Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

SO sieht ein 27 Jahre alter Tank von INNEN aus (Allgemein)

Stefan, Sunday, 03.03.2013, 06:27 (vor 4071 Tagen)

Hallo Leute,

wie vor ein paar Wochen schon angekündigt, wollte ich meinen alten Tank mal aufschneiden, sobald ich den neuen eingebaut habe.

Neuer Tank wurde gestern eingebaut (Fotostory folgt), den alten heut ordentlich mit Wasser gespült und geflutet, danach Flex ausm Regal geholt und los gehts...

So sieht der alte Tank aus, von aussen wirklich NICHTS zu erkennen, nicht mal Flugrost! Auch nicht an den Röhrchen wie üblich, Nix. Etwas geputzt und er sieht aus wie neu!
[image]

Nachdem ich den Deckel abgeflext hatte, sah es so aus... hier das Grauen:
[image]

Hier nochmal der Deckel von unten...Die Position der Entlüftungsröhrchen sind sehr gut zu erkennen, der Ralf (518) hatte das mal ganz gut beschrieben:
[image]

Dann erstmal das Wasser ausgeschüttet...wie man sieht ist der Tank voll mit losem Rostzeugs:
[image]

Dann mal den ganzen Mist zusammengekratzt und aufn Haufen geschüttet, ist wirklich ne ganze Menge:
[image]

Genau wegen dem ganzen Rostzeugs hatte sich mein Tank angehört wie ne Babyrassel :-D

Die alte Vorförderpumpe sah übrigens so aus (rechts im Bild), links ist ne neue vom US Modell (die passt nicht wegen der Befestigung):
[image]

Ich hoffe, ich hab euch Angst gemacht :-D

Mir stellt sich immer noch die Frage: Warum ist der Tank so extrem verrostet von innen und von außen ist nichts zu sehen???:-|

--
Stefan
[image]

Tags:
Tank

SO sieht ein 27 Jahre alter Tank von INNEN aus

Oz-Beemer, Sunday, 03.03.2013, 07:11 (vor 4071 Tagen) @ Stefan

Die Australier sind halt so ueberzeugt von der BMW Technik, dass die dachten, der faehrt auch mit Wasser. Und da haben die dann halt schoen Salzwasser (wegen den Elektrolyten) rein gekippt. :-D

Ne ernsthaft, sowas hab ich noch nie gesehen.

Tom

SO sieht ein 27 Jahre alter Tank von INNEN aus

HolzwurmHH, Hamburg, Sunday, 03.03.2013, 07:38 (vor 4071 Tagen) @ Stefan

Liegt am MTBE, Methanol oder Bioethanol. Dient alles als Bleiersatz und wirkt hygroskopisch.
Grade bei langen Standzeiten kommt es zu einer Entschmischung und das Wasser setzt sich am Boden ab, auch der ansonsten "trockene" Deckel wird dann angegriffen.

Gruss Björn

SO sieht ein 27 Jahre alter Tank von INNEN aus

Ralf518, Sunday, 03.03.2013, 11:30 (vor 4070 Tagen) @ HolzwurmHH

Hallo,

sehr, sehr merkwürdig. Ich habe schon ein paar Tanks aufgesägt,
alle waren von innen wie im Neuzustand ohne den geringsten
Rostansatz, auch wenn sie von aussen komplett undicht gegammelt
waren. Dein Tank sieht ja von innen aus, als wenn jemand
Batteriesäure darin aufgehoben hat. Sieht auch aus wie ein
original BMW-Tank. Ich staune.

Viele Grüße
Ralf

SO sieht ein 27 Jahre alter Tank von INNEN aus

Schumi, Benicarlo-Spanien, Sunday, 03.03.2013, 20:26 (vor 4070 Tagen) @ Ralf518

Hat Björn doch schon geschrieben....liegt am E5...oder mittlerweile am E10

Früher war halt reiner Sprit im Tank und seit etwa mitte der Neunziger kippen sie 5% Ethanol mit rein...seit dem gibt es die braune Pest im Tank...

Gruß

Ralf

SO sieht ein 27 Jahre alter Tank von INNEN aus

Oz-Beemer, Monday, 04.03.2013, 00:29 (vor 4070 Tagen) @ Schumi

Hallo,

Also das mit E5 erklaert diesen Befall irgendwie noch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die hier in Oz das auch umgestellt haben und keinen reinen Sprit mehr anbieten. Allerdings muesste dann meiner ja auch so aussehen. Der ist auch noch der erste Tank und meiner hat sogar noch mehr km gelaufen als Stefan's. Bei mir ist aber kein bisschen Rost zu erkennen. Ob einer der beiden eine laengere Standzeit irgendwann in seinem Leben hatte, kann ich freihlich nicht beantworten.

Wie dem auch sei .. 27 Jahre ist auch ein stolzes Alter fuer einen Tank. Der neue haelt dann ja hoffentlich nochmal so lange. :-D

Gruss,
Thomas

SO sieht ein 27 Jahre alter Tank von INNEN aus

alpinweißer525e, Sunday, 03.03.2013, 15:49 (vor 4070 Tagen) @ Stefan


Ich hoffe, ich hab euch Angst gemacht :-D

Krasse Kacke! o.O Danke für die Fotos.

Gruß,
Wilhelm

Avatar

SO sieht ein 27 Jahre alter Tank von INNEN aus

Tac ⌂, Göttingen, Sunday, 03.03.2013, 15:49 (vor 4070 Tagen) @ Stefan

Oha... Das sieht Böse aus.

Angst machen hat erfolgreich funktioniert... SHIT!

--
Oo[][]oO

Alpinweißer M535i 218PS
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum