Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bj. 1984 - Welche Skaleneinteilung war serienmäßig? (Allgemein)

Alex_F650, Monday, 18.02.2013, 14:34 (vor 4078 Tagen)

Hallo,

bei meinem 528i von 1984 hat der Tacho eine 5 km/h-Unterteilung, der Drehzahlmesser zeigt in 1.000er-Schritten an.

Bislang war meine Vermutung, dass da mal der Drehzahlmesser wg. eines Defekts getauscht wurde und eigentlich eine 500er-Unterteilung serienmäßig war (später, d.h. ab 1985 oder 1986 dann 10 km/h- und 1.000/min-Schritte). Aber in einigen Inseraten habe ich jetzt eine identische Instrumentierung zu meinem gesehen - teilweise jedoch auch umgekehrt (Tacho in 10er-Schritten, DZM in 500er-Schritten)!

Die Verwirrung ist nun komplett. Weiß jemand, was serienmäßig war - zumindest in 4/1984?

Danke und Grüße
Alex

Tags:
528i

Bj. 1984 - Welche Skaleneinteilung war serienmäßig?

Heiko LÖB, Löbau, Monday, 18.02.2013, 16:32 (vor 4078 Tagen) @ Alex_F650

Hallo,

bei meinem 528i von 1984 hat der Tacho eine 5 km/h-Unterteilung, der Drehzahlmesser zeigt in 1.000er-Schritten an.

Bislang war meine Vermutung, dass da mal der Drehzahlmesser wg. eines Defekts getauscht wurde und eigentlich eine 500er-Unterteilung serienmäßig war (später, d.h. ab 1985 oder 1986 dann 10 km/h- und 1.000/min-Schritte). Aber in einigen Inseraten habe ich jetzt eine identische Instrumentierung zu meinem gesehen - teilweise jedoch auch umgekehrt (Tacho in 10er-Schritten, DZM in 500er-Schritten)!

Die Verwirrung ist nun komplett. Weiß jemand, was serienmäßig war - zumindest in 4/1984?

Danke und Grüße
Alex

Hallo Alex!

Meines Wissens war der Wechsel der Skalierung ab 09/84. Soll heißen:

Tacho: erst in 5er-Schritten, dann 10er
DZM: erst 250er Schritte, dann 500er. Nur 1000er kenn ich nicht.

Gruß Heiko

--
[image]

Bj. 1984 - Welche Skaleneinteilung war serienmäßig?

Alex_F650, Monday, 18.02.2013, 17:46 (vor 4078 Tagen) @ Heiko LÖB

Hallo Heiko,

sorry, so meinte ich das auch. Die Winterpause dauert einfach schon zu lange...

Wenn mein 528i von 4/84 also einen Tacho mit 5-km/h-Schritten und einen DZM mit 500er-Schritten hat (wie z.B. bei einem aktuell inserierten 528i auf mobile: PLZ 27442, dort allerdings Bj. 1986 (!)), dann bedeutet das wohl, dass tatsächlich mal der DZM getauscht wurde...

Grüße
Alex

Edit!

Heiko LÖB, Löbau, Monday, 18.02.2013, 19:14 (vor 4078 Tagen) @ Alex_F650
bearbeitet von Heiko LÖB, Monday, 18.02.2013, 19:17

Hallo Heiko,

sorry, so meinte ich das auch. Die Winterpause dauert einfach schon zu lange...

Wenn mein 528i von 4/84 also einen Tacho mit 5-km/h-Schritten und einen DZM mit 500er-Schritten hat (wie z.B. bei einem aktuell inserierten 528i auf mobile: PLZ 27442, dort allerdings Bj. 1986 (!)), dann bedeutet das wohl, dass tatsächlich mal der DZM getauscht wurde...

Grüße
Alex

Nach den Bildern zu urteilen ist der DZM korrekt, nur der Tacho nicht, da wie schon gesagt alte Variante in 5er-Schritten:

[image]

Heiko

Edit sagt: Cool ist die Standheizung. Original BMW mit "Tastatur" in der Digitaluhr... ;-)

--
[image]

Bj. 1984 - Welche Skaleneinteilung war serienmäßig?

alpinweißer525e, Monday, 18.02.2013, 16:50 (vor 4078 Tagen) @ Alex_F650

Hi,

ich kenne es nur so:

1981 (S. 68)

[image]


td, 1983 (S. 90)

[image]


eta, 1983 (S. 99)

[image]


Quelle: Hans J. Schneider (2007): BMW 5er / Technik + Typen: Die Limousinen- und Touring-Modelle der BMW 5er-Baureihen. Giel-Courteilles: Schneider Text

Gruß,
Wilhelm

Bj. 1984 - Welche Skaleneinteilung war serienmäßig?

alpinweißer525e, Monday, 18.02.2013, 20:00 (vor 4078 Tagen) @ Heiko LÖB

Sag ich doch! ;-)

Sollte auch kein Widerspruch sein! :-D

Gruß,
Wilhelm

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum