Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Wie Fond Leseleuchten im e28 einbauen (Allgemein)

woife, Sunday, 17.02.2013, 18:05 (vor 4135 Tagen)

Hallo,

habe hier die Fondleseleuchten vom e23 liegen, hat die schon mal jemand erfolgreich im e28 verbaut? Wenn ich mir die C Säule vom e28 so ansehe muss man so oder so ein Loch schneiden. Ich möchte aber nicht dort schneiden wo Bleche verschweißt sind und es sollte trotzdem gut aussehen. Hat vieleicht jemand einen Vorschlag.

Die Fondleseleuchten wurden laut ETK auch im e12 535i verbaut, wo und wie ist mir aber ein Rätsel.

grüße
wolfgang

Wie Fond Leseleuchten im e28 einbauen

Laafer, Leinburg, Sunday, 17.02.2013, 19:29 (vor 4135 Tagen) @ woife

Schneiden würde ich da gar nix, wenn dann mit dem Hammer eine "Mulde" in die C-Säule hauen, original sind da ja auch vertiefungen drinen!

Wie Fond Leseleuchten im e28 einbauen

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 17.02.2013, 20:12 (vor 4135 Tagen) @ Laafer

Diese Leuchten werden beim E12 nicht in der C-Säule verbaut, sondern im Himmel. Der E12 hat eine eigene Blende im Himmel, so ein Glasfaser Teil über der Heckscheibe. dort sind sie verbaut. Die Blende dient der Entlüftung...

Es geht aber auch bei den E12, die dieses Glasfaser Teil nicht haben... Eric's B7 ist so einer. Und dort sind die Leuchten ebenfalls verbaut. Ich hab aber im Moment davon kein Foto...

Ehm, nein.

woife, Tuesday, 19.02.2013, 00:01 (vor 4134 Tagen) @ Laafer
bearbeitet von woife, Tuesday, 19.02.2013, 00:24

Ich schlage keine 5cm tiefen Löcher in Autos die ich nochmal fahren will.

Ergänzung

woife, Sunday, 17.02.2013, 19:50 (vor 4135 Tagen) @ woife
bearbeitet von woife, Sunday, 17.02.2013, 19:54

[image]

Es geht um obige Fondleseleuchten vom e23.

Ein Foto von der e23 C-Säule in dem Bereich währe auch intressant um zu sehen wie es dort gelöst wurde.

Hier mal von meinem Turbo ein Bild

M///fitikus, Sunday, 17.02.2013, 21:23 (vor 4135 Tagen) @ woife

Hallo,

habe hier die Fondleseleuchten vom e23 liegen, hat die schon mal jemand erfolgreich im e28 verbaut? Wenn ich mir die C Säule vom e28 so ansehe muss man so oder so ein Loch schneiden. Ich möchte aber nicht dort schneiden wo Bleche verschweißt sind und es sollte trotzdem gut aussehen. Hat vieleicht jemand einen Vorschlag.

Die Fondleseleuchten wurden laut ETK auch im e12 535i verbaut, wo und wie ist mir aber ein Rätsel.

grüße
wolfgang

Servus Wolfgang,

unten siehst Du wie es in meinem Turbo aussieht.

[image]

Beim e28 bin ich gerade dran und schneide die C-Säule an der Stelle aus. Dabei nehme ich die Leseleuchten vom e34.
Habe mir das auch einfacher vorgestellt :-( zumal das Blech hinter der C-Säule aufgebaut ist wie der Querschnitt von einer Kartonage. Somit bleibt nichts anderes übrig die Leuchten hochkant zu verbauen und somit auch auszuschneiden. Dabei hast Du nur die Möglichkeit in der Mitte wie bei Bild2

e34 Leseleuchten:
http://www.autoteile-deis.de/ebay/40/40-62.jpg

Angefertigte Schablone:

[image]

Nach dem ausschneiden:

[image]

Leuchten sind nicht in der C-Säule!

Eric65, Straubing, Sunday, 17.02.2013, 22:02 (vor 4135 Tagen) @ M///fitikus

Abend zusammen,

also Achtung!!, die Leseleuchten beim E12/E28 sind NICHT in der C-Säule verbaut. Das dachte ich anfangs auch immer, is aba nich.:-(
Beim E12 sitzen die Leuchten im Dachhimmel mittig kurz vor der Heckscheibe und sind leicht schräg nach außen gerichtet, damit sie genau in den Fondfußraum leuchten. Die E12 Leuchten sind aus verchromten Zinkdruckguß mit einem separaten Drucktaster (Schalter wie in einer Nachttischlampe) ausgestattet und haben sogar eine verstellbare Linse mit Fokusierung. Die Leuchte ist zweiteilig, mit einem Träger der am Blech eingeschraubt wird und einer äußeren Blende mit der Linse und damit wird der Himmel wieder gespannt. Ich hab sie paralell zur Innenbeleuchtung verschaltet, gehen also mit dem Innenlicht mit an und können noch zusätzlich manuell eingeschaltet werden. Sieht echt gut aus.

Beim E28 ist die Leuchte von den Masen her baugleich, aber aus silbernem Kunststoff gefertigt und hat einen schwarzen Schiebeschalter. Die Einbaumaße sind identisch, also nehme ich an, sie sitzen beim E28 an der selben Stelle wie beim E12, zumal beide Fahrzeuge am hinteren inneren Scheibenrahmen Blechgleichteile besitzen.

Die Löcher im Blech müsste man eigentlich auch beim E28 durch die Himmelbespannung ertasten können. An der C-Säule kannst du lange suchen...;-)

Gruß Eric

Leuchten sind nicht in der C-Säule!

woife, Monday, 18.02.2013, 09:48 (vor 4135 Tagen) @ Eric65

Aha Danke. Dann heißt es wohl eine C-Säule nehmen und selber experimentieren. Wenn es dann keine saubere/schöne Lösung gibt bleiben die Leuchten eben draussen.

grüße
wolfgang

Senf dazu

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Monday, 18.02.2013, 17:31 (vor 4134 Tagen) @ woife

so : in keinem Sonderausstattattungsprospekt finden sich Fondleselampen oder der gleichen für den E28. Nur das mal so am Rande...

Und dann @Axel : Schön doof das Du Deine C-Säule mit der Flex verballert hast. Das hättest Du auch anders haben können.
Man nehme die C-Säulenverkleidung vom E34 samt Funzel und passe sie an die C-Säule des E28 schlicht an. Da die Verkleidung höher baut als das Blech am E28 ist, gewinnst Du Raum für die Leuchte. Zudem machst Du eh den "Teppich" an der C-Säule teilweise weg wegen Brandgefahr was nochmal den einen oder anderern millimeter Raumgewinn ausmacht. Un dann kannst gleich noch die Hutablage vom E34 mit reinzimmern und so ganz lässig nen el. Hekrollo verbauen...


Mann, mann mann, frag mich doch einfach... :-)

--
[image]

Willy ich glaub wir ...

M///fitikus, Monday, 18.02.2013, 20:36 (vor 4134 Tagen) @ ///MOTORWILLY

...müssen mal reden :-P
Das Problem ist wir reden soviel miteinander aber Du sagst nix :-P

P.S. Das han i teschtet schaut aber bescheiden aus wegs meim neua Himmel den i da nei mach, woisch. Des trägt so arg auf. Aber des mit der Hutablage is a guade Idee da bin ich nämlich grad am Teppich suchen.

Ah geh, Du bleeder Esel...

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Tuesday, 19.02.2013, 13:27 (vor 4133 Tagen) @ M///fitikus

musst mi do nur oaruffa woasst ? Du waast do: Guuude Freunde...

Un wennd mir nochamoal im Tsched so bleed doherkimmst von wegga " Ich schwätz den gonza Doag aber song du i nix " dann hau i Dir oane aufd Fotzn das Di wirft, Du elender Saupreiss, verstehst ?

--
[image]

Ah geh, Du bleeder Esel...

M///fitikus, Tuesday, 19.02.2013, 20:48 (vor 4133 Tagen) @ ///MOTORWILLY

musst mi do nur oaruffa woasst ? Du waast do: Guuude Freunde...

Un wennd mir nochamoal im Tsched so bleed doherkimmst von wegga " Ich schwätz den gonza Doag aber song du i nix " dann hau i Dir oane aufd Fotzn das Di wirft, Du elender Saupreiss, verstehst ?

Jaa Willy mensch jetzt sag doch endlich auch mal was :-D :-D :-P *hihi*

Senf dazu

woife, Monday, 18.02.2013, 23:47 (vor 4134 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Meine Überlegung war: Die Fondleuchte gabs beim e12, dann wird die beim e28 auch passen. Auf die Idee das die Lampe in einem Aufsatz auf dem Himmel sitzt bin ich nicht gekommen. Entweder ich bekomme die Leseleuchte mit dem normalen Himmel in die e28 C-Säule oder ich verzichte darauf, ist eh wieder so ein Teil das man nur einbaut damit es drin ist.

grüße
wolfgang

Senf dazu

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 19.02.2013, 17:46 (vor 4133 Tagen) @ woife

Nein, so völlig sinnfrei ist die Leuchte nicht.

Wenn man in so einen E12 einsteigt, ist der völlig anders ausgeleuchtet als Serie. Eben Luxus pur...

So a Lamperl bringt's voi ... :-)

Senf dazu

woife, Tuesday, 19.02.2013, 20:53 (vor 4133 Tagen) @ M.S.

Glab i scho. moi schaun wos raus kimmt. Solang se moi irgndwos vorwärts geht:-|

Avatar

Senf dazu

kdub.eu ⌂, Thursday, 21.02.2013, 21:46 (vor 4131 Tagen) @ woife

ich hab solche leuchten in meiner 116er S-Klasse verbaut (auch da hat der Herr Doktor damals ein Häkchen gemacht), und ich möchte die nicht missen.

also immer frisch, fromm, fröhlich, frei ans werk, Woife!

--
Exklusive Sattlerarbeiten - handmade in Bayern


http://www.kdub.eu
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum