Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Low Budget 27i für unter 1000Euro

Eric65, Straubing, Wednesday, 09.02.2011, 00:19 (vor 4824 Tagen)
bearbeitet von Eric65, Wednesday, 09.02.2011, 00:30

Hallo zusammen,

der rege Zuspruch an meinem M20B28 hat mich dazu veranlaßt mal mein Brainstorming bezüglich eines preiswerten 27i zu posten. Dazu hab ich mir echt eine Menge Gedanken gemacht, da ich das auch mal vor hatte, aber es sich als nicht meinen Leistungsansprüchen genügend herausstellte.

Ziel ist einen 27i zu bauen und zwar preiswert mit all den "ungeliebten" Teilen des 122PS etas und des 2Liters. Eins vorweg: Viel mehr als 150PS sind mit diesem Layout nicht drin!


Etas (M20B27) gibt es in drei Varianten:

Ur-eta 125PS, Verdichtung 11,5:1, katlos (ECE), Verbaut ab 83-84, sehr selten, eine gute Tuningbasis, aber eigentlich zu schade, der Motor ist sparsam, wirtschaftlich und macht wirklich Spaß.

Eta 122 PS, Verdichtung 8,5:1, meist mit Kat, verbaut ca. 84-86, der häufigste eta, die schlechteste Tuningbasis, die es gibt. Ein kraftloser Riese, durch die niedrige Verdichtung ein Kastrat, führt das eta-Konzept eigentlich ad absurdum und wirklich sparsam ist er nicht.
Vorhang auf: WIR HABEN UNSEREN KANDIDATEN!:-D

Eta 129 PS, Verdichtung 10,2:1, Kat, verbaut ca. 86-87, der seltenste eta, hervorragende Tuningbasis, weshalb er auch sehr begehrt und selten ist. Der Motor ist näher dran am M20B25 als alle anderen M20, er verfügt nur über die Drosselungen eines etas, sonst ist das ein B25 nur mit 2,7L Hubraum.

(Es gibt noch ein paar Zwischenvarianten, die sich hauptsächlich in der Option Kat, Katnachrüstung oder katlos unterscheiden, ist aber nur in Kleinigkeiten)

Motorblock:
wir verwenden vom 122PS eta Block, Kolben (leider!), Pleuel, Kurbelwelle. Ebenso natürlich Ölpumpe, Nebenwelle etc. Austauschen sollte man alle Pleuel- und Kurbelwellenlager, da die Laufleistung solcher Motore meist jenseits der 200.000Km liegt und das ganze ja standfest werden soll. Außerdem sehr wichtig: Kolbenringe tauschen und zwar gegen die vom M20B25 (325i). Etas sind nicht nur Wirkungsgrad optimiert, sondern auch Reibwertoptimiert. Die Kolbenringe aller etas sind in ihrer Vorspannung reduziert, (die von den letzten 129PS etas lt. ETK angeblich nicht?) haben also weniger Reibung. Leider sind sie für Drehzahlen über 5000U/min absolut nicht geeignet, sie lassen dann zuviel Leckgas ins Kurbelgehäuse, was sehr schädlich ist für die Zylinderbahnen und die Kolben sowie alle Motordichtungen.

Zylinderkopf:
Den eta-Kopf gleich in die Tonne treten, aus dem Fenster werfen, nur weg damit! Dieses Teil enthät 80% aller dem eta aufgehalsten Drosselungen und kann nicht optimiert werden.
Wir suchen uns was feines aus dem M20 Baukasten. Der Kopf vom M20B20 Motronic KAT (Bj. 86/87) hat alle Goodies, die wir benötigen. Es MUSS dieser sein!
Die Nockenwelle ist hier siebenfach gelagert (eta nur vierfach), hat die schäfsten Steuerzeiten aller Serien Nockenwellen (ca.272 Grad, eta nur ca. 245 Grad), die Ventile haben bereits doppelte (Sport)Ventilfedern und der Brennraum harmoniert bestens mit den Kolben.
Nur die Verdichtung ist ein bischen niedrig!...hier sollte man den Kopf planen, so 3-5/10tel, damit man wenigstens annähernd an die 9,0:1 Verdichtung ran kommt. ZKD ist natürlich dann Serie B25/B27 mit Normaldicke.

Einspritzanlage:
Es kommt das Sauggeweih eines M20B20 zum Einsatz, das hat kürzere Rohre aber den zum Kopf passenden Rohrdurchmesser. B25 bringt hier nichts, der Rohrdurchmesser passt nicht zu den Ports des 2L-Kopfes.
Am sinnvollsten ist hier auf die L-Jetronic eines M20B20 katlos umzurüsten. Die L-Jet läßt sich auch von Hobbyschraubern auf den um 35% größeren Hubraum anpassen. Das geht erstens durch einfaches Austauschen der Einspritzventile. Hier die vom M30B28, ist auch ein L-Jetronic und der Ohmwert past zu unserer M20 L-Jet.
Oder: Einfach den Benzindruckregler vom M20B25 verbauen, der arbeitet mit 3.0bar (eta und B20 nur mit 2.5bar). Damit erhöhen wir aber nur um 20% die Einspritzmenge...könnte etwas knapp werden.
Oder: Wir holen uns einfach einen einstellbaren Benzindruckregler aus ibäh, gibt´s da völlig problemlos für kleines Geld.

Zündanlage:
Wir rüsten unseren 27i ja von Motronic auf L-Jet ab, also müssen wir auf Verteilerzündung zurückrüsten. Verteiler geht an den eta-Block völlig problemlos ran, nur ranschrauben...alles von der Zündung vom M20B20 katlos übernehmen.
Nur sind die Verstellkurven des 2L nicht so optimal, ein Verteiler vom B23 wäre näher dran und ist eindeutig die bessere Wahl. Wer sich wirklich Mühe machen will, kann in den M20 Verteiler das technische Innenleben eines M30B28 Verteilers einbauen und hat dann die optimale Verstellkurve für einen 2,7l. Reinpassen tut´s...

Katalysator:
Hier alles übernehmen, zweiflutige Abgasanlagen sind vorzuziehen. Nun hat die L-Jetronic keine Lambdasteuerung. Kein Problem: Wir nehmen ein externes System aus der Katnachrüstung, z.B. von GAT. Das Steuergerät muß nur für L-Jetronic tauglich sein, also aus einem nachgerüsteten M20B20/B23. Dies einfach nach Herstellerangabe verbauen. Damit ist unser 27i nicht mal mehr bei der ASU auffällig.

Motorabstimmung:
Laufen wird der Motor von Anfang an, und zwar problemlos. Nur müssen wir die Einspritzmenge bei Volllast unbedingt anpassen, damit es nicht zu einer Abmagerung kommt, die uns Löcher in die Kolbenböden brennt.
Da wir eine Lambdasonde haben, bietet sich eine Abstimmung über ein Lambdameter an. Einfach zwischen Lambdasonde und Motorkabelbaum hängen und eine Runde Fahren. Wird ein zu mageres Gemisch angezeigt, Benzindruck erhöhen...

So das sind mal meine Überlegungen zu einem Low Budget 27i. Das Motörchen wird Spaß machen, einen B20 oder B27 locker übertrumpfen, etwas mehr Leistung und Drehmoment haben wie ein B23, aber immer noch deutlich hinter einem B25 zurück bleiben. Auch der größere Hubraum wird da nicht helfen, die günstigen kleinen B20 Komponenten drosseln halt einfach zu stark.

So jetzt ist die Diskussionsrunde eröffnet und Frei-will(y)ge für den Nachbau gesucht!;-)

Gruß Eric

Low Budget 27i für unter 1000Euro

NBH, Wednesday, 09.02.2011, 10:45 (vor 4823 Tagen) @ Eric65

... und gestern rede ich noch mit meinen Schrauberkollegen darüber, was ich mit meinem 122PS ETA Motor anfangen soll der bei mir in der Garage rumliegt ...

Ist das Zufall, oder Eingebung dass Du das Thema hier anschneidest ????

Low Budget 27i für unter 1000Euro

etaAndy, Wednesday, 09.02.2011, 11:37 (vor 4823 Tagen) @ Eric65

So jetzt ist die Diskussionsrunde eröffnet und Frei-will(y)ge für den
Nachbau gesucht!;-)

Gruß Eric


Hallo Eric,
super Beitrag :ok:
Sehr interessant ! :-P

Ich denke schon länger in diese Richtung.

Meinen royalblauen 122PS eta will ich langsam aufbauen.

Woran ich nix machen muß ist äußerlich und im Innenraum.

Nun meine Fragen zu dem Thema:

- Habe noch einen 150PS katlos B23 liegen, wovon ich den Kopf nehmen könnte...
Der sollte meines wissens nach genauso tauglich sein, oder ?
- Wie sieht es da mit den Ventilsitzen aus bezüglich "bleifrei" ?
- Sollte dieser Kopf ebenso 3-5 zehntel geplant werden ?

Ich tendiere eher zu der Lösung mit einem einstellbaren Benzindruckregler.
Anstatt all das "alte Geraffel" vom L-Jet anzuschleppen...

- Aber wie ist es, wenn man vom 2-Geber eta auf 1-Geber M20B20 umrüstet ?
Was würde da gebraucht bzw. was ist hier zu beachten ?

- Welche Tachoeinheit verwendet man am besten ?
- Welches Steuergerät wäre zu verwenden ?
- Welches Diff wäre das richtige ? Ist das alte 2,93 ok ?
- Kann ich die Ansaugbrücke vom B23 verwenden ?
- welche Einspritzventile wären hier die richtigen ?

Gruß Andy.

Low Budget 27i für unter 1000Euro

Ratbaron, Wednesday, 09.02.2011, 11:39 (vor 4823 Tagen) @ Eric65

Hi Eric,

schoene Uebersichts-Anleitung danke.

Aber man muss sich ganz ehrlich die Frage stellen, ob es dann nicht doch einfach mehr sinn mach einen M20B25 komplett als Aggregat zu verbauen.

Viele Gruesse,

Simon

Low Budget 27i für unter 1000Euro

etaAndy, Wednesday, 09.02.2011, 11:44 (vor 4823 Tagen) @ Ratbaron

Hi Eric,

schoene Uebersichts-Anleitung danke.

Aber man muss sich ganz ehrlich die Frage stellen, ob es dann nicht doch
einfach mehr sinn mach einen M20B25 komplett als Aggregat zu verbauen.

Viele Gruesse,

Simon

Ja auch ne gute Frage.

Bei mir z.B. ist es so, das ich für sone Aktion einiges da hab,
wärend ich für nen B25 nen E30 anschleppen müßte.

Und dann haste sehr wahrscheinlich auch wieder son ausgelutschten 250tkm Bock da stehen.

Oder wäre es da besser nen gepflegten Opa E30 zu schlachten....

Wenn man allerdings nen guten B25 liegen hat...dann wäre das natürlich die einfachere Lösung...

Gruß Andy.

Low Budget 27i für unter 1000Euro

Ratbaron, Wednesday, 09.02.2011, 11:59 (vor 4823 Tagen) @ etaAndy

du findest schon auch gute B25 .... aber hast recht, meistens nicht im E30 ;)
umbauaufwand dann auch nicht ganz ohne !

weitere Anmerkungen

ChrisAS, Köln/Bonn, Wednesday, 09.02.2011, 17:22 (vor 4823 Tagen) @ Pendejo

Hallo Eric,
schönes Thema, hab aber 2 Anmerkungen zu Deinen Ausführungen:
1. Der 129 PS eta hat eine Verdichtung von 8,5 : 1

Ich glaube schon gefühlte 100.000 mal von mir gepostet:
Es gibt 2 Arten von 129PS Eta. Die katlosen (erkennbar an Motorkennung 276EB) haben eine Verdichtung von 10,2, diese haben den klassischen Eta Kopf (4 Lagerstellen) mit den kleinen Ventilen von 122/125PS-Eta oder M20B20.

Das ist im grunde die moderne Fortsetzung des Ur-Etas, dieser Motor ist recht selten, gabs nur im E28.

Der Kat-129PS-Eta (erkennbar an 276KB) hat eine Verdichtung von nur 8,5. Der Kopf und die Brennraum/Kolbenform ist ähnlich dem M20B25. Der Kopf hat die großen Ventile vom 325i, aber immer nur die einfachen Ventilfedern, die für dauerhaft über 5.000 Touren nichts taugen. Bis 9/87 hat der Kopf 4 Lagerstellen, ab 9/87 hat er 7 Lagerstellen und ist bis auf Nocke und Ventilfedern baugleich zum 325i. Die Köpfe mit den 4 Lagerstellen kann man auch auf 7 Lagerstellen umbohren, WENN man es denn kann.
Auf den ersten Blick scheint der Motor eine gute Basis zum 2,7i Umbau zu sein. Durch die niedrige Verdichtung (und die kriegt man nicht viel höher dank der winzigen Ventiltaschen) ist das aber ne Saufkuh. 180-185PS sind bei entsprechendem Setup mit M20B25 Sauge, Drosselklappe, Einspritzung und passendem Chip aber drin.

Gruß, Christian

Ventilfedern

RainerHH, Wednesday, 09.02.2011, 17:36 (vor 4823 Tagen) @ ChrisAS

Hallo Christian,
ist der Ventiltrieb des (Kat-) eta eigentlich wegen der weicheren Federn akustisch so relativ unauffällig (weil dem "Schlag" des Kipphebels weniger Widerstand entgegengebracht wird)?
Gruß
Rainer

Low Budget 27i für unter 1000Euro

M///fitikus, Wednesday, 09.02.2011, 18:41 (vor 4823 Tagen) @ Eric65

Hallo zusammen,

der rege Zuspruch an meinem M20B28 hat mich dazu veranlaßt mal mein
Brainstorming bezüglich eines preiswerten 27i zu posten. Dazu hab ich mir
echt eine Menge Gedanken gemacht, da ich das auch mal vor hatte, aber es
sich als nicht meinen Leistungsansprüchen genügend herausstellte.

Ziel ist einen 27i zu bauen und zwar preiswert mit all den "ungeliebten"
Teilen des 122PS etas und des 2Liters. Eins vorweg: Viel mehr als 150PS
sind mit diesem Layout nicht drin!


Eta 129 PS, Verdichtung 10,2:1, Kat, verbaut ca. 86-87, der seltenste eta,
hervorragende Tuningbasis, weshalb er auch sehr begehrt und selten ist. Der
Motor ist näher dran am M20B25 als alle anderen M20, er verfügt nur über
die Drosselungen eines etas, sonst ist das ein B25 nur mit 2,7L Hubraum.

Also ich hab den hier :elefant: Hurra

So jetzt ist die Diskussionsrunde eröffnet und Frei-will(y)ge für den
Nachbau gesucht!;-)

Gruß Eric

Das ist ja eine Anleitung :crying: und ich dachte ich könnte Ihn Dir vorbei bringen zum machen :crying:

Dann werde ich mir die Seite mal ausdrucken, stop, dass ist aber jetzt die Anleitung für die 122PS, wie Du oben schon beschrieben hast. Wie WÜRDE ich dann bei den 129 PS verfahren?

Gruß Axel

P.S: Top Idee, find ich Klasse von Dir :ok:

Low Budget 27i für unter 1000Euro

etaAndy, Wednesday, 09.02.2011, 19:04 (vor 4823 Tagen) @ M///fitikus

Wie WÜRDE ich

dann bei den 129 PS verfahren?

Gruß Axel

Wäre es möglich, dafür einen 2.Thread aufzumachen ?
Wäre evtl. übersichtlicher...
(Ist nur ne Anregung)

Gruß Andy.

Tjaaaa...

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Wednesday, 09.02.2011, 20:58 (vor 4823 Tagen) @ Eric65

lieber Eric. Das Rezept das Du da anschlägst scheint Hand und Fuss zu haben ( bis auf die altertümliche Zündanlage aber das solljetz mal nich Thema sein ) , dennoch geht es , zumindest was mich betrifft leicht am Ziel vorbei.

Ich hatte das schon mal mit dem Michael angesprochen. Mir gänge es um einen eta, der rund 260 - 280 Nm stemmt, rund 140 - 150 PS hat und nach wie vor bei 4.500 U/min Feierabend macht. Das heisst, das Drehzahlniveau soll erhalen bleiben. Und somit auch der Sinn des eta´s. Niedrige Drehzahlen, viel Drehmoment. Und somit käme eine "normale" NW, wie die des B20, schon mal nicht in Frage. Wenn überhaupt, müsste man die eta Nocke umschleifen wenn die genug Futter dafür hätte...

Grüsse, der Willy

--
[image]

Avatar

So, nun bin ich auch mal an der Reihe.... :-)

k27 ⌂, Kempen, Wednesday, 09.02.2011, 22:43 (vor 4823 Tagen) @ ///MOTORWILLY

@ all,
special @ Eric,

grundsätzlich ein wirklich toller Thread, der auch Tiefgang entwickeln kann. Sowas macht Spaß zu lsesen....:clap: :clap:

Genauso habe ich mir vorgestellt, bzw. bereits vor Jahren gemacht. Einziger Hinweis ergänzend von mir zum Verwenden des M20B20 Zylinderkopfes:
Du mußt / solltest die kleinen 6 mm Bohrungen (ähnlich wie beim 130er Kopf beim M30 wie auch im Eta) rund um den Brennraum auf jeden Fall im M20B20-Kopf nachsetzen. So habe ich es gemacht. Geht wunderbar.
Dann hat man den Zylinderkopf montiert, die die vernünftigen Wellen aufnehmen kann und hat exakt die gleiche Brennraumform, wie beim 122 PS Eta. Zumindest hatte ich einen Eta ohne Motronik mit den Zusatzluftschieber auf dem Ventildecke. (ursprünglich mal)Dann habe ich alles mit der Peripherie des M20B20 zusammengesteckt und das SG 152 entsprechend umgebaut und einen Datensatz verbaut, der dem Motor gut steht. Ich denke er hat so um die 150 PS gehabt - vielleicht auch ein bißchen mehr. Ich habe es nie geprüft.

Da ich aus Kostengründen beim Teilsanieren vor 2 Jahren leider Zubehör (billig) Nockenwelle und Kipphebel verwendet habe, müssen diese Teile nun wieder neu.

Habe noch eine Welle liegen, aber hier wäre es zu klären, um was sich da genau handelt.
Aber vielleicht kommen wir hier zu einem ganz anderen Schluß, was man denn am besten nimmt, damit der Drehmomentverlauf schon recht gut ausgelegt bleibt. :cool:
Die 2,0 Liter Welle war nicht schlecht, aber es könnte schon etwas mehr kommen. Wichtig ist nur, daß es keine Welle ist, die erst im Bereich 3500-5500 1/min oder noch später munter wird.
Nachschleifen der Eta Welle sollte problematisch werden, weil die Eta-Wellen laut diesem Diagramm hier doch mehr Hub haben als die anderen Wellen - wie soll diese dann umgeschliffen werden??

Aber da kommt vielleicht noch ein besserer Vorschlag - vielleicht aus dem Bereich E21?? Dann ggf. die Aufnahme der Motronik wie beim M30 ändern???

@ Motorwilli,

so wie Erich es hier schreibt habe ich es aber auch gemacht - ich hoffe Du hast mich da nicht falsch vestanden. Mit der Eta-Welle kommst Du meines Eracjhtens nicht auf diese 150 PS. Ich denke, daß wird nicht gehen.

Wenn diese Charakteristik gut gefällt, dann mach klassisches Tuning und gut ist. Mehr kannst Du dann nicht machen. Wenn wir mit der o.g. Geschichte spielen, wird der ein oder andere NM auf der Strecke bleiben. Leider..
Ich dachte nur, daß es da ggf. noch bessere Wege geben könnte. Auch der Hinweis mit den Kolbenringen ist schon sehr gut. Dann taugt es def. nix, ihn dauerhaft höher zu drehen... Plausibel.

LG

Michael


Ich hatte das schon mal mit dem Michael angesprochen. Mir gänge es um
einen eta, der rund 260 - 280 Nm stemmt, rund 140 - 150 PS hat und nach
wie vor bei 4.500 U/min Feierabend macht. Das heisst, das Drehzahlniveau
soll erhalen bleiben. Und somit auch der Sinn des eta´s. Niedrige
Drehzahlen, viel Drehmoment. Und somit käme eine "normale" NW, wie die des
B20, schon mal nicht in Frage. Wenn überhaupt, müsste man die eta Nocke
umschleifen wenn die genug Futter dafür hätte...

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

So, nun bin ich auch mal an der Reihe.... :-)

Eric65, Straubing, Thursday, 10.02.2011, 00:18 (vor 4823 Tagen) @ k27

Abend zusammen,

also, dieser 150PS eta ist dann definitiv KEIN eta mehr. Er wird in seinen Charakteristiken wohl einem B23 sehr stark ähneln. Aber mit bedeutend mehr Drehmoment untenrum und weniger Drehfreude obenrum. Also genau zwischen einem B23 und einem B25...wir können uns ja auf B24 einigen.

Eine Umbau auf ein anderes HA-Getriebe wird wohl nötig werden, da das gesamte Drehzahlniveau angehoben wird. Das 2,93 (oder 2,97) kann man zwar weiter fahren, aber von der "Mehrleistung" wird man dann nichts spüren. Ein 3,45 oder 3,64 dürfte am besten geeignet sein.

Zur Problematik Motronic, naja vom eta selbst kann und sollte nichts übernommen werden. Vom 2L sowieso nichts, da passen die Kennfelder überhaupt nicht, der Motor wird nicht mal laufen...und die originale eta Motronic regelt bei 4500U/min ab, da wo unser Motörchen richtig lebendig wird.
Deshalb der Vorschlag auf L-Jetronic abzurüsten. Ist für Hobbyschrauber wirklich die primitivste Lösung und auch mit Heimwerkermethoden sauber in den Griff zu bekommen.
Alternative, aber nicht mehr low budget, Motronic und Motorkabelbaum vom B25, dazu einen 27i Chipsatz.
Das ist aber 1Geber Mot. unser 122PS eta ist 2Geber...da muß eine Menge umgerüstet werden. Sensor, Triggerrad, Zündkabelbaum, Motorkabelbaum, Einspritzventile, Einspritzleiste, LMM etc. alles vom B25.

Gruß Eric

Avatar

.......noch garnicht drüber gesprochen....

spike, Norddeutschland, Thursday, 10.02.2011, 18:14 (vor 4822 Tagen) @ Eric65

.....habt ihr, wo ihr bei dem Auto mit dem Spritverbrauch hinkommt....
das würde mich schon interessieren...
gruß
thomas

Avatar

Da gehen wir dann aber unterschiedliche Wege....

k27 ⌂, Kempen, Thursday, 10.02.2011, 18:25 (vor 4822 Tagen) @ Eric65
bearbeitet von k27, Thursday, 10.02.2011, 20:17

Hallo Männers,

hier wird es nun interessant - ich werde mir heute keine L-Jetronik mehr einbauen. Im Leben nicht. Wozu haben wir denn die Motronik?? Die Peripherie des 2,0 Liters ist perfekt geeignet, um Diese auch zu nutzen. Die gesamten Peripherien der M20B20/B25/27 sind alle kompartibel. Selbst die Steuergeräte sind es. Man muß nur den Datensatz(Chip) ändern. Spielt keine Rolle ob ...152-, ...153- oder ...154-SG!!!
Passende Datensätze für diese o.g. Steuergeräte habe ich vorrätig - bei Bedarf einfach mailen. Das sollte auch im Besorgen kein Thema sein. Kabelbaum und SG sollte ich sogar noch haben, sollte jemande Bedarf haben.
Sonst macht es doch keinen wirklichen Sinn, da man bei der Umrüstung/Beibehaltung der L-Jetronik nichts wirklich angleichen kann.

Für mich ist es klar, was ich machen werde. Denn dieser Motor existiert ja bereits. Ich wollte nur im Vorfeld darüber sprechen, damit ich mich nicht ärgern muß, wenn ich ggf. falsche Teile geordert hätte.

LG

Michael

PS: Ggf. ist der Motor zu verkaufen, da ich nun doch ernsthaft überlege, diesen E28 "kurzerhand" doch auf M30-Technik umzubauen.. 3,5 Liter sind eben 3,5 Liter... Es würde sich mittlerweile sogar quasi ergeben, da sich ein E28 schon fast anbieten würde, den Teilespender zu spielen... Ich weiß es aber noch nicht.

Zur Problematik Motronic, naja vom eta selbst kann und sollte nichts
übernommen werden. Vom 2L sowieso nichts, da passen die Kennfelder
überhaupt nicht, der Motor wird nicht mal laufen.
..und die originale eta
Motronic regelt bei 4500U/min ab, da wo unser Motörchen richtig lebendig
wird.

> Deshalb der Vorschlag auf L-Jetronic abzurüsten. Ist für Hobbyschrauber
[quote]wirklich die primitivste Lösung und auch mit Heimwerkermethoden sauber in
den Griff zu bekommen.
[/quote]

> Alternative, aber nicht mehr low budget, Motronic und Motorkabelbaum vom
[quote]B25, dazu einen 27i Chipsatz.
Das ist aber 1Geber Mot. unser 122PS eta ist 2Geber...da muß eine Menge
umgerüstet werden. Sensor, Triggerrad, Zündkabelbaum, Motorkabelbaum,
Einspritzventile, Einspritzleiste, LMM etc. alles vom B25.
[/quote]

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

...ist mit Motronic aber nicht sooo einfach!

Eric65, Straubing, Thursday, 10.02.2011, 20:34 (vor 4822 Tagen) @ k27

Hallo Michael,

leider ist das mit der Peripherie der Motronic Motore nicht ganz so einfach und von zueinander kompatibel kann eigentlich nicht die Rede sein.
Selbst wenn man von den letzten 2L Motronicen Komponenten verwenden möchte, muß man sehr genau prüfen, ob das auch an einem B25 dran war. Alleine die Vielzahl der Varianten (Eingeber oder Zweigeber), mit oder ohne Zusatzsteuergerät Leerlaufregelung, einpoliger, zweipoliger oder gar dreipoliger Leerlaufregler, Kat-Steuerung auch hier ein-, zwei-, drei- oder vierpolig, mit oder ohne Sondenheizung,etc.
Hab das mal überprüft und ein B25 hat so gut wie kein Teil von einem B20 verbaut. Kabelbaum, Steuergerät, Einspritzventile, LMM, alles anders...(was natürlich nicht heißt, das es nicht passen könnte!)

Zum Spritverbrauch unseres 27i...ist natürlich enorm davon abhängig, wie weit wir die Verdichtung erhöhen können. Der 122PS eta war in Relation zur abgegebenen Leistung schon immer ein Säufer. Unter 9L/100Km konnte ich den nie bewegen, meinen 520i mit M20B20 aber mit 8,6L.
Wenn man als Option beim Motoraufbau von Anfang an ein verstellbares Nockenwellenrad in Betracht zieht, können wir auch deutlich über 3/10tel vom Kopf runterplanen.

Wieviel ist abhängig von der notwendigen Ventilfreigängigkeit im OT, also von der verwendeten Nockenwelle mit ihrem Ventilhub. Das müßte man mal experimentel ermitteln, wieviel sich die Ventie im OT noch drücken lassen und dann den Kopf auf Maximum runterplanen. Wenn deutlich über 1mm drin ist, kommen wir wahrscheinlich über 9.0:1, dann könnte der Motor auch sparsam werden. Ansonsten...20% Mehrleistung bei gleichem Layout = 20% Mehrverbrauch.

Gruß Eric

Avatar

...ist mit Motronic aber nicht sooo einfach!

k27 ⌂, Kempen, Thursday, 10.02.2011, 20:43 (vor 4822 Tagen) @ Eric65

Lieber Eric,

wenn Du die Motronik-Frage mal auf die o.g. SG beschränkst und dazu die Peripherie, dann ist alle kompartibel. Glaubs mir...:-D
Ich rede hier ausschließlich von den Motronik-Anlagen der letzten M20B20/27... Einen B25 gab es als M20 ja nie im E28..

Aber wir sprachen doch auch von den meist verbreiteten Teilen - eben den M20B20-Anbauteilen.
Darauf kann man ohne Probleme ein SG aus einem späten Eta fahren mit dem SG 154... Habe es zigmal gemacht...

LG

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

...ist mit Motronic aber nicht sooo einfach!

Eric65, Straubing, Thursday, 10.02.2011, 20:53 (vor 4822 Tagen) @ k27

Hallo Michael,

meine Bedenken bezüglich der B20 Technik bezieht sich hauptsächich auf die Einspritzventile. Ob die Ventile des B20 in der Lage sind 35% mehr zu liefern? Alleine über eine längere Ansteuerzeit ist das nicht mehr zu machen...diese Ventile gehen nicht mehr für einen Hubraum von 2,7L. Bei einer Hubraumerhöhung von über 300ccm, steigt man auf ein größeres Einspritzventil um.
Ansonsten hast du Recht, wenn die B20 Motronic das hergibt---VERWENDEN!:-D

Gruß Eric

...ist mit Motronic aber nicht sooo einfach!

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 11.02.2011, 09:28 (vor 4821 Tagen) @ k27

Lieber Eric,

wenn Du die Motronik-Frage mal auf die o.g. SG beschränkst und dazu die
Peripherie, dann ist alle kompartibel. Glaubs mir...:-D
Ich rede hier ausschließlich von den Motronik-Anlagen der letzten
M20B20/27... Einen B25 gab es als M20 ja nie im E28..

Aber wir sprachen doch auch von den meist verbreiteten Teilen - eben den
M20B20-Anbauteilen.
Darauf kann man ohne Probleme ein SG aus einem späten Eta fahren mit dem
SG 154... Habe es zigmal gemacht...

LG

Gehen tut viel, nur ob's wirklich richtig funktioniert?

Man kann die Steuergeräte untereinander halbwegs kompatibel tauschen, es raucht halt nichts so schnell ab, stimmt. Ob aber die Einspritzmengen wirklich stimmen oder auch die Zündkennfelder, das weiß hier keiner so genau.
Hat schon mal einer wirklich mit einer Breitbandsonde mitsamt Laptop auf dem Beifahrersitz diese Felder abgefahren? Ich mach das fast täglich mit meinen Spielzeugen...

Das Kennfeld des späten 129PS Etas endet bei etwas über 5500 Touren, danach läuft es bis zum Begrenzer bei über 6000 nur mit den alten Werten weiter, es versucht garnicht mehr über die Lambdasonde zu regeln sondern nur noch zu laufen. Die Werte über 5500 sind also nur die lineare Fortsetzung, aber nicht passend zu den geforderten Mengen. Er kommt ja normalerweise garnicht in dieses Daten Nirwana.

Klartext: untenrum und im Teillastbereich kann das Steuergerät über die Lambdaregelung alles recht weit ausbügeln, Fehler bis +/-10% werden von der Regelung platt gemacht. Der normale Anwender merkt davon wenig bis garnichts, sogar die ASU wird kaum etwas aufzeigen.

Man kann das mit einem einstellbaren Spritregler etwas kompensieren, einfach etwas mehr geben, die Regelung gleicht das untenrum aus, oben ist dann mehr Reserve. Es wird sicherer. Trotzdem: messen, Lambdamonitor.

Überlege aber mal, wieviel Sprit bei 6000 nötig wird, um echte Vollast bei Lambda 0,85 zu erzielen, echte 180-200PS? Da sind 30-50% mehr Sprit notwenig als beim normalen Eta. Das packt die dort nicht existente Regelung nicht mehr, er läuft aus dem Kennfeld und macht Magerlauf. Ein paar Sekunden wird auch hier kaum jemand bemerken, ein paar Minuten schon... der Kolben hat ein Loch.

30 Sekunden Vollast mit Lambda=1 haben mich bei einem Renn Typ1 den Kat und das Heckblech gekostet, nur weil ich während der Fahrt aus Versehen das Vorzeichen verwechselt habe. Wieviele Sekunden hätte der Kolben gekostet?

Einer der Gründe, warum Eric und ich bei allen Motorsachen die Trijekt verwenden.

WWW.Trijekt.de

Martin

Einspruch!

Bimmo_im_E28, Thursday, 10.02.2011, 23:15 (vor 4822 Tagen) @ Eric65

... Der 122PS eta war in Relation zur

abgegebenen Leistung schon immer ein Säufer. Unter 9L/100Km konnte ich den
nie bewegen, meinen 520i mit M20B20 aber mit 8,6L...

Eben diesen Eta (122PS) fahre ich in Verbindung mit Automatik. Im Alltag stellt sich diese Kombination für mich als absolut souverän dar. Gemessen am Fahrerlebnis halte ich auch für die heutige Zeit 9l/100km durchaus angemessen.

(wobei sich meine Optimierungsmaßnahmen auf den Umfang der Räder beschränken:-D )

Grüße
Bimmo

--
525eA
[image]

So, nun bin ich auch mal an der Reihe.... :-)

etaAndy, Thursday, 10.02.2011, 20:37 (vor 4822 Tagen) @ Eric65
bearbeitet von etaAndy, Thursday, 10.02.2011, 20:43

Abend zusammen,

also, dieser 150PS eta ist dann definitiv KEIN eta mehr. Er wird in seinen
Charakteristiken wohl einem B23 sehr stark ähneln. Aber mit bedeutend mehr
Drehmoment untenrum und weniger Drehfreude obenrum. Also genau zwischen
einem B23 und einem B25...wir können uns ja auf B24 einigen.

Hi Eric,
was ist denn mit der 2-Geber B25 Technik ???
Passt da nix ?

Eine Laufcharakteristik zwischen B23 und B25 fände ich gar nicht so toll.

Ich hätte auch lieber einen eta, der etwas mehr Power hat.

Zumal ich kein Interesse an Verbräuchen über 10l habe.

Was ist mit klassischem Motortuning ?

Ein bißchen hier und ein wenig da ?

Gruß Andy.

beides kann man nicht haben...!

Eric65, Straubing, Thursday, 10.02.2011, 21:15 (vor 4822 Tagen) @ etaAndy

Hallo Andy,

M20B25 Technik haben wir schon angesprochen. Könnte man alles verwenden, nur sollte man ein kleines B20/B23 Ansauggeweih verwenden, da nur das perfekt an den B20 Kopf passt. Einspritzleiste mit Ventilen passt auch vom B25 an das B20 Geweih, Motorkabelbaum und Steuergerät müssen sowieso angepasst werden (27i Chipsatz).
B25 Motronic wäre von Haus aus kompatibler, da sie näher an unsem Hubraum von 2.7L ist.

Zur Leistgscharakteristik: Alles kann man nicht haben, viel Drehmoment unten rum, unbegrenzte Drehfreude, viel Leistung obenrum. Da wir den Hubraum unseres etas nicht erhöhen, können wir das Drehmoment nur sehr, sehr gering erhöhen. (würde minimal mit einer Verdichtungserhöhung steigen.)
Aber die Höchstleistung können wir erhöhen, indem wir die zulässige Höchstdrehzahl enorm anheben. Von 4500U/min auf 6400U/min, also um 42%. Leider steigt die abgegebene Leistung damit nicht um 42% an, aber doch erheblich.
Um also die notwendige Drehfreude zu erreichen müssen wir die Drosselungen des etas rückgängig machen, was eine Drehmomentverlagerung in höhere Drehzahlbereiche und eine höhere Endleistung bewirkt. Aber soooviel Drehmoment wird er nicht gegenüber einem eta untenrum verlieren, den 2,7L bleiben immer noch 2,7L.

Gruß Eric

beides kann man nicht haben...!

etaAndy, Thursday, 10.02.2011, 21:33 (vor 4822 Tagen) @ Eric65

Hallo Andy,

M20B25 Technik haben wir schon angesprochen. Könnte man alles verwenden,
nur sollte man ein kleines B20/B23 Ansauggeweih verwenden, da nur das
perfekt an den B20 Kopf passt. Einspritzleiste mit Ventilen passt auch vom
B25 an das B20 Geweih, Motorkabelbaum und Steuergerät müssen sowieso
angepasst werden (27i Chipsatz).

Hallo Eric,
wenn wir einen 122 PS eta nehmen und die Peripherie eines 2-Geber B25,
was muß denn da beim Motorkabelbaum angepasst werden ?

B25 Motronic wäre von Haus aus kompatibler, da sie näher an unsem Hubraum
von 2.7L ist.

Zur Leistgscharakteristik: Alles kann man nicht haben, viel Drehmoment
unten rum, unbegrenzte Drehfreude, viel Leistung obenrum.

Nun...was mich angeht...bin ich auf unbegrenze Drehfreude nicht aus.
Etwas mehr Leistung im Bereich bis 4500 U/min würde mir reichen :-D

Gruß Andy.

beides kann man nicht haben...!

Eric65, Straubing, Friday, 11.02.2011, 00:23 (vor 4822 Tagen) @ etaAndy

Hallo Andy,

leider gab es den B25 nicht im E28, also muß man einen Kabelsatz vom E30 verwenden. Der hat aber eine völlig andere Anbindung an das Bordnetz als der E28. Ob der B20/B27 Kabelsatz des E28 pinkompatibel ist zu den B25 Komponenten, ich weis es nicht? (es ist aber davon auszgehen, das er es ist, zumindest von den allerletzten Eingeber Motronicen.)

Nun wenn man unbedingt die eta-Charakteristik beibehalten will, (eine Leistungserhöhung geht eigentlich nur über eine Drehzahlerhöhung bei gleichem Hubraum) dann hilft nur...Teta! Teta steht für Turbo-eta. Kein Witz, dieses Triebwerk wurde von BMW tatsächlich entwickelt (auf M20 und M30 Basis), aber nicht in Serie gebaut, da man sich lieber auf die Vierventiltechnik (M50) als auf Aufladung festlegte. Dabei handelte es sich um einen sog. Soft-Turbo. Also noch relativ hohe Grundverdichtung, dafür aber nur ein geringer Ladedruck von ca. 0,5bar.

Der Motor wäre sehr interessant gewesen, nur sowas ist erstens nix low budget und zweitens "fuck for TÜV".

Gruß Eric

beides kann man nicht haben...! Aber teilweise...

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 11.02.2011, 09:06 (vor 4821 Tagen) @ Eric65

Der Eta hat das Drehmoment weit unten, weil er lange, dünne Ansaugwege und ganz geringe Ventilüberschneidung hat. Damit erreicht er halt untenrum das optimale Drehmoment, obenrum geht ihm aber einfach die Luft aus, er bekommt die Zylinderfüllung einfach nicht mehr hin.

Der Ur-Eta mit 125PS kann das etwas besser als die 122PS Version. Er hat ja sagenhafte 11.5:1 Verdichtung. Hätte er jetzt noch Kolbenringe vom 325i, einen großen Zylinderkopf mit den großen Ports und der zugehörigen Kolbenform, er wäre der ideale Grundmotor. Leider gibt es eben nicht diese passenden Kolben...

Es ginge aber trotzdem etwas: den Motorblock fast unverändert zu lassen und den Ansaug optimieren und etwas die Drehzahl anheben, nur ein paar hundert Umdrehungen.
Optimal wäre es natürlich, die spannungsarmen Kolbenringe gegen die des 325i zu tauschen, auch den Ventiltrieb mit den strammeren Federn des 320i oder 325i zu tauschen.

Der 125PS Eta hat ja denselben Kopf wie der L-Jetronik 320/520i, die kleinen Ports, nur hat er 4 Nockenwellenlager... was man ändern könnte, aber nicht mal müßte. Es würde genügen, den kürzeren Ansaug des 520i der L-Jetronik zu adaptieren, den gesamten Rest aber der ursprünglichen Eta Motronik zu behalten, inclusive Chip und Steuergerät.

Alleine das würde das Drehzahlniveau ein gutes Stück anheben, es wird bestimmt nicht bei 125PS bleiben, es wird eher bei 140-150PS liegen. Er wird dann relativ hurtig die 5000er Grenze hinter sich lassen statt bei 4500 einfach aufzuhören. 6000 sollte man nicht erwarten, da schaltet das Seriensteuergerät schon weit vorher ab. 5500 sind aber drin.

Wie gesagt, Kolbenringe, Federn, Ansaug, alles andere bleibt Eta. Das ginge auch mit der 122PS Version, nur nicht so effektiv... die lausig niedrige Verdichtung eben.

Die 125PS Version kann auch noch höher verdichtet werden, da bei meinem Ur-eta mal der Kopf ein Problem mit Undichtigkeit hatte, habe ich ihn 0,5mm geplant. Das hat ihm nicht geschadet, Verdichtung 12.5:1 und sehr wenig Spritverbrauch. Allerdings kann er dann im Hängerbetrieb sehr leicht klingeln... was er auch ab und zu schon mal für ein paar Sekunden tut.

Martin

Verdammt noch mal...

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Saturday, 12.02.2011, 01:48 (vor 4821 Tagen) @ Eric65

und ich dachte ich wär der einzig bekloppte hier.

Die Idee mit dem Turbo hatt ich auch schon. Ich hatte mir so ziemlich genau das selbe vorgestellt. Einen Diesel-Lader, der zwischen 1.900 und 2.200 sanft kommt ( Weil darunter liefert der eta an sich genug Drehmoment, darüber kommt der Turbo dann dazu ) und in der Lage is bis etwa 5.000 Druck zu liefern. Das ganze bei nem Ladedruck von 0,4 - 0,8 bar maximal, ähnlich wie es Mosselmann Turbo Systems seinerzeit in den Manta´s und E30 325 gemacht hat. Das Ganze mit nem entsprechend abgestimmten SG, Verdichtung auf etwa 8,5 getrimmt, und vielleicht doch noch nach einer Möglichkeit gesucht, den Block auf 3 Liter zu bringen. Das wär doch der Hit: Ein 530 te !! Die arme Kardanwelle...

Grüsse, der Willy

--
[image]

Verdammt noch mal...

etaAndy, Saturday, 12.02.2011, 03:55 (vor 4821 Tagen) @ ///MOTORWILLY

:ok: :lol:

Wozu passende Motorhalter ??

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Saturday, 12.02.2011, 13:47 (vor 4820 Tagen) @ M///fitikus

Ich bau doch ( wenn ) dann nen M20 Turbo...

Wir reden hier nich von nem 545i Umbau. Is klar odder ?

--
[image]

Wozu passende Motorhalter ??

M///fitikus, Saturday, 12.02.2011, 15:08 (vor 4820 Tagen) @ ///MOTORWILLY

Ich bau doch ( wenn ) dann nen M20 Turbo...

Wir reden hier nich von nem 545i Umbau. Is klar odder ?

Ja nee is klar
Weil ich schwer vermute das DER Turbomotor nicht 1:1 in den E28 passt!
Somit stelle ich die behauptung auf, andere Motorhalter und -lager einbauen zu müssen. :schlauer:

jetzt fühl Dich aber von mir nich auch noch angepisst :no:

Avatar

H A L L O - nicht alles auf einmal.... :-)

k27 ⌂, Kempen, Saturday, 12.02.2011, 15:25 (vor 4820 Tagen) @ M///fitikus

Es sollte ein eigener Thread her für diese Turbo-Idee... Ist sicher eine gute Sache, geht aber schon stark von der eigentliche Linie ab...

LG

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

H A L L O - nicht alles auf einmal.... :-)

Eric65, Straubing, Saturday, 12.02.2011, 22:36 (vor 4820 Tagen) @ k27

..Michael hat recht, der Teta paßt hier bestimmt nicht ins low budget Segment.

Vom M21 kann man übrigens für diesen Teta leider nichts verwenden, Diesel-Turbos halten die um fast 50% höheren Abgastemperaturen beim Benziner definitiv nicht aus. Davon abgesehen, alles "fuck for TÜV", oder kennt hier einer wirklich legale Turboumbauten MIT TÜV, also regulärer schwarzer Nummer?

Gruß Eric

Avatar

Aber ich hab noch was...

k27 ⌂, Kempen, Sunday, 13.02.2011, 00:23 (vor 4820 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

erstmal Danke für die Unterstützung..:-D :-D Ist auch nicht bös gemeint gewesen... Daher hier auch noch diese Worte..

Wie man diesem Thema entnehmen kann, ist hier im Forum doch schon ein recht großer Anteil an Interesierten an solchen Themen unterwegs. Das finde ich persönlich richtig toll. Es ist wirklich schön zu sehen, daß hier sowas scheinbar schon begeistert..
Es ist aber auch für spätere Suchen über das Menü sinnvoll, diese grundsätzlchen Dinge wie zB. "low-budget-527i" oder "T-Eta" in eigene Threads zu packen und nicht zu vermischen. Beide Themen sind richtig gut und haben ein enormes Potentzial für gute Diskussionen und Beiträge.

Daher bitte ich Euch alle, stets Eure sinnvollen Einfälle und auch Kritiken mitzuteilen bzw. einflie0ßen zu lassen.

Leider kommt hier wieder eine Frage von mir persönlich auf.....:-D :-D

@Admin... ;-)

wäre es nicht ggf. möglich, hier in diesem Forum einige Untergruppen einzurichten? Dann könnte man ggf. zwischen einigen Rubriken wählen...

Es muß/soll ja nicht Euer Forum als Ganzes renoviert werden, nur diese Untergruppen installieren wäre toll. Ich weiß ja nicht, ob es technisch überhaupt möglich ist mit dieser sicherlich nicht ganz aktuellen Forums-Software...:-)
Ich würde mir sowas in einem Bereich Technik / Tuning oder Ähnliches gut vorstellen können.

LG

Michael

..Michael hat recht, der Teta paßt hier bestimmt nicht ins low budget
Segment.

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Aber ich hab noch was...

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Sunday, 13.02.2011, 08:03 (vor 4819 Tagen) @ k27
bearbeitet von fritz H5S, Sunday, 13.02.2011, 08:08

Hallo Michael


hmmm......ein Technik-Forum gibt es bereits,wird aber nicht so oft besucht wie hier,auch weil es permanent zugespammt und zugemüllt wird von dubiosen Leuten die mit BMW aber auch gar nix zu tun haben. Ich weiß nur nicht wieso der zustandige Admin das nicht in den Griff bekommt. Siehe hier..

http://www.e12e28.de/ig/primary/90001l10.htm

da geh mal auf Sektion e28,dann auf Technik-Forum,dann hast es

schau dir da mal die Threads an die 58,41,86,105 usw. Antworten hat,das macht dann keinen Spaß mehr da zu schreiben. Das müßte man aber doch mal in den Griff bekommen,ich mach da mal einennneuen Thread auf

fritz

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

Avatar

Aber ich hab noch was...

k27 ⌂, Kempen, Sunday, 13.02.2011, 14:11 (vor 4819 Tagen) @ fritz H5S

Moin Fritz,

das meinte ich nicht... Eine Untergruppe extra für dieses Forum hier.. Dieses "Technik-Forum" ist doch Bestandteil der IG. Ist doch eigentlich eine andere Baustelle, oder??

Ich dachte an ggf. 2, 3 oder wieviel auch immer Unter-Rubriken, die man hier im E28-Forum wählen könnte. Das fände ich schon recht sinnig. Ohne die Form oder Hüllle des Forums zu verändern... Das ist hier ja immer ganz wichtig. Mein Vorschlag ist rein ihnhaltlich bei von mir aus gleicher Optik. Es wäre somit nur eine Art Upgrade des Forums um entsprechende Menüpunkte...;-) "Auseinanderzerren" ist Blödsinn. Das ist auch mir mittlerweile klar..:-P

Nur weiß ich halt nicht, ob es technisch überhaupt möglich wäre....

Somit hätten wir alle mehr Überblick.

LG

k27

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Avatar

Was ist denn passiert????

k27 ⌂, Kempen, Friday, 18.02.2011, 12:30 (vor 4814 Tagen) @ fritz H5S

Nun bin ich aber verwundert... Hat jetzt tatsächlich dieses ausgesucht intelligente Thema hier ausgedient?? Gerade weil es auch für die recht überzählige M20-Fraktion mehr als interessant sein sollte, hatte ich mit einem anderen Verlauf dieses Threads gerechnet ...:confused:

Ich kann es nicht glauben... Keiner mehr etwas zu sagen, oder läuft hier nun alles weitere hinter den Kulissen ab?

Das finde ich echt erschreckend.....:no:

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

...eigentlich könnte man schon loslegen, mit dem Bauen!!

Eric65, Straubing, Friday, 18.02.2011, 20:30 (vor 4814 Tagen) @ k27

Hallo Michael,

naja, hier geht´s eigentlich nur deshalb nicht mehr weiter, weil´s nur noch zwei kleine Details zu klären gäbe.

- Wieviele 10tel kann der Kopf abgehobelt werden um die Verdichtung zu erhöhen und welcher Wert läßt sich erreichen? (Würd ich experimentel ermitteln.)

- Welches Gemischaufbereitungssystem kommt zum Einsatz? Modifizierte L-Jet, Motronic mit 27i Chip oder was frei programmierbares à la Trijekt.

... und wer erreicht die höchst Leistung mit seinem Low Budget 27i?

...sonst kann man eigentlich schon mit dem zusammenschräubeln beginnen, oder?

Gruß Eric

Avatar

Dann werde ich da mal tun..

k27 ⌂, Kempen, Thursday, 01.09.2011, 13:08 (vor 4619 Tagen) @ Eric65

Hallo liebe Gemeinde,

ganz kurz zur Erinerung:
Ich war ja der Meinung, den 125 PS Eta (M20B27) mit einem Zylinderkopf und gesamter Peripherie des M20B20 zu kombinieren.
Dieses System habe ich schon mal gefahren, aber nie richtig gut vorbereitet - hat aber super funktioniert. Ich hatte in der Zeit von 2000 bis 2004 einen orig. 125PS-Eta (Gott hab ihn selig), der dann aber leider aufgrund der doch super-schlechten Karosserie einem 520i mit Motor bzw. Kopfschaden weichen mußte. Es war klar, was hier passierte. Der M20B20 flog raus und der M20B27 hielt Einzug in diesem hübschen 520i aus 1987.

Es wurde die Peripherie des Zweiliters auf den kompletten Eta-Motor gepackt. Alles lief an sich sehr gut - ich hatte dann zeitgleich noch eine Gasanlage mit Venturi-System verbaut und habe angefangen, viele Kilometer mit meinem halben Eta zu fahren. Alles soweit gut. Dann geschah das, was hier bestimmt sehr Viele nachvollziehen können: Der Kopf hatte sein Endstadium erreicht und den Dienst quittiert mit dem finalen Gruß der Majonaisenbildung im oberen Stockwerk!!!
Nun hatte ich ob meiner M30-Lastigkeit keinen passenden Ersatz für diese Zylinderkopf-Aktion. Da ich aber feststellte, daß der Brennraum des Zweiliters gleich war und sich der Kopf (außer der Nockenwellenlagerung) aber darin unterschied, daß der Eta noch zwei zusätzliche 6mm-Wasserbohrungen - wie übrigens einige M30-Zylinderköpfe es auch haben - mußte ich diese nun "einfach" manuell am Zweiliter-Exemplar nachrüsteen. Gesagt, getan!!! Davor hatten mir einige Fachleute abgeraten, aber ich war davon nicht abzubringen. Der Wagen mußte ja auch wieder laufen und wenn es denn klappen sollte, war es natürlich eine Supersache, da ich noch bestimmt 5 Stück dieser recht unliebsamen Zylinderköpfen des Zweiliters im Lager liegen hatte.
Dieser Motor lief dann mit einem angepaßten Chip entsprechend weitere 30.000 KM in diesem 1987er E28-520i völlig problemlos und richtig spurtstark, da er durch die Verwendung der Zweiliter Nockenwelle die Eta-Charateristik etwas verloren hatte. Er drehte nun williger hoch und lief eigentlich wie ein etwas optimierter "Renn-Eta" mit der 129PS-Version. Es wurde auch immer längere Strecken bevorzugt. Klasse Sache.
Da ich damals aber andere Sorgen (el. Probleme) mit diesem Antrieb im E28 hatte, also völlig unabhängig vom vollzogenen Umbau, mir das Auto aber richtig ans Herz gewachsen war, habe ich ihn dann doch irgendwann auf einen neuwertigen M30-Antrieb umgebaut. Das ursprüngliche o.g. Konzept war aber nie von mir in Frage gestellt worden!!

Der dazu ausgebaute M20B27 blieb auch deshalb immer schön im Lager. Nun hatte ich meiner Frau zuliebe einen E28-520i, wieder ein 1987er, von Schaltung auf Automatik umgebaut. Mir war schon bewußt, daß ich da keinen Rennwagen konstruiert habe, aber was das für eine schlechte Lösung war, ist mir nie wirklich bewußt gewesen.
Mann, oh Mann. Unfassbar schlecht!!!

Da kam dann auch wieder die Überlegung auf, deen bewährten M30-Umnbau durchzuführen.
Hier sprach aber der Aufwand, den M20 gerade erst auf die Automatik umgebaut zu haben, eine schon andere Sprache....

Da kam die Idee auf, den eingangs beschriebenen Motor der ersten Lösung nochmals einzuplanen. Nach langen Hin- und Herüberlegen, habe ich dann diese Möglichkeit meiner heiligen M30-Lösung vorgezogen.
Ich sollte es nicht bereut haben, wie es sich nun Schritt für Schritt herausstellt. Wir haben hierzu diesen gebauten M20B20-2,7 Motor wieder aus dem Lager gezerrt und ein bißchen nett gemacht und technisch unter der Prämisse der geringen Kosten durchgecheckt (Bilder folgen).
Es sei sicher noch erwähnswert, daß der Unterbau mittlerweile echte 450 TKM gelaufen hatte und im Trotz auf dese Laufleistung eine unglaubliche Kompression auf das Datenblatt hämmerte. Da waren die Würfel gefallen.
Die erst 8.000 - 10.000KM zuvor erneute Nockenwelle und die dazugehörigen Kipphebel waren sehr schlecht (billige Zubehörteile) und wurden im Zuge dieser Aktion wieder gegen makellos-gebrauchte aus einem anderen M20B20 getauscht. Der Kopf wurde hierzu nicht demontiert, da im Zuge dieser Arbeiten vor ca. 10TKM im damals noch eingebauten Zustand im ursprünglichen E28 auch die Kopfdichtung ersetzt wurde. Da ich den M20-Köpfen nicht sooo traue, haben wir dies ohne Demontage des Kopfes erledigt.
Auch waren Zahnriemen und Spannrolle damals erst mit erneuert worden. Wieder ein Vorteil. Die Pleuelager wurden auch schon bereits vor ca. 70TKM gewechsel und diesmal nur überprüft - Ergebnis: Spitzenzustand, da er immer gepflegt wurde!! Wieder ein Vorteil!

In der Fortsetzung wird sich dann zeigen, wie es weitergeht....;-)

to be continued:-D

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Warum denn nicht die 2-Geber Motronic behalten

Benny B., DARMstadt, Tuesday, 19.03.2013, 21:16 (vor 4054 Tagen) @ k27

Um den Ball mal wieder ins rollen zu bringen.

Ich hab hier die Suche bemüht und das E30 Forum durchwühlt, jeder sagt auf 1 Geber oder L-Jet umrüsten aber warum bleibt mir irgendwie ein Rätsel.

Liegt es am M20B20 Zylinderkopf?! Oder an den laschen Einspritzventilen vom 122PS ETA die man wechseln müsste und dann auf 1 Geber Motronic Ventile zurückgreifen muss?!

Ich dachte mit einem richtig abgestimmten E-Prom müsste das doch funktionieren oder wo ist da mein Denkfehler?! :-|

--
[image]
09.1985 122PS ETA

Tags:
2-Geber Motronic, 1-Geber Motronic

Was ist denn passiert????

etaAndy, Sunday, 20.02.2011, 16:50 (vor 4812 Tagen) @ k27

Nun bin ich aber verwundert... Hat jetzt tatsächlich dieses ausgesucht
intelligente Thema hier ausgedient??

Wieso ?

Was is denn hier...

http://www.e28-forum.de/forum/board_entry.php?id=241570

da gehts doch weiter...

Ist doch ein allgegenwärtiges Thema.
Kompatibel verbaubare Teile die man da hat zu verwenden.

Gruß Andy.

Low Budget 27i für unter 1000Euro

Morschel, BZ / DD, Saturday, 26.09.2015, 19:26 (vor 3133 Tagen) @ Eric65

Ich Kram das mal raus,

Hallo Eric und alle anderen die sich berufen fühlen ;)

Mein B23 L Jet wird über den Winter über holt. Geplant ist Kopfüberarbeitung (volles Programm, Einlass, Auslasskanäle, Ventile einschleifen, Ventilschafftdichtungen, Federn Kipphebel und wellen ) mit dbilas Nocke 284 symetrisch. Im Moment suche ich nach einem verstellbaren Nockenwellenrad welches nicht explizit für den Motronic Motor ist wie das von dbilas, oder kann man das nehmen? Hubraum bleibt gleich, aber ich habe an eine Ansaugbrücke vom M20 B25 gedacht, sinnvoll? ESV kann ich die alten behalten?
Bei der Welle schon die Sportventile oder neue Seitenteile?

Low Budget 27i für unter 1000Euro

Morschel, BZ / DD, Sunday, 27.09.2015, 19:20 (vor 3132 Tagen) @ Morschel

Serienteile und nicht Seitenteile ^^ keiner eine Idee? M.S.? ;-)

Low Budget 27i für unter 1000Euro

Eric65, Straubing, Monday, 28.09.2015, 17:23 (vor 3131 Tagen) @ Morschel

Hallo,

also verstellbares Nockenwellenrad brauchst du nur, wenn der Kopf mehr als 3/10tel geplant wird (zur Verdichtungserhöhung) und wieder die dünne ZKD verbaut wird, sonst nicht.

Sportnockenwelle bis 292 Grad benötigt keine härteren Ventilfedern, wenn nicht höher als Serie gedreht wird, außer der Nockenwellenhersteller schreibt sie explizit vor.

Sauganlage vom M20B25 macht nur Sinn, wenn auch ein B25 Kopf verwendet wird. Die Ports passen sonst nicht zueinander.

Der Rest ist ja ausgiebig in diesem Thread bearbeitet worden...:-D

Gruß Eric

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum