Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Chromstoss-Stangen E28 (Technik und Reparaturen)

darkstar242, Thursday, 02.10.2014, 12:10 (vor 3465 Tagen)

Hallo,

mein E28 braucht "neue" bzw. überarbeitete Stoßstangen vorne und hinten. Die Teile sehen nicht mehr gut aus und sind von innen immer stärker am rosten...

Zur Alternative stehen neue Teile vom BMW Classic Shop oder eine neue Verchromung der alten Teile. Beides ist allerdings sehr teuer.

Jetzt die Frage:
hat jemand hier Erfahrungen mit den "Neuteilen" aus dem BMW Classic Shop (Qualität?) gemacht?
wer hat schonmal Stoßstangen neu verchromen lassen - mit welchen Erfahrungen?

Schonmal vielen Dank vorab.
Frank

Tags:
Chrom, E28, Stossstangen, Verchromen, BMW Classic Parts

Chromstoss-Stangen E28

E28driver, Thursday, 02.10.2014, 14:26 (vor 3465 Tagen) @ darkstar242

Hallo,

die Qualität von BMW Teilen ist ganz gut, früher hatten die E28,welche zwischen 4/86-12/87 gebaut wurden zeitweise miese Qualität der Stoßstangen.

Der Preis ist doch völlig okay, 500,00euro pro Stoßstange ist doch günstig.

gruß Oliver Höpel

BMW E28 Gebrauchtteile

Chromstoss-Stangen E28

darkstar242, Thursday, 02.10.2014, 14:41 (vor 3465 Tagen) @ E28driver

Danke für die Info.

Meiner ist Bj. 1983 - wie die Qualität im Vergleich der Jahrgänge ist, kann ich nicht beurteilen.

Allerdings empfinde ich knapp 1.000 EUR für 2 Stoßstangen definitiv nicht als "günstig", sorry. Weder im Vergleich zum Fahrzeugwert noch im Vgl. zu anderen Fahrzeugen. Allerdings fehlte mir bisher auch die Erfahrung mit Chromstoßstangen, die sind wohl deutlich teurer als Kunststoff...

Ich habe mit BMW Classic Parts telefoniert. Leider ist derzeit die linke vordere Stoßstangenecke nicht lieferbar, damit also nur 5/6tel der von mir benötigten Teile...:-(

Avatar

Chromstoss-Stangen E28

peterse28, LK Cuxhaven, Thursday, 02.10.2014, 17:17 (vor 3465 Tagen) @ darkstar242

Hallo Frank,
also, mit den Preisen für neue Stoßstangen gehe ich eine Meinung mit Dir. Auf jeden Fall zu teuer, noch;-) Die Preise werden wohl leider weiter anziehen und dann sind solche Auskünfte irgendwann normal.
Ich habe meine Stoßstangen vor ca. 3 Jahren neu verchromen lassen. Ergebnis top, Preis damals auch o.k. Ich denke das wichtigste ist die Vorarbeit, wenn Du dann welche leisten kannst und möchtest. ALso abschleifen usw. Es gibt aber mittlerweile genug Leute, die die guten Stücke auch so nehmen und ihre eigene Vorarbeit leisten, aber dann wird es halt teurer!! Bei mir war vor allem die hintere Stoßstange am Rosten und zwar von unten und da ich nun mal die Vorarbeit kannte und in der Lage war, sie selber durchzuführen, habe ich damals für beide Stangen 200 Euro bezahlen müssen. Was da heute auf Dich zu kommt weiß ich leider nicht.

Gruß Peter

Chromstoss-Stangen E28

darkstar242, Thursday, 02.10.2014, 17:27 (vor 3465 Tagen) @ peterse28

... auch da habe ich mich erkundigt...
Sieht sehr ähnlich aus wie bei den Neuteilen

Neuverchromung:
* Stoßstange vorne ca. 350 EUR
* Stoßstange hinten ca. 550 EUR

inkl. UST. + aller (!) Arbeiten inkl. Abholen und Wiederbringen.

Ich selber kann da leider nix übernehmen.

Wie gesagt, beides nicht die "günstige" Variante. Bei den Verchromungen soll es allerdings sehr erhebliche Unterschiede geben!!!

Avatar

Chromstoss-Stangen E28

helmute30, Thursday, 02.10.2014, 20:17 (vor 3465 Tagen) @ darkstar242

Also bei Eb.. sind immer wieder gute Stossstangen drin. Ich hätte mal geliebäugelt meine Bumpers gegen Europast. zu wechseln und ich hab einigen gute Angebote bei Eb.. gefunden.
Also ich meine auch das der preis in keinem verhältnis zum Auto steht.

Chromstoss-Stangen E28

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 02.10.2014, 20:52 (vor 3465 Tagen) @ darkstar242
bearbeitet von kiefer, Thursday, 02.10.2014, 21:33

Hallo Frank,
lass Dich nicht von so einem albernen Geschwätz zutexten ;-) , und kauf vorallem nix in zwielichtigen Gebrauchtteilshops.
Wer 3- oder 4-Zylinder Autos fährt zum sparen (Oli), sollte nicht davon sprechen, dass solche Neuteilpreise eine brauchbare Preisbasis bilden :-D
Auf ebay werden ab und an brauchbare Stoßstangen angeboten, der Versand ist im zerlegten Zustand auch problemlos. Und sollte sich eine nicht mehr zerlegen lassen, ist sie meist eh derart verrostet, dass Du nicht mehr besonders lange Freude daran hättest.
Vor ca. 5-6 Jahren habe ich für eine vordere + hintere Chromstoßstange zusammen im Zweierzustand incl Porto 180,- bezahlt. Dies wird zugegebenermaßen heutzutage nicht mehr so preiswert sein, aber mehr als 120 - 150,- pro Stück im guten Zustand solltest Du nicht rechnen.
Mittlerweile, dank einer unvorsichtigen Frau hinter mir an der Ampel, habe ich das Mittelteil gegen ein Neuteil getauscht auf deren Versicherungskosten.
Viel Erfolg bei der Suche,
Stefan

Avatar

verchromen

spike, Norddeutschland, Thursday, 02.10.2014, 21:07 (vor 3465 Tagen) @ kiefer

....ich habe kürzlich zwei Stoßstangen verchromen lassen, nicht e28, aber durchaus vergleichbar. Da muß man für das Mittelteil ca. 180,- rechnen, die Ecke mind. 50,- inklusiv allem. Das ist bei guter Qualität Minimum, denke ich.
Wobei man bei der Dicke(=Dünne) der e28 Teile den Chromer durchaus ermutigen muß, Rostnarben lieber drin zu lassen, als die Teile dünn zu schleifen.....!!
gruß
thomas

Chromstoss-Stangen E28

E28driver, Saturday, 04.10.2014, 09:50 (vor 3463 Tagen) @ kiefer

Hallo Stefan,

haste mal wieder Recht, haust ja gerne drauf, habe ich schon gemerkt,
aber auch ich habe einen wunderschönen Chrom E28, der ersten Serie.

Oliver:-D :-D

Tolle Diskussion, wieder typisch.

E28driver, Saturday, 04.10.2014, 09:48 (vor 3463 Tagen) @ darkstar242

hallo,

warum muß das immer günstig sein, habe gerade Deinen Beitrag gelesen, liegt es daran weil man kein Geld hat,oder weil die Autos nix wert sind?
Beim W123 gibt es diese Probleme nicht, da wird auch nicht rumdiskutiert.

Auf der einen Seite werden wahre Horrorpreise für gute E28 verlangt, aber für die Teile will und kann man ja kein Geld bezahlen, wobei das ist unterschiedlich.

Kunden mit 535i/M535i M5 und Alpina ist der Preis (fast immer) egal, die wollen Ihre Probleme gelöst bekommen. Mensch Leute 1000,00euro für 2 Stoßstangen bei einem halbwegs normalen guten E28 (kein Schrotthaufen bis 2000,00euro) kann man doch wohl investieren, andernfalls sollte man sich (wie u.a. ich) einen Corsa kaufen,der hat auch keine teurern BMW Teile an Bord.:-D :-D :-D

Tolle Diskussion, wieder typisch.

Nico_LE, Saturday, 04.10.2014, 11:29 (vor 3463 Tagen) @ E28driver

Da stimm ich dir sogar zu!

Für zwei flammneue Stoßstanen bei BMW 1000€ zu zahlen, halte ich für ein faires Angebot von BMW.
Beim E24 6er, bekommst du dafür gerademal die Gummileisten der Stoßstangen!

Klar sind auch 1000€ für zwei E28 Stoßstangen kein Schnäppchen generell gesehen.
Aber wenn man bedenkt, was es für ein Aufwand für den Hersteller ist, solche Teile nachzuproduzieren sowie Lager- und Lieferlogistik zu führen, ist der Preis völlig OK.
Als Kunde freut man sich dann einfach, endlich mal wieder ein schönes Auto zu haben.
Auf mich kommt dieser Einkauf auch noch zu und ich bin froh, das die Dinger überhaupt noch lieferbar sind!

Tolle Diskussion, wieder typisch.

darkstar242, Saturday, 04.10.2014, 11:39 (vor 3463 Tagen) @ E28driver

Leute, ich wollte keine Preisdiskussion anzetteln...
Angesichts einer Investition von ca. 1.000 EUR war ich "nur" auf der Suche nach Leuten mit Erfahrungen und ggf. Tipps.... Auch wenn der Wagen 10 TEUR wert ist, sind das immer noch runde 10% des Marktwertes für 2 Stossstangen!
Günstig ist für mich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Es geht nicht um billig. Ich finde es eher "typisch" dass in vielen Internetforen die Diskussion schon nach wenigen Einträgen abschweift und tendenziell unsachlich wird....

Avatar

Tolle Diskussion, wieder typisch.

spike, Norddeutschland, Monday, 06.10.2014, 20:37 (vor 3461 Tagen) @ darkstar242

moin,
ich denke, was hauptsächlich zu kritisieren ist, sind die Preissteigerungen bei den Teilen.
BMW schreckt leider auch nicht vor dem unsäglichen Spiel zurück, sich mit "alten Autos" die Bilanzen zu vergolden.
Ganz typisch z.B.: die Schaumstoffunterlagen für die Rückleuchten: Preissteigerung innerhalb kürzester Zeit 300%.
Oder man macht es andersrum: billige Nachfertigungen der Wasserschläuche: auch nicht ganz preiswert, aber dafür von einer Qualität, daß sie sich bei Hitze so verformen, daß der Propeller wieder alles durchscheuert....
usw.....
Gegenstück zu den "Papierstoßstangen" vom e28: jede DB-Stoßstange ist so gut/dick, daß es sich immer lohnt, sie verchromen zu lassen. Damit will ich nicht DB hier loben, sondern den Qualitätsunterschied. Die Neustoßstangen werden bei denen auch nicht preiswerter sein, aber man braucht sie eben nicht......
gruß
thomas

Neu kaufen oder verchromen?

darkstar242, Monday, 06.10.2014, 20:46 (vor 3461 Tagen) @ spike

Hallo,

du sprichst den Punkt an, hier mal gezielt nachgefragt:

"Gegenstück zu den "Papierstoßstangen" vom e28: jede DB-Stoßstange ist so gut/dick, daß es sich immer lohnt, sie verchromen zu lassen. Damit will ich nicht DB hier loben, sondern den Qualitätsunterschied. Die Neustoßstangen werden bei denen auch nicht preiswerter sein, aber man braucht sie eben nicht......"

Ich kenne den Verglich zu DB nicht, stehe aber konkret vor der Entscheidung, bei ca. Preisgleichheit, entweder a) die Originalteile neu verchromen zu lassen oder b) neue bei BMW Classic zu kaufen.
Bei beiden Alternativen fehlen mit Erfahrungswerte.
Kann ich aus deinem Beitrag entnehmen, dass beim E28 den neuen Teilen von BMW der Vorzug zu geben ist???

Avatar

Neu kaufen oder verchromen?

spike, Norddeutschland, Tuesday, 07.10.2014, 20:34 (vor 3460 Tagen) @ darkstar242

....wenn an Deinen Stoßstangen (fast)kein Rost ist, sondern sie nur matt oder durchpoliert sind, dann kann man sie gut verchromen lassen. Voraussetzung: es ist ein guter Verchromer. Dann sind die Stoßstangen hinterher besser als neue. Vllt hilft es bei der Preisgestaltung auch, wenn man den Verchromer darauf hinweist, daß man ja eigentlich nur alles oberhalb des Gummis sieht, darunter also nicht Superhochglanz nötig ist.
Wenn aber Deine jetzigen Teile richtig Rost aufweisen: auf der Vorderseite muß für Superhochglanz soweit runtergeschliffen werden, bis die Rostnarbe/Kratzer/Macke raus ist. U.U. ist die Stoßstange dann papierdünn.
Wenn die Rückseite stark rostig ist, solltest Du erstmal überprüfen, wie weit der Rost reingefressen ist. Die meisten e28_Stoßst. gammeln von hinten durch!!
Da würde ich dann lieber neue nehmen...., weil s.o. "papierdünn"........
gruß
thomas

Neu kaufen oder verchromen?

darkstar242, Tuesday, 07.10.2014, 23:26 (vor 3460 Tagen) @ spike

Danke für die Antwort!!
"Meine" Stossstangen haben von aussen keinen Rost, sind aber sehr "pickelig" und matt. Von innen ist allerdings einiges an Rost erkennbar. Die hintere Stossstange ist von unten / innen total schwarz.
Aktuell gehe in der Tendenz dann doch Richtung "Neukauf"....

Neu kaufen oder verchromen?

Ralf518, Tuesday, 07.10.2014, 21:27 (vor 3460 Tagen) @ darkstar242

Hallo,

ich habe vor etwa 10 Jahren meine Stossstangen teils verchromen
lassen und teilweise neu gekauft. Die neuen BMW-Teile kamen
damals von BMW-Südafrika. Teilweise hatten diese Teile Schleif-
spuren (also schlechte Vorbereitung), an der mittleren Heckstoss-
stange fehlt an einer Stecknadelkopfgrossen Stelle der Chrom.
Man muss dort regelmaesig einen winzigen Rostpickel wegpolieren.
Erstaunlicherweise halten diese Teile aber seit etwa 10 Jahren
ihren Zustand und haben auch schon 2-3 Winter überstanden. Er
kommt jetzt aber nicht mehr in den Schnee und auch Nässe wird
möglichst vermieden. Die Teile sind also trotz der Mängel nicht
so schlecht, wie man es von den Käfer Zubehörstossstangen kennt,
wo nach einem Winter alles komplett braun ist.

Die Verchromung kannst Du nicht bei einem renomierten Verchromer
wie Kreile oder so machen lassen, die wollen so viel Geld, das
kannst Du auch mit viel gutem Willen nicht bezahlen. Ich habe es
damals bei einer Schleiferei machen lassen, welche nach der Vor-
bereitung das Teil dann zum abschliesenden Verchromungsdurchgang
ins Ausland verbracht hat. Bedingt dadurch wechselt natürlich
immer etwas die Qualität, je nach dem wer gerade verchromt hatte.
Ich hatte meistens Glück und die Teile wurden ganz gut. Man
kann die nachgekauften Teile praktisch nicht von den neugekauften
unterscheiden. Aber wie gesagt, man steckt nicht immer drinne.
Der Preis war fuer beide Varianten etwa gleich. Die verchromten
Teile sind vielleicht sogar einen Tick besser, aber wie gesagt,
da ist auch immer etwas Glück dabei, je nach Tagesform des
Arbeiters. Mein Verchromer war aber immer sehr kulant, wenn man
den in Einzelfällen mal reklamiert hat. Auch wenn nicht immer
alles 100 Prozent perfekt war, war ich in der Summe und bei dem
Preis aber immer zufrieden. Ich habe viel machen lassen, darunter
auch Teile die von der Form konstruktiv nicht fürs verchromen
geeignet waren. Nicht jeden Makel kann man also dem Verchromer
anlasten.

Rost wird keiner weggeschliffen, das erledigen die Bäder sowieso
chemisch. Wenn ein Teil auf der Sichtfläche Rost hat, dann kann man
es wohl eh vergessen. Fuer meinen E23 habe ich die Teile jedenfalls
nach der Erfahrung auch wieder verchromen lassen. Aber wie gesagt,
so gross ist oder besser gesagt war vor 10 Jahren der Unterschied
nicht.

Der Bearbeitungsvorgang beim verchromen lassen hat allerdings oft
sehr, sehr lange gedauert. Ich hatte teils von mir aus grosse
Zeitfenster von einem halben Jahr eingeräumt, die dann aber oft
noch reichlich überzogen wurden. Unter zwei Monaten ging auch
mit viel Druck kaum was. Das ist aber denke ich normal. Gute
Qualität bei Gutem Preis spricht sich rum. Ich wäre eher vor-
sichtig wenn jemand geradezu drauf wartet, das jemand vorbeikommt.

Viele Gruesse
Ralf

Neu kaufen oder verchromen?

darkstar242, Tuesday, 07.10.2014, 23:22 (vor 3460 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf,
vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!

Chromstoss-Stangen E28

darkstar242, Wednesday, 08.10.2014, 11:22 (vor 3459 Tagen) @ darkstar242

Hallo,

dann versuche ich mal mein Glück:

ich suche für meinen BMW E28, 528i, Bj. 1983 folgendes Teil:

Stossstange vorne links
BMW Teilenummer 51 11 1 868 093

(Teil ist bei BMW Classic aktuell leider nicht lieferbar)

Bitte nur wirklich neue, neuwertige oder sehr sehr gute Gebrauchtteile anbieten.

Chromstoss-Stangen E28

darkstar242, Friday, 10.10.2014, 08:04 (vor 3457 Tagen) @ helmute30

Super Tipp, Danke.

Leider ist die 51111868093 aber auch dort entfallen....

Offenbar werden Chromstoßstangen-Teile nicht mehr nachgefertigt.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum