Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Schweißarbeiten und der Teppich (Technik und Reparaturen)

TomUnique, Friday, 30.10.2015, 10:22 (vor 3100 Tagen)

Hallo Gemeinde,

jetzt ist es auch bei mir soweit. Für die nächste Saison muss bei meinem Schätzchen etwas am Unterboden + Schweller geschweißt werden, damit der Tüv mir wieder seinen Segen gibt.

Um dem Karosseriebauer die Arbeit zu erleichtern, wollte ich jetzt über den Winter etwas Vorarbeit leisten. Denn ich gehe mal davon aus, dass der Teppich entfernt werden muss, damit nach dem schweißen noch ein Auto da steht. :-D

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1. Gibt es Tricks, Tipps, wie man den Teppich ausbaut ohne etwas zu zerstören?

2. Muss am Armaturenbrett viel abgebaut werden?

3. Ist viel geclipst oder mehr verschraubt?

4. Wie bekommt man die Einstiegsleisten ohne Zerstörung ab? Eine ist bei mir schon angeknackst und neu gibt´s die ja nicht mehr.

5. Kann man die Verkabelung im Schwellerbereich gut demontieren?

Ich hoffe, ihr habt ein paar Infos für mich. Insgesamt sind es drei wichtige Stellen und ich hoffe der Karosseriebauer zieht mir nicht ganz die Hosen aus.

Grüße

Thomas

Tags:
Teppich, Schweißen

Schweißarbeiten und der Teppich

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 30.10.2015, 18:05 (vor 3099 Tagen) @ TomUnique

Das ist einiges an Arbeit.

Der Teppich sitzt unter dem Heizgerät. Das auszubauen, ja, da hockst a zeitlang dran. Man kann den Teppich drumrum schneiden, das ist die schmutzige Lösung... kommt jetzt halt auf den Teppich an, ob man den so einfach zerschnippeln möchte. Ich würde den harten Weg gehen bei gutem Material.

An den Kabeln kannst du nur etwas zurückbinden, besser wäre es, die Steckverbindung am SA Stecker zu lösen. Dann kann der ganze Hauptstrang dort getrennt werden. Die Sonderausstattungen kann man ja separat entfernen.

Schweißarbeiten und der Teppich

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Saturday, 31.10.2015, 17:21 (vor 3099 Tagen) @ TomUnique

An vielen Stellen kann man nach Demontage der Einstiegsleisten auch etwas den Teppich anheben und etwas als Abstandhalter dazwischen schieben. Wegen ein paar kleinen Schweißarbeiten würde ich nicht das gesamte Auto zerlegen. Nur dort wo es eben nicht anders geht. Aber jedem das seine ;-)

Schweißarbeiten und der Teppich

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 31.10.2015, 17:38 (vor 3099 Tagen) @ BMW-Franz

"Kleine Schweißarbeiten..."

Wenn die so klein bleiben, dass man alles von aussen machen kann und nur dafür sorgen muss, dass innen nix zündelt... JAAA!

Nur soooo klein bleibt's eben nur selten... ;-)

Meistens ist ja die halbe A-Säule schon weg wenn das böse Erwachen kommt...

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum