Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Erfahrung Mantzel Auspuffanlage? (Allgemein)

alpinae28, Thursday, 11.07.2013, 11:06 (vor 3914 Tagen)

Hi,
hat jemand eine Erfahrung mit dieser Auspuffanlage gemacht:

Ebay Artikelnummer: 270679791600

Hat die eine ABE und hat jemand ein Soundfile?
Würde die an einen 525i klemmen...

Oder hat jemand einen besseren Vorschlag um einen schönen Sound rauszuholen?

:-) Mfg Dennis

Erfahrung Mantzel Auspuffanlage?

hannes.b, Thursday, 11.07.2013, 16:19 (vor 3914 Tagen) @ alpinae28

Hat keine ABE oder TÜV. Habe diese seit dem vergangenem Jahr bei meinem Hartge (528i)montiert.

Betont den BMW Klang meine Meinung nach sehr gut.

Wenn er warm ist, kommt er richtig gut.

Länge und Dicke der Endrohre ist perfekt - besser als Supersprint - dort sind sie ca. 3cm zu kurz und auch etwas zu dick.

Einfach zu montieren - sehr passgenau.

Ich bin sehr zufrieden.

Eigentlich ist die Anlage von Simons (schwedischer Hersteller).

www.simons.se

Musst auch aufpassen - für den 525 gibt es ein anderes Modell bei Simons. Vorschalldämper ist da ein anderer (wg. Rohrdurchmesser).

--
[image]

Avatar

Simons Auspuffanlage!

Marty, HAL, Thursday, 11.07.2013, 17:28 (vor 3914 Tagen) @ hannes.b
bearbeitet von Marty, Thursday, 11.07.2013, 17:33

Ich wollte die Anlage hier auch noch ausführlich Vorstellen. Hab mir auch diese Anlage gekauft und letzte Woche verbaut. Hier gibts die 100€ günstiger.

ABE gibts nicht dazu, nur Einzelabnahme. Einbau und Verarbeitung sind top. Alle Schellen und Gummis gibts dazu.
Die Anlage ist für mein Empfinden sehr laut, tief und dumpf.
Ich mag es aber so langsam. Für Originalos ist das definitiv nix.

Ich habe bisher nur Handybilder gemacht und das Testvideo verfälscht den Klang, das brauch ich gar nicht erst hochladen.

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Avatar

hier gekauft...

Marty, HAL, Thursday, 11.07.2013, 18:55 (vor 3914 Tagen) @ hannes.b

Ist die gleiche Firma :) .. Auf meiner Rechnung stand auch dbilas. Musste allerdings zwei Monate warten, da es bei Simons einen Produktionsverzug gab. Es sollen angeblich auch die letzten produzierten Anlagen sein.

Simons Auspuffanlage!

alpinae28, Friday, 12.07.2013, 11:46 (vor 3913 Tagen) @ Marty

Hallo,
danke für die guten Tipps, vor allem die Preisersparnis! Ich habe mir soeben die Anlage bei dblias Dynamics bestellt. Die Anlage ist sogar Lagermäßig und trifft schon am Montag bei mir ein. Ich halte euch auf dem laufenden wie ich damit zufrieden bin und wie die Montage geklappt hat.

Schönes WE !Dennis

Simons Auspuffanlage!

alpinae28, Friday, 12.07.2013, 11:51 (vor 3913 Tagen) @ Marty

Mir ist gerade noch eingefallen das ich eine Anhängerkupplung star hab :-( , der Kopf ist zwar nicht montiert aber hoffentlich passt das...?!:-D

ich habe die abnehmbare AHK montiert

hannes.b, Friday, 12.07.2013, 15:54 (vor 3913 Tagen) @ alpinae28

absolut keine Platzprobleme

[image]


[image]


[image]

ich weiß, er gehört mal etwas geputzt und noch ein Stück nach links montiert.

wird dieses Wochenende erledigt, weil kommende Woche steht der TÜV-Termin am Plan.

--
[image]

Simons Auspuffanlage!

alpinae28, Tuesday, 30.07.2013, 12:33 (vor 3895 Tagen) @ Marty

Hi Leute,
wollte gestern die Auspuffanlage montieren aber sie passte nicht. Kann es sein ,dass diese Anlage nicht mit einem Kat zu montieren ist?
Der Flansch am Kat hat zwei Bef. Löscher und der am Mittelschalldämpfer der Simons Anlage aber 3!
Danke für die Hilfe

Tags:
Auspuffanlage passte nicht

Avatar

Simons Auspuffanlage (KATLOS)

Marty, HAL, Tuesday, 30.07.2013, 12:41 (vor 3895 Tagen) @ alpinae28

Hi, also in der Beschreibung steht "ab Hosenrohr" und für "katlos" Modell. Ich denke KAT plus den langen MSD wirst nicht unterkriegen. Dann eher MSD gegen KAT tauschen. Dafür sind dann allerdings Schweißarbeiten notwendig.

Simons Auspuffanlage (KATLOS)

alpinae28, Tuesday, 30.07.2013, 12:45 (vor 3895 Tagen) @ Marty

Wie bekomm ich hier Bilder eingefügt??? Habe Bilder der Bestandsanlage!

Simons Auspuffanlage (KATLOS)

alpinae28, Tuesday, 30.07.2013, 13:04 (vor 3895 Tagen) @ alpinae28

Oder ich lasse den Vorschalldämpfer weg, oder wird das zu laut?

Avatar

Simons Auspuffanlage (KATLOS)

Marty, HAL, Wednesday, 31.07.2013, 22:18 (vor 3894 Tagen) @ alpinae28

Keine Ahnung wie die Anlage dann klingt, aber wäre ne Möglichkeit. Allerdings reicht es dann wenn du dir nur den ESD einzeln bestellst und ab KAT einbaust oder Serien MSD.

Simons Auspuffanlage!

Amyfreak, Fürstenfeldbruck, Thursday, 08.08.2013, 13:46 (vor 3886 Tagen) @ Marty

Ps. die vom 528 wird nicht beim 535 passen oder? Wie waren die Paßmaße? VG

Erfahrung Mantzel Auspuffanlage?

Stardust, München, Thursday, 11.07.2013, 21:33 (vor 3914 Tagen) @ alpinae28

Falls der Mittelschalldämpfer nicht von Nöten ist dafür aber eine Einzelabnahme umso mehr, dann könnte man das Geld auch in einen angefertigten Endschalldämpfer stecken.

Die Kosten teilweise auch um die 350-400. Da kann man das Ding dann direkt nach Sound-Geschmack bekommen.

Hier bekommt man jedoch einiges mehr für das Geld. Wieder eine Frage der Vernunft... :-D

Avatar

Erfahrung Mantzel Auspuffanlage?

Marty, HAL, Friday, 12.07.2013, 10:11 (vor 3913 Tagen) @ Stardust

Ich hatte vorher einen doppelflutigen WALKER Endschalldämpfer ohne Mittelschalldämpfer und KAT. Diese Kombination war klanglich sehr gut. Allerdings hätte die alte Anlage eine ordentliche Überholung gebraucht.

Erfahrung Mantzel Auspuffanlage?

Amyfreak, Fürstenfeldbruck, Thursday, 08.08.2013, 13:34 (vor 3886 Tagen) @ Marty

Hallo hast Du den Mitteldämpfer durch Rohre ersetzt, oder Mitteldämpfer geleert?

vg mark

Avatar

Erfahrung Mantzel Auspuffanlage?

Marty, HAL, Thursday, 08.08.2013, 13:41 (vor 3886 Tagen) @ Amyfreak

Ich hatte zwischen KAT und ESD nur Rohre, dadruch fehlte jedoch die Halterung in der Mitte. Mein Tip daher entweder Halter bauen oder einfach nur durchgehende Rohre in den MSD schweißen und leer machen.

Erfahrung Mantzel Auspuffanlage?

Amyfreak, Fürstenfeldbruck, Thursday, 08.08.2013, 13:49 (vor 3886 Tagen) @ Marty

Das heißt den topf aufschneiden und Rohre einschweißen? So wird man keine Rohre in den Mitteltopf reinbekommen. Rohre statt Topf wird auch bei 07 Nummer sicher nicht gerne gesehen und der Beamte wird seines tun damit die "Freude am Fahren" ein Ende hat.

BILD E28 SIMONS EXHAUST ANLAGE

Amyfreak, Fürstenfeldbruck, Thursday, 08.08.2013, 13:51 (vor 3886 Tagen) @ Marty

Ps. die vom 528 wird nicht beim 535 passen oder? Wie waren die Paßmaße? VG

--
535i E28, M535i e28, B3 E36 Touring, 635csi e24, e34 M5 Touring ,e91 320d, e39 525d Touring

Avatar

BILD E28 SIMONS EXHAUST ANLAGE

525ifahrer, Wednesday, 16.10.2013, 13:52 (vor 3817 Tagen) @ Amyfreak

hallo wollte das thema nochmal aufgreifen.

haben sich ja wohl ein paar leute die anlage gekauft und dran gebaut, hat jemand aber die anlage auch eingetragen? ist ja schließlich ohne tüv. wenn ja wie ist das abgelaufen?

mfg.Patrick

Avatar

BILD E28 SIMONS EXHAUST ANLAGE

tegi, Monday, 23.12.2013, 14:26 (vor 3749 Tagen) @ Marty

Hi,
passt die Anlage ohne weiteres auch unter einen katlosen 535i (218PS)?

BILD E28 SIMONS EXHAUST ANLAGE

M535i Martin, Tuesday, 25.08.2015, 01:55 (vor 3140 Tagen) @ tegi

Hallo, das Thema ist zwar schon etwas älter da ich aber nach langem suchen keine Antwort gefunden habe greif ich es einfach nochmal auf.

Bei meinen M535i 218Ps ist die Auspuffanlage fertig, zudem möchte ich den nachgerüsteten kat wieder entfernen!

Nun meine Frage passt diese Anlage an meinen M535i?
Und wo genau liegt der Unterschied zwischen den Auspuffanlagen des 535i und des 528i?

Avatar

BILD E28 SIMONS EXHAUST ANLAGE

tegi, Tuesday, 25.08.2015, 12:17 (vor 3139 Tagen) @ M535i Martin
bearbeitet von tegi, Tuesday, 25.08.2015, 12:24

Passt. Hab die Anlage an meinem M535i (218PS)
Hatte aber die Versinon von Simons mit dem kleineren Rohrdurchmesser am Hosenrohr.
Musste den Flansch und die Rohre etwas ändern. Kann sein, dass die Version mit größerem
Rohrdurchmesser ohne Änderungen passt.
Verarbeitung für den Preis sehr gut.
Sound: unten rum schön dumpf und relativ leise. Ab 3500 geht das Geschreie richtig los.
Hupe brauchste keine mehr. ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum