Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

520i Tieferlegen (Allgemein)

bionicle02, Sunday, 16.03.2014, 22:34 (vor 3665 Tagen)

Hallo habe vor meine 520i bisschen tiefer zu legen
Wie tief darf ich ihn machen um trotzdem mein h Kennzeichen zu bekommen ...?

Tags:
520i Tieferlegen

Avatar

520i Tieferlegen

Marty, HAL, Sunday, 16.03.2014, 22:43 (vor 3665 Tagen) @ bionicle02
bearbeitet von Marty, Sunday, 16.03.2014, 23:21

Hi ... das ist relativ einfach. Die Tieferlegung darf so tief sein, wie es 10 Jahre nach Erstzulassung möglich war und das für den TüV schwarz auf weiß. Bspw. H&R Tieferlegungsfedern welche es bereits 10 Jahre nach deiner Erstzulassung inkl. Gutachten gab, sind H-Zulassungstauglich

Avatar

520i Tieferlegen

M54B30, NRW, Sunday, 16.03.2014, 23:15 (vor 3665 Tagen) @ Marty

Hi ... das ist relativ einfach. Die Tieferlegung darf so tief sein, wie es vor 10 Jahren möglich war und das für den TüV schwarz auf weiß. Bspw. H&R Tieferlegungsfedern für die ein Gutachten von vor 10 Jahren vorliegt.

Hey Martin,

du meinst also dass das so tief sein darf, wie es 10 Jahre nach EZ bzw BJ möglich gewesen ist? Oder ist das doch anders geregelt?

Gruß, Lars

--
Einmal E28, immer E28

Avatar

520i Tieferlegen

Marty, HAL, Sunday, 16.03.2014, 23:19 (vor 3665 Tagen) @ M54B30

Korrekt Lars ... ich habe es mal korrigiert. Mein Fehler .. es ist schon späääät. Z Z Z Z Z

Avatar

520i Tieferlegen

M54B30, NRW, Monday, 17.03.2014, 00:11 (vor 3665 Tagen) @ Marty

Keine Ursache. Ich war nämlich verwundert :-D - In diesem Sinne eine Gute Nacht ;-)

--
Einmal E28, immer E28

520i Tieferlegen

bionicle02, Monday, 17.03.2014, 06:52 (vor 3665 Tagen) @ M54B30

Und wie tief darf man dann ?
Und warum gor 10 Jahren

520i Tieferlegen -> Auslegungssache?

Torsten, Monday, 17.03.2014, 08:52 (vor 3665 Tagen) @ bionicle02

Ich fahre aktuelle AP-Federn mit 40/30 mm Tieferlegung. Der TÜV hier vor Ort hat mir das H-Kennzeichen verweigert, da die Federn (bzw. das Gutachten) zu neu sind. Das moderne Radio war ihm egal.
Bei einem anderen TÜV bekam ich das H-Kennzeichen dann nach einiger Diskussion, TÜV-Ingenieur schrieb in das Gutachten "zeitgenössische Tieferlegung mit modernen Federn", meckerte allerdings über das Radio!
Also am besten vorher zum TÜV und klären was geht...
Viel Erfolg!

520i Tieferlegen -> Auslegungssache?

bionicle02, Monday, 17.03.2014, 09:04 (vor 3665 Tagen) @ Torsten

Ok hat sonst noch jemand Erfahrungen ?
Oder welche verbaut und ein h Kennzeichen

Avatar

520i Tieferlegen -> Auslegungssache?

M54B30, NRW, Monday, 17.03.2014, 13:35 (vor 3664 Tagen) @ Torsten

Ich fahre aktuelle AP-Federn mit 40/30 mm Tieferlegung. Der TÜV hier vor Ort hat mir das H-Kennzeichen verweigert, da die Federn (bzw. das Gutachten) zu neu sind. Das moderne Radio war ihm egal.
Bei einem anderen TÜV bekam ich das H-Kennzeichen dann nach einiger Diskussion, TÜV-Ingenieur schrieb in das Gutachten "zeitgenössische Tieferlegung mit modernen Federn", meckerte allerdings über das Radio!
Also am besten vorher zum TÜV und klären was geht...
Viel Erfolg!

Hab auch die 40/30 AP-Federn verbaut. Ich glaube im Gutachten steht was von 1997. Für die 87er E28 Fahrer also nicht ganz so unintressant.

--
Einmal E28, immer E28

Avatar

520i Tieferlegen

olliwood, Mittelfranken, Monday, 17.03.2014, 10:30 (vor 3665 Tagen) @ bionicle02

Und wie tief darf man dann ?
Und warum gor 10 Jahren

Die 10 Jahre resultieren aus dem Anforderungskatalog für das H-Kennzeichen.
Da gibt es folgenden Hinweis:
Desweiteren dürfen zwar Anbauteile verbaut sein, jedoch nur wenn diese in den ersten 10 Jahren nach der Erstzulassung üblich waren. ==> sprich, alles was es bis zu 10 Jahre nach Erstzulassung deines E28 auf dem Zubehörmarkt zu kaufen gab, kannst Du einbauen und ist H-Zulassungsfähig, alles andere was da abweicht, liegt im Ermessensspielraum des Prüfers....
Quelle Kfz.de


Grüße Olli

--
BMW 520i, ohne Kat und Power ;-) aber dafür mit H-Kennzeichen :-)

520i Tieferlegen

Rehne ⌂, 14550 Groß Kreutz (Havel), Monday, 17.03.2014, 11:30 (vor 3665 Tagen) @ olliwood

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei allen Umbauten, seien sie fragwürdig oder nicht, besser ist, sich vorab mal mit einem Prüfer über das eigene Vorhaben zu unterhalten. Und wenn der erste nicht will, dann geh halt zum nächsten...

--
Grüße, René

524td, EZ 1986
535i EZ 1987
Touno 1000R EZ 2006

520i Tieferlegen

Gernot, Thursday, 10.09.2015, 16:28 (vor 3122 Tagen) @ Marty

Hallo,
verstehe ich das richtig, dass ich die H&R Federn VA15-30/HA15-30 ohne Verlust des H-Kennzeichens nehmen kann?

Wie ist das denn mit einer passenden Reifen/Felgen Kombination? 225/50-16 auf 7,5x16 ET20 und die H&R Federn .... passt das ohne Karosseriearbeiten?

Danke und Gruß,
Gernot

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum