Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Rial Felgen - mal wieder eine Felgenfrage (Allgemein)

derarmin, Wednesday, 06.03.2013, 21:08 (vor 4062 Tagen)

Hallo,

mir gefallen die alten LeMans Replica von Rial sehr gut. Genauer geht es um die Rial Daytona Race.

[image]

Ich möchte die gern in 8,5Jx18 ET40 und 9,5x18 ET35 verbauen. Es gibt sie auch in ET14/17 aber die sind sehr schwer zu finden, wären mir natürlich auch lieber.

Die Frage ist nun ob ich diese mit Spurplatten, vorn 25mm und hinten 20mm, verbaut bekomme. Fahre einen 535, der hat ja die schmalere Achse.

Müsste doch gehen oder?

Wie siehts mit der Eintragung aus, hier ist das
Gutachten

Ich lese immer was von Last/Tragfähigkeitsindex. Wie hoch muss der denn sein beim E28.

Will halt ungern die Euros in Felgen investieren, die weder passen noch eingetragen werden.

Gruss und danke für eure Hilfe, weiß sie zu schätzen.

Tags:
Felgen, Rial

Rial Felgen - mal wieder eine Felgenfrage

joman82, Thursday, 07.03.2013, 11:11 (vor 4061 Tagen) @ derarmin

Hallo
Ich habe genau diese Frage eben dem DEKRA Prüfer gestellt. Seine Antwort war das es prinzipiell möglich ist. Aber da dafür Einzelabnahme gemacht werden muss, wäre es besser mit einem TÜV Prüfer zu sprechen. Ich kann mir persönlich aber vorstellen das bei deiner Felgenwahl ein Problem mit einer H Zulassung gibt.
Gruss Jörg

H ist für mich nicht relevant

derarmin, Thursday, 07.03.2013, 11:17 (vor 4061 Tagen) @ joman82

Hallo Jörg,

und danke für deine Antwort. Also das H ist für mich nicht relevant da ich etwas mehr umbauen möchten(S38B36T).
Da ist das H dann eh hinfällig, den originalen Motor lege ich aber vorerst bei Seite ;-)

Das es auf eine Einzelabnahme hinausläuft war mir klar, die Frage ist nur ob der Tragfähigkeitsindex genügend ist, um eine Eintragung zu ermöglichen. Mit Spurplatten werde ich die Freigänigkeit sicherstellen. Beim 535 ist ja hinten schon gebördelt und per Gewindefahrwerk werde ich die entsprechende Höhe einstellen.

Also klappt das mit dem Index vom Gutachten, das wäre eigentlich die Frage.

Gruss

H ist für mich nicht relevant

AHG535i ⌂, Bielefeld, Thursday, 07.03.2013, 12:05 (vor 4061 Tagen) @ derarmin

Teil Deine zulässigen Achslasten vorn und hinten jeweils durch 2 und schon weißt Du, ob Du mit 650kg pro Rad auskommst. Also darfst Du vorne und hinten jeweils 1300kg eingetragen haben im Fahrzeugschein.

Hinten wäre nicht so das Problem, denn der TÜV kann Dir dann Fahrzeug ablasten, sprich im schlimmsten Falle die Kofferraumnutzung untersagen oder 1-3 Sitzplätze streichen. Das würde dann auch in der Zulassung vermerkt.

Hoffe das hilfst Dir weiter bei der groben Zuordnung. Alles andere halt mit Deinem TÜV-Prüfer des Vertrauens besprechen.:-)

--
Wenn Dir einer sagt, die Zeit heilt alle Wunden, hau Ihm in die Fresse und sag es ist gleich wieder gut.

Dann passt das

derarmin, Thursday, 07.03.2013, 12:31 (vor 4061 Tagen) @ AHG535i

Im Schein steht(für E28 535i Kat ohne Klima oder Standheizung, Manuell):

VA: 920Kg
HA: 1020Kg

Dann passt das, werde den Prüfer heute mal fragen.

Tags:
Traglast, Trägefähigkeit

Antwort vom TÜVer

derarmin, Thursday, 07.03.2013, 18:38 (vor 4061 Tagen) @ AHG535i

kostet round about 100€.

Find ich soweit okay oder was habt ihr da für Erfahrungen?

Antwort vom TÜVer

AHG535i ⌂, Bielefeld, Friday, 08.03.2013, 09:00 (vor 4060 Tagen) @ derarmin

Einzelabnahmen sind immer im Ermessensspielraum des Prüfers was die Kosten angeht. Selbst Eintragungen mit Gutachten werden nach unterschiedlichen Klassen(Aufwand) berechnet.

Ich find den 100er gut angelegt, wenn Du zwingend solche Räder fahren möchtest. Ich persönlich finde alles über 17" zu groß für die alten BMW Fahrzeuge wie E24, E28, E30 und selbst den E32/34 mag ich nicht mit so dicken Walzen.

--
Wenn Dir einer sagt, die Zeit heilt alle Wunden, hau Ihm in die Fresse und sag es ist gleich wieder gut.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum