Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Verständnisfrage BC - Codiersteckerliste... (Allgemein)

Chrys, Thursday, 18.12.2014, 17:24 (vor 3410 Tagen)

Moin!

Ich hab in meinem Eta einen BC 2 nachgerüstet seit einem Jahr. Endlich hab ich mir auch einen Codierstecker für den Eta gekauft und eingebaut. Und zwar den einzig lieferbaren mit der Nummer 1375 820.
Vorher war einer vom 325i drin, da hat der Verbrauch halbwegs hingehauen...(ca 1,5 Liter zuviel angezeigt)

Jetzt ist es so dass mein Durchschnittsverbrauch und die Reichweite nicht annähernd das anzeigen was tatsächlich drin ist. Die Tankanzeige geht sehr genau, hat mir 15 Liter angezeigt und ich konnte 56 Liter nachtanken bis randvoll.
Mir wird ein Verbrauch von 6,9 Liter angezeigt, reell waren es aber glatt 10L/100km.

Die Reichweite lag bei 15 Liter Restinhalt noch bei über 250km... ;-) schön wärs!

Nun hab ich mir die Liste mit den Codiersteckern näher angeschaut:

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01074/03.jpg

Da gibts gleich 3 Stecker für den Eta! Ich frage mich jetzt welcer für den 122PS mit Kat der richtige wäre. Eigtl kanns nur einer sein mit 70L Tankinhalt, deswegen bleiben zwei übrig - der den ich drin habe und den mit Nummer 1375 815 -allerdings nicht lieferbar.
Der Unterschied der beiden liegt in der Ventilverzugszeit, der Einspritzkennlinie und der tv (was auch immer das sein mag).

Kennt sich wer aus und kann mir helfen? Wäre der andere Stecker mit der Endziffer 815 der richtige für meinen Eta?

Noch eine Frage: Hängt die Verbrauchsberechnung auch mit dem Codierstecker des Kombiinstruments zusammen? Da ist aber der originale Stecker vom Eta drin, sollte also passen...

Danke schonmal und viele Grüße!

Chrys

P.S.: Wer so einen Stecker übrig hat - ich hab Interesse! :-D

Tags:
, BC, codierstecker, bordcomputer

Avatar

Verständnisfrage BC - Codiersteckerliste...

520iPhilip, Berlin, Thursday, 18.12.2014, 19:03 (vor 3410 Tagen) @ Chrys

Ich habe auch seit knap einem Jahr einen BC2 drin und der Verbrauch ist immer bei mir bei so 7.8 Liter aber Real auch so 10 Liter.
Die Verbrauchanzeige steigt auch nicht mehr nach dem sie einmal bei midestanzeige ist ca 8 Liter.
Generell sind die Verbrauchswerte und die Reichweite lächerlich ob das bei 5er mit originalen Einbau genauso beschissen ist würde ich auch gerne wissen ?
Und funktioniert der Gong bei dir ?

Verständnisfrage BC - Codiersteckerliste...

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 18.12.2014, 19:41 (vor 3410 Tagen) @ 520iPhilip

Kannst du doch checken. Set-Res drücken und er zeigt den aktuellen Verbrauch, der sollte mit der Anzeige identisch oder zumindest sehr ähnlich sein. Schön auf der Geraden bei Tempomateinsatz...

Verständnisfrage BC - Codiersteckerliste...

Chrys, Thursday, 18.12.2014, 22:55 (vor 3410 Tagen) @ 520iPhilip

Also es funktioniert alles, Gong, Temperatur, Tankanzeige, Limit etc... nur eben der Verbrauch und die Reichweite ist sehr optimistisch...
Denke echt es hängt an der Codierung des Steckers, also der Ventilverzugszeit und der Einspritzkennlinie...

Avatar

Wenn Du...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Thursday, 18.12.2014, 20:39 (vor 3410 Tagen) @ Chrys

... einen ETA ab Bj. 12/86 mit Kat hast, benötigst Du den Codierstecker 65 81 1 381 957 ( kostet ca. 37,--€ ).

Der 820er ist für Modelle ab 9/84 ohne Kat.

Wenn Du...

Chrys, Thursday, 18.12.2014, 22:58 (vor 3410 Tagen) @ e28ronny

Hmmm, das ist jetzt doof, also ich hab jetzt wohl den falschen Stecker drin, weil Werkskat - allerdings ist mein Eta 03/1986 gebaut...somit dürfte der ab 12/86 eigtl auch nicht passen?! Gibts da noch einen anderen?

Avatar

Entscheidend ist...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Thursday, 18.12.2014, 23:15 (vor 3410 Tagen) @ Chrys

... wann Dein BC2 gebaut wurde. Der Codierstecker 957 sollte schon passen.

Entscheidend. ist...

Chrys, Thursday, 18.12.2014, 23:18 (vor 3410 Tagen) @ e28ronny

Achso! Ja dann muss ich den wohl nochmal rausrupfen und nachschauen... ;)
Hätte nicht gedacht dass das einen Unterschied macht wann der BC gebaut wurde...sollten doch alles die gleichen sein, bis auf die Länderspezifikation natürlich. Meiner ist glaub ein Franzose weil meine Uhrzeit mit "HEU" angezeigt wird...zweite mögliche Sprache ist englisch...

VG
Chrys

Es gibt noch eine....

Chrys, Friday, 19.12.2014, 08:22 (vor 3409 Tagen) @ e28ronny

Ja das hab ich auch schon mal gefunden, aber ich denke nicht dass man damit die Werte so hintrimmen kann dass es stimmt. Geht ja nur um die genaue Bestimmung des Restinhalts. Und den zeigt er bei mir ja schon sehr genau an.
Werde mich mal nach dem 957er Stecker umsehen, das könnte tatsächlich die Lösung sein :-)

Herzlichen Dank für die Hinweise!

VG
Chrys

Avatar

Die Sprache...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Friday, 19.12.2014, 13:22 (vor 3409 Tagen) @ Chrys

...kannst Du einstellen, deutsch sollte auf jeden Fall enthalten sein:

Taste "Verbrauch" drücken, und den Drucktaster unten rechts mit dem Kugelschreiber so oft drücken, bis die deutsche Sprache erscheint.

Die Sprache...

Chrys, Friday, 19.12.2014, 16:18 (vor 3409 Tagen) @ e28ronny
bearbeitet von Chrys, Friday, 19.12.2014, 17:01

Ja das weiß ich, aber ich kann nur 2 Sprachen einstellen, entweder französisch oder englisch - wobei im modus englisch die Angaben auch in Km/h angezeigt werden, nur Datum und Uhrzeit eben englisch... :-| Ist aber kein Problem, ich kann damit leben ;)
Die Teilenummer ist 65811 1386 395 - lt ETK also grdsl englisch. Könnte mir vorstellen dass das ein BC für Afrika war wg dem französisch...

VG
Chrys

Ach ja, wenn einer einen Codierstecker für mich hat mit der Nummer 65 81 1 381 957 - bitte melden! :-)

Die Sprache...

Thomas320, Tuesday, 23.12.2014, 23:01 (vor 3405 Tagen) @ Chrys

Probier mal das Fahren ohne Codierstecker, ob der Verbrauch dann passt.

Ohne Codierstecker...

Chrys, Wednesday, 24.12.2014, 12:34 (vor 3404 Tagen) @ Thomas320

fahren - was soll das denn bringen? Da hat der BC doch keinerlei Bezugsparameter - ich glaube auch dass er garnicht funktioniert ohne den Stecker... :-|

Hab mir jetzt mal den 957er Stecker bestellt für Kat-Fahrzeuge, auch wenn er lt ETK erst für Fahrzeuge ab 12/86 sein soll und meiner 03/86 gebaut wurde. Gibt aber keinen anderen Codierstecker für KAT-Etas mit 70 Liter Tank, also sollte der wohl passen.
Hat auch eine andere Einspritzkennlinie, damit probier ichs mal aus.

Die Einspritzdüsen des 122PS Kat haben nämlich eine höhere Durchflußmenge als die ohne Kat, also sollte logischerweise der Verbrauch entsprechend höher und damit näher an der Realität angezeigt werden. :-)

VG
Chrys

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum