Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Tacho und Kilometerzähler ohne Funktion (Allgemein)

JohannesMe28 @, Dienstag, 19.04.2016, 19:13 (vor 1301 Tagen)

Hallo zusammen,

bei meinem 528i von 1983 geht schon seit dem Kauf weder der Tacho, noch der Kilometerzähler und der Tageskilometerzähler.
Ich habe bereits die Kontakte des Impulsgebers am Differential überprüft und gereinigt, das Kabel unter der Rücksitzbank kontrolliert und zuletzt das Kombiinstrument ausgebaut.
Die Leiterplatten sehen alle noch gut aus, die Batterien scheinen noch nicht ausgelaufen zu sein...auch das Tacho-Modul hat keine offensichtlichen Schäden.

Dann habe ich die Haupt-Leiterplatte ohne das Tacho-Modul und das Gehäuse mal im Auto angeschlossen und bei eingeschalteter Zündung den Strom an den Pins ("+" und "-") die normalerweise an das Tacho-Modul gehen und dieses mit Strom versorgen, gemessen.
Hier kommen nur ca. 0,6 bis 0,7 Volt an - ist das korrekt so oder müssen es nicht auch hier eigentlich 12 Volt sein?

Vielen Dank schon im vorraus und freundliche Grüße,
Johannes

Tags:
Tacho, defekt

Tacho und Kilometerzähler ohne Funktion

M.S. @, Straubing-Bogen, Dienstag, 19.04.2016, 19:52 (vor 1301 Tagen) @ JohannesMe28

Bitte mach ein Foto, wo man diese Pins eindeutig erkennen kann...

Bilder :-D

Avatar

Tacho und Kilometerzähler ohne Funktion

JohannesMe28 @, Dienstag, 19.04.2016, 21:30 (vor 1301 Tagen) @ M.S.

Ich denke ich habe den Fehler gefunden.
Ich habe die Hauptplatine auf denen auch die Akkus sitzen mal komplett ausgebaut und eine leicht verätzte Stelle gefunden.
Hier waren genau die Leiterbahnen durchbrochen, die die Tachoeinheit über die genannten Pins mit Strom versorgen. Habe daraufhin kleine Litzen zwischen die nahegelegensten Lötpunkte auf den betroffenen Leiterbahnen gelötet, der Kontakt ist wiederhergestellt. :-)
Ist nicht schön, aber selten :-D

Funktionstest steht allerdings noch aus, ich melde mich mit den Resultaten.

Bilder habe ich keine gemacht, ein Bild vom ganzen Auto hänge ich aber gerne an ;-)
[image]

Avatar

Tacho und Kilometerzähler ohne Funktion

Andreas Schneider @, 73312 Geislingen, Dienstag, 19.04.2016, 22:01 (vor 1301 Tagen) @ JohannesMe28

Hi,

schau (notfalls mit Lupe) Dir die Lötstellen vom Flachbandkabel genau an.
Typisch: kalte Lötstellen
Das gleiche bei den 26-poligen Steckern der grossen Platine.

Wenn Du den Tacho ein der Hand hast, kannst Du parallel zur Platine zu den Bauteilen hineinsehen.
Schau nach, ob einer der Kondensatoren "hoch" gegangen ist.
Wenn die Kondensatoren sterben, drücken sie gerne ihre Dichtung unten raus, gut zu erkennen.
Das gleiche gilt auch für die kleine Platine und die Kondensatoren im DZM.
Im DZM auf die dunkelroten Kondensatoren achten; das Gehäuse bricht und das Elektrolyt tritt aus.
Sind feine braune Flecken.

Kondensatoren sind billig und wer mit dem Lötkolben umgehen kann, sollte das unbedingt machen.
Alle Teile sind nun ca 30 Jahre alt....

Sollte der Tacho trotzdem nicht gehen: ich kann den reparieren oder habe Ersatz da.
Bei Bedarf einfach direkt anschreiben.

Gruß
Andi

--
Admin E24 Forum
* Reparaturhilfen E24 * Cockpit Reparaturen *

Avatar

Tacho und Kilometerzähler ohne Funktion

JohannesMe28 @, Samstag, 30.04.2016, 15:07 (vor 1291 Tagen) @ JohannesMe28

Hallo zusammen,

Ich hatte ja versprochen mich wieder zu melden :-D
Mein Tacho funktioniert nun wieder einwandfrei, damit war die Reparatur war also erfolgreich.

MfG,
Johannes

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum