Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Ventilspiel, Keil oder Zahnriemen (Allgemein)

Swisse28, Schweiz, Tuesday, 22.12.2015, 09:07 (vor 3019 Tagen)

Hallo Zusammen

Ist das einstellen vom Ventilspiel vom 520i ein grosser Aufwand?

Wieviel Jahre hält der Keil oder Zahnriemen?


Gruss Roy

Tags:
Ventilspiel, Motor

Avatar

Ventilspiel, Keil oder Zahnriemen

520iPhilip, Berlin, Tuesday, 22.12.2015, 09:14 (vor 3019 Tagen) @ Swisse28

Zahnriehmen alle 4 Jahre oder 80TKM besser 60TKM.
Ventiele alle 20TKM wolte es letztens selber machen aber naja.

Avatar

Ventilspiel, Keil oder Zahnriemen

Swisse28, Schweiz, Tuesday, 22.12.2015, 09:33 (vor 3019 Tagen) @ 520iPhilip

Wäre beides ein grosser Aufwand?
Bin schon am sparen für den grossen Service.


Gruss Roy

Ventilspiel, Keil oder Zahnriemen

OpaKalle, Tuesday, 22.12.2015, 11:19 (vor 3019 Tagen) @ Swisse28

Ventile einstellen ist an sich kein Hexenwerk. Das Internet ist auch voll von Anleitungen um die Ventile am M20/ M30 einzustellen, einfach mal google bemühen, oder die Forumsuche nutzen.

Der Zahnriemenwechsel ist an sich auch gut Machbar und wenn du nicht genau weisst, wie alt dein Jetziger ist, schmeiß ihn raus. Alles billiger als einen Riss zu riskieren. Dabei kannst du auch gleich die Wasserpumpe wechseln, nebenbei das Öl auslaufen lassen und schon hast du dir das Geld für die große Inspektion gespart.

Lass Sorgfallt walten und trau dir was zu, dann kannst du das Portfolio deines Hobbys erweitern. So hab ich das auch gehandhabt, Reperaturanleitung geholt und munter drauf los, Lehrgeld bezahlt und draus gelernt.

Avatar

Ventilspiel, Keil oder Zahnriemen

Swisse28, Schweiz, Tuesday, 22.12.2015, 11:51 (vor 3019 Tagen) @ OpaKalle
bearbeitet von Swisse28, Tuesday, 22.12.2015, 12:29

Ich habe 2 linke Handy und würde es gerne lernen.
Wenn jemand mir helfen würde, hätte ich mehr Mut. Würde sogar über die Grenze fahren.
Ich möchte es selber machen, für alle fälle muss jemand dabei sein.
Passende Werkzeuge habe ich leider nicht.

Gruss

Ventilspiel, Keil oder Zahnriemen

M6turbo, Tuesday, 22.12.2015, 16:26 (vor 3019 Tagen) @ Swisse28

Genau immer ran wenn man keine Ahnung hat. Erst mal Grundwissen aneignen und unter Anleitung dann selber schrauben. Man sollte einiges beachten beim Zahnriemen zb. OT und für das Ventilspiel brauch man auch ein gewisses Gefühl, also man sollte es schon ein paar mal probiert haben. Was ein hier teilweise für Ratschläge gegeben wird,einfach nur erschreckend.

Avatar

Ventilspiel, Keil oder Zahnriemen

Swisse28, Schweiz, Tuesday, 22.12.2015, 17:01 (vor 3019 Tagen) @ M6turbo

Ich werde es besser bei einer Freien Werkstatt machen lassen. Evtl Deutschen Werkstatt an der Schweizer Grenze.

Gruss

Avatar

Ventilspiel, Keil oder Zahnriemen

tegi, Tuesday, 22.12.2015, 17:29 (vor 3019 Tagen) @ M6turbo
bearbeitet von tegi, Tuesday, 22.12.2015, 17:38

OpaKalle schreibt er soll sich Anleitungen besorgen, sie studieren und
Sorgfalt walten lassen. Was auch genau richtig ist. Das Lehrgeld sollte man sich aber sparen. :-P
Zum Thema Ventilspiel und Zahnriemenwechsel gibts es sehr gute und verständliche Anleitungen.
Und wenn man die Anleitungen verstanden hat und das passende Werkzeug hat, klappts auch. Bei mir hat beides wunderbar funktioniert.

@Swisse28: probiers mal hier mit:
Ventilspiel einstellen
Zahnriemen

Avatar

Ventilspiel, Keil oder Zahnriemen

Swisse28, Schweiz, Tuesday, 22.12.2015, 18:42 (vor 3019 Tagen) @ tegi

Danke für den Link Tegi, für ein Anfänger ist die Arbeit zu kompliziert.

Gruss

Ventilspiel, Keil oder Zahnriemen

Gerd, Tuesday, 22.12.2015, 21:32 (vor 3019 Tagen) @ Swisse28

.... so ist es.

als setup nehme man bezahlten urlaub,und meldet sich bei den

kursen f1-f3 an www.classic-cars-constance.com

und vorher zur übung mal zum autoverwerter nach buchs fahren,

da gibt es bestimmt ein kfz zum test schrauben.

Noch einer....

6 sind wenig, MUC, Thursday, 31.12.2015, 02:22 (vor 3011 Tagen) @ tegi

Ich hänge mich mal an das Thema dran:

Mein Zahnriemen am 520i soll auch mein Erstlingswerk werden.

Die Anleitung von alpinweißer525e ist ja wirklich sehr plausibel und ich werte es als gute Grundlage fürs betreute Schrauben...

Also bin ich am Teile zusammensuchen.

Zahnriemenset:


Wasserpumpe:

Irgendwelchen Frostschutz zum wiederbefüllen

Keilriemen dann natürlich auch.
Wie finde ich da ohne ihn vorher ausgebaut zu haben den richtigen?
Das geht ja wohl nach Ausstattung?

Habe ich für den grossen Tag etwas wesentliches vergessen?

Danke im voraus für Eure Hilfe!
Markus

Ventilspiel, Keil oder Zahnriemen

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 22.12.2015, 21:25 (vor 3019 Tagen) @ M6turbo

M6, ich verstehe stetig Deine Probleme nicht...

Swisse28: Es gibt reichlich bebildertes Material hier im Forum, sollte ansich alles zu bewerkstelligen sein auch als "Laie", jedoch wäre der bisher erteilte Rat zu bevorzugen, jemand mit fachkundiger Hand zur Seite zu haben. Und Zeit und ein zweites Auto als Plan b :-).

Viel Erfolg
Stefan

Ventilspiel, Keil oder Zahnriemen

M6turbo, Wednesday, 23.12.2015, 03:10 (vor 3019 Tagen) @ kiefer

Hallo Kiefer was für Probleme, hast du welche mit mir? Dann müssen wir sie aus der Welt bringen!

Ventilspiel, Keil oder Zahnriemen

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Wednesday, 23.12.2015, 13:58 (vor 3018 Tagen) @ M6turbo

Hi,
"Probleme" war inhaltlich so gemeint, dass man durchaus Hilfestellungen geben kann, ohne überheblich rüberzukommen - das sollte Sinn und Zweck hier im Forum sein.
Wenn ich mich recht entsinne (falls nicht, korrigier mich bitte - ich katalogisiere nicht alles :-) ), warst Du ja derjenige, der meinte, es oft mit Neidern zu tun zu haben, dass es ihm im e24 Forum zu komisch zuginge, ... bzw auf zweifache gezielte Rückfragen, zB bei welchem Autohaus Vorkasse bei Teilebestellung notwendig ist, erst garnicht antwortet.
Bei Fragestellungen, wie jemand eine x-beliebige Aufgabenstellung lösen kann, hilft es dem Fragesteller nicht, mit dem Lehrerfinger gewinkt zu bekommen. Wenn jemand zB zum ersten mal Bremsbeläge wechseln möchte, bringt ihm die Info nix, dass man da nix falsch machen soll und das besser in einer Werkstatt machen lässt. Viel falsch machen kann man da eh nicht, und falls doch, merkt man es auf den ersten Metern. Gutes Erklären und/oder Bebildern ist da hilfreicher als Antwort.
Gruß
Stefan

Ventilspiel, Keil oder Zahnriemen

OpaKalle, Wednesday, 23.12.2015, 11:40 (vor 3018 Tagen) @ Swisse28

Wie gesagt swisse28, les dich erst ein Mal in die Materie ein, dann kannst du immer noch entscheiden, ob es deine Fähigkeiten übersteigt oder nicht. Du solltest dich auf jeden Fall nicht vorab schon abschrecken lassen. Ich gehe hierbei jedoch davon aus, dass dein Leseverstädnis besser augeprägt ist als das von M6Turbo ;-)

Insbesondere das Einstellen der Ventile ist gut beschrieben in Büchern wie:

"Jetzt helfe ich mir selbst" aus dem Motorbuch Verlag

Oder auf den Webseiten der E30- Fraktionen.

Du solltest aber in der Tat, auf eine Schrauberhöhle zurückgreifen können, in der du vernünftiges Werkzeug und evtl. eine helfende Hand vorfindest.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Avatar

Ventilspiel, Keil oder Zahnriemen

Swisse28, Schweiz, Wednesday, 23.12.2015, 19:11 (vor 3018 Tagen) @ OpaKalle

Nochmals Danke für die Infos.
Werde mich einlesen, habe bis Frühling Zeit.

Gruss

Avatar

Ventilspiel, Keil oder Zahnriemen

Swisse28, Schweiz, Thursday, 24.12.2015, 08:22 (vor 3017 Tagen) @ Swisse28
bearbeitet von Swisse28, Thursday, 24.12.2015, 08:46

Guten Morgen

Was ist der Unterschied zwischen Keilriemen und Rippenriemen? Ich möchte welche bestellen.
Keilriemensatz

Wären das die Richtigen Wasserpumpe?Wasserpumpe

Auch wenn ich es nicht selber machen würde, so hätte ich die Teile.
Beim E28 ist es schon viel weniger Aufwändig als beim modernen Auto? Früher zahlte ich beim 2000er Renault Megane 1.4 1400euro.

Gruss

Tags:
Keilriemen, Wasserpumpe

Avatar

Ventilspiel, Keil oder Zahnriemen

Nico Hoffmann, Friday, 25.12.2015, 09:26 (vor 3016 Tagen) @ Swisse28

Guten Morgen

Was ist der Unterschied zwischen Keilriemen und Rippenriemen? Ich möchte welche bestellen.
Keilriemensatz

Der Keilriemen treibt die Lichtmaschine und die Wasserpumpe. Der zweite Keilriemen (der 520i hat mindestens zwei) treibt die Servopumpe an. Der dritte den Klimakompressor, falls vorhanden.

Einen Rippenriemen gibts eigentlich nicht. Es gibt den Zahnriemen, der treibt die Nockenwelle und die Ölpumpe an.

Schau mal, ob du dir das "Jetzt helfe ich mir selbst" für den E28 besorgen kannst. Es ist natürlich längst vergriffen, also mußt du antiquarisch suchen. Aber da ist alles schön erklärt.

Wären das die Richtigen Wasserpumpe?Wasserpumpe

Auch wenn ich es nicht selber machen würde, so hätte ich die Teile.

Könnte hinkommen. Die Werkstatt ist einverstanden, dass du die Teile mitbringst?

Beim E28 ist es schon viel weniger Aufwändig als beim modernen Auto? Früher zahlte ich beim 2000er Renault Megane 1.4 1400euro.

Ich persönlich finde den E28 geradezu als ein Musterbeispiel an Schrauberfreundlichkeit. Meine Franzosenkarre (kein Renault, aber auch aus F) ist das ziemliche Gegenteil davon, was den Zahnriemen angeht. Werkstattpreise kann ich dir aber keine sagen.

N.

Avatar

Ventilspiel, Keil oder Zahnriemen

Swisse28, Schweiz, Friday, 25.12.2015, 11:17 (vor 3016 Tagen) @ Nico Hoffmann
bearbeitet von Swisse28, Friday, 25.12.2015, 11:35

Ich werde mit dem bestellen warten und zuerst mich einlesen und informieren. Falls ich es mir nicht zutraue, gehe ich in die Werkstatt und sage das ich die Teile schon habe.
Die Werkstatt verlangt für die Teile viel mehr als wenn man es selber holt.
Dann müsste ich den Keilriemensatz bestellen?

Ist der Keilriemen ganz vorne am Motor beim Kühler?

Gruss

Ventilspiel, Keil oder Zahnriemen

M6turbo, Friday, 25.12.2015, 12:52 (vor 3016 Tagen) @ Swisse28

Oh Mann bin ich hier der einzige der Lächeln muss. Lese dich erst mal ein, lern erst mal was was überhaupt macht und schau erst mal zu und lass dir einiges zeigen bevor du ans schrauben denkst, sonst wird es teuer. Grüsse

Avatar

Ventilspiel, Keil oder Zahnriemen

Swisse28, Schweiz, Friday, 25.12.2015, 12:59 (vor 3016 Tagen) @ M6turbo

Direkt selber probiere ich es sowieso nicht. Nur wenn einer dabei ist der sich auskennt. Leider kenne ich hier in der Schweiz kein E28 Fahrer geschweige Youngtimer fahrer. Bin so zusagen auf mich alleine gestellt. Meine Kollegen fahren modernere Autos und kennen sich auch nicht aus.

Habe schlechte Erfahrung alleine was dran machen, weil vor 4 Jahren habe ich an meiner E12 an der Vergaser rumgewerkelt bis er nicht mehr lief und das war nicht zuhause sondern an einem Parkplatz. Mit etwas glück lief er wieder.

Gruss Roy

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum