Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Check Control Öl, 5-Sitzer, Ersatzreifen (Allgemein)

basti2000, Sunday, 16.08.2015, 12:54 (vor 3229 Tagen)

Hallo zusammen,

ich war die Tage mit meinem 528i BJ 83 im Urlaub und mir sind ein paar Fragen aufgefallen, für welche ich hier gerne eure Erfahrung abholen würde.
Thema 1: Ölverbrauch und Check-Control

Vor der Heimreise habe ich den Ölstand nochmals kontrolliert im kalten Zustand, das Öllevel war etwa 2 mm unter der Min-Markierung. Das Auto stand auch minimal schräg mit Heck nach unten.

Hat mich aber wirklich erschreckt, da normalerweise die CheckControl Anzeige sehr sensibel reagiert hat und mich immer schon weit vor der Min Markierung auf einen zu niedrigen Ölstand hingewiesen hat. Und zwar nach jedem Motorstart OHNE dass ich auf die Check Control-Taste drücken musste.
Ab welchem Ölstand kommt dann die gelbe Ölwarnleuchte unten im Kombi zur Geltung? Beim Anlassen leuchtet sie immer kurz gelb auf und geht dann wieder aus. Bedeutet doch eigentlich, das das System soweit i.O. ist.
Noch zur Info, ich verwende folgendes Öl:
Liqui Moly 1092 MoS2 Leichtlauf Motoröl 10 W-40

Thema 2: zusätzlicher Sitzplatz
Wäre es prinzipiell möglich, aus dem 4-Sitzer auch einen 5-Sitzer mit mittlerem Gurt auf der Rückbank zu machen? Ich habe hierzu keine Beiträge im Forum gefunden.

Thema 3:Ersatzreifen
Ich habe 17 Zoll Kreuzspeiche BMW BBS Felgen (vom E39) auf meinen Achsen und möchte gern eine vernünftige, allerdings auch nicht zu teuere Ersatzreifenlösung in meinem Auto haben. Aktuell ist hier eine TRX Felge mit uraltem TRX Gummi verschraubt.
Kann ich im Fall eines Plattens hier auch einfach mit einer normalen 17 Bereifung weiterfahren(irgendeine Standard 17 Zoll Felge oder vielleicht auch so einen kleinen "Notreifen" mit dem man max 80 km/h fahren kann)?


Vielen Dank schonmal im Vorab für den ein oder anderen Kommentar,

Sebastian

Tags:
Check Control Öl, 5-Sitzer, Ersatzreifen

Check Control Öl, 5-Sitzer, Ersatzreifen

woife, Monday, 17.08.2015, 23:41 (vor 3228 Tagen) @ basti2000

Bau deine Rücksitzbank aus und zieh den Mittelgurt mit Gurtschloß wieder nach oben fertig.

Sitzbank ausbauen: Such die Schraube über dem Kardantunnel die sich im Teppich unterhalb der Sitzfläche versteckt.

Check Control Öl, 5-Sitzer, Ersatzreifen

Kai R., Tuesday, 18.08.2015, 19:54 (vor 3227 Tagen) @ basti2000

Wenn die gelbe Leuchte im Kombi angeht, hast Du schon ein Öldruckproblem. Das würde ich nicht abwarten.

Was den Reifen angeht: jede Stahlfelge aus einem E39 Kofferraum am Schrott tut es, der Abrollumfang sollte ja passen. Ich fahre aber auch noch so ein TRX-Schätzchen im Kofferraum spazieren - ist ja originoool.

Avatar

Check Control Öl, 5-Sitzer, Ersatzreifen

Joti, Søgne, Norwegen, Thursday, 20.08.2015, 23:51 (vor 3225 Tagen) @ basti2000

Hat der E39 nicht eine Mittenzentrierung von 74,1mm gegenüber 72,5mm? ;-)

Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

Check Control Öl, 5-Sitzer, Ersatzreifen

basti2000, Friday, 04.09.2015, 13:45 (vor 3210 Tagen) @ basti2000

Super, vielen Dank. Werde dieses Wochenende mal auf die Suche von meinem Mittelgurt gehen. Und in Zukunft mich immer nur auf meinen Ölpeilstab verlassen.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum