hi,
ich kenne das Thema, hatte ich auch mit meinen 325 ETA und meinem 525ETA, beides 122PS, mit separatem VDO LLR Ventil und Steuergerät. der 3er gab immer selber Gas an der Ampel , Ventil gründlich gereininǵt und Grundeinstellung dann war alles ok.
Mein Tip bevor du dein LLR Steuergerät ersetzt, suche deinen Motor nach Nebenluft Lecks ab (Das Ventil hast ja schon gereinigt) Spitus oder Benzin mit Pinsel auftragen (Gerne reißt der Gummiluftschlauch ein), vorsicht mit Starterpilot, hochexplosiv.
Wenn alles dicht ist, Löse mal die Nonsensfunktion am Steuergerät des LLR aus, dafür überbrückst du am abgezogenen Vollast/Leerlauf Schalter (unten am Luftansaugstutzen)alle 3 Kontakte am Anschlußkabel und ziehst den Stecker der Lamdasonde ab, das bringt das LLR in Grundstellung (der Kolben steht dann in Mittelstellung und hat in beide Richtungen genügend spielraum)und dann stelle den Leerlauf auf ca. 700 UMPS ein. Vlt ist das LLR total mit der Umluftschraube aus dem Regelbereich eingestellt worden.
Das habe ich auch gerade gemacht, der letzte Tüvheini hat mein Ventil völlig falsch verdreht, wodurch es riesen Probleme hatte den Leerlauf runter zu regeln, lag beim auskuppeln anfangst immer bei 1100 bis 1200 und erst nach etlichen Sekunden schaffte es evtl mal 800. Mit der Grundeinstellung liegt die Drehzahl flugs bei 700.
Gruß Matthias