Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Tank lagern (Allgemein)

Swisse28, Schweiz, Thursday, 10.12.2015, 10:20 (vor 3031 Tagen)

Hallo

Wie kann man einen gebrauchten Tank lagern ohne das es weiter rostet?
Kann man den Tank auch von innen Pulverbeschichten?

Gruss

Tags:
Tank lagern

Tank lagern

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 10.12.2015, 19:02 (vor 3031 Tagen) @ Swisse28

Pulvern? Nein!

Aber es gibt einen extra Lack für die Beschichtung im Tank.

Ich würde mir das aber überlegen, sowas kann sich lösen. Mach dich mal bei den Motorradfahrern schlau, die verwenden sowas.

Der E28 Tank rostet innen drin sehr selten. Wenn überhaupt, dann nur bei den Röhrchen und im Einfüller. Er ist ja innen drin verbleit... und das ist kein Witz bei Stahltanks, sondern normal.

Tank lagern

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Thursday, 10.12.2015, 20:11 (vor 3031 Tagen) @ M.S.

Jetzt bin ich aber neugierig: Verbleit vom früher verbleiten Kraftstoff, sodass sich elektrochemisch Blei am Stahl niederschlug? Oder mit Absicht ab Werk verbleit?

Avatar

Tank lagern

Swisse28, Schweiz, Thursday, 10.12.2015, 22:59 (vor 3030 Tagen) @ BMW-Franz

Gut zu wissen. Ich möchten den Tank aussen Pulverbeschichten. Die Garage meinte man könnte Pulver Grundieren, dann Pulverbeschichten und das sollte eine weile halten.

Gruss

Avatar

Tank lagern

525ifahrer, Friday, 11.12.2015, 18:54 (vor 3030 Tagen) @ Swisse28

Warum den Tank nicht vorher entrosten und anschließend entsprechend versiegeln?

Tank lagern

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 11.12.2015, 20:16 (vor 3030 Tagen) @ BMW-Franz

Das hat mit dem Kraftstoff selbst nichts zu tun, auch der Diesel Tank ist innen metallisch beschichtet... mit Blei.

Blei ist ein sehr guter Korrosionsschutz und reagiert kaum mit Kratstoffen, auch sehr wenig mit Wasser und anderen Verunreinigungen.

Stahltanks sind seltener verzinkt, denn das würde mit den methanolhaltigen Wasseranteilen zügig reagieren.

Blei hat also auch Vorzüge bei Stahl...

Avatar

Tank lagern

Swisse28, Schweiz, Friday, 11.12.2015, 23:14 (vor 3029 Tagen) @ M.S.

Ich werde den Tank nur aussen Sandstrahlen lassen und Pulverbschichten. Dann müsste es eine Weile halten.

Gruss

Tags:
Tank lagern

Avatar

Tank lagern

Swisse28, Schweiz, Saturday, 26.12.2015, 21:05 (vor 3015 Tagen) @ Swisse28
bearbeitet von Swisse28, Saturday, 26.12.2015, 21:17

Hallo

Also, kann man den gebrauchten Tank leer ohne Benzin lagern wenn man es Pulverbeschichtet hat? Oder kann man es trotz wenig drinnen pulverbeschichte lassen?

Gruss

Tank lagern

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 27.12.2015, 10:11 (vor 3014 Tagen) @ Swisse28

Einen leeren Tank kann man bedenkenlos sehr, sehr lange trocken lagern. Ich habe noch neue Tanks vom Käfer, E30 und E12 eingelagert. Die liegen mittlerweile 25-35 Jahre im Lager... noch nie was passiert, kein Rost, garnix. Eher Staub und vielleicht mal eine Maus sind die größeren Probleme. Rost habe ich wenn schon nur aussen festgestellt, wenn er bestoßen oder geschubst wurde. Und selbst das hält sich sehr in Grenzen. Gut, ist auch eine Frage des Lagerorts, eine feuchte Garage ist nicht geeignet.

Etwas Klebeband auf's Geberloch und gut.

Avatar

Tank lagern

Swisse28, Schweiz, Sunday, 27.12.2015, 22:15 (vor 3013 Tagen) @ M.S.

Gut zu Wissen, werde den Tank in einer Trockenen Keller lagern, zuerst Pulverbeschichten.

Gruss

Avatar

Tank lagern

Swisse28, Schweiz, Monday, 28.12.2015, 19:17 (vor 3013 Tagen) @ Swisse28

Hallo

Mit Pulverbeschichten wird leider nichts. Es würde mit Sandstrahlen 290euro kosten.
Wirds so lassen.

Gruss Roy

Tank lagern

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 28.12.2015, 20:00 (vor 3013 Tagen) @ Swisse28

290 Euro? Pulvern? Das ist happig.

Mit Strahlen plus Lackieren (Epoxy Grund mit 2K Acryl LKW Lack...) geht das in einem Sandstrahlbetrieb für einen Bruchteil.

Bei uns geht sowas für 50-70 Öre... je nach Paketgröße.

Avatar

Tank lagern

Swisse28, Schweiz, Monday, 28.12.2015, 20:36 (vor 3013 Tagen) @ M.S.

Der sagte das Sandstrahlen das teuerste ist.
Ich hatte mit 150euro gerechnet. Werde es lassen. Für 290euro bekomme ich einen neuen Tank.

Gruss

Tank lagern

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 29.12.2015, 11:04 (vor 3012 Tagen) @ Swisse28

Sagen viele.

Nur ist Pulvern weder billiger noch besser. Gerade beim Tank mit dem immensen Beschuss halte ich Pulvern total daneben. Das Plastik hält zwar viel aus, aber es unterrostet gewaltig.

Nachher kannst du die Beschichtung wie eine Wurstpelle abziehen...

Avatar

Tank lagern

Swisse28, Schweiz, Tuesday, 29.12.2015, 21:25 (vor 3011 Tagen) @ M.S.

Ich werde den Tank lassen wie es ist. Ist in sehr gutem Zustand.

Gruss

Avatar

Tank lagern

Swisse28, Schweiz, Friday, 29.01.2016, 22:26 (vor 2980 Tagen) @ Swisse28

Hallo

Noch eine Frage wegen den gebrauchten Tank lagern.
Muss man die Öffnungen wie Tankstutzen offen lassen oder kann man es mit Klebeband zukleben? Habe es im Keller bei 65 Prozent Luftfeuchtigkeit gelagert.

Gruss

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum