Hallo Christian,
also ..."einbauen lassen"...kannst du knicken. Keine Werkstatt baut dir einen anderen, baureihenfremden Motor in dein Auto. Warum? Weil sie das nicht darf, damit die Zulassung erlischt und eine Werkstatt auf ihr Arbeit Gewährleistung geben muss!
Wenn du sowas haben willst, musst du dir das selber zusammen frickeln, was den Erwerb des Fahrzeugs, der benötigten Teile (Motor, Motorkabelbaum, STG etc.), der Sachkenntnis sowie des Fachwissens und natürlich die Legalisierung (TÜV) mit einschließt.
...oder du lasst das für teures Geld von einem Tuner machen.
Für einen E28 mit M20B25 (171PS) eignen sich als Basisfahrzeuge nur ein 129PS 525e (87er) mit Werks-Kat, Ein-Geber-Motronic und zweiflutigem Auspuff (sehr selten!!) oder ein 129PS 520i (gab´s ab 86) MIT Werks-Kat, Ein-Geber-Motronic und zweiflutigem Auspuff (nicht ganz so selten), der hat auch schon ein verstärktes Getriebe drin, das einen M20B25 problemlos aushält.
Alle anderen eta´s (125PS, 122PS) und 520i OHNE Werkskat eignen sich nicht! Dort wird es sehr, sehr schwierig einen M20B25 zum laufen zu bringen, da die Motorsteuerung eine andere ist und nichts vom Basisfahrzeug hier übernommen werden kann.
Wer fit ist in digitalen Motorsteuerungen...für den ist das kein Problem, wer schon ne Werkstatt braucht um nen Motor reinzuheben...lass besser die Finger davon. Gibt sonst nur ne ebay Kleinanzeige..."Teilespender nach Restaurationsabbruch abzugeben..."
Gruß Eric
P.S.: Ein E28 mit M20B25 und 171 PS ist ein sehr schnelles Auto, problemlos über 200 km/h (je nach HA-Untersetzung) und kann es mit jedem 528i aufnehmen. Das ganze kann man noch toppen....M20B28 (Eigenbau) mit 197PS, dann Vmax bis 225 km/h, also fast so schnell wie ein 535i!