Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Neue Reifen, neuer Puff (Allgemein)

Bumpy_J, Tuesday, 25.03.2014, 20:34 (vor 3657 Tagen)

Hallo liebe e28-Gemeinde,

ich muss bald zum TÜV und da steht einiges an. Zähneknirsch.

Unter anderem ist der Auspuff sehr marode und muss wohl erneuert werden. Der ESD hat das ein oder andere Korrosionsleck. Sollte dieser mit Schweißarbeiten nicht zu retten sein will ich gern einen neuen haben. Und hier schwebt mir etwas mit Sound vor. Derzeit habe ich den ganz normalen Standard Puff des e28eta BJ. `84 dran. Der is jetzt auch nicht sooo toll.

Habt Ihr Ideen für nen schicken, soundigen Puff und ne Idee woher ich den für möglichst schmale Taler beziehen kann?

Eine weitere Frage! Ich benötige dringend auch neue Reifen. Derzeit steht der Gute noch auch Stahlfelgen und Allwetterreifen. Die Alu's liegen aber schon im Keller. Leider bin ich aber echt planlos wonach ich hier suchen muss. Hab es im Internet schon versucht, aber nirgendwo passende Reifen gefunden. Daher habe ich die Bezeichnungen auf den Felgen mal abfotografiert. Hier die Bilder:

Bild 1
Bild 2

Ich suche für diese Felgen schicke, günstige Allwetterreifen und notfalls auch Sommerreifen. Eigentlich will ich mir den Reifenwechsel im Winter sparen. Habt Ihr Ideen?

Besten besten Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß

Bumpy

Tags:
Felgen, auspuff, Reifen

Tip für günstigsten Sportauspuff ever...

Chrys, Tuesday, 25.03.2014, 20:45 (vor 3656 Tagen) @ Bumpy_J

Hey!

Wenn du wirklich günstig und legal guten Sound willst, dann hol dir den Endtopf von nem 524td. Der ist aufgebaut wie ein Sportauspuff - nur ein durchgehendes perforiertes Rohr mit Dämmwolle. Durchmesser des Rohres ist 60mm, etwas dicker also als vom Eta, aber kann man mit Adapter anbauen oder verschweißen. Dazu schweißt du an den Endtopf ein Edelstahl-Doppelrohr (1 in 2) mit ABE (durchmesser hab ich 2x76) und schwupps haste nen super sound und niemand kann dir ans Zeug flicken. :-D
Das ganze dürfte inkl Schweißarbeiten unter 100 EUR bleiben. Auspuff fürn TD gibts schon ab 40 EUR, Doppelrohr mit ABE um die 25 EUR.

VG
Chrys

Neue Reifen, neuer Puff

Rehne ⌂, 14550 Groß Kreutz (Havel), Tuesday, 25.03.2014, 20:47 (vor 3656 Tagen) @ Bumpy_J

Für diese Felgen brauchst Du TRX-Reifen. Wenn ich mich recht erinnere in den Maßen 220/55R390. Kannst ja mal nach suchen, aber setzt Dich vorher hin... :D

--
Grüße, René

524td, EZ 1986
535i EZ 1987
Touno 1000R EZ 2006

Neue Reifen, neuer Puff

Bumpy_J, Tuesday, 25.03.2014, 20:51 (vor 3656 Tagen) @ Bumpy_J

Dankeschööön für die Tips!!!

Wäret Ihr noch so nett mir mit Links auszuhelfen? Ich hab gerade schon gegoogelt, aber ob ich da immer das richtige treffe...

Neue Reifen, neuer Puff

Rehne ⌂, 14550 Groß Kreutz (Havel), Tuesday, 25.03.2014, 21:02 (vor 3656 Tagen) @ Bumpy_J

Such doch einfach mal bei allen möglichen Online-Reifenhändlern. Dann hast Du erstmal einen Überblick. Ich hätte noch einen Satz Felgen mit guten TRX-Reifen abzugeben. Aber schau erstmal...

--
Grüße, René

524td, EZ 1986
535i EZ 1987
Touno 1000R EZ 2006

Neue Reifen, neuer Puff

Chrys, Tuesday, 25.03.2014, 21:11 (vor 3656 Tagen) @ Bumpy_J

Hier, den Topf hab ich drunter:
http://www.ebay.de/itm/Endschalldampfer-BMW-5-E28-524td-Stufenheck-83-87-Endtopf-Auspuf...

Und hier das Endrohr:
http://www.ebay.de/itm/2-x-70-mm-runde-gerade-Supersport-Edelstahl-Endrohre-mit-ABE-als...

War allerdings früher für 19,00 EUR zu haben... kannst dir da auch gern andere raussuchen, hauptsache mit ABE...dann gibts null stress.
War damit auch beim Tüv, das hat ihn aber nicht interessiert obwohl ichs angesprochen hab :-)

VG
Chrys

Neue Reifen, neuer Puff

Bumpy_J, Sunday, 30.03.2014, 21:57 (vor 3651 Tagen) @ Chrys

klingt der dann auch sportlich?

Vermutlich reicht ja der ESD. ich denke auch das das reichen wird. Vor dem ESD sieht das Rohr noch ganz passabel aus.

Neue Reifen, neuer Puff

Chrys, Monday, 31.03.2014, 20:47 (vor 3651 Tagen) @ Bumpy_J

Also wenn du das Diesel-Endrohr dran lässt siehts erstens komisch aus ;-) und zweitens ist der Klang zwar besser als mit dem Eta-Auspuff, aber noch nicht perfekt.
Ich empfehle dir wirklich hinten ein Y-Doppelrohr mit mind 2x60mm anzuschweißen statt dem Diesel-Rohr, damit bekommst du nen schönen Sound. Grade im Tunnel macht das dann schon Laune mit offenem Fenster/Schiebedach :-D
Wenn alle Fenster zu sind hast du im Innenraum ein dumpfes Geräusch das mit der Drehzahl lauter wird, aber nicht aufdringlich, und je heißer die Anlage wird desto besser wird auch der Sound...
Aus nem Eta bekommst du auch mit nem teuren/seltenen Sportschalldämpfer à la Supersprint o.ä. nicht mehr Sound raus als mit meinem Eigenbau. Dazu dämpft der Kat zu sehr.

Viel Spaß beim günstigen Auspuff-Basteln :-P

Chrys

Avatar

Neue Reifen, neuer Puff

520iPhilip, Berlin, Tuesday, 25.03.2014, 21:19 (vor 3656 Tagen) @ Bumpy_J

Las die Felgen liegen oder Verkauf die lieber und hol dir andere habe mal auch beim Reifenhändler nachgefragt die sind Arsch teuer 4 Stk. Waren so bei 3.500€ auserdem ist das Reifensystem veraltet und es giebt Engpässe mit den TRX und normale Reifen kannst du nicht auf das Felgenbett draufziehen da es bei den TRX Felgen anders geformt ist

Neue Reifen, neuer Puff

Bumpy_J, Tuesday, 25.03.2014, 22:16 (vor 3656 Tagen) @ 520iPhilip

Hey Philip,

da hast Du echt nen Punkt! Aber was kauf ich mir dann für Felgen? Schicker als die Echtstahlfelgen Marke "Postgolf" sollten sie sein.

MfG

Neue Reifen, neuer Puff

fünf28, Wednesday, 26.03.2014, 00:10 (vor 3656 Tagen) @ Bumpy_J

Hi,
wenn Du noch ein wenig Zeit hast..
Ich bin gerade an der Entscheidungsfindung zum Thema Felgen auf meinem E28.
Habe im Zuge dessen diverse Felgensätze gekauft (keine Angst: TRX ist nicht dabei ;-) ) und werde mich nach der finalen Entscheidung wieder von diversen Sätzen trennen.
Aktuell vorhanden
ACT 9.5x16 und 8.5x16 Kreuzspeiche
Alpina 8.5x17
BMW 8x16 Styling 5 V2 Kreuzspeiche vom E38
Fondmetall 7x14 ET11 im TRX 2 Styling
6.5x14 original Stahl
7x15 BMW Styling 5 Kreuzspeiche vom E34
7x15 BMW Styling 2 vom E34
6x14 BMW Speichenstyling (wie Alpina) Code285

Muss mich definitiv in den nächsten 2 Wochen entscheiden..

Gruß
fünf28

--
Aus Freude am Fahren

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum