Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

520i kaufen und m20b25 rein? (Technik und Reparaturen)

skinnie, franken, Sunday, 23.08.2015, 23:17 (vor 3162 Tagen)

servus,

ich hoffe ich mach mich mit dem Thema nicht unbeliebt, weils in verschiedenen Foren unter anderem behandelt wurde.


will nen e28 für die Ewigkeit. auch früher oder später mit h-zulassung.
das es nicht mehr so leicht ist nen schönen mit etwas Leistung für nicht massig Geld zu bekommen, wollte ich fragen ob es echt recht problemfrei klappt in den 520i nen neuen Motor( m20b25 aus e30 oder e34 reinzubauen) ..schafft man das als Anfänger? bin nicht unbegabt, aber was das angeht total unerfahren. seh das aber im Moment als die evtl beste Variante. lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.

kann mir jemand sowas raten? oder eher nicht?

..hab auch schon ne Anzeige gepostet dass ich sowas suche.

gruß aus Nürnberg,

Christian

Tags:
E28 520i, Umbau, m20b25 aus e30 oder e46

520i kaufen und m20b25 rein?

HerrDoktor, Monday, 24.08.2015, 08:39 (vor 3162 Tagen) @ skinnie

Der m20b25 aus dem e30 passt. Die Ölwanne und Motorhalter brauchst du vom e28 und das Steuergerät vom e30. Wenn das Getriebe vom b20 bleibt, passt alles eigentlich ohne Probleme. Sonst passt das Schaltgestänge und die Kardanwelle nicht. Die Übersetzung ist dann halt recht kurz. Die AU besteht auch der b25 als b20, wenn alles funktioniert. Wie das bei der H-Abnahme ist, kann ich noch nicht sagen.
Ob du den Umbau schaffst, kann ich dir natürlich nicht beantworten, aber viel einfacher geht es glaube ich nicht.

--
Mein Blog [image] gibt's hier

520i kaufen und m20b25 rein?

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 24.08.2015, 09:06 (vor 3162 Tagen) @ skinnie
bearbeitet von M.S., Monday, 24.08.2015, 09:15

Rein technisch ist es nur Plug&Play.

An den Motorhaltern musst du nichts ändern, das passt direkt zusammen.

Wenn dein Fahrzeug ein 520i Kat ist, geht das einfach komplett durch Austauschen des vollständigen Motors.

Du musst nur den Kabelbaum des 520i übernehmen, er passt 1:1 an den 325i Motor des E30. Es gibt nur kleinere Modifikationen der Stecker an der Lima oder Anlasser, alles andere passt. Das E30 Steuergerät passt direkt dran.

Das mit dem 520i Getriebe ist nicht so ganz toll. Es passt zwar 100% ran, es ist aber schwächer und hält nicht dauerhaft, jedenfalls wird es sich irgendwann melden.

Das Eta Getriebe hält, funktioniert und passt einwandfrei. Es ist stärker. Dann brauchst du noch den Kardan dafür.

Als Diffi bietet sich etwas von 3,73 bis 4,11 an, je nach Einsatz. Das Eta Diffi funktioniert da nicht, viel zu lang. Das vom 520i geht notfalls, aber er überdreht.

Als Auspuff geht die 2-Rohr Anlage, notfalls mit Einschränkungen auch die zu kleine 1-Rohr Anlage.

Als Krümmer die 325i oder Eta Version benutzen, die ist im Durchmesser größer.

Als Kupplung bietet sich die Eta Version an. Ob ein ZMS in die 520 Getriebeglocke passt? Weiß ich nicht, nie probiert. Aber Eta mit Einmassenschwung passt.

erstmal danke für die infos!

skinnie, franken, Monday, 24.08.2015, 11:43 (vor 3162 Tagen) @ HerrDoktor

erstmal danke für die infos! hab auf der einen Seite schon nen gewissen Respekt vor so nen Umbau und Versuch da nicht zu blauäugig ranzugehen - auf der anderen Seite, ...gut zu hören dass es da echt ne relativ stress freie Variante gibt:) ...sagt mal, was kostet sowas wenn man das einbauen lässt? ..in der Werkstatt muss ja auch aus anderen gründen mal n Motor getauscht werden...

und yeeeehaa, bin eben erst aufgewacht und hab mit das schneevideo mit der Motörhead Mundharmonikamukke angeschaut - musste ziemlich grinsen:)))

nen kleinen schritt bin ich auf jeden Fall schon mal weiter - ich weiss dass ich mir net unbedingt was teures nochmotorisiertes kaufen muss - es reicht also n ETA oder n 520er.

oh man ..ich und Entscheidungen ..jetzt stellt sich quasi für mich die Frage, was hol ich mir ...hol ich nen ETA und geh alles ganz langsam an ..besorg dann nach und nach die Teile und fahr den zu Beginn erstmal ganz normal als standartwagen ..oder fixier ich mich gleich auf den 520er und streb diesen Umbau in nächster Nähe an?

der ETA könnte im Normalzustand auch Spaß bereiten - der 520er eher nicht.

das mit den 50000 Kilometern klingt auf jeden Fall schon mal vielversprechend.

welchen Tipp gebt ihr mir? ..weil, wie gesagt, bin ja absoluter schrauberneuling.


..und hat jemand zufällig so nen passenden Motor rumliegen?

weiss nicht so ganz ob es ratsam is den ein oder anderen wagen hier zu Posten und sozusagen Werbung dafür zu machen ...aber was solls ..es gibt seit gar nicht soo länger Zeit n 129ps ETA inserat, ..garnicht so weit weg von mir. darf ich fragen was ihr davon haltet?

http://m.autoscout24.de/angebote/bmw-525-e-schiebedach-shadow-line-benzin-silber-274305401

könnte der evtl was sein? ...bis auf dass ich am preis was machen müsste?:))

gruß,

Christian

Avatar

erstmal danke für die infos!

olliwood, Mittelfranken, Monday, 24.08.2015, 14:54 (vor 3162 Tagen) @ skinnie

Hi,
ICH finde ihn etwas zu teuer, aber wenn er wirklich so gut dasteht wie auf den Bildern, würde es wieder passen...

Melde Dich mal bei Facebook in der Gruppe "E28-Forum.de" und bei "BMW E28 Teile Börse" an, bei erster verkauft da nämlich gerade jemand einen E28 520i Edition mit M20B25, leider noch ohne Preisangabe.

Wegen H-Kennzeichen und Motor aus einem E34 so sollte dies lt. TÜV-Katalog funktionieren, sofern die Ausnahmen eingehalten werden, oder?:
Motor
· Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps
anerkannt werden.

· Ausnahmen:
- Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser
Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich).
- Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen baugleichen Motor (gleicher
Hersteller) neuerer Produktion, aber mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung positiv zu begutachten.
z.B.: - Mercedes 200 D (Flosse) mit 200 D-Motor vom 123er mit gleicher
Leistung
- Ford P5 mit 2,0-Liter-V6 mit baugleicher Maschine bis Ende 1971 oder
mindestens 20 Jahre alt (2,0-Liter V6 mit gleicher Leistung und gleichem
Basis- Motor-Typ)
- In Zweifelsfällen sollte ein Oldtimer-Spezialist zu Rate gezogen werden.
[/i]

Wenn aber eh ein G-Kat vorhanden ist, lohnt sich das H-Kennzeichen steuerlich nicht. Außerdem musst Du bei den meisten Versicherungen beispielsweise ein Alltagsauto vorweisen.

Grüße Olli

--
BMW 520i, ohne Kat und Power ;-) aber dafür mit H-Kennzeichen :-)

erstmal danke für die infos!

skinnie, franken, Monday, 24.08.2015, 16:13 (vor 3161 Tagen) @ olliwood

danke Olli,

du oder ihr denkt jetzt bestimmt erstrecht ich bin bissl bescheuert, ich dreh mich manchmal echt im Kreis ...aber nachdem ich nun noch mehr Informationen hab, glaub ich fast, dass es noch besser wäre nen m30b35??? Motor drin zu haben ..vorallem auf bezug auf Langlebigkeit? und Leistungsverlust im Gegensatz zu dem m20b25 ..das war mir erst nicht bewusst ..oder was denkt ihr?

entweder sowas fertig kaufen ...oder einzeln erwerben und Motor 'einfach" einbauen lassen?

wegen facebook, ..interessieren würde der mich schon trotzdem ein wenig:)) ..hab mich nur bisher gegen facebook und sowas gewehrt und bin da netmal angemeldet ..mal sehen eventuell erstell ich dann mal n profil

erstmal danke olii wood ;)

erstmal danke für die infos!

Eric65, Straubing, Tuesday, 25.08.2015, 21:03 (vor 3160 Tagen) @ skinnie

Hallo Christian,

also ..."einbauen lassen"...kannst du knicken. Keine Werkstatt baut dir einen anderen, baureihenfremden Motor in dein Auto. Warum? Weil sie das nicht darf, damit die Zulassung erlischt und eine Werkstatt auf ihr Arbeit Gewährleistung geben muss!

Wenn du sowas haben willst, musst du dir das selber zusammen frickeln, was den Erwerb des Fahrzeugs, der benötigten Teile (Motor, Motorkabelbaum, STG etc.), der Sachkenntnis sowie des Fachwissens und natürlich die Legalisierung (TÜV) mit einschließt.

...oder du lasst das für teures Geld von einem Tuner machen.:-P

Für einen E28 mit M20B25 (171PS) eignen sich als Basisfahrzeuge nur ein 129PS 525e (87er) mit Werks-Kat, Ein-Geber-Motronic und zweiflutigem Auspuff (sehr selten!!) oder ein 129PS 520i (gab´s ab 86) MIT Werks-Kat, Ein-Geber-Motronic und zweiflutigem Auspuff (nicht ganz so selten), der hat auch schon ein verstärktes Getriebe drin, das einen M20B25 problemlos aushält.

Alle anderen eta´s (125PS, 122PS) und 520i OHNE Werkskat eignen sich nicht! Dort wird es sehr, sehr schwierig einen M20B25 zum laufen zu bringen, da die Motorsteuerung eine andere ist und nichts vom Basisfahrzeug hier übernommen werden kann.

Wer fit ist in digitalen Motorsteuerungen...für den ist das kein Problem, wer schon ne Werkstatt braucht um nen Motor reinzuheben...lass besser die Finger davon. Gibt sonst nur ne ebay Kleinanzeige..."Teilespender nach Restaurationsabbruch abzugeben..."

Gruß Eric

P.S.: Ein E28 mit M20B25 und 171 PS ist ein sehr schnelles Auto, problemlos über 200 km/h (je nach HA-Untersetzung) und kann es mit jedem 528i aufnehmen. Das ganze kann man noch toppen....M20B28 (Eigenbau) mit 197PS, dann Vmax bis 225 km/h, also fast so schnell wie ein 535i!:-D

erstmal danke für die infos!

skinnie, franken, Tuesday, 25.08.2015, 21:19 (vor 3160 Tagen) @ Eric65

danke eric und auch danke m.s. ..ihr seid ja echt voll auf Zack mit den infos:)

hab versucht mich in den letzten tagen viel um zuhören - glaub mittlerweile schon fast auch, dass das ganz allein oder sog. tuningwerkstatt schwer wird:))

das mit dem verstärkten Getriebe is Klasse, hab ich zuvor noch nirgends gelesen - gute info:)

darf ich trotzdem noch ne Frage stellen - auch wenn ich das eh nicht hinbekomm, einfach nur um bescheid zu wissen!? -ich Versuch schon auch Ausschau nach nem von Grund auf oder eben höher motorisierten wagen Ausschau zu halten - bin zur Zeit am abwägen was ich mir kaufen soll ....aber wie siehts denn mit der Variante aus, den m30b35 Motor einzubauen? ..da wäre als Grundvoraussetzung n ETA bzw allgemein n wagen mit b20 Motor weniger ratsam, oder? ..eher ein 525 mit m30 Motor? ..beim 528 und 535 würde mir die Leistung eh genügen

oder würdet ihr, wenn man einen Umbau in Betracht zieht, schon die m20b25 Varianten wählen?

erstmal danke für die infos!

Eric65, Straubing, Thursday, 27.08.2015, 01:02 (vor 3159 Tagen) @ skinnie

Hallo Christian,

natürlich ist es sinnvoller, gleich nach einem "ausreichend" motorisierten Fahrzeug Ausschau zu halten. Nur,....528i und 535i oder gar M5 sind inzwischen sehr rar und vor allem teuer geworden. Dies ist bei allen Baúreihen bei den top Motorisierungen so.

Wer im Schrauben fix ist, sich in die Materie einarbeitet, der kann sich aber sein leistungsstarkes Topmodell selbst zusammenbasteln. Zumal beim E28 gleich drei Motorenbaureihen hier zur Verfügung stehen...Vierzylinder M10 (ja, ja...nur vier Zylinder, damit sind bei 2,3 Liter auch bis 180PS und beim 518i auch Einspritzung drin), kleiner Sechszylinder M20 mit 2,0 und im eta 2,7 Liter und der große M30 Sechzylinder mit 2,5 Liter, 2,8 Liter, 3,2 Liter und 3,5 Liter. M5 mit M88 lassen wir mal weg, das ist eine andere Liga.

Anfänglich war ich kein großer Freund des "Zahnriemenmotörchens M20", inzwischen bin ich eines besseren belehrt. Der M20 ist bedeutend leichter als ein M30. Gleicht man das Hubraummanko gegenüber dem M30 aus, also M20 mit 2,8 Liter, ist er dem M30 überlegen.

Mein E30 mit M-Technik I Packet und 2,8 Liter M20 mit i=3,77 hat eine Vmax von 235 Km/h, also schneller als ein E30 M3 :-) ,....und das mit einem seidig laufenden Sechszylinder. Ein E28 mit diesem Motor wäre nur unwesentlich langsamer, zumal da noch Potenzial für mehr Leistung drin ist...:-P

Gruß Eric

P.S.: Ein M20 mit "mehr Hubraum", lässt sich in einem Kat 520i hervorragend "tarnen".

Avatar

erstmal danke für die infos!

spike, Norddeutschland, Friday, 28.08.2015, 14:29 (vor 3158 Tagen) @ Eric65

...meine unmaßgebliche Meinung: wenn man nur ansatzweise schrauben kann(erstmal), ist es vernünftiger, sich ein "anständig" motorisiertes Auto zu kaufen.
Was das mehr kostet, kann man bei jedem Umbau schnell als Lehrgeld loswerden....
Und aus eigener Erfahrung würde ich sagen, daß man z.B. mit 150PS schon ganz gut unterwegs ist.
Und wenn einem das nach 20tsd Km doch nicht reicht, kann man einen gepflegten e28 auch wieder gut verkaufen. Aber man weiß dann(hoffentlich) für den nächsten, auf was man achten muß und was einem wichtig ist......
gruß
thomas

Avatar

erstmal danke für die infos!

M54B30, NRW, Friday, 28.08.2015, 15:10 (vor 3158 Tagen) @ spike

...meine unmaßgebliche Meinung: wenn man nur ansatzweise schrauben kann(erstmal), ist es vernünftiger, sich ein "anständig" motorisiertes Auto zu kaufen.
Was das mehr kostet, kann man bei jedem Umbau schnell als Lehrgeld loswerden....
Und aus eigener Erfahrung würde ich sagen, daß man z.B. mit 150PS schon ganz gut unterwegs ist.
Und wenn einem das nach 20tsd Km doch nicht reicht, kann man einen gepflegten e28 auch wieder gut verkaufen. Aber man weiß dann(hoffentlich) für den nächsten, auf was man achten muß und was einem wichtig ist......
gruß
thomas

Mit 150Ps ist man im 525i mehr als gut unterwegs. Wenn man mit dem Spritverbrauch und den Steuern(sofern noch kein H-Kennzeichen) leben kann, kann man damit ohne Probleme fahren. Bin seit fast 40tkm im 2,5l M30 unterwegs und hab mit dem Motor überhaupt keine Probleme.

--
Einmal E28, immer E28

erstmal danke für die infos!

skinnie, franken, Friday, 28.08.2015, 15:45 (vor 3158 Tagen) @ M54B30

ja ich glaub das is echt n guter plan.

mein aktueller stand der Überlegungen is ähnlich - die m20er lass ich glaube ich erstmal sein und schau nach nem wagen mit m30 Motor und würde ihn auch so lassen- trotzdem interessant bezüglich Umbau da mal einiges mitbekommen zu haben und zu wissen. um konkret auf nen 525er zu kommen - ja der würde im Endeffekt auch echt reichen, aber neuere sind da im Moment keine zu finden ..glaub nur n 82er Baujahr hab ich gefunden - ..würdet ihr da auch eher zu nem Fahrzeug ab Mitte 82 raten?

zusätzlich schau ich jetz auch mal noch nach nem e24. hab auch da schon viel gelesen.
abgesehen davon, dass der in der Anschaffung nochmal kostspieliger ist, was sagt ihr - is es n dramatischer finanzieller unterschied zum e28, den zu erhalten? was ich mitbekommen hab kann da der Rost überall lauern, auch wenn er noch so top aussieht.

6er? Das wird heftig teuer im Vergleich...

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 28.08.2015, 16:57 (vor 3157 Tagen) @ skinnie
bearbeitet von M.S., Friday, 28.08.2015, 17:09

Auch der E28 kann übelst rosten, selbst sehr gut gepflegte Exemplare. Allerdings kann man vorsorgen und wenn man's früh genug gemacht hat, am besten noch in den 80er Jahren, dann halten die recht gut.

Dasselbe git für den Karmann Rosteimer. Sorry, aber das ist halt die Wahrheit. Der 6er kann gegen die ausgereiftere Großserie nicht anstinken, trotz vieler Gleichteile. Und wenn er zusätzlich noch bei Karmann lackiert wurde (der E24/1 wurde wenigstens bei BMW DGF lackiert...), dann ist dieses Risiko gewaltig größer. Schau dir vergleichbare 6er und 5er nebeneinander an, der Qualitätsunterschied und der Erhaltungsgrad ist auch für den Laien erkennbar. Der 6er rangiert weit darunter... auch wenn er das attraktivere Fahrzeug ist. An der Optik gibt's ja kaum was zu bekritteln... schön ist er.

Vom Preis her... schau dir mal die Blech- und Ersatzteilpreise des E28 und des E24 an. Wenn es nicht dieselbe Technik des Motors oder der Achsen ist, liegt der 6er Preis beim VIELFACHEN des E28.

Kauf sowas einfaches wie eine vordere Seitenwand oder Türe. Beim 5er ist es etwas Geld, ok, auch nicht so billig. Beim 6er legst du dort einen vierstelligen Preis hin.

6er? Das wird heftig teuer im Vergleich...

skinnie, franken, Friday, 28.08.2015, 23:32 (vor 3157 Tagen) @ M.S.

""Der 6er rangiert weit darunter... auch wenn er das attraktivere Fahrzeug ist. An der Optik gibt's ja kaum was zu bekritteln... schön ist er."" - das hab ich nicht so ganz verstanden;))


hab gerade mal ein paar Teile von e28 mit e24 verglichen. kanns sein dass die korasserieteile ca das zwei bis vierfache kosten, aber der Rest ..also verschleissteile im groben gleich sind?

6er? Das wird heftig teuer im Vergleich...

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 29.08.2015, 09:21 (vor 3157 Tagen) @ skinnie
bearbeitet von M.S., Saturday, 29.08.2015, 09:31

Die technischen Komponenten wie Motor, Bremse, Fahrwerk, Achsen... sind ja baugleich/identisch. Sogar die Teilenummern sind identisch. Logisch, dass dann auch der Preis gleich ist. Und der Preis ist dann noch einigermaßen angemessen. Somit läßt sich der 6er im normalen Betrieb bei ähnlichen Kosten eines 5ers betreiben.

Bei Karosserieteilen sieht es anders aus. Da kommt der Karmann Zuschlag. Sie sind ungleich teurer. Nicht nur Blechteile, auch Zierrat und Verkleidungen. Alles, was irgendwie geändert wurde oder 6er spezifisch ist, explodiert im Preis. Falls es überhaupt noch mit Geld zu bezahlen geht... die Teile gibt's einfach nimmer. Dann braucht man Beziehungen oder muss jahrzehntelang vorgesorgt haben.

Karmann hat(te) eine damals veraltete Lackieranlage. Es wurde die ganze erste Serie anodisch, nicht kathodisch lackiert. Was das bedeutet? Nachlesen... Rost ist dann dein bester Freund.
Ganze Hohlräume sind unbeschichtet geblieben, Luftblasen im Hohlraum waren an der Tagesordnung.... sieht man ja nicht, erst später. Deswegen nenne ich sowas Rosteimer.
Was eine Luftblase im Radhaus/Dom bedeutet, dürfte klar sein?

Stelle einen gleich alten 5er gleicher Laufleistung neben einen vergleichbaren 6er. Und dann bewerte die beiden. Der 6er wird rostmäßig schlechter da stehen. Und für die Restauration gut das 4-5 fache verschlingen. Was ist daran schwierig?

Ich hab diese Entscheidung bereits hinter mir, seit 1986. Da habe ich entschieden, mir den 5er neu zu kaufen und keinen 6er. Also kamen erst der M5 und dann der M535i her, aber keine 6er. Und damals war der Preisunterschied im Kaufpreis noch nicht so groß, auch bei den Teilen war er deutlich kleiner. Da gab's einen 5er Kotflügel noch für 300 Mark, der 6er war damals bei 800 Mark. Da würde man sich heute die Fingerchen danach abschlecken für so'n Schnäppchen ...:-D

Avatar

6er? Das wird heftig teuer im Vergleich...

helmute30, Saturday, 29.08.2015, 13:58 (vor 3157 Tagen) @ M.S.

Also über den Karman braucht eigentlich nicht mehr zu sprechen, es gibt fast keine mehr. Eine Motorhaube hat es 2013 noch neu bei BMW gegeben und war mit 899 Euro ganz schön teuer. Aber für die Scheibenreinigungsanlage gibt es nichts mehr.
[image]
Kennen wir uns M.S? Komme aus Deggendorf.

6er? Das wird heftig teuer im Vergleich...

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 29.08.2015, 14:39 (vor 3157 Tagen) @ helmute30

Das wäre nicht unmöglich. Straubinger Umgebung? Auf solche Schmuckstücke guck ich gerne mal nach... :-)

Ein schönes Gerät hast du da. M6? Sooo wäre er wahrscheinlich geworden, wenn ich mich für den 6er entschieden hätte. Arktis, M, und alles drin und dran... :-D

Dann weißt du ja aus der Praxis, wie viel Aufwand es ist so ein Fahrzeug in diesem Zustand zu halten. Jede Menge Zeit und sehr viel Geld. ;-)

6er? Das wird heftig teuer im Vergleich...

skinnie, franken, Sunday, 30.08.2015, 00:12 (vor 3156 Tagen) @ M.S.

der karmann wär auch nicht wirklich mein Favorit - wenn dann eher einer aus der zweiten Serie ..von denen du erwähntest, die wurden in Dingolfing? lackiert. ..der karmann wäre von der Zeit her eher mit dem e12 gleichzusetzen, denk ich.

und dass die zweite Reihe neben dem e28 soo viel besser aussieht, äußerlich, würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten. aber ich weiss es nicht. kommt je eh drauf an wird stand und wie gepflegt wurde.
bezogen auf Plastikteile und sowas, da könnte in Zukunft vielleicht mit den 3d Druckern was gehen ..kann ich mir für vorstellen. was meint ihr?

mir gehts echt mehr darum mir n schönwetterauto zu kaufen und den dann auch nicht mehr zu verkaufen. ..hab das glaube ich schon mal geschrieben, ich bin im Alltag auch nicht auf n auto angewiesen. ..und ich würde schon versuchen, sowohl vom 6er als auch vom 5er nen gut erhaltenen wagen zu finden.

ich will einen von den beiden. bin nur eben am abwägen was für mich persönlich die bessere Entscheidung wäre.

..wegen Motorhaube, da hab ich zufälligerweise gestern auch die preise verglichen - war sowohl vom e28 als auch noch vom e24 zweite Reihe bei BMW vorhanden.

wie extrem ist es denn nun? hab vor jahren schon mal sowas gelesen, wie dass die karmannteile schon beim transport anfingen zu rosten:)) ..also bissl übertrieben. aber is es so schlimm, dass man bei nem garagenwagen der zB nur im sommer gefahren wurde der zweiten Reihe des sechsers trotzdem ziemlich sicher von Rost ausgehen sollte?
auch wenn außerlich nichts drauf hinweist?

6er? Das wird heftig teuer im Vergleich...

skinnie, franken, Monday, 07.09.2015, 18:36 (vor 3147 Tagen) @ skinnie

danke für die ganzen infos. es wurde jetzt ein e28 528i :)

Avatar

6er? Das wird heftig teuer im Vergleich...

helmute30, Wednesday, 09.09.2015, 03:56 (vor 3146 Tagen) @ M.S.

Würde mich schon freuen über ein treffen.
Bist du direkt aus Straubing? Komme aus neuhausen, das liegt etwa 6 Km vor Deggendorf.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum