Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

el. E34 Sportsitze im e28 (Allgemein)

Marty, HAL, Sunday, 29.06.2014, 01:16 (vor 3648 Tagen)
bearbeitet von Marty, Sunday, 29.06.2014, 01:28

Hi, ich habe mir nun auch ein e34 Gestühl in den 28er montiert. Wie hier schön öfter behandelt wurde, sind einige Arbeiten notwendig damit es passt.

[image]

[image]

[image]

Hier eine grobe Auflistung der Arbeiten die gemacht habe:

Vordersitze:

·Vordere Haken von den Sitzschienen abgeflext, Unterseite plan gemacht
·Schraubenschlitze vorn auf 10mm aufbohrt
·vorn Sitzeschiene mit M12 Mutter unterfüttert und M10x30 Schrauben mit Flachkopf verwendet, damit die Schiene freigängig läuft
·Kabelbaum gebaut und am original Anschluss am SA-STECKER angeschlossen
·Gurte vom e28 BJ86 verbaut (kompatibel mit e34 Gurtschloss)

Rücksitze

·Sitzschale seitlich und hinten gekürzt und Schaumstoff anpasst, Mittelhalter gebaut und eingenietet
·Seiten vom Lehnenrahmen abgetrennt, Breite vom Mittelteil gekürzt und unnötige Halter abgetrennt, Seiten auf e28 Radhaus und Gurtrolle angepasst und Rahmen wieder zusammengeschweißt
·Seitenhalter gebatu und angeschweißt
·Kopfstützenhalter an Karosse verschraubt

Tags:
e34 sitze, e28 lederausstattung für Arme

Avatar

el. E34 Sportsitze im e28

Marty, HAL, Sunday, 29.06.2014, 01:16 (vor 3648 Tagen) @ Marty
bearbeitet von Marty, Sunday, 29.06.2014, 01:22

Achtung viiiiiieeeele Bilder:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

el. E34 Sportsitze im e28

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Sunday, 29.06.2014, 08:32 (vor 3648 Tagen) @ Marty

RESPEKT !!! Da hast du dir viel Mühe gemacht, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen ;-)

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

Avatar

el. E34 Sportsitze im e28

E28-v8 ⌂, Sunday, 29.06.2014, 09:36 (vor 3648 Tagen) @ fritz H5S

Von mir auch Daumen hoch...m sieht sehr schön aus

--
_______________________________________________________________

www.BMW-UMBAU.de
meine freude ist der BMW

el. E34 Sportsitze im e28

M535iSascha, Sunday, 29.06.2014, 11:35 (vor 3648 Tagen) @ E28-v8

Sehr schöner Umbau als ob nie andere Sitze verbaut gewesen wären
Respekt beide Daumen hoch:-) :-) :-)

el. E34 Sportsitze im e28

EDA (M), Sunday, 29.06.2014, 16:58 (vor 3648 Tagen) @ M535iSascha

Hallo,

sieht echt super aus. Hab das bei mir auch gemacht, nur nicht so schön wie du.

Folgende Fragen/Comments:

Für die hinteren Schrauben der Vordersitze hab ich die originalen Torx-Kopf schrauben vom e34 genommen. Damit geht die Schiene auch vorbei.

Weshalb hast Du die Mutter zwischen Sitz und Boden gemacht? Das e34 Gestühl ist doch ohnehin schon höher als das e28 Gestühl. (zumindest gefühlt höher)

Was hast Du für die Abdeckungen hinten an der Hutablage hergenommen? Hast Du da eine Teilenummer oder so?


Danke!

el. E34 Sportsitze im e28

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 29.06.2014, 18:07 (vor 3648 Tagen) @ EDA (M)

Das mit den Muttern hab ich mir auch gedacht... damit es mit dem Teppich klappt?

Egal, es hat einen Riesen Nachteil. Die Gewinde in den Querträgern werden Zicken machen, die lieben Wechselbelastung überhaupt nicht. Die Mutter wird ringförmig aus dem Querträger rausbrechen, vorne aussen wird es losgehen. Wenn deine persönliche Bauausführung irgendwas in der ordentlichen Zweizentnerklasse ist, dann dauert das garnicht mal so lange... ;-)

... weil bereits Seriensitze dieses Problem haben. Risse sind dort sehr häufig zu finden, auch bei sehr gepflegten Exemplaren.

Avatar

el. E34 Sportsitze im e28

Marty, HAL, Sunday, 29.06.2014, 19:51 (vor 3648 Tagen) @ EDA (M)

Ja, hinten funkioniert es auch mit den Torxschrauben, aber 4 gleiche Schrauben find ich schöner.
Die Sitzschiene habe ich etwas angehoben damit die Gleitschiene nicht den über den Teppich schleift.

Die Sitzbdeckungen hinten sind die Originalgurtabdeckungen, welche ich mit Leder überzogen habe (Teilenr. 52 20 1 963 121)

Gruß Martin

PS: Wegen den der Gewindebelastung mache ich mir weniger Sorgen, da ich den Wagen ja sehr selten bewege. Und wenn etwas rausreißen sollte, sollte selbst das reparabel sein. Man könnte die Unterfütterung evtl. noch etwas Formschöner lösen, in dem man fehlendes Material auf die Schiene schweißt.

el. E34 Sportsitze im e28

EDA (M), Sunday, 29.06.2014, 20:16 (vor 3648 Tagen) @ Marty

Ja, man könnte anstatt der Muttern auch flächigere Lochplatten (oder Karosseriescheiben) unterlegen. Das wäre wohl die einfachste Lösung. ... aber will nicht meckern, denn es ist wirklich tolle Arbeit!

LG.

el. E34 Sportsitze im e28

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 30.06.2014, 20:21 (vor 3647 Tagen) @ EDA (M)

Wenn du sehr große Beilegscheiben verwendest, sagen wir mal satte 30-35mm Durchmesser, dann bleibt das Blech unter gleichmäßiger Last und bricht nicht raus. Jedenfalls deutlich langsamer als mit der Punktlast alias Beilegmutter ;)

Avatar

el. E34 Sportsitze im e28

Tac ⌂, Göttingen, Sunday, 29.06.2014, 23:54 (vor 3647 Tagen) @ Marty

Gute Arbeit ;-)

--
Oo[][]oO

Alpinweißer M535i 218PS
[image]

super Arbeit

derarmin, Monday, 30.06.2014, 08:18 (vor 3647 Tagen) @ Marty

Echt klasse Arbeit, hab auch E34 Gestühl zu Haus liegen und will dieses verbauen.
Meine M-Sitze sind sogar mit Memory, das will noch nicht so recht, obwohl ich schon etliche Stromlaufpläne gelesen habe.

Dass du das mit den Gurten erwähnt hast ist super, da stolpern viele drüber. Die späten E28 passen tatsächlich.
Der Umbau vorn ist nicht so schwer.

Mich würden noch ein paar Bilder von der Rückbank interessieren, ein paar Detailaufnahmen von den kniffligen Stellen wären toll.
Wie hast du die Kopfstützen befestigt?
Wie eng ist es an den Türen, wie sieht die Gurtführung aus?

Ciao Armin

Avatar

super Arbeit

Marty, HAL, Monday, 30.06.2014, 10:03 (vor 3647 Tagen) @ derarmin

Hi Armin, danke...
Ich kann gerne noch ein paar Bilder machen, aber am Ende ist musst du es trotzdem alles Stück für an die Wagenform anpassen. Wir haben den Rahmen unzählige Male rein und raus genommen, um immer wieder Maß zu nehmen. Du musst die Seitenwände in die passende Form biegen, dabei empfielt es sich, den Rahmen an entsprechenden Stellen einzukerben. Wenn alles passen, die Kerben mit entsprechenden Blechen wieder verstärken.

[image]

Ich habe die Kopfstützenhalter oben mit an den Rahmen geschweißt und unterhalb vom Kofferraum aus verschraubt. Du kannst die Kopfstützenhalter auch wie im e34 mit drei Schrauben in der Rückwand befestigen. Wenn ich mich recht erinnere waren im e28 aber die Halter für den Rahmen im Weg.

super Arbeit

EDA (M), Tuesday, 01.07.2014, 21:42 (vor 3646 Tagen) @ derarmin

Hi Armin,

hatte mit den Memory sitzen auch anfänglich probleme, bis sie sich dann endlich mal bewegt haben. Es gibt ja zweierlei versionen. Ich habe die frühere version. Da sieht es folgendermaßen aus: Die Pins am weißen 12 poligen stecker sollten

pin1 an Masse (-)
pin10 an Kl15 (+)
pin11 an R (+)

dann sollten sie loslaufen! Allerdings, was nirgends beschrieben ist, es gibt noch ein kleines dünnes Kabel mit einer Schrauböse am Sitzkabelbaum. Dieses muss auch noch an Masse. Das war bei mir der Grund für viel Verzweiflung.

LG,

E34 Memory Sitze - Funktionen verkehrt herum

derarmin, Friday, 04.07.2014, 09:18 (vor 3643 Tagen) @ EDA (M)

Hi EDA,

ich habe glaube ich die späteren E34 Memory Sitze.
Ich habe aber auch nicht diesen Zwischenkabelbaum, sondern nur diese Stecker wie auf den Bildern hier zu sehen:
E34 Memory Sitz
Der Sitz bewegt sich auch, ABER alles genau gespiegelt, d.h. wenn ich nach von drücke fährt der Sitz zurück, runter rauf, Lehnenverstellung, alles genau gespiegelt.

Vlt. hast du ja ne Idee, hab schon den Verdacht, dass mein Steuergerät spinnt.

Hier mal alle meine Unterlagen die ich dazu gesammelt habe:
https://www.dropbox.com/sh/4bnqtgbzmy9raiu/AACSSnn79zvB8--fNjX9ByUWa

Gruss

E34 Memory Sitze - Funktionen verkehrt herum

EDA (M), Friday, 04.07.2014, 10:48 (vor 3643 Tagen) @ derarmin

Hi,

ich erinnere mich. wir hatten darüber schon mal diskutiert.
Funktioniert die Memory Funktion (natürlich spiegelverkehrt)? Falls ja, könnte es sein, dass der kabelbaum im Sitz falsch verkabelt ist. Sonst hab fällt mir auch nichts schlaues ein. Kannst du evtl dein Steuergerät an nem anderen Sitz testen, oder ein Steuergerät ausleihen?

LG

E34 Memory Sitze - Funktionen verkehrt herum

EDA (M), Friday, 04.07.2014, 11:21 (vor 3643 Tagen) @ EDA (M)

grübel grübel.

könnte es sein, dass das Steuergerät von einem "Right hand Drive" e34 ist? Kannst Du die Teilenummer überprüfen?
Falls das Memory richtig funktioniert (nur spiegelverkehrt), wäre es am einfachsten die Schalter auszubauen, und verkehrt-rum zu verkabeln.

el. E34 Sportsitze im e28

Mille.e28, Monday, 30.06.2014, 23:50 (vor 3646 Tagen) @ Marty

Hut ab gute Arbeit..Echte Alternative zur E28 Originalausstattung. E34 Teile gibt es noch relativ häufig. Bilder von den Umbauarbeiten wären interessant.

el. E34 Sportsitze im e28

Ratbaron, Wednesday, 02.07.2014, 15:49 (vor 3645 Tagen) @ Marty

Was sagt denn der Tüv (insb. H-Kennzeichen) zu sowas?

Für mich wärs nix, aber schön gemacht.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum