wenn Dir einer sagt, die Zeit heilt alle Wunden, hau Ihm in die Fresse und sag es ist gleich wieder gut.

3

E28driver, Tuesday, 18.12.2012, 15:30 (vor 4140 Tagen) @ AHG535i

hallo,

3 Ausführungen gab es, am besten über die VIN beim Händler klären.

Gruß Oliver

Ein paar kleine Anfängerfragen

Armin, Wednesday, 19.12.2012, 21:24 (vor 4139 Tagen) @ AHG535i

Hallo Axel,

danke für die Hilfe. Ich lade bis zum Wochenende mal ein Bild hoch.

Liebe Grüße

Armin

Ein paar kleine Anfängerfragen

E28driver, Tuesday, 18.12.2012, 15:28 (vor 4140 Tagen) @ Armin

hallo Armin,

schön mal wieder einen neuen hier begrüßen zu können. Wenn Du mal was suchst was hier keiner zu verschenken hat, bist Du immer gern gesehen.

gruß Oliver

ersatzteile-e28.de

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum