Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kabelsalat (Allgemein)

Hinterhof-Schrauber, Tuesday, 02.12.2014, 20:59 (vor 3426 Tagen)

Moin Jungs :)
Erstmal muss ich mich mal vorstellen, bin der Yannik, 19 Jahre Jung, noch 6 Wochen Azubi als Industrie-Mechatroniker, und schon leicht Vorgeschädigt mit 3 e30igs :D
Naja, als Sommer- und Zugauto hab ich mir nen fertigen e28 524td für schmalen Taler gegönnt.
Jetzt hat der Vorvorbesitzer ordentlich dran rumgebastelt, Im Motorraum sowie unterm Amaturenbrett liegen Kabels rum, und einige Sensoren sich nicht angeschlossen.
Naja das Ding sollte mich halt knappe 3 tkm im Sommer tragen,da sollte schon alles Funktionieren.

Jetzt zu meiner Frage, woher kommen die Kabel? Wo kommen die Sensoren dran?
Was ist das für eine Box unterm Amaturenbrett?
Muss die Schlauchschelle an der Handpumpe? In Welche Richtung soll man denn Pumpen? Das Ding ist bei mir komplett starr :)

Hat wer nen Schaltplan auf Deutsch?
Gibt es hier im Forum eine Do it Yourself Anleitung? ( Kenn ich halt so aus der E30- Szene)

Hab euch auch mal ein paar Bilder gemacht ( JAJa, hat den e30 server missbraucht ^^)

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Tags:
Kabelsalat, Stecker Motorraum

Reparaturanleitung/Schaltplan

E28driver, Thursday, 04.12.2014, 11:05 (vor 3425 Tagen) @ Hinterhof-Schrauber

hallo,
habe noch Reparaturanleitungen und Schaltpläne am >Lager.

gruß Oliver Höpel

Online Schaltplan BMW Electric

Stefan, Thursday, 04.12.2014, 13:03 (vor 3425 Tagen) @ Hinterhof-Schrauber

Wenn dein Englisch nicht zu schlecht ist, versuchs hiermit:

BMW Electric

Lad dir einfach die PDF runter, die du brauchst, da ist alles drin plus Schaltpläne.

Hat mir bisher immer geholfen.

Und ist sogar umsonst ;-)

Gruß

--
Stefan
[image]

Kabelsalat

Hinterhof-Schrauber, Thursday, 04.12.2014, 20:42 (vor 3425 Tagen) @ Hinterhof-Schrauber

Besten Dank, sowas hab ich gesucht :)
kann mir trotzdem jemand mal sagen, woher die Kabel für die Sensoren auf den Bildern herkommen?

Avatar

Man kann deine Bilder nicht sehen...

Nico Hoffmann, Friday, 05.12.2014, 22:10 (vor 3423 Tagen) @ Hinterhof-Schrauber

http://www.directupload.net/file/d/3827/d6iz6zzv_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3827/zztzfjp6_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3827/hq9zu24o_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3827/cl9w3ge4_jpg.htm

Wie kann ich denn die Bilder hier einbinden?

Hier gar nicht. Man kann die Bilder nur außerhalb ablegen und verlinken etc...


Das rote und das gelbe Kabel sagen mir jetzt nichts. Da müßte ich sehen, wo es herkommt, bzw. was dran hängt.

Ein braunes Kabel ist normalerweise ein Massekabel. Hmmmm, gehört es vielleicht zu dem gelben/roten Kabel und irgendwas im Auto geht nicht?


Das Ding in der Fußraumverkleidung ist der Temperaturfühler für die Heizung. Der 3-polige Stecker müßte da drangehören, wenn ich mich recht erinnere. Außerdem gehört noch ein dünner Schlauch dran. Wird mit einer Gummitülle oben draufgesteckt.

Zum Diesel-Motorraum kann ich nix sagen, da keine Ahnung :-)

N.

Man kann deine Bilder nicht sehen...

rod222, Dipps/Dresden, Monday, 08.12.2014, 08:02 (vor 3421 Tagen) @ Nico Hoffmann

Hallo,

zur Handpumpe, die musst du erst verdrehen damit der Knopf rauskommt und du pumpen kannst.
Die Schlauchschelle ist original dort auf jeden Fall nicht, kann sein das da schon mal was kaputt war.
Bei mir war die Pumpe auch defekt.

Hast du denn Luft im System?

Zu den beiden Kabeln kann ich auch nichts sagen, musst du wahrscheinlich mal verfolgen.

Gruß Jan

Man kann deine Bilder nicht sehen...

Hinterhof-Schrauber, Tuesday, 09.12.2014, 21:17 (vor 3419 Tagen) @ rod222
bearbeitet von Hinterhof-Schrauber, Tuesday, 09.12.2014, 21:25

Luft im System schon, kümmert mich aber nicht, ist nicht viel.
Will trotzdem wissen, wie die Pumpe Funktioniert :D

Weiter gehts mit neuen unbekantten Stecker / Kabeln :)

http://www.directupload.net/file/d/3831/yxrhmmmj_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3831/fn98haf4_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3831/cswkq3y4_jpg.htm

Hat wer ne Liste von der Belegung vom SA Stecker?

Zudem habe ich die Batterien ausm KI Gewechselt, leider geht der DZM immer noch net :(
Was kann denn das noch sein?
Zudem ist mir aufgefallen, das die Leucht für den Turbo-Überdruck-Anzeige fehlt, ist die mit der Ganganzeige der Automatik gekoppelt?

zudem brauche ich noch einen Tankgeber mit 2 Anschlüssen :)
Und ne Niere.
Und das Teil, unterm Amaturenbrett, wo die Licht-Knöpfe rein gesteckt werden

Man kann deine Bilder nicht sehen...

rod222, Dipps/Dresden, Thursday, 11.12.2014, 09:52 (vor 3418 Tagen) @ Hinterhof-Schrauber

Vom SA Stecker hab ich ein paar Belegungen aus einer englischen Anleitung, sind aber nicht komplett.

Ich glaube die vom E30 ist ähnlich, kannst ja zur Sicherheit mal messen. Was willst du denn anschließen?

Beim DZM kann die Platine im KI defekt sein, falls die Batterien schon ausgelaufen sind. Zusätzlich hat der td noch einen Impulsformer, welcher die Signale für den DZM aufbereitet. Dort könnte man auch mal schauen.

Was ist denn bei dir die Leuchte für den Turbo-Überdruck? Das wäre mir ganz neu.

Die Leuchten vom Automatikgetriebe bekommen vom Wahlschalter ihre Signale und mehr ist da eigentlich nicht.

Zu dem Stecker kann ich dir aus dem Stehgreif leider auch nix sage, musste mal prüfen wo der hingeht.


Niere hätte ich auch eine, allerdings mit Beule...

Man kann deine Bilder nicht sehen...

Hinterhof-Schrauber, Thursday, 11.12.2014, 19:44 (vor 3418 Tagen) @ Hinterhof-Schrauber

Anschliesen will ich das Kabel auf Bild 1, beim e30 ist das für den Spiegel, soweit ich weis.
Hier ist der Stecker aber schon anderst.

Hast du ein paar Infos zu dem Impuls Teil vom Diesel?
Er hat ja auch kein Richtiges Steuerverät, ist ja alles Mecganisch.
Dzm Platine sah 1a aus, Akkus sind ja neue drin.
Was ich mir vorstellen könnte, das einer der Flachstecker nen Knick hat.

Achso, nen Rahmen für die analoguhr brauch ich auch noch

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum