Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

83er Eta Automatik tut wieder (Allgemein)

Marc, Monday, 07.03.2016, 00:14 (vor 2944 Tagen)

Moinsen!

Von einem Tag auf den anderen sprang der Etta nicht mehr an. BMW Servicemobil angerufen. Ergebnis: Kein Zündfunken. Zündspule kaputt, meinte der Mann (deutlich jünger als der Eta).

Zündspule getauscht, kein Zündfunke. Verteiler getauscht, kein Zündfunke. Finger getauscht. Nix. Kein Zündfunke.

Dann hier im Forum gelesen und die Horrormeldung über den abgerissenen Impulsgeber am Schwungrad gesehen. Vollalarm! Den "Bezugsmarkengeber" durchgemessen 0 Ohm. Geil! Hätte ich mal eher danach gesucht.

Ein gutes Zeichen! Eventuell doch nicht der abgebrochene Flötendings an der Schwungscheibe! Dann unter der Karre den alten scheißgottverdammten Bezugsmarkenwiderling mit grober Gewalt und Rohrzange rausgekriegt. Sah sehr schmutzig aus.

Mit Hilfe eines neuen Nachbarn (mein Lieblingsflüchtling aus Syrien)Zündkerzen raus und Motor per Hand durchgedreht. Und dann durch das Loch des Scheißimpulsgebers den Zapfen gesehen! Große Freude!

Neuen Impulsdingsscheißteil rein, alles wieder zu gemacht, kein Wrkzeug unter der Haube und testen:

NIX!!! Gar NIX!!! VOLL SAUER!!! Schon nach Autoentsorgern gegoogelt! Einen Tag später (also gestern) dann festgestellt, dass ich die Zündstecker alle richtig reingepröppelt habe. 2,4,6,Z,3,1,5. Allerdings von der falschen Seite aus! Musste über meine Doofheit laut lachen und habe die umgepröppelt.

Und was ist passiert??? Die Kiste schnurrt, als wenn nie was gewesen wäre.

Warum ich euch das schreibe? Aus Dankbarkeit!

Tags:
525e Zündfunke Bezugsmarkengeber Scheißarbeit bahamabeige

83er Eta Automatik tut wieder

Konstantin09, Sachsen, Monday, 07.03.2016, 13:30 (vor 2943 Tagen) @ Marc

:-D ich glaube solche Tage kennt jeder schrauber nur zu gut...herrliche story.

83er Eta Automatik tut wieder

Eric65, Straubing, Monday, 07.03.2016, 19:29 (vor 2943 Tagen) @ Konstantin09

Tag zusammen,

na denn is ja gut!:-D

Aber trotzdem "Merke für Alle": Wenn bei DME kein Zündfunke UND keine Einspritzung, dann keine DME weil Fehler in der Sensorik!:-P
Das ist bei DME IMMER so! (da braucht man garnicht anderswo zu suchen, die DME sagt´s einem ja schon, warum sie nich will.)

Gruß Eric

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum