Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Radioanschluß (Technik und Reparaturen)

TomUnique, Wednesday, 23.09.2015, 15:31 (vor 3132 Tagen)
bearbeitet von TomUnique, Wednesday, 23.09.2015, 15:37

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Nachdem mein Bavaria Cassette den Geist aufgegeben hat, habe ich überlegt es aus zu bauen und gegen ein Radio von JVC zu tauschen. Das JVC lag bei mir noch im Regal.
Gesagt, getan. Da hier eine Verbindung von DIN auf ISO erfolgen muss, habe ich nach passenden Adaptern gesucht. Nach dem ersten Plug & Play Versuch, tat das neue Radio keinen Mucks. (Radio ist nicht defekt!)

Stromanschluß für das Bavaria:
[image]

folgenden Adapter (DIN auf ISO) habe ich probiert:
[image]

Ist das überhaupt der richtige Adapter für mein Vorhaben? Oder muss der original 12V Stecker ab, um doch irgendwas zu löten???
Möchte aber ungern den Originalstecker abknipsen, falls doch mal wieder ein Original BMW Radio zum einsatz kommt.

Würde mich über jeden Tipp oder Hilfestellung freuen, damit ich wieder Musik im Auto habe und nicht selber singen muss :-D

Grüße

Tags:
Radio, Anschluß, Adapter

Radioanschluß

gyrospita, Wednesday, 23.09.2015, 15:38 (vor 3132 Tagen) @ TomUnique

Hi,

unter http://www.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e28/ findest du die elektrischen Schaltpläne pro Baujahr. Da ist dann auch das Radio.

Du könntest aber auch mit einem Multimeter abchecken, was an den jeweiligen Originalsteckern anliegt (Licht, Zündplus nicht vergessen) und dann per http://www.elektron-bbs.de/elektronik/kabel/kfz/ schauen, was wo am JVC ankommen soll. Die einzelnen ISO-Kontakte bekommt man so heraus: http://www.gaskutsche.de/tipps_iso.php

Gruß,
Stelios

Avatar

Radioanschluß

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 23.09.2015, 17:33 (vor 3132 Tagen) @ gyrospita

Hi,
möglicherweise will das neue Radio mehr als nur die beiden Anschlüsse vom alten Radio.

Das könnte beim Adapter beschrieben sein.
Orange ist meist Dauerplus, der blau (oder blau/weiss) könnte das Steuersignal für eine
automatische Antenne sein, das gelbe für die Beleuchtung.

Erstmal feststellen, ob der orangene am neuen Radio wirklich Dauerplus ist.
Wenn ja, dann dort mal zusätzlich Plus ranhalten ob es dann läuft.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Radioanschluß

TomUnique, Wednesday, 23.09.2015, 21:37 (vor 3132 Tagen) @ Andreas Schneider
bearbeitet von TomUnique, Wednesday, 23.09.2015, 21:45

Danke für die schnelle Hilfe!

Das gelbe Kabel am Adapter ist Dauerplus. Hab´s mal mit nem Kabel von rot auf gelb überbrückt und siehe da das Radio läuft. Leider konnte ich Sound-technisch nix weiter probieren, da es mir relativ schnell die Sicherung durch gehauen hat. ??? Muss mir erst ne neue Sicherung organisieren. Verträgt die Sicherung das Radio nicht oder liegt das eher an dem Überbrückungskabel?

Und wäre es ratsam, den Adapter "umzubauen"? Müsste ja eigentlich nur gelbes und rotes Kabel in einen Kontakt bekommen?!

[image]

Avatar

Noch ein ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Wednesday, 23.09.2015, 19:24 (vor 3132 Tagen) @ TomUnique

... interessanter Link:

ISO BMW

Es gibt da Unterschiede. Macht das Radio überhaupt nichts oder bekommst Du keine NF-Signale ?

Die Masseführung der Lautsprecher bei den Bavaria`s ist anders als bei JVC.

Noch ein ...

TomUnique, Wednesday, 23.09.2015, 21:45 (vor 3132 Tagen) @ e28ronny

mit einer Überbrückung von rot auf gelb (Dauerplus) läuft das Radio.
Leider nicht sehr lange, wegen durchgebrannter Sicherung.

[image]

Avatar

Poste mal ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Wednesday, 23.09.2015, 22:09 (vor 3132 Tagen) @ TomUnique

... genau welches Radio Du hast. Dann kann ich eventuell nachsehen.

Poste mal ...

TomUnique, Wednesday, 23.09.2015, 22:46 (vor 3132 Tagen) @ e28ronny

Alles klar, vielen Dank.
Das mit den Lautsprecheranschlüssen habe ich auch schon festgestellt. Die sind scheinbar irgendwie zusammen gelegt. Hatte mir dazu auch einen Adapter geholt. Aber das kann ich wohl vergessen. Als Nicht-Elektriker komm ich da schon an meine Grenzen. Man habe Nachsicht mit mir!:-(

[image]

[image]

ist das Modell KD-R861BT
[image]

[image]

Avatar

Ja,ist klar,aber ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Wednesday, 23.09.2015, 22:51 (vor 3132 Tagen) @ TomUnique

... ich meinte, welches BAVARIA Du daran angeschlossen hattest.

Ja,ist klar,aber ...

TomUnique, Wednesday, 23.09.2015, 23:00 (vor 3132 Tagen) @ e28ronny

Sorry! Mißverständnis

das ist das originale Radio
[image]

[image]

Grüße

Ja,ist klar,aber ...

gyrospita, Thursday, 24.09.2015, 09:06 (vor 3131 Tagen) @ TomUnique

Hast du noch den originalen Überblendregler im Einsatz?

Ja,ist klar,aber ...

TomUnique, Thursday, 24.09.2015, 09:42 (vor 3131 Tagen) @ gyrospita

Der ist noch eingebaut. Wie gesagt, habe erstmal angefangen, dass alte Radio auszubauen um zu gucken, ob ein "moderneres" Radio passen könnte.

Überblendregler...

Amyfreak, Fürstenfeldbruck, Wednesday, 07.10.2015, 10:44 (vor 3118 Tagen) @ gyrospita

Hallo die neuen Radios haben den Din Stecker mit separaten Masseanschluß für jeden Lautsprecher einzeln.
Das BMW System fast die Massekabel zusammen. Mein neues Radio hat das nicht verkraftet und die Endstufen im Radio haben sich verabschiedet.
Wahrscheinlich wirst du jeden Boxenstrang 2 vorne 2 hinten eigens mit dem Adapter Din verbinden müssen. Regeln links rechts vorne hinten kannst das ja mit dem Radio.
Ich denke mit dem neuen Radio wirst du über den einen oder andern Cut der Kabel nicht herum kommen.

Die neuen Radios brauchen zwei Stromanschlüsse. Dauerplus und Zündschloß Plus.
Ausmachen kannst es dann am Radio. Nur richtig herum anschließen, sonst verliert das Radio jedes mal die Einstellungen.

Viel Erfolg

Mark

--
535i E28, M535i e28, B3 E36 Touring, 635csi e24, e34 M5 Touring ,e91 320d, e39 525d Touring

Überblendregler...

TomUnique, Wednesday, 07.10.2015, 15:22 (vor 3118 Tagen) @ Amyfreak

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

Ich habe mich dazu entschlossen, die Lautsprecher neu zu verkabeln und mit dem DIN-ISO Adapterstecker zu verlöten. Somit bleiben die originalen Kabel erhalten, falls man doch mal wieder zurück rüsten möchte.

Den DIN-ISO Stromadapter habe ich bereits umgebaut. Hier habe ich Dauerplus und Zündschloß Plus zusammen gelegt. Somit springt das Radio an.

Bissches Kopfzerbrechen bereitet mir die Kabelverlegung zu den hinteren Boxen. Habe keine große Lust (und Ahnung :-D) wie ich die verlegen soll. Unter den Teppich mittig, links, rechts??? Wie bekommt man den Teppich denn gut ausgebaut. Einstiegsleisten ab reicht? Wie sind die denn befestigt?

Vielleicht hat ja hier jemand nochmal nen Tipp für mich.

Besten Dank und Grüße

Thomas

Überblendregler...

Ralf518, Wednesday, 07.10.2015, 16:09 (vor 3118 Tagen) @ TomUnique

Hallo,

vier Lautsprecherkabel sind Standardmaesig beim E28
entlang des Schwellers nach hinten verlegt. Das eine
Kabelende ist links hinter der Rückenlehne, das andere
irgendwo vorne links bei der A-Sauele. Ist ein Vierer-
stecker, die Kabelfarben meine ich 2x gelb und 2x blau
mit irgendeinem Streifen. Konnektiert an den Steckern
ist der hinten der jetzige Lautsprecherkabelbaum und
vorne der Baum hin zum Ueberblendregler. So war es
zumindest bei meinem. Die Kabel sind halt nicht
uebermaessig dick, aber man braucht halt entlang der
Schweller nicht die verklebten Kabelschaechte auf-
brechen.

Viele Gruesse
Ralf

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum