Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kardanwelle 525e (Technik und Reparaturen)

DailyDriverE28, Friday, 28.03.2014, 15:42 (vor 3679 Tagen)

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch mir sagen kann wie lang die Kardanwelle bei meinem 525e Bj.85 Automatik ist. Ich dachte die Vibrationen kommen vom Mittellager aber ein suchender Blick unterm auto hat mir gezeigt das es das Kreuzgelenk Getriebeseitig ist. Mein Werkstattmeister hat gesagt das diese Kreuzgelenke kein Spiel haben dürfen und ich kann die kardan 3-5mm hin und her drücken. Nun habe ich ein Angebot für eine Kardanwelle bekommen aber derjenige brauch die länge. Bei BMW konnte mir auch keine Auskunft gegeben werden.Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

weitere Angebote nehme ich natürlich gerne entgegen.


Mfg

Tags:
525e, Kardanwelle, Länge

Kardanwelle 525e

Rehne ⌂, 14550 Groß Kreutz (Havel), Friday, 28.03.2014, 19:14 (vor 3679 Tagen) @ DailyDriverE28

Kreuzgelenke kann man wechseln. Ist nicht so der Hit...

--
Grüße, René

524td, EZ 1986
535i EZ 1987
Touno 1000R EZ 2006

Kardanwelle 525e

DailyDriverE28, Friday, 28.03.2014, 19:26 (vor 3679 Tagen) @ Rehne

Ich hab noch nie ein kreuzgelenk getauscht,daher auch keine Ahnung davon. Mein Werkstattmeister sagte nur das das kreuzgelenk keine richtige zentrierung hat und daher kann es sein das es nicht zu 100% exakt sitzt, es könnte wieder zu vibrationen kommen. Sicherere Methode wäre eine gut gebrauchte Kardanwelle kaufen und verbauen.

Kardanwelle 525e

Rehne ⌂, 14550 Groß Kreutz (Havel), Friday, 28.03.2014, 19:42 (vor 3679 Tagen) @ DailyDriverE28

Mit einem bisschen handwerklichem Geschick geht das schon ganz gut. Ich weiß nun nicht, wie es um Deine Ausstattung mit Werkzeug und Deinen Kenntnissen im Umgang mit eben diesem steht. Vielleicht ist ja jemand aus dem Forum in Deiner Nähe, der Dir mal zur Hand gehen kann.

--
Grüße, René

524td, EZ 1986
535i EZ 1987
Touno 1000R EZ 2006

Kardanwelle 525e

woife, Friday, 28.03.2014, 21:57 (vor 3679 Tagen) @ DailyDriverE28

Such dir im Zweifelsfall einfach jemanden der es kann. Stichpunkt Gelenkwellenbauer.

Du suchst vermutlich eine Kardanwelle mit 3 Kreuzgelenken, da du ja am Getriebe ein Kreuzgelenk erwähnt hast. Also wenn deine Kardanwelle einen Flansch mit 4 Löchern, direkt am Getriebe ein Kreuzgelenk und keine Hardyscheibe hat ist nur von Belang das die Kardanwelle vom 525eA ist (vom 524tdA mit 4 Loch Flansch paßt auch). Die beiden anderen eta Automatik Kardanwellen und die 3 Wellen für den Schalter haben alle einen 3-Loch Flansch am Getriebe mit Hardyscheibe und passen somit vom Flansch schon mal nicht. Die Frage nach der Länge erübrigt sich also wenn du eine Kardanwelle mit 3 Kreuzgelenken hast.

Allerdings gab es die Kardanwelle mit 4 Loch Flansch auch noch beim M30, da könnte die Länge soweit anders sein es wieder nicht paßt


grüße
woife

Klasse :-)

DailyDriverE28, Sunday, 30.03.2014, 03:04 (vor 3677 Tagen) @ woife

Danke für die Top Antwort :-)

Kardanwelle 525e

Claudius, Dresden, Saturday, 29.03.2014, 08:44 (vor 3678 Tagen) @ DailyDriverE28

Hi, die Länge steht im online ETK aber ich empfehle dir auch sie zu einem Gelenkwellenbauer zu bringen und das Kreuzgelenk wechseln zu lassen. Such mal nach einer Firma die Landmaschinen reparieren, die machen das tagtäglich und für kleines Geld.
Wuchten denke ich muss man die Welle anschließend ja nicht.

Avatar

Kardanwelle 525e

spike, Norddeutschland, Saturday, 29.03.2014, 12:40 (vor 3678 Tagen) @ Claudius

moin,
ich(habe schon mehr als eine KaWe bearbeitet) mußte feststellen, daß Kardanwellen und der Austausch der Kreuzgelenke bei unseren(schon etwas moderneren) Autos nicht unbedingt unproblematisch ist.
In dem Moment, wo nicht alles leichtgängig ist und man mit Kraft arbeiten muß, um es auseinander zu bekommen, ist Auswuchten schon fast unumgänglich. Auch festeres Einspannen im Schraubstock kann dahin führen......
Wenn man einen lokalen Gelenkwellenbauer für "kleines Geld" findet, sollte man dem das überlassen.
Die überregionalen Anbieter(z.B. Berobau, o.ä.) machen auch ab und zu Pfusch, und dann nützt einem die Gewährleistung nix, wenn man in HH sitzt, und die Gelenkwelle liegt in München bei der Firma zur Reklamation...
Außerdem: die Überholung bei solcher Firma ist nur unwesentlich günstiger, als eine Neue beim "Freundlichen", wo sie am Tag nach der Bestellung abgeholt werden kann.....
Ich hoffe, daß der Preiserhöhungsteufel nicht innerhalb der letzten 18 Monate seit meiner Erneuerung erbarmungslos zugeschlagen hat wie bei anderen OEM-Teilen.....
gruß
thomas

Kardanwelle 525e

DailyDriverE28, Sunday, 30.03.2014, 03:05 (vor 3677 Tagen) @ Claudius

Ich hab im Online ETK geguckt und nix gesehen von einer Länge. Selbst die bei BMW konnten es mir nicht sagen. Kannst du mir es vielleicht sagen?

woife's antwort war schon klasse....aber eine Zahl von dir wäre perfekt :-)


Mfg

Kardanwelle 525e

Claudius, Dresden, Sunday, 30.03.2014, 07:13 (vor 3677 Tagen) @ DailyDriverE28

Stimmt, ich finde bei Automaticgetriebe auch keine Länge. Die wird nur bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe angegeben.

Avatar

Kardanwelle 525e

Tac ⌂, Göttingen, Monday, 31.03.2014, 00:40 (vor 3676 Tagen) @ Claudius

Falls du noch eine brauchst, habe noch meine von einem M535i...
Aber ob das passt, keine Ahnung.

--
Oo[][]oO

Alpinweißer M535i 218PS
[image]

Verkäufer hat keine mit 4-Loch :-(

DailyDriverE28, Monday, 31.03.2014, 20:01 (vor 3676 Tagen) @ Tac

Na wenn sie so ist wie woife beschrieben hat bestimmt.

4-Loch flansch getriebeseitig
3 kreuzgelenke
keine hardyscheibe

Mfg

Verkäufer hat keine mit 4-Loch :-(

woife, Monday, 31.03.2014, 20:07 (vor 3676 Tagen) @ DailyDriverE28

Na wenn sie so ist wie woife beschrieben hat bestimmt.

4-Loch flansch getriebeseitig
3 kreuzgelenke
keine hardyscheibe

Mfg

Die gibt es trotzdem mit verschiedenen Längen. Beim eta gibt es die Version halt nur in einer Länge. Die vom M30 hat wieder eine andere Länge. Mit Glück ist der Längenunterschied so gering das es das Schiebestück ausgleichen kann.

Stimmt...sorry

DailyDriverE28, Monday, 31.03.2014, 20:44 (vor 3676 Tagen) @ woife

Logisch denken hab ich vergessen. Ist ja wenn dann vom M535 also von einem M30.

Also entweder finde ich die passende...kauf auf gut glück eine vom z.B M30...oder muss das kreuzgelenk machen.

So, jetzt Butter bei de Fische

DailyDriverE28, Tuesday, 22.04.2014, 00:22 (vor 3654 Tagen) @ DailyDriverE28

Ich habe heute die Kardanwelle aus dem E28 Ausgebaut weil mir das vibrieren echt ZU nervig geworden ist. Dazu kam das das Mittellager nichtmehr das fitteste ist und das der eine Schwingungsdämpfer am Getriebehalter auch gerissen ist. Morgen wird bestellt was gummi ist. Nur fehlt immernoch die Kardan. Ich habe sie Heute gemessen. Vielleicht hilft das ja.

Hier nochmal die Daten...

4 Loch getriebeseitig
3 Kreuzgelenke
0 Hardyscheibe/n
Komplett zusammen 1,40m
Eingebauter Zustand 1,42m - 1,43m (war bisschen schlecht zu messen)


Wer etwas hat...gerne Melden. Die M535 Welle habe ich nicht gekauft da 300€ für eine Welle von einem M30 die ich auf gut Glück hätte kaufen müssen zuviel war. Ich kaufe nicht gern doppelt :-|


Mfg

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum