Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

E28 528i Motoraussetzer (Allgemein)

Flow, Neuhausen auf den Fildern, Friday, 10.05.2013, 11:25 (vor 3975 Tagen)

Hallo erstmal,
bin neu hier im Forum angemeldet, mitgelesen hab ich schon länger :-)
letztes Jahr im November hab ich mir einen E28 528i Bj. 1985 gekauft.
Nachdem ich n haufen Arbeit und neue Teile reingesteckt hab, steht er ganz gut da.
Jetzt komm ich zu meinem Problem:

Neulich bin ich ne schöne große Runde gefahren, während der Fahrt geht plötzlich der Motor aus und auch nicht wieder an. Zwei Tage später wieder probiert und zack aufs Erstemal angesprungen.
Manchmal springt er einfach garnet an und dann n anderesmal läuft er wieder.
Erst dachte ich es wär ein Problem der Benzinversorgung (Relais, Pumpe, etc)
Aber als ich gestern wiedermal ne kleine Runde zum testen gedreht habe ist mir was aufgefallen. Und zwar hatte der Motor während der Fahrt Aussetzer so um 2000 Umdrehungen rum, und während dem Aussetzer ist sofort der Drehzahlmesser auf 0.
So ein Fehler ist natürlich scheiße zu finden da er nur sporadisch auftritt.
Aber könnte es evt. der Drehzahlgeber/OT-Geber sein? Und habt ihr Tips den zu prüfen, damit ich auch bei einem sporadischem Fehler feststellen kann ob er kaputt ist?
Oder lieg ich hier komplett falsch mit meiner Vermutung?

Vielen Dank schonmal für eure Tips.

Gruß Flo

Tags:
motor aussetzer, ruckelt, ot-geber

...nix sch...e zu finden, das ist das Zündmodul!

Eric65, Straubing, Friday, 10.05.2013, 13:42 (vor 3975 Tagen) @ Flow

528i hat L-Jetronic, da gibt es keine Drehzahl- oder Bezugsmarkengeber! Das läuft dort alles über den Verteiler und die TSZ. Bei dir ist das Zündmodul am versagen, was bei so alten analogen Elektroniken normal ist. Es kann auch das R-Modul sein (hat nur der 528i drin) oder auch der Induktivgeber im Verteiler, hat aber alles direkt mit der Zündanlage zu tun. Die liefert auch das Drehzahlsignal für Drehzahlmesser und L-Jet. Das muss man ausmessen und ist easy zu finden!
Gruß Eric

Avatar

Fehlersuche

Flow, Neuhausen auf den Fildern, Saturday, 11.05.2013, 16:44 (vor 3974 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

hab heute mal n paar Sachen gemessen.
Und zwar die Versorgungsspannung von R-Modul und TSZ-Steuergerät da war alles in Ordnung.
Den Widerstand vom Induktivgeber im Verteiler ca 1kOhm.
Und beim Starten hat er ca 1,5V~

Die Zündspule hab ich auch durchgemessen:
zwischen Klemme 15 und 1 --> Ist: 1,3Ohm Soll: 0,82+- 0,1Ohm
Klemme 1 und 4 --> Ist: 7kOhm Soll: 8,25+- 0,5kOhm
Da die beiden Werte aus der Toleranz sind ist die Frage ob ich die Zündspule eretzen soll und ob das vielleicht auch mit ein Problem ist.

Was kann ich denn noch rausmessen?
Ist halt echt scheiße wenn der Fehler net immer auftaucht.
Am einfachsten wäre es eigentlich wenn ich ein R-Modul und ein TSZ-Steuergerät zum Tausch hätte und einfach mal ne Weile damit rumfahr und dann merk wo das Problem ist.

Ein Sensor gibts aber doch noch, ist der nur für den Diagnosestecker?
[image]

Danke schonmal für deine Hilfe.

Gruß Flo

Fehlersuche

Eric65, Straubing, Saturday, 11.05.2013, 18:13 (vor 3974 Tagen) @ Flow

Also der Sensor vorne am Schwingungstilger ist nur für den Diagnosestecker, hat fahrzeugintern keine Funktion.

Wenn die Zündspule schon Ohmwerte ausserhalb der Spezifikation hat, sollte sie unbedingt getauscht werden. Die kann zwar noch einen Zündfunken liefern, aber zu viel Strom ziehen, was das TSZ-Modul schädigt und überhitzen lässt. (sinkt der Ohmwert der Zündspule, steigt der Stromfluß an!)

Was man noch durchmessen könnte wäre der Induktivgeber im Verteiler. Die geht auch gerne durch Korrosion und Überhitzung kaputt. Diesen Fehler hatte ich schon öfters selbst und der äußert sich durch einwandfreien Kaltstart und Abstellern bei warmen Motor. Hier hat die Spule des Induktivgebers einen Schaden an der Isolation bzw. Windungsschluß bei Erwärmung. Ein Indiz dafür ist der dann schlagartig auf 0 gehende Drehzahlmesser, da das System komplett abschaltet, wenn keine Steuerimpulse vom Verteiler kommen.

Natürlich ist es am sinnvollsten und einfachsten, wenn man den Fehler stantepete sucht und rausmißt, wenn er gerade auftritt. Da das Fzg. nach deiner Aussage auch manchmal nicht sofort anspringt, wäre das der richtige Zeitpunkt.

...den Fehler am Straßenrand zu suchen, wenn die Kiste mal wieder liegengeblieben ist, ist wohl nicht so prickelnd...:-(

Gruß Eric

Avatar

Fehlersuche

Flow, Neuhausen auf den Fildern, Saturday, 01.06.2013, 17:15 (vor 3953 Tagen) @ Eric65

So jetzt kann ich mich endlich mal melden.

Als die "neue" Zündspule (gebraucht bei ebay) endlich da war, hab ich erstmal die Windungen gemessen --> alle Werte im grünen Bereich. Also nix wie rein damit.
Dann hab ich erstmal ne Probefahrt gemacht. Anspringen tut er kalt immernoch net besser (muss da den Thermozeitschalter mal prüfen aber das is ein anderes Thema)
aber soweit is die Karre dann gelaufen. Ohne die Aussetzer.

Dann war neulich endlich malwieder ein schöner sonniger Tag, dann gleich die Freundin geschnappt und mim E28 zur Eisdiele gefahren. Ich war natürlich total happy,
bis mir aufm Rückweg wieder der Motor ausgeht, und auch nemme an. Na toll.
Dann am Straßenrand das Multimeter gezückt und losgehts mit der Fehlersuche ;-)
Nachdem der Induktivgeber i.O. war (Widerstand/Wechselspannung) hab ich dann festgestellt dass am R-Modul Klemme 15 nur mit 5V anliegt.
Also ein Kabel provisorisch drangepfrimelt und meiner Freundin in die Hand gedrückt die es dann in den Zigarettenanzünder gehalten hat bis wir daheim waren :-). (Ich wollte net ohne Sicherung an die Batterie)
Dann ging daheim die Fehlersuche weiter, da hatte ich dann auch einen Schaltplan zur Hand.
Die Klemme 15 hat auch am TSZ-Steuergerät und an der Zündspule nur 5V. Da kam mir dann der Tipp mit dem Zündschloss in den Sinn. Also Verkleidungen abgeschraubt und siehe da:
Mein Vorgänger hat Zusatzinstrumente nachgerüstet (Öltemp. & Generatorspannung)
und dazu hat er das Kabel Kl.15 vom Zündschloss weg durchgezwickt und mit einer Lüsterklemme vier Kabel verbunden, da waren nichtmal mehr alle Litzen dran. Bei so ner Pfuscherei krieg ich ja voll den Vogel.
Naja Ende gut Alles gut :-) Auto läuft.

Vielen Dank euch beiden für eure Hilfe!

Grüße Flo

E28 528i Motoraussetzer

Schumi, Benicarlo-Spanien, Saturday, 11.05.2013, 21:38 (vor 3974 Tagen) @ Flow

..ich tippe da mal auf Dein Zündschloss oder die Plusklemme an Deiner Batterie.

Oft ist es so, daß die Pluspole an der Klemme der Batterie zusammengeführt werden.
Dort kann es durck Korrosion zu Kontaktschwierigkeiten kommen.
Das Zündschloss ist relativ häufig defekt...

Gruß

Ralf

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum