Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Zylinderkopf korrodiert (Allgemein)

Baaastii, Wolgast, Monday, 28.04.2014, 16:25 (vor 3644 Tagen)

Hallo,

nachdem ich Kühlwasserschwund, Druck auf den Kühlschläuchen und ein nicht öffnendes Thermostat beobachtet habe, war meine Vermnutung: Kopfdichtung hinüber.
Aber was ich sah, als ich den Zylinderkopf vor mir zu liegen hatte, brachte Ernüchterung.
Das Kühlwasser hat sich in Richtung Brennkammer gefressen.
Jetzt meine Frage: kann ich einfach so einen anderen M20 Zylinderkopf draufsetzen? Ich frage deswegen, weil ich in meiner Region eher an einen Kopf vom M20B20 oder M20B25 herankomme.

Schon mal Danke für Eure Hilfe

--
Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.

Tags:
eta, Z0linderkopf

Avatar

Zylinderkopf korrodiert

Baaastii, Wolgast, Monday, 28.04.2014, 18:21 (vor 3644 Tagen) @ Baaastii

Achso hab vergessen zu sagen: hab nen 122 PS ETA

Zylinderkopf korrodiert

HolzwurmHH, Hamburg, Monday, 28.04.2014, 20:19 (vor 3644 Tagen) @ Baaastii

Bevor ich dir den Karl- Theodor mache und das kopierte Wissen als mein Eigenes ausgebe, verweise ich dich mal auf www.e30.de.
Wenn du dort unter Motoren-> M20-> 327i Umbauanleitung schaust, solltest du so ziemliches alles zu dem Thema finden.

Mfg

Avatar

Zylinderkopf korrodiert

Baaastii, Wolgast, Monday, 28.04.2014, 20:41 (vor 3644 Tagen) @ HolzwurmHH

Okay, auf Mehrleistung will ich gar nicht unbedingt hinaus aber wäre ne Überlegung wert... Braucht man neben einem M20B25-Kopf auch noch andere Anbauteile?

--
Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.

Zylinderkopf korrodiert

Eric65, Straubing, Monday, 28.04.2014, 20:40 (vor 3644 Tagen) @ Baaastii

Tja, da passt leider nichts anderes als ein 122PS eta Kopf. Denn der hat gegenüber den anderen M20 eine Spezialität: Nockenwelle nur 4fach gelagert, alle anderen M20 haben 7fach gelagerte Nockenwellen. Auch ist die Nockenwelle eine Besondere, nur vier Lager geschliffen und auch nur 254 Grad.
Es passt auch noch der Kopf vom 125PS eta drauf, der ist trotz höherer Verdichtung baugleich. (hier wird die Verdichtung über die Kolbenform erhöht )Aber 125PS etas sind die seltensten überhaupt.
Nicht passen tun Köpfe von 129PS etas oder gar M20B25 Köpfe. Da sinkt die Verdichtung aufgrund der Brennraumform dermasen in den Keller, dass die Motore nicht mehr richtig laufen und Leistung haben sie dann gar keine mehr.

...man kann den Kopf eines M20B20 drauf bauen, laufen wird er...aber da die Nockenwelle des 2Liter nicht zum eta passt, ist die Leistungscharakteristik danach eine völlig andere. Er hat unten rum bedeutend weniger Drehmoment, dürfte dafür aber höher drehen, was er aber nicht kann, da ihn die Motronic bei 5000 U/min abregelt.
Außerdem passt die lange Übersetzung des HA-Getriebes nun nicht mehr zum gesunkenen Drehmoment des Motors...Alles in Allem, man tut mit solchen Bastellösungen seinem eta nichts Gutes.:-|

Gruß Eric

Avatar

Zylinderkopf korrodiert

Baaastii, Wolgast, Monday, 28.04.2014, 20:44 (vor 3644 Tagen) @ Eric65

Also ist das, was im e30 Forum steht falsch mit dem M20B25 Kopf?

--
Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.

Zylinderkopf korrodiert

Eric65, Straubing, Monday, 28.04.2014, 21:15 (vor 3644 Tagen) @ Baaastii

Nein, M20B25 Kopf auf den 129PS eta geht, da diese über den selben Block und über einen sehr verwandten Kopf verfügen. 129PS eta Köpfe sind eigentlich M20B25 Köpfe, aber nur mit vier Nockenwellenlagern. Auch wird beim 129PS eta genauso wie beim M20B25 die Verdichtung über die Brennraumform im Kopf und im Kolbendach variert.

Der 122PS eta hat aber Muldenkolben mit nur 9.0:1 Verdichtung. Sein Kopf baut auf dem M20B20 Kopf auf. Der Brennraum im Kopf des 122PS eta (und auch des M20B20) ist viel kleiner als beim M20B25 Kopf. Baust du den auf deinen 122PS eta, hast du vielleicht noch eine Verdichtung von 8,0 oder 8,5:1 und vielleicht nur noch 90PS.
(hier gleich zweimal "vielleicht", weil diesen Schwachsinn noch keiner gemacht hat!)

Wenn dir das reicht:-P ...saufen wird er dann auch wie ein Loch, von eta (=Wirkungsgrad optimiert) ist dann aber keine Spur mehr.

Lies halt das bei E30.de genau durch...steht doch drin, dass der 122PS eta die schlechteste bis keine Basis für eine Leistungssteigerung ist. (Zumindest nicht ohne die Kolben zu tauschen.)

Gruß Eric

Zylinderkopf korrodiert

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 29.04.2014, 13:07 (vor 3643 Tagen) @ Baaastii

Wenn du mit Gewindebohrer sowie Verständnis von Ölbohrungen kein Problem hast... dann kannst du einen hundsgewöhnlichen M20B20 Kopf nehmen und die nicht benötigten Ölkanäle an den 3 nicht benötigten Lagerstellen zustopseln.

Die Löcher dann ganz simpel mit einer Madenschraube verschließen... fettich. Man sollte das eigentlich in einer Stunde problemlos fertig kriegen. Und als Vergleichsobjekt sollte ja der alte Eta Kopf selbsterklärend sein, wo das Öl herkommt... und wohin es nicht einfach verschwinden sollte. Wäre ja schade drum und den schönen Öldruck.

Avatar

Hat denn jemand zufällig...

Baaastii, Wolgast, Wednesday, 30.04.2014, 15:58 (vor 3642 Tagen) @ Baaastii

...noch einen Zylinderkopf vom 122 PS Eta rumzuliegen?

--
Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.

Tags:
eta, Z0linderkopf

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum