Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

E28 520i - Kaufberatung und Fragen (Allgemein)

knaps, Sunday, 19.01.2014, 10:48 (vor 3743 Tagen)
bearbeitet von knaps, Sunday, 19.01.2014, 11:04

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und habe grßes Interesse an dem Kauf eines E28.

Gestern habe ich mir einen E28 angeguckt und Probegefahren. Es handelte sich um einen sehr gepflegten 520i aus 1983 (sehr wenig Rost, wohl Zustand:2). Dieser hatte außerdem eine Alpina Austattung (Lippe, Schaltknauf, Spoiler, Lenkrad) und Schiebedach. Da komme ich direkt zur ersten Frage. Bekam man damals für einen 1983er das Alpina Paket? Denn der Wagen hat momentan noch kein Oldtimer Gutachten und ich bin mir nicht sicher ob er wegen des eventuell später nachgerüstetem Paket vielleicht kein Gutachten bekommt.
Außerdem viel mir auf, dass der gute 520i nicht so richtig viel Durchzug hatte. Kann es sein, dass er von der sehr alten Vorbesitzerin nur untertourig gefahren wurde und noch nicht richtig am Gas steht oder kommt die hier genannte Luftpumpe wirklich nicht so richtig gut in Gang?
Weiter ist mir ein leichtes Klappern im Standgas laufenden Motor aufgefallen. Kommt das schon durch das Spiel der Nockenwelle oder ist das noch normal?

Jetzt die alles entscheidene Frage. Was kann man für einen solch, gut erhaltenen 520i mit Alpina Paket, 1983er ohne Oldtimer Gutachten noch verlagen? Bzw. in welchem Rahmen ist es günstig, machbar oder wucher?

Vielen Dank und Grüße
knaps

Tags:
520, E28, Kaufberatung

E28 520i - Kaufberatung und Fragen

E28driver, Sunday, 19.01.2014, 11:23 (vor 3743 Tagen) @ knaps

Hallo,

karosseriemäßig sind die Modelle zwischen 9/82 und 8/84 am besten verarbeitet.
Die Luftpumpe ist so wie beschrieben, wenn Luftpumpe dann 9/85 -12/87 ohne Kat 129PS,der läuft recht gut, zieht auch besser durch. Die Extras sind zeitgenössisch sollten für H-Kennzeichen kein Problem darstellen. Rate Dir aber eher zum frühen 525eta oder 525i (nicht so gefragt,meistens billiger),war gerade schöner polarisfarbener in ebay ab 500,00euro Gebot drin. Ging der weg? Hat das jemand hier beobachtet? Ist mir entgangen. Wenn Du org. Fachliteratur zu dem Modell brauchst,schau mal in den Shop.

Gruß Oliver

ersatzteile-e28.de

E28 520i - Kaufberatung und Fragen

Steffen-OH, Sunday, 19.01.2014, 17:52 (vor 3742 Tagen) @ knaps

Also zum Rost : ( egal welches Modell ) alle Wagenheberaufnahmen genau kontrollieren (auch vorne die Endplatten !!)
Heckschürze,Kennzeichenbeleuchtung,Batterieblech,sowie Radläufe hinten.
Es gibt wahrscheinlich keinen E28 der nicht schon an den Wagenheberaufnahmen geschweißt worden ist.
Technik beim 520 sehr robust.
Vom 525i würde ich eher abraten,kaum mehr Durchzug wie 520,aber anfälliger.
Dann lieber einen 528 oder 535 nehmen.
Gruß

E28 520i - Kaufberatung und Fragen

knaps, Sunday, 19.01.2014, 18:54 (vor 3742 Tagen) @ Steffen-OH

Die von dir genannten Stellen bin ich eigentlich alle abgegangen. Sieht alles eigentlich ganz gut aus. War halt ein Garagenwagen, welcher kaum gefahren wurde.
Welcher Preisrahmen wäre denn fair für ein solches Fahrzeug? Ich bin wegen der Alpina Ausstattung da gar nicht sicher.

Ich werde mich auf jeden Fall auch noch mal nach einem 528 oder 535 umsehen. Die sind aber schon seltener und werden preislich natürlich auch höher gehandelt. :)

das erklär mir mal...

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Sunday, 19.01.2014, 19:52 (vor 3742 Tagen) @ Steffen-OH

wieso der 525er anfällig sein sollte :-| ,am Motor kann es nicht liegen, der kleine m30 ist ziemlich robust :-)

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

Avatar

E28 520i - Kaufberatung und Fragen

525ifahrer, Sunday, 19.01.2014, 20:38 (vor 3742 Tagen) @ Steffen-OH

Das kann ich so nicht unterschreiben, dass der 525i anfällig ist und von der Leistung kaum besser sei als der 520i. mal beides gefahren?
Der kleine m30 hat einen schönen weichen Motorlauf und ist mehr als Robust, als ich meinen gekauft habe letztes Jahr stand dieser 8 Jahre beim Vorbesitzer in der Garage und hat letzten Sommer 6000km ohne Probleme gemacht. Es schwitzt nirgends Öl weder am Steuergehäuse, Ventildeckel oder der Ölwanne und der Ölverbrauch lag bei diesen 6000km bei exakt 200ml Öl. Spitzenwert beim Verbrauch waren auf dem Weg zur Nordsee Vollgepackt mit Zelt und allem drum und dran bei 120km/h bei 6.7Litern. Zeig mir erstmal einen Motor der das alles so kann. Von den Fahrleistungn ist dieser auch deutlich besser als ein 520i.
Dass dieser Motor so schlecht gemacht wird von einigen kann ich überhaupt nicht verstehen und einem ständig zum 528i geraten wird, ich weiß nicht was einige hier bis jetzt für Autos gefahren sind. Fahrt mal einen nicht ausgelutschten e28 der nicht schon 250000km aufm Tacho hat, dann kann man darüber urteilen.

Ich würde jeden 525i bevorzugen zumal dieser der seltenste Motor im e28 war und auch heutzutage in wirklich gutem Top Zustand so gut wie nicht zu bekommen ist.

Wenn man einen schönen Youngtimer bald Oldtimer sucht, kann man sich ruhig den 520i holen, damit ist man schon im vergleich zu anderen in dieser Zeit gut dabei. Wer schnell fahren will mit vielen extras und jeden Tag sollte sich was anderes kaufen. Ab einem gewissen Alter zählt es nicht was man an Ausstattung bekommt, sondern wie der Zustand des Autos ist, da sind die Top Autos gefragt. Der e28 ist aus dem Alter raus in dem er nur ein alter Gebrauchter für kleines Geld war.

mfg.

Avatar

mal langsam....

k27 ⌂, Kempen, Sunday, 19.01.2014, 23:20 (vor 3742 Tagen) @ 525ifahrer

Moin,

ich muß nun mal dem kleinsten M30 die Stange halten...:-) :-)

Es ist sicher nicht der stärkste, der schnellste und auch beliebteste Motor.... Aber sicher einer der besten bzw. haltbarsten Triebwerke des E28, wenn er nicht zu Tode geprügelt wurde, weil man eigentlich lieber einen 528 oder gar einen 535i gehabt hätte und natürlich nicht mit der Kraft des 525i zufrieden ist.

Dazu das Problem aller (!!!) M30 mit der Ölversorgung/Ölpumpe. Aber das wars dann auch schon. Der Motor ist gut. Da gibt es kein Vertun. Absolut besser als der 520i und sicher nicht weit vom 525e entfernt - zumindest was die Leistung/Harmonie angeht. Was die Haltbarkeit anbgeht, gehört er zweifelsfrei zu den Großen.... Bühne frei für den Kleinen... :-D :-D

Ehre, wem Ehre gebührt....

In dem Sinne....

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Avatar

mal langsam....

M54B30, NRW, Monday, 20.01.2014, 16:08 (vor 3742 Tagen) @ k27
bearbeitet von M54B30, Monday, 20.01.2014, 16:11

Ich kann jetzt nur für meinen mit nachgerüsteten G-Kat sprechen. Einen ohne bin ich leider noch nicht gefahren und kann daher diesbzgl. auch nicht viel mehr sagen, als das der 520i zumindestens untenrum mehr kommt, als der 2,5er mit G-Kat. Ab 3.000 Touren entfaltet aber der 2,5er seine Kraft und man hört den unverwechselbaren M30 Sound :-D. Der M20 läuft da schon rauer und kreischt dafür umso mehr, was ich bei dem zwischenzeitlichen 520i Edition den ich hatte nicht schlecht angehört hat. Der M30 ist dagegen der Gentleman der eher sehr ruhig läuft.

Von der Haltbarkeit kann ich bis jetzt auch nichts negatives sagen. Mein Vorbesitzer scheint den Motor regelrecht vergewaltigt zu haben, nach dem ich den gekauft habe und seit dem ich so gut wie alles gewechselt habe, läuft er wie er soll. Der Michael(K27) wusste ja damals um das Problem was ich ne Zeitlang mit dem Motor hatte. Ölverbrauch ist auch mehr als Top.

Letztendlich wäre ich persönlich beiden Motorvarianten nicht abgeneigt. Ein M20 hat genauso seine Vorzüge wie der M30, würde aber nach knapp 13tkm M30 dennoch nicht wechseln wollen, außer es müsste sein ;-)

Lars

--
Einmal E28, immer E28

Avatar

mal langsam....

525ifahrer, Monday, 20.01.2014, 21:19 (vor 3741 Tagen) @ M54B30

Mein 525i ohne kat und erst 126tkm hat sehr gut leistung.
einen kat werde ich mir deswegen auch nie einbauen, auch wenn man mehr steuern zahlt.
beschleunigung ist top auch endgeschwindigkeit. War aber erst einmal so schnell, sonst wird entspannt gefahren.

mal langsam....

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Monday, 20.01.2014, 21:56 (vor 3741 Tagen) @ 525ifahrer

schon klar, :-D der 25er ist nicht grad einer der sparsamen,hatte selbst mal einen 82er

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

Avatar

mal langsam....

525ifahrer, Monday, 20.01.2014, 22:06 (vor 3741 Tagen) @ fritz H5S

Kann mich nicht beklagen, im Normalfall 8-10 liter.

Avatar

also ich bin...

M54B30, NRW, Monday, 20.01.2014, 22:13 (vor 3741 Tagen) @ 525ifahrer

anderes gewöhnt, was den Spritverbrauch angeht :-D. Einmal im Sommer hatte ich meinen kurzfristig an die 200km/h gehabt. Aber das war ein langer Prozess und eine einmalige Gelegenheit, da ich außerhalb des Ruhrgebiets gewesen bin und mal bei freier Strecke den Motor testen wollte:-D

Sollte ich nicht den Motor umbauen, überlege ich auch den KAT wieder auszubauen, da der doch einiges an Leistung frisst.

--
Einmal E28, immer E28

Avatar

Hm...

k27 ⌂, Kempen, Tuesday, 21.01.2014, 16:27 (vor 3741 Tagen) @ M54B30

Moin M54B30,

ich habe selbst zwar noch nie einen 525i besessen, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß gegen einen 520i-Rollator mit M20B20 fast jeder M30 anstinken kann... ;-)

Natürlich ist es auch keine Sause, aber muß ja auch nicht. Aber es sind immerhin ein halber Liter mehr Hubraum, der auf gar keinen Fall schlechter laufen kann, als ein M20B20..... Da stimmt dann ggf. mit Deinem M30B25 was nicht....

Zudem ist ein 520i ja auch gnadenlos kurz übersetzt..... Das darf man auch nicht vergessen.... Ich denke der M30B25 wird auch kurz übersetzt sein, aber bestimmt nicht wie der 520i mit 4.10 oder gar 4.27.....

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

Hm...

Steffen-OH, Tuesday, 21.01.2014, 17:56 (vor 3740 Tagen) @ k27

Ich verstehe nicht wieso in diesem Forum ewig die 520iger schlecht gemacht werden...... Es sollte doch eigentlich um die gesamte Baureihe
E 28 gehen oder nicht ??;-)

Avatar

Hm...

k27 ⌂, Kempen, Tuesday, 21.01.2014, 20:39 (vor 3740 Tagen) @ Steffen-OH

Das hat doch mit Schlechtmachen nix zu tun - ist einfach im Verhältnis ein schwacher Kandidat. Natürlich auch ein schöner E28. Aber etwas schwachbrüstig.... Es geht hier auch NUR um den Vergeleich zwischen ihm und dem kleinen M30...

Nicht mehr und nicht weniger....

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

tja..

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Wednesday, 22.01.2014, 19:48 (vor 3739 Tagen) @ Steffen-OH

DU hast doch angefangen und den 525er schlechtgemacht :-D :-D ,da mußt damit rechnen daß sich die 25er-Fahrer wehren ;-)

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

Avatar

Hm...

M54B30, NRW, Wednesday, 22.01.2014, 00:24 (vor 3740 Tagen) @ k27

Moin M54B30,

ich habe selbst zwar noch nie einen 525i besessen, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß gegen einen 520i-Rollator mit M20B20 fast jeder M30 anstinken kann... ;-)

Natürlich ist es auch keine Sause, aber muß ja auch nicht. Aber es sind immerhin ein halber Liter mehr Hubraum, der auf gar keinen Fall schlechter laufen kann, als ein M20B20..... Da stimmt dann ggf. mit Deinem M30B25 was nicht....

Zudem ist ein 520i ja auch gnadenlos kurz übersetzt..... Das darf man auch nicht vergessen.... Ich denke der M30B25 wird auch kurz übersetzt sein, aber bestimmt nicht wie der 520i mit 4.10 oder gar 4.27.....

Hi Michael,

ne, ich denke mal, dass der KAT zu viel Leistung frisst. Ich hatte mit verschiedenen Leuten gesprochen, und hatte darauf mal einen E24 Fahrer, der auch von Beruf KFZ-Meister ist und der selber mal einen M30B25 hatte fahren lassen und er hat mir bestätigt, dass der Motor einfach aufgrund des KATs zuviel Leistung frisst. Dem schenke ich mal glaube, da der Motor am Anfang wo ich den Wagen gekauft hatte mehr als schlecht lief und mittlerweile vernünftig läuft trotz des KATs.

Ich wollte ja sowieso bei geraumer Zeit mal bei dir vorbeikommen, gerne kannst du dir dann selber ein Bild davon machen. 2 Meinungen sind natürlich auch für mich besser als nur eine. Sollte ich nicht auf 3,5l umbauen, wird der KAT bei mir sowieso rausfliegen.

Lars

--
Einmal E28, immer E28

Avatar

Leistungsunterschied mit Kat

525ifahrer, Wednesday, 22.01.2014, 15:02 (vor 3740 Tagen) @ M54B30

Ich kann von meinem sagen, dass dieser ohne Kat, auch wenn ich es nur einmal ausprobiert habe auf ebener Strecke laut Tacho 228km/h schafft.

Fazit: Kat raus und über mehr Leistung freuen.:-)

E28 520i - Kaufberatung und Fragen

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Friday, 24.01.2014, 08:11 (vor 3738 Tagen) @ knaps
bearbeitet von fritz H5S, Friday, 24.01.2014, 09:07

Hallo

kenne ich zwar nicht aber wenn er "nur" an den Kennzeichenleuchten Rost hat und sonst ok wäre, ist er im Momment noch günstig,wird aber noch hochgehen. Aber sonst ein schönes Auto wie mir scheint. Wenn die Historie stimmt und er immer gewartet wurde sowieso.
Die ETA's kannst auch auf Euro II bekommen,siehe Link oben in der Leiste

gruß,fritz

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum