Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

E28 mit m20b27 (527i) oder m20b28, dzm und bc2 (Allgemein)

mawaru, Graz, Wednesday, 21.08.2013, 20:25 (vor 3894 Tagen)

Hallo!

Ich hatte gestern eine diskussion mit einem kollegen, der grund:

Wenn ich in meinen 87er eta einen m20b28 einbauen oder auf 527i umbauen würde, müsste ich ja auch das motronic steuergerät wechseln (bei 527i auf 325i) bzw. Ein angepasstes einbauen (beim b28).

Soweit alles klar, oder liege ich da bereits falsch?

Lediglich, was zeigt dann meine momentanverbrauchsanzeige an (ich weiss, dass das nur ein richtwert ist, trotzdem hab ichs gerne, wenn dinge funktionieren)?
Dasselbe gilt für die reichweite und den durchschnittsverbrauch beim bc2.
Und wie schauts mit dem dzm aus?

Müssten bei tacho und bc2 die codierstecker getauscht werden bzw. Würde es welche geben, wo dann die anzeigen wieder stimmen?

Wie gesagt, das sind fragen "was wäre wenn", würde mich aber trotzdem über die eine oder andere antwort freuen.


Danke, mario

--
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach e

Tags:
M20, codierstecker, drehzahlmesser

E28 mit m20b27 (527i) oder m20b28, dzm und bc2

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 23.08.2013, 11:52 (vor 3893 Tagen) @ mawaru

Am Drehzahlmesser ändert sich Garnichts, der bleibt wie er ist.

An der Verbrauchsanzeige muss der Kodierstecker angepasst werden. Beim E30 kommt einfach der vom 325i rein, beim E28 wird's etwas schwieriger, da es M20B25 da drin nie gab. Ein Kompromiss könnte der 525i/528i/535i Stecker sein, da hier ähnliche Einspritzventile verwendet wurden. Ähnlich, aber natürlich nicht identisch.

Avatar

E28 mit m20b27 (527i) oder m20b28, dzm und bc2

mawaru, Graz, Friday, 23.08.2013, 12:39 (vor 3893 Tagen) @ M.S.

Am Drehzahlmesser ändert sich Garnichts, der bleibt wie er ist.

Auch, wenns ein eta-dzm ist?

Ich dachte, dass dann garnix mehr zusammenpasst....

--
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach e

E28 mit m20b27 (527i) oder m20b28, dzm und bc2

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 23.08.2013, 12:53 (vor 3893 Tagen) @ mawaru

OK, dann sollte was anderes rein, muss aber nicht unbedingt. Die Kalibrierung stimmt ja immer noch, die Drehzahl wird immer noch korrekt angezeigt... nur langt der Endwert nicht mehr.

Nimmst einen von den größeren Modellen.

Oder nimmst einen von den Drehzahlmessern ohne Verbrauchsanzeige. Dann ist das Thema Kodierstecker auch erledigt.

Avatar

E28 mit m20b27 (527i) oder m20b28, dzm und bc2

mawaru, Graz, Friday, 23.08.2013, 13:33 (vor 3893 Tagen) @ M.S.

Also ist die dzm anzeige nicht abhängig vom codierstecker aus dem kombi?

Denn ich hatte dasselbe problem meiner frau ihrem e30 cab: der dzm hat während der fahrt immer je nach drehzahl ungefähr 1000 zu viel angezeigt. Bis ich draufkam, dass einfach der falsche codierstecker aus einem 318i verbaut war.

Danke!

--
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach e

E28 mit m20b27 (527i) oder m20b28, dzm und bc2

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 23.08.2013, 13:56 (vor 3893 Tagen) @ mawaru

Doch, im Stecker ist drin ob 4- oder 6-zylinder.

Aber das hast du ja nicht verändert.

Im Stecker ist codiert:
- 4 oder 6 Zylinder.
- Verbrauchsdaten der Einspritzventile
- Tank codierung für 55 (Saudi)/70 Liter sowie Zusatztank (unbenutzt im E28)
- SI Codierung Intervallwerte
- Diesel... weiß ich nimmer

E28 mit m20b27 (527i) oder m20b28, dzm und bc2

esgey, Wednesday, 28.08.2013, 22:05 (vor 3887 Tagen) @ M.S.

Wenn er den Eta-DZM gegen einen normalen tauscht, dann muß er natürlich auch den Codierstecker vom normalen 6-Zyl. verbauen. Sonst passt die Skalierung ja nicht zusammen....

-wollte ich nur mal ergänzen- :-)

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum