Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

tankgeber ausbauen (Allgemein)

Koumori/e28, Thursday, 07.01.2016, 07:09 (vor 3004 Tagen)

Hallo,
habe gestern Abend den Tank ausgebaut und bevor ich etwas kaputt mache mochte ich fragen, ob der Geber verschraubt ist oder löst man die kleine Mütterchen oder wie kriegt man das Teil aus dem Tank...?

Danke

Tags:
tankgeber ausbauen

tankgeber ausbauen

Ralf518, Thursday, 07.01.2016, 08:14 (vor 3004 Tagen) @ Koumori/e28

Hallo,

wie sieht der Geber von oben aus? So?

https://www.flickr.com/photos/15104822@N07/5178034732/in/photostream/

Dann zuerst die 4 Schrauben lösen und den Füllstandgeber mit dem blauen Anschluss
daran herausziehen. Anschließend das verbliebene große, runde Blechteil eine
viertel Umdrehung nach links drehen und herausziehen. Ganz wichtig! Das herausziehen
der gelösten Teile M U S S ohne Gewalt erfolgen! Sobald es klemmt nochmal in einer
anderen Position versuchen. Kann ein paar Minuten dauern bis man es raus hat. Sobald
man Gewalt anwendet, werden die Teile kaputt gehen.

Viele Grüße
Ralf

tankgeber ausbauen

Claudius, Dresden, Thursday, 07.01.2016, 08:41 (vor 3004 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf,

ist da eigentlich bei bestimmten Modellen noch eine Vorförderpunpe drin ? Im habe das Problem das bei meinem eta ab ca. halber Füllstand und massiver Beschleunigung die Spritzufur abreißt. Bei vollem Tank ist das nicht.

Gruß Claudius

tankgeber ausbauen

Ralf518, Thursday, 07.01.2016, 11:39 (vor 3004 Tagen) @ Claudius

Hallo,

wenn der Geber so aussieht, dann hat er eine Vorförderpumpe.
Der blaue Stecker ist der Tankgeber, der weiße Stecker ist
der Stromanschluss für die Pumpe (welche wohl meistens
kaputt ist). Ich bin mir nicht sicher ob es die Sachlage
völlig erfasst, aber man kann wohl grob sagen, dass die
Vorförderpumpe bei den Werkskatmodellen verbaut wurde und
außerdem bei Fahrzeugen mit Standheizung.

Viele Grüße
Ralf

tankgeber ausbauen

Claudius, Dresden, Thursday, 07.01.2016, 13:21 (vor 3004 Tagen) @ Ralf518

Wenn die bei mir kaputt ist könnte das dann zu meiner Fehlerbeschreibung passen ? Ich werd morgen mal unter den Deckel schauen.
Kann man die Pumpe einzeln tauschen oder muss ich das ganze Rohr bei bmw holen ?

Gruß Claudius

tankgeber ausbauen

Ralf518, Thursday, 07.01.2016, 16:05 (vor 3004 Tagen) @ Claudius

Hallo,

man braucht Nr. 7, da ist die Pumpe unten dran:

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=47211&hg=...

Das Schadensbild kommt hin. Aber gib doch erst mal Strom auf die Pumpe und lausche ob die
läuft. Ich hatte auch schon ein geplatztes Gummi zwischen Pumpe und der Rohrleitung nach
oben. Da würde der Fehler vermutlich ähnlich sein. Vielleicht ist auch der Ansaugfilter
unten an der Pumpe verstopft.

Vorsicht beim Stromanlegen, falls Du den Geber schon halb rausgeschraubt hast. Es wird funken.
Nicht das was explodiert.

Viele Grüsse
Ralf

tankgeber ausbauen

Claudius, Dresden, Thursday, 07.01.2016, 17:56 (vor 3003 Tagen) @ Ralf518

260 Euro ach du Scheiße, na ich schau mir das mal an. Vielen Dank für die Hilfe und die Hinweise.

Gruß Claudius

tankgeber ausbauen

woife, Thursday, 07.01.2016, 18:10 (vor 3003 Tagen) @ Claudius

Im Zubehör müsste es passende Pumpen geben, die muss man halt irgendwie in den original Tankeinsatz reinbasteln, ähnlich wie es auch beim e30 gemacht wird.

Grüße
Woife

tankgeber ausbauen Vorförderpumpe eta

Daniel 525e, Friday, 08.01.2016, 15:36 (vor 3003 Tagen) @ Claudius

Hi Claudius,

Such dir am besten nen Tankgeber ohne Vorförderpumpe und bau unten am Wagenboden ne stärkere Hauptpumpe ein. Quasi Umrüstung auf Modell ohne Vorförderpumpe.

Hatte dasselbe Problem wie du, abreissen der Spritzufuhr bei halbvollem Tank. Kann aber auch an nem verstopften Einlaufloch im Schwallblech in dem der Tankgeber sitzt liegen.

Seit ich umgerüstet habe und keine Vorförderpumpe mehr habe nimmt er auch das Gas besser an.

tankgeber ausbauen

Koumori/e28, Thursday, 07.01.2016, 09:12 (vor 3004 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf,

ja, der Geber ist Bauart gleich wie auf dem Foto nur ohne Rost...:-P

Gruesse

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum