Tacho ausbauen (Allgemein)
Gibt es hier einen Beitrag oder eine beschreibung wie man den Tacho also das komplete Kombiinstrument ausbaut.
helmute30, Sunday, 31.08.2014, 10:39 (vor 3519 Tagen)
Gibt es hier einen Beitrag oder eine beschreibung wie man den Tacho also das komplete Kombiinstrument ausbaut.
Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Sunday, 31.08.2014, 11:41 (vor 3519 Tagen) @ helmute30
Hallo Helmut,
beim E24 ist es aufwendig; beim E23 und E28 ziemlich einfach.
Für E24 ist im E24-Forum eine Ausbauanleitung.
E23 + E28 wie folgt:
Fußraumabdeckung abbauen, Lenksäule lösen (2 Schrauben oberhalb vom Knie des Fahrers wenn er drin sitzt),
am Cockpit sind am oberen Rand 2 oder 3 kleine schwarze Kreuzschlitzschrauben - die rausmachen,
jetzt kann das Cockpit soweit herausgenommen werden dass man die Stecker abbekommt.
Etwas hakelig ist der kleine blaue Stecker am Tacho; die grossen Stecker haben einen schwarzen Klemmbügel.
Diesen Klemmbügel zuerst mit einem kleinen flachen Schraubendreher 1 cm herausziehen,
dann den ganzen Stecker am Klemmbügel rausziehen.
Dann solltest Du das Cockit in der Hand haben.
Empfehlung: weiches Tuch von oben auf die Lenksäule und Lenkrad legen um die empfindliche Scheibe
nicht zu verkratzen.
Gruß
Andi
--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *
helmute30, Sunday, 31.08.2014, 15:32 (vor 3519 Tagen) @ Andreas Schneider
Danke.
alpinweißer525e, Sunday, 31.08.2014, 16:39 (vor 3518 Tagen) @ Andreas Schneider
Hallo Helmut,
beim E24 ist es aufwendig; beim E23 und E28 ziemlich einfach.
Für E24 ist im E24-Forum eine Ausbauanleitung.E23 + E28 wie folgt:
Fußraumabdeckung abbauen, Lenksäule lösen (2 Schrauben oberhalb vom Knie des Fahrers wenn er drin sitzt),
am Cockpit sind am oberen Rand 2 oder 3 kleine schwarze Kreuzschlitzschrauben - die rausmachen,
jetzt kann das Cockpit soweit herausgenommen werden dass man die Stecker abbekommt.
Etwas hakelig ist der kleine blaue Stecker am Tacho; die grossen Stecker haben einen schwarzen Klemmbügel.
Diesen Klemmbügel zuerst mit einem kleinen flachen Schraubendreher 1 cm herausziehen,
dann den ganzen Stecker am Klemmbügel rausziehen.Dann solltest Du das Cockit in der Hand haben.
Empfehlung: weiches Tuch von oben auf die Lenksäule und Lenkrad legen um die empfindliche Scheibe
nicht zu verkratzen.Gruß
Andi
Warum so umständlich? Man bekommt das Kombiinstrument auch so nach links raus, ohne was an Fußraumabdeckung und Lenksäule zu machen.
Gruß,
Wilhelm
M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 31.08.2014, 17:38 (vor 3518 Tagen) @ alpinweißer525e
Aber nicht mit der starren Lenksäule und auch nicht mit allen Lenkrädern.
Im 535i mit Lenksäulenverstellung ab 85 und auch M-Technik-1 Lenkrad geht es gerade so ohne Demontagen raus... und auch dann nur, wenn die Kabelbäume optimal drin liegen. ansonsten schreddelt man irgendwas kaputt, das Glas oder das Cockpit oder das Leder...
Ich würde wenigstens das Lenkrad abmachen, geht ja in wenigen Sekunden...
Morschel, BZ / DD, Sunday, 31.08.2014, 19:32 (vor 3518 Tagen) @ M.S.
Also ich bekomm den auch mit eingebautem Lenkrad und starrer Lenksäule ausgebaut. Ein Tuch ums Lenkrad zum Schonen des Leders ist hilfreich. Und im Zweifelsfall wirklich das Lenkrad ausbauen was ja echt schnell geht.