Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Temperatursensor bei BMW entfallen?? (Allgemein)

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Monday, 03.11.2014, 17:48 (vor 3460 Tagen)
bearbeitet von BMW-Franz, Monday, 03.11.2014, 18:26

Guten Abend,

Hier ist etwas für mich verwirrendes zu sehen.
Unter Position 11 steht einmal Temperaturschalter 70°C, aber auch Temperatursensor-Wasser. Letzterer ist als entfallen gekennzeichnet.
1.) Bei mir sind insgesamt 4 Geber im Thermostatgehäuse, die da wären.
Thermozeitschalter
Fernthermometergeber
Temperaturschalter 70°C (glaube ich; ein Geber mit einfach nur 2 Flachsteckern ist das)
Temperatursensor Wasser für das Steuergerät (L-jet)
Das ganze wenn man vor dem Motor steht in dieser Reihenfolge.
Weiß jemand, was das nun bedeuten soll? Warum sind 3. und 4. unter einer Listenposition, und warum ist dieser Geber entfallen, woher Ersatz nehmen?

Anmerkung: Im ETK steht für den ETA hier ebenfalls unter 11 der entfallene Sensor.
Im Gegensatz zu vorhin steht hier aber ein Ersatz für den Entfall dabei.
Ich schätze mal, ich kann den Ersatztyp auch bei mir verwenden. Seltsam ist nur, dass er bei mir nicht gelistet wird.


Vielen Dank schon einmal

Tags:
Temperaturgeber Kühlwasser, Motortemperaturfühler

Avatar

Den hat BMW...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Monday, 03.11.2014, 19:27 (vor 3460 Tagen) @ BMW-Franz

... wohl aus dem Programm geschmissen, weil er so gut wie nie kaputt geht. Du bekommst ihn aber bei BOSCH unter der Teilenummer 0 280 130 023 oder 026 ;-)

Danke!

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Tuesday, 04.11.2014, 10:52 (vor 3460 Tagen) @ e28ronny

Ich habe zwar nicht herausgefunden wie sich der 023er vom 026er unterscheidet, aber ich habe nun den 026 bestellt.
Wie mir scheint haben die meisten Bosch Sensoren den gleichen NTC drin, nur das Gehäuse unterscheidet sich bei den ganzen Typen.

Avatar

026 ist nur ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Tuesday, 04.11.2014, 22:22 (vor 3459 Tagen) @ BMW-Franz

... ein Nachfolgemodell, baugleich mit 023. Manche Händler haben die 023 noch am Lager, deshalb der Hinweis.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum