Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Getriebeöl, Differentialöl (Allgemein)

Smett_Eric, Thursday, 06.11.2014, 17:55 (vor 3452 Tagen)

Hallo,
ich würde gerne an meinem 520i, Baujahr 1987 das Getriebeöl und das Differentialöl wechseln. Es wäre super, wenn mir jemand sagen könnte was genau jetzt wo rein kommt. Nach einer Google-Recherche war ich verwirrter als vorher, da jeder was anderes sagt :D

Besten Dank schonmal

Tags:
Getriebeöl, Differentialöl

Getriebeöl, Differentialöl

M535iSascha, Friday, 07.11.2014, 23:34 (vor 3451 Tagen) @ Smett_Eric

Hallo

Ich fahre bei meinem 5er SAE 75 W90 im Getriebe und im Differential, habe damals
als ich das Auto gekauft habe alle Öle gewechselt und das Öl wurde mir von meinem
Ersatzteil Dealer empfohlen, ich kann Dir aber nicht sagen ob Du die selbe Sorte in Deinem
520i auch fahren kannst. Habe aber bis jetzt keine schlechten Erfahrungen machen können.

Gruß Sascha

Avatar

Getriebeöl, Differentialöl

erich, Tuesday, 11.11.2014, 16:57 (vor 3447 Tagen) @ M535iSascha

Laut Etzold´s Schrauberbuch:
Schaltgetriebe: SAE 80, Spezifikation Mil-L-2105 A oder API GL 4, mit BMW Freigabe
Diffi: Hypoid Getriebeöl SAE 90 mit BMW-Freigabe (Freigabe muß auf der Verpackung stehen)
Sollte kein Synthetiköl sein.

Getriebeöl, Differentialöl

ZOSCHMA, Thursday, 13.11.2014, 11:21 (vor 3446 Tagen) @ erich

Hi,

da fehlt noch ne Info:

Aufkleber Grün auf dem Getriebe:
Schaltgetriebe: SAE 80, Spezifikation Mil-L-2105 A oder API GL 4, mit BMW Freigabe

Aufkleber Rot: ATF DEXRON 2 o 3 mit BMW Freigabe

So ist Mein Stand den ich kenne.

Gruß

Avatar

Getriebeöl, Differentialöl

erich, Thursday, 13.11.2014, 13:02 (vor 3446 Tagen) @ ZOSCHMA
bearbeitet von erich, Thursday, 13.11.2014, 13:41

War das nicht erst beim E34? Da gibts welche die ATF im Schaltgetriebe haben.
Beim E28 müßte das SAE 80 für alle Schaltgetriebe gelten, oder Einbereichs HD Motoröl SAE 20,30,40 API SE o.SF. Allerdings Stand 8/1985.
Vielleicht wurde da noch was geändert.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum