Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Fragen m30b28 (Technik und Reparaturen)

Pendejo, Thursday, 15.01.2015, 09:30 (vor 3361 Tagen)

Hallo,

ich habe die ZK-Dichtung an meinem m30b28 getauscht und den ZK 0,3 mm planen lassen (mit normaler Dichtung). Der Kopf ist momentan schon drauf und mit 30 Nm angezogen.

Drei Fragen dazu:

1. Die Passhülsen sind nicht gekürzt (beim M20 waren damals 1, 2 mm Luft, deswegen vergessen zu messen). Gibt es da Probleme?

2. Ich bearbeite gerade das Nockenwellenrad um die Steuerzeiten auszugleichen (Langlöcher). Ist eine leichte Nockenwellenvoreilung sinnvoll (bei 272° Nocke)?

3. Wird der Steuerkettendeckel erst nach dem Festziehen des ZK angeschraubt?

Wäre froh über Tipps.

Gruß Thomas

Tags:
ZK ZKD Nockenwelle

Fragen m30b28

Schumacher, Thursday, 15.01.2015, 14:46 (vor 3361 Tagen) @ Pendejo

HALLO mit den Passhülsen braucht nichts gemacht werden. Wenn die Sechskant-Kopfschrauben
verbaut sind kann man diese wieder verwenden sind noch keine Dehnschrauben Endfest mit
7,5 mkp. Neue Torxschrauben nach Anleitung anziehen. Der Stirndeckel kann zum Schluß montiert
werden. Normalerweise braucht das Nockenwellenrad nicht nachgearbeitet werden. Ventileinstellung und das nachziehen des Kopfes nach Warmlauf nicht vergessen. So würd ich ich machen bzw. habe es immer so gemacht
Viele Grüße
Friedrich Schumacher

Fragen m30b28

Pendejo, Thursday, 15.01.2015, 18:56 (vor 3361 Tagen) @ Schumacher
bearbeitet von Pendejo, Thursday, 15.01.2015, 18:59

Danke für die Info!
Dann muss ich den Kopf nicht noch mal runter nehmen. :-)

Die Kette hat sich zusätzlich zu dem planen etwas gelängt. Deshalb will ich das Kettenrad so anpassen, dass die Steuerzeiten wieder genau stimmen.

Gruß Thomas
alias Pendejo

PS: Das Warmlaufen ist also wirklich notwendig?

Ich habe folgende Daten für die ZK-Schrauben:

1. 60 Nm + 15 min
2. 80 Nm + 25 min warmlaufen
3. 35°

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum