Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Leerlaufdrehzahl zu hoch (Technik und Reparaturen)

Baaastii, Wolgast, Monday, 23.03.2015, 11:19 (vor 3315 Tagen)

Hallo,

mein ETA 122PS hat eine Leerlaufdrehzahl um die 900 bis 1000 Touren.
KLR hab ich schon die außer Gefecht gesetzt, der ist es nicht.
Stellschraube am Leerlaufregler (habe ich gereinigt) bringt keine Veränderung, wenn ich den Stecker vom Leerlaufregler abziehe, tourt der Wagen hoch. (ist glaub ich normal?) Scheint bis hier nichts verdächtig zu sein.
Hat noch jemand Ideen wie ich das Standgas runter bekomme?

Danke schonmal

--
Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.

Tags:
Leerlauf, Drehzahl, Standgas

Avatar

Leerlaufdrehzahl zu hoch

Nico Hoffmann, Monday, 23.03.2015, 19:17 (vor 3314 Tagen) @ Baaastii

mein ETA 122PS hat eine Leerlaufdrehzahl um die 900 bis 1000 Touren.

122PS? Also Werkskat, Zweigebermotronik mit separater LL-Steuerung.

KLR hab ich schon die außer Gefecht gesetzt, der ist es nicht.
Stellschraube am Leerlaufregler (habe ich gereinigt) bringt keine Veränderung, wenn ich den Stecker vom Leerlaufregler abziehe, tourt der Wagen hoch. (ist glaub ich normal?) Scheint bis hier nichts verdächtig zu sein.
Hat noch jemand Ideen wie ich das Standgas runter bekomme?

Da gibts eine extra Regelung mit extra Steuergerät und extra Temperatursensor. Das ist eins von den Dingern im Thermostatgehäuse. Ich weiß jetzt nicht auswendig welches.

Wenn du viel Glück hast, ist nur der Kontakt zum Temperatursensor schlecht. Oder der Sensor tot. Wenn du kein Glück hast, ist es was in der Regelung, also z.B. das Steuergerät oder das LL-Ventil.

Wenn es kein Eta Werkskat mit Zweigebermotoronic ist, vergiss was ich geschrieben habe.

N.

Avatar

Leerlaufdrehzahl zu hoch

Baaastii, Wolgast, Tuesday, 24.03.2015, 07:27 (vor 3314 Tagen) @ Nico Hoffmann

Wo genau soll denn dieser Temperatursensor sitzen? Danke

--
Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.

Avatar

Leerlaufdrehzahl zu hoch

Baaastii, Wolgast, Tuesday, 24.03.2015, 11:12 (vor 3314 Tagen) @ Nico Hoffmann

[image]
Welchen Sensor könnte das betreffen?

--
Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.

Avatar

Leerlaufdrehzahl zu hoch

Nico Hoffmann, Tuesday, 24.03.2015, 19:21 (vor 3313 Tagen) @ Baaastii

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=4231&mospid=47215&btnr=11_0754&am...

-> da müßte es Nr. 11 sein, "Temperaturschalter 45CEL". Ich hatte das Ding aber schon Jahre nicht mehr persönlich in der Hand...

Wir hatten das Thema schon öfter. Vielleicht hilft dir

http://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=179426

oder

http://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=238717

weiter

N.

Avatar

Leerlaufdrehzahl zu hoch

Baaastii, Wolgast, Thursday, 02.04.2015, 09:32 (vor 3305 Tagen) @ Nico Hoffmann

So, ein neuer 45° Schalter ist drin, es gab auch ne leichte Verbesserung aber beim Fahren schwankt die Drehzahl doch arg. mal 800 Touren mal 1400 Touren.
Wenn ich an der Ampel die Drehzahl mit schleifender Kupplung von 1400 Touren drossel dann bleibt sie danach meistens bei 800 Touren. Wenn ich beschleunige und und in den nächsten Gang schalte, dann bleibt die Drehzahl während ich die Kupplung getreten halte meistens stabil und der ETA tourt nicht ab oder nur sehr langsam.

Hat noch jemand Ideen??? :-(

--
Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.

Leerlaufdrehzahl zu hoch

Eric65, Straubing, Thursday, 02.04.2015, 23:54 (vor 3304 Tagen) @ Baaastii

Tja, da hat sich wohl das Leerlaufsteuergerät verabschiedet. Der 122 PS eta hat ein eigenes Stg, das nur den LL steuert. Sitzt links neben der Motronic im Handschuhfach...kleines schwarzes (oder grünes) Kästchen.

Das geht sehr häufig kaputt, meist sind die Endstufen ausgebrannt.

Sollte man nur neu kaufen (wenn man es nicht selbst reparieren kann), die Gebrauchten bei ibäh sind meist auch alle defekt.

Bevor man ein neues LL-Stg. einbaut, den LL-steller checken. Meist hängt der, das LL-Stg. versucht ewig nachzuregeln und raucht dabei ab.

Gruß Eric

Avatar

Leerlaufdrehzahl zu hoch

Wiesenwind, Lübeck Norddeutschland, Saturday, 18.04.2015, 22:32 (vor 3288 Tagen) @ Baaastii

hi,

ich kenne das Thema, hatte ich auch mit meinen 325 ETA und meinem 525ETA, beides 122PS, mit separatem VDO LLR Ventil und Steuergerät. der 3er gab immer selber Gas an der Ampel :-D, Ventil gründlich gereininǵt und Grundeinstellung dann war alles ok.

Mein Tip bevor du dein LLR Steuergerät ersetzt, suche deinen Motor nach Nebenluft Lecks ab (Das Ventil hast ja schon gereinigt) Spitus oder Benzin mit Pinsel auftragen (Gerne reißt der Gummiluftschlauch ein), vorsicht mit Starterpilot, hochexplosiv.
Wenn alles dicht ist, Löse mal die Nonsensfunktion am Steuergerät des LLR aus, dafür überbrückst du am abgezogenen Vollast/Leerlauf Schalter (unten am Luftansaugstutzen)alle 3 Kontakte am Anschlußkabel und ziehst den Stecker der Lamdasonde ab, das bringt das LLR in Grundstellung (der Kolben steht dann in Mittelstellung und hat in beide Richtungen genügend spielraum)und dann stelle den Leerlauf auf ca. 700 UMPS ein. Vlt ist das LLR total mit der Umluftschraube aus dem Regelbereich eingestellt worden.

Das habe ich auch gerade gemacht, der letzte Tüvheini hat mein Ventil völlig falsch verdreht, wodurch es riesen Probleme hatte den Leerlauf runter zu regeln, lag beim auskuppeln anfangst immer bei 1100 bis 1200 und erst nach etlichen Sekunden schaffte es evtl mal 800. Mit der Grundeinstellung liegt die Drehzahl flugs bei 700.

Gruß Matthias

--
525 ETA, Bj.85, 90tkm

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum