Abend zusammen,
also Achtung!!, die Leseleuchten beim E12/E28 sind NICHT in der C-Säule verbaut. Das dachte ich anfangs auch immer, is aba nich.
Beim E12 sitzen die Leuchten im Dachhimmel mittig kurz vor der Heckscheibe und sind leicht schräg nach außen gerichtet, damit sie genau in den Fondfußraum leuchten. Die E12 Leuchten sind aus verchromten Zinkdruckguß mit einem separaten Drucktaster (Schalter wie in einer Nachttischlampe) ausgestattet und haben sogar eine verstellbare Linse mit Fokusierung. Die Leuchte ist zweiteilig, mit einem Träger der am Blech eingeschraubt wird und einer äußeren Blende mit der Linse und damit wird der Himmel wieder gespannt. Ich hab sie paralell zur Innenbeleuchtung verschaltet, gehen also mit dem Innenlicht mit an und können noch zusätzlich manuell eingeschaltet werden. Sieht echt gut aus.
Beim E28 ist die Leuchte von den Masen her baugleich, aber aus silbernem Kunststoff gefertigt und hat einen schwarzen Schiebeschalter. Die Einbaumaße sind identisch, also nehme ich an, sie sitzen beim E28 an der selben Stelle wie beim E12, zumal beide Fahrzeuge am hinteren inneren Scheibenrahmen Blechgleichteile besitzen.
Die Löcher im Blech müsste man eigentlich auch beim E28 durch die Himmelbespannung ertasten können. An der C-Säule kannst du lange suchen...
Gruß Eric