Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

ETA Getriebe Erfahrungen (Allgemein)

Koumori/e28, Wednesday, 08.06.2016, 00:44 (vor 2872 Tagen)

Hallo, passt das Getriebe vom ETA nur in Verbindung mit Zwei Massen Schwungrad? Ich habe keine Lust auf das ZMS ich würde gerne das starre Schwungrad einbauen... Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen damit schon gesammelt. Gruesse

Tags:
ETA Getriebe Erfahrungen

ETA Getriebe Erfahrungen

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 08.06.2016, 10:21 (vor 2872 Tagen) @ Koumori/e28

Das Eta Getriebe ist groß genug für's ZMS... denn das ZMS baut viel größer als das normale Schwungrad.

Somit passt das alte System ohne jede Zicke rein.

Ist eh langlebiger. Mit ZMS verbinde ich keine guten Erinnerungen, ausser Ärger, Klappern, viel Arbeit und heftigen Kosten... ich will keine Karre mit ZMS jemals wieder haben. Jedenfalls nicht geschenkt und schon garnicht gekauft.

ETA Getriebe Erfahrungen

Koumori/e28, Wednesday, 08.06.2016, 10:52 (vor 2872 Tagen) @ M.S.

Genau, das ist auch meine Meinung dazu, viele Bauteile zusätzlich, schwerer und und und... Verstehe ich jetzt richtig? Passt zu ETA Getriebe auch das Schwungrad auch ohne zms ? Könnte ich den Krempel von meinem 2.0 Liter Motor uebernehmen?

ETA Getriebe Erfahrungen

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 08.06.2016, 11:01 (vor 2872 Tagen) @ Koumori/e28
bearbeitet von M.S., Wednesday, 08.06.2016, 11:05

Klartext: Ja, wo ein ZMS beim E28/E30 drin war passt auch der EMS Vorgänger rein. Du kannst deine EMS Teile ohne jede Änderung übernehmen. Du musst nur EMS oder ZMS sortenrein halten, mischen kommt nicht ganz so doll.

Das einzige Handicap eines Eta Getriebes in einem 520i könnte sein: Abtriebsflansch und somit Kardan sowie die Bohrungen für den Geber am Schwungrad. Hat man den passenden Motor sowie Kardan ist der Verbau pillepalle.

ETA Getriebe Erfahrungen

Koumori/e28, Wednesday, 08.06.2016, 11:22 (vor 2872 Tagen) @ M.S.

Der Motor ist vorhanden, ein 129 PS ETA. Kardanwelle nur das vordere Stück das hintere Stück bleibt erhalten orig.von 2,0 Liter. Passt das ? Bohrungen für die motronic brauche ich nicht ich habe DME.

Avatar

ETA Getriebe Erfahrungen

spike, Norddeutschland, Wednesday, 08.06.2016, 18:32 (vor 2872 Tagen) @ Koumori/e28

mal ´ne ganz einfache Frage: sieht man von außen, was drin ist?
mein alter eta ist von 4/86 und der jetzige von 11/85
Könnte also in einem das eine und im anderen das andere drin sein.....
gruß
thomas

ETA Getriebe Erfahrungen

woife, Wednesday, 08.06.2016, 18:38 (vor 2872 Tagen) @ spike

Ja, mit 4/86 liegst du ziemlich auf der Grenze, da um den Dreh wurde einiges geändert. Die späten eta hatten auch schon die große Hardyscheibe/großen Kardanwellenflansch.

ETA Getriebe Erfahrungen

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 08.06.2016, 22:21 (vor 2872 Tagen) @ Koumori/e28

Du teilst einen Kardan und verwendest zwei Hälften aus verschiedenen Fahrzeugen?

Mutig. :-D

Ich würde in dem Fall gleich mal 500-600 Euro Rückstellungen für einen neuen Kardan anlegen, die wirst du beim Ritt brauchen.

Dir prellt es die Plomben raus!!!

ETA Getriebe Erfahrungen

Koumori/e28, Thursday, 09.06.2016, 07:14 (vor 2871 Tagen) @ M.S.

...meinst Du wegen der Unwucht...:-P Ich brauche sozusagen eine Getriebe mit kleinem Flansch damit das ganze dann mit der HA passt. Die ETA HA ist mit kleinem Flansch. Ist der Umbau des Getriebes ueberhaupt notwendig wenn man einen ETA Motor einbaut, reicht nicht nur das Differenzial zu tauschen?

ETA Getriebe Erfahrungen

woife, Thursday, 09.06.2016, 09:12 (vor 2871 Tagen) @ Koumori/e28

Der Flansch am Diff ist vom 518 bis zum M5 identisch. Bau halt einfach die komplette ETA Kardanwelle ein und spar dir das gebastel.

ETA Getriebe Erfahrungen

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 09.06.2016, 07:45 (vor 2871 Tagen) @ M.S.

Hi
gibt doch aber genug Wuchtbetriebe für sowas :-)!
Gruß
Stefan

ETA Getriebe Erfahrungen

Koumori/e28, Thursday, 09.06.2016, 08:28 (vor 2871 Tagen) @ kiefer

Das wäre auch eine Möglichkeit, das war auch meine erste Gedanke. Wie kostspielig ist denn sowas?

ETA Getriebe Erfahrungen

AHG535i ⌂, Bielefeld, Thursday, 09.06.2016, 13:09 (vor 2871 Tagen) @ Koumori/e28

und warum tauscht Du nicht einfach den Flansch am Getriebe? Sicherungsblech raus, lange 30er Nuss und Schlagschraube und ab gehts.

Die Flansche passen untereinander. Selbst schon für nen M30 Umbau im E30 gemacht.

Gruß Axel

--
Wenn Dir einer sagt, die Zeit heilt alle Wunden, hau Ihm in die Fresse und sag es ist gleich wieder gut.

ETA Getriebe Erfahrungen

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 09.06.2016, 13:32 (vor 2871 Tagen) @ Koumori/e28
bearbeitet von M.S., Thursday, 09.06.2016, 13:46

Was Wuchten kostet?

Sehr viel mehr als rechtzeitig vor der Trennung einen kleinen Farbpunkt korrekt zu setzen.

Du kannst dir einen Betrieb zum Wuchten suchen, das Zeug dahin karren, warten, abholen, zahlen.

Das kostet dann locker soviel wie ein niegelnagelneuer Kardan beim Freundlichen...

Ein unmarkiert getrennter Kardan hat nur noch Schrottwert: Altmetall, ab in den Container.

Und der Flanschtausch am Getriebe ist reine Werkzeugfrage oder Bierkastenwährung. Pillepalle mit dem richtigen Gegenhalter.

Du könntest natürlich auch mit deinem Getriebe etwas spielen gehen. :-D

Das da ist ein Getrag 245/6, umgerüstet auf 4-Punkt Flansch des 2002, damit funktioniert der BMW Getriebe Baukasten.

Der Flansch des 240 520i Getriebes ist kompatibel mit dem Flansch vom Eta.

[image]

ETA Getriebe Erfahrungen

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 09.06.2016, 23:56 (vor 2870 Tagen) @ M.S.

Hi
ich hatte den TE so verstanden, dass er aus zwei Kardanwellen quasi eine bauen möchte, daher entfiele das Markieren beim Auseinanderrupfen ja :-).
Zu den Wuchtkosten: Ich kenne das so zwischen 100-150 Euro.
Gruß
Stefan

ETA Getriebe Erfahrungen

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 10.06.2016, 09:16 (vor 2870 Tagen) @ kiefer

Jaja, mach wie Du meinst... :-D

Gruß

Martin und Eric

ETA Getriebe Erfahrungen

Koumori/e28, Friday, 10.06.2016, 00:43 (vor 2870 Tagen) @ M.S.

Warum container? Was ist mit dem Farbpunkt und mit dem Punkt in der Welle...? Auswuchten kostet zw.50-150,-

Avatar

ETA Getriebe Erfahrungen

spike, Norddeutschland, Friday, 10.06.2016, 15:32 (vor 2870 Tagen) @ Koumori/e28

....aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich, wenn es nicht unumgänglich ist, eine intakte Welle komplett lassen und einbauen.
Bei meinen Arbeiten war immer mal wieder eine Welle dazwischen, die schlecht auseinander ging. Und anschließend lief sie dann trotz korrektem Zusammenbau nicht 100%ig.
Die Kosten, die ich für das Überholen, bzw. Ändern(incl. selbstverständlich dann Wuchten)einer KaW kenne, liegen dicht beim Neuteil....
gruß
thomas

ETA Getriebe Erfahrungen

Koumori/e28, Friday, 10.06.2016, 16:07 (vor 2870 Tagen) @ spike

Genau, war nur eine Gedanke...

Avatar

ETA Getriebe Erfahrungen

520iPhilip, Berlin, Friday, 10.06.2016, 16:42 (vor 2870 Tagen) @ Koumori/e28

Ich habe letztes Jahr so glaube knapp 300€ gezahlt für Mittellager Kreuzgelenke und wuchten. Die Welle wurde auch gestrahlt und Gepulvert hatte keine Problemme und dass Kumklackern war auch endlich weg.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum