Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Neuvorstellung (Allgemein)

Bit, Dresden, Monday, 05.08.2013, 22:03 (vor 3910 Tagen)
bearbeitet von Bit, Monday, 05.08.2013, 22:13

Hallo E28 Freunde,

da ich immer öfter im Forum gelesen habe, bin ich nun auch angemeldet und möchte mich nun zuerst einmal vorstellen:
Ich bin der Richard, 25Jahre alt und wohne bei Dresden.


"...Warum kaust du dir so ein altes Auto?":

Es liegt Jshre zurück als ich zum erten mal einen e28 stehen sah, in dunkelblau, 16zoll bbs und sonst original. Ich war nie der Autobastler und habe mir auch sonst nichts aus Autos gemacht, doch in dem Moment entdeckte ich ein Fahrzeug was absolut gelungen desingt war! Ich dachte mir nur; so ein schickes Teil ist doch viel zu schade um es auf der Straße zu fahren und verwarf den Gedanken wieder. Ein paar Jahre sind seit dem vergangen.
Nun fahre ich einen graphit farbenen 83'er 520i mit beige farbener Innenausstattung. Die erten 25 Jahre hat er in Italien verbracht. Bmw kann mir aber nicht viel zu dem Auto sagen da die Datenbank fehlerhaft sei, was ultra schade ist weil ich viel wert auf den Originalzustand lege und dadurch nichts kontrollieren kann.. Er macht aber, soweit ich das beurteilen kann, einen ziehmlich originalen Eindruck.

Nun die schlechte Nachricht:

Kurz nachdem ich den E28 hier angemeldet habe fährt mir doch so ein Rindvieh die Front kaputt. Ich dachte; das kann nicht war sein! 6 Jahre unfallfrei und nun sowas...
Nun steht das Auto in der Garage und ich bin am Teile sammeln. Mein Plan ist, nicht nur den Schaden zu reparieren, sondern auch gleich eine Neulackierung plus vorangehende Rostentfernung durchzufüren und das Auto somit in den bestmöglichsten Zustand zu bringen. Es führt kein Weg daran vorbei, bzw liegt es mir am Herzen. Im Winter, wenn ich genügend zusammen habe, werde ich investieren.

Es fehlt mir noch an Teilen:
Stoßstangenecke Chrom links vorn
Kotflügel linkt vorn original.
Einen angerosteten Kotflügel habe ich schon, möchte ihn aber ungern verbauen.


Nun Zum Schluss hoffe ich Gleichgesinnte zu finden und vieleicht die Teile.

Hier ist meine Einstands-Torte:

..i.i.i.i.i.i..
(______)

Tags:
Neuvorstellung

Neuvorstellung

woife, Monday, 05.08.2013, 23:43 (vor 3910 Tagen) @ Bit

Wenn BMW nix rausfinden kann, dann ist es ein 82er. Irgendwo zwischen 9/82 und 1/83 ist die Grenze, davor kann man die Ausstattung nicht einfach so abfragen, danach schon. Hier kannst du selber nachsehen:
https://shop.bmw-classic.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Classic-ClassicDE-Site/de_DE/...
einfach die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer eingeben. Wenn dann oben in den grauen Balken "Ausstattung" erscheint hast du Glück und kannst nachschauen, wenn nicht dann hast du vorerst Pech gehabt. In dem Fall müßtest du dich an die Mobile Tradition wenden ob die noch etwas herausfinden können.

PLan B: Rücksitzbank ausbauen und den Ausstattungszettel suchen. Dieser hängt meistens unten an der Rücksitzbank. Da ist codiert welche Ausstattung verbaut ist. z.b. 56.1 wenn es ein 82er ist und z.b. 401 wenn es ein 83er ist. Die Nummern stehen hierbei für die Sonderausstattung.

Der Ausstattungszettel kann sich auch unter dem Fahrersitz befinden, in dem Fall müßtest du den Fahrersitz ausbauen und von unten anschauen. War bis jetzt aber bei mir genau 1x so. Unter dem Beifahrersitz habe ich noch nix gefunden, ich würde es aber auch nicht ausschließen.

Unter dem Armaturenbrett befindet sich desweiteren noch eine Plakette auf der alle Sonderausstattungen vermerkt sind die Blecharbeiten/Haltewinkel/Löcher erfordern.
Darunter fallen: Schiebedach, ZV, DWA, ABS, Antenne, Niveau, Airbag, Standheizung, SWRA (bin mir hier nicht ganz sicher, aber zumindest beim Diesel müßte es drin stehen), AHK, Seitenblinker. Farbe und Motor sind auch codiert. Getriebe wohl auch. Bin jetzt zu faul zum nachschauen.

Bei Behördenfahrzeugen kann noch eine 2te Plakette dabei sein mit gesonderten Anweiseungen. Die Plakette kann auch bei Vorführfahrzeugen vorhanden sein. Bei einem 0815 e28 ist mir noch keine Doppelplakette unter dem Armaturenbrett begegnet.

Die Fahrgestellnummer würde ich geheim halten, auch wenn jemand danach bettelt.

grüße
wolfgang

Neuvorstellung

bionicle02, Tuesday, 06.08.2013, 07:25 (vor 3909 Tagen) @ woife

Sorry für die frage aber wo steht die Fahrgestellnummer ?

Neuvorstellung

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 06.08.2013, 08:26 (vor 3909 Tagen) @ bionicle02

... angeblich beim Oli im Archiv, aber das ist geheim... ;-)

Schau mal vorne neben der längslaufenden Haubendichtung am Kotflügel, da ist sie eingestanzt (jedenfalls bei meinem EZ 09/85... mag sein, dass das bei Serie 1 noch anders war, jedoch kenne ich es nur so vom e28).

Gruß
Stefan

Neuvorstellung

Bit, Dresden, Thursday, 08.08.2013, 19:42 (vor 3907 Tagen) @ woife

Danke, sehr aufschlussreich! Das werde ich demnächst tun
Gruß

Neuvorstellung

Bit, Dresden, Thursday, 15.08.2013, 18:10 (vor 3900 Tagen) @ woife

Hab jetzt den Ausstattungszettel. Wie kann ich den entcoden??
Falls jetzt dabei eine andere Außenfarbe herauskommt,was hat das für Auswirkungen auf das Oldteimergutachten?
Gruß

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum