Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

SWRA - Verzweiflung (Allgemein)

Oz-Beemer, Sunday, 03.03.2013, 07:43 (vor 4069 Tagen)

Hallo @alle,

Ich bin der Verzweiflung nahe mit dem Einbau der Schweinwerferreinigungsanlage (inkl. Intensivreinigung). Normal ist das ja kein Hexenwerk, aber ich krieg das einfach nicht zum Laufen.

Ich habe den Zusatzgabelbaum angeschlossen. Hierfuer habe ich auf der Beifahrerseite (LHD) die originale weisse und schwarze Steckverbindung (siehe Bilder) geloest und daran den Zusatzkabelbaum gehaengt.

[image]

[image]

Dann werden natuerlich die 3 Pumpen, das Steuergeraet am Wischwasserbehaelter und die 2 SWRA Motoren angeschlossen. Der Fuellstandssensor haengt ja noch am originalen Kabelbaum. Den Abschluss bildet der Anschluss am Massepunkt ueber der Batterie auf der Fahrerseite. Nun ruehrt sich aber nichts.

Was ich schon probiert habe:

  • Den Kabelbaum durchgemessen .. alle Kabel haben Durchgang.
  • Das Steuergeraet am Wischwasserbehaelter ausgetauscht .. jetzt sitzt da ein ueberteures neues.
  • Alle Pumpen/Motoren einzeln geprueft .. funktionieren alle bis auf eine Pumpe.
  • Das Relais im Sicherrungskasten ausgetauscht (hab eines mit Intensivreinigung und eines ohne .. fuer die SWRA spielt das ja aber keine Rolle (denk ich).
  • Sicherrungskasten (soweit ich Ahnung hatte) durchgemessen .. Masse auf Dauerdurchgang, Plus auf Durchgang wenn der Wischerhebel bedient wird.
  • An dem schwarzen Stecker, wo der SWRA-Kabelbaum an den orginalen dran gehaengt wird, habe ich gemessen, ob Strom ankommt .. kam aber nichts (weiss aber nicht, ob das nun so sein soll). Die Kabel des schwarzen Steckers habe ich auf Durchgang geprueft, war auch ok.

Wofuer ist denn der schwarze Stecker gut, wenn da nicht der Zusatzkabelbaum fuer die SWRA dran haengt? Der einzelne Pumpenanschluss am originalen Kabelbaum funktioniert ja. Nur sobald ich den Zusatzkabelbaum (der getestet wurde) anschliesse, ruehrt sich nichts mehr. Interessant finde ich, dass die Kabelfarben am Zusatzkabelbaum nicht mit denen am schwarzen Stecker uebereinstimmen.

Wofuer ist der weisse Stecker gut? Da haengen 2 schwarze Kabel dran, die ich nicht so recht zuordnen kann.

Sollte mir jemand weiterhelfen koennen, mein ewiger Dank sei Ihm/Ihr gewiss. Ich wuerde diese Baustelle gerne abschliessen (und mich wichtigerem widmen).

Beste Gruesse,
Thomas

Tags:
SWRA, Scheinwerferreinigungsanlage

Avatar

SWRA - Verzweiflung

BK Frank, Panketal, Sunday, 03.03.2013, 08:36 (vor 4069 Tagen) @ Oz-Beemer

Denke drann, funktioniert wenn alles in Ordnung ist nur bei eingeschaltetem Licht.

SWRA - Verzweiflung

Oz-Beemer, Sunday, 03.03.2013, 08:57 (vor 4069 Tagen) @ BK Frank

Hallo,

Das waere ja eine einfache Loesung, aber leider funktioniert es weder bei eingeschaltetem noch ausgeschaltetem Licht. Die Pumpe fuer die Frontscheibe solllte ja in jedem Fall gehen, tut sie aber nicht. Frust!!!

Thomas

SWRA - Verzweiflung

Tessi, Sunday, 03.03.2013, 10:07 (vor 4069 Tagen) @ Oz-Beemer

Hallo Thomas,

hm werden wir doch zum laufen bringen,

1. Hast Du den Masseanschuß auf der linken Seite angeschlossen?
2. Den Stecker beim rechten Scheinwerfer, damit die WiWa weiß ob das Licht an ist?
3. Den Scheibenwischer Schalter getauscht?
4. Licht an, bzw etwas zwischen den Versuchen gewartet, die WiWa reinigt nicht bei jedem Wischen?

Noch einen schönen Sonntag,

ciao Tessi

SWRA - Verzweiflung

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 03.03.2013, 10:23 (vor 4069 Tagen) @ Oz-Beemer

Braun-Gelbe Kabel?

Hast du den Stecker vom Nebelscheinwerfer erwischt?

Die Stromversorgung geht zwar übers Licht, aber da ist ein Stecker extra zurückgebunden.

SWRA - Verzweiflung

Oz-Beemer, Sunday, 03.03.2013, 10:42 (vor 4069 Tagen) @ M.S.

Hallo,

Der originale Stecker hat gelb/braune Kabel, der vom Zusatzkanelbaum grau/irgendwas. Darueber habe ich mich schon gewundert. Aber ich habe auch keinen zurueckgebundenen Stecker aehnlichen Typs finden koennen. Und es ist ja nicht der kleinste Stecker. Ich werde morgen nochmal nachsehen. Jtzt ist es ja schon dunkel hier in Oz.

Gruss,
Thomas

SWRA - Verzweiflung

Ralf518, Sunday, 03.03.2013, 11:56 (vor 4069 Tagen) @ Oz-Beemer

Hallo,

auf dem rechten Abblendscheinwerfer steckt hinten ein schwarzer
(oder weisser?) würfelförmiger Stecker mit 3 Kontakten. 1x braun
für Masse, 1x Standlicht und 1x Abblendlicht. Ich meine vom
Standlichtkontakt (oder wars der Abblendlichtkontakt?) geht ein
Kabel auch wieder heraus. Nach ein paar Zentimetern ist da dann
ein Stecker drann, der an das graue Gegenstück deines Schein-
werferreinigungskabelbaumes gehört.

9/84 haben sich die Steckerformen verändert, aber bei Dir scheint
Fahrzeug und Scheinwerferreinigungskabelbaum ab 9/84 zu sein.
Müsste also passen.

Viele Grüße
Ralf

Da ruehrt sich nichts!!

Oz-Beemer, Monday, 04.03.2013, 09:08 (vor 4068 Tagen) @ Ralf518

Hallo,

War tatsaechlich der falsche Stecker. Der passende war abgezwickt und klemmte weiter unten. Kann von Glueck reden, dass der noch nicht rausgefallen ist. Warum der abgezwickt war .. Keine Ahnung! Typisch australische Bastelleistung des Vorbesitzers! :-| |

Leider ruehrt sich da immer noch nichts. An dem Stecker kommt schwacher Strom an bei eingeschaltenem Licht (zwischen 3 und 8 Volt). Die Kontakte sahen ranzig aus, die hab ich schon ein wenig bearbeitet und mit Kontaktspray sauber gemacht. Hat aber nicht viel geholfen. Versteh das einfach nicht.

Gerade sind die Aufblend-Scheinwerfer ausgebaut. Daran kann es aber doch nicht liegen. Irgendwer noch Ideen, was ich austesten koennte?

Gruss,
Thomas

Da ruehrt sich nichts!!

Stefan, Monday, 04.03.2013, 10:28 (vor 4068 Tagen) @ Oz-Beemer

Da müssen 12 Volt anliegen! Verfolg mal das Kabel... Ansonsten zieh einfach mal n neues vom Abblendlicht und schau, obs dann geht, oder leg einfach mal direkt Batteriespannung an.

--
Stefan
[image]

Da ruehrt sich nichts!!

Ralf518, Monday, 04.03.2013, 10:30 (vor 4068 Tagen) @ Oz-Beemer

Hallo,

da sollten so 12V Volt anliegen wie auch am Scheinwerfer. Oder sind das
in Australien (kenne mich da nicht so aus) so Scheinwerfer wie in USA,
wo die Lampen über einen Vorwiderstand gedimmt werden. Bei Tagfahrlicht
gibt es glaube auch welche mit Vorwiderstand. Nur dann wären die 7V
plausibel.

Der Massepunkt neben der Batterie ist manchmal auch nicht gesund. Auch
mal die Kabel unter Belastung (beispielsweise mit einer Blinkerbirne)
messen, wieviel Spannung dann noch anliegt. Mit so einer Birne kann
man am Auto oft mehr herausfinden wie mit dem ganzen Digitalmultimeter-
zeugs, was aufgrund des hohen Eingangswiderstands die Leitung nicht
belastet.

Viele Grüße
Ralf

Da ruehrt sich nichts!!

Oz-Beemer, Monday, 04.03.2013, 10:36 (vor 4068 Tagen) @ Ralf518

Hallo,

Ist schon klar, dass da 12V anliegen muessten. Widerstaende gibt es da nicht. Direkt an die Batterie angeklemmt ruehrt sich leider auch nichts. Werd das mit der Birne mal ausprobieren.


Thomas

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum