Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Motor stellt im Leerlauf ab (Technik und Reparaturen)

Goenk, Thursday, 15.09.2016, 14:47 (vor 2770 Tagen)

Liebe E28 Gemeinde

I need your help!!

Mein E28 macht mir langsam mehr Kummer als Freude... irgendwie ist hier der Wurm drin. Hier mal die Chronik:

- Auto gekauft und lief eine Weile tiptop
- Dann hatte ich Probleme mit dem Kühler resp. Kühlwasser-Temperatur
- Kühler angeschaut und gesehen, dass der Abgang zum Kühlwasserschlauch altersbedingt gerissen ist.
- Kühler und Wasserpumpe ersetzte
- Auto lief wieder tiptop
- Kurze Zeit später hat es den oberen Kühlwasserschlauch verrissen.
- Schlauch ersetzt und Auto lief wieder
- Nach kurzer Zeit begann der Wagen im Unteren Drehzahlbereich stark zu rütteln und unrund zu laufen
- Dies ging so lange weiter bis der Wagen praktisch nicht mehr fahrbar war – meine erste Vermutung Zylinderkopfdichtung. Jedoch war im Kühlwasser und Motorenöl keine Anzeichen zu sehen.
- Auf dem Weg zum Freundlichen hat sich der Wagen ganz ausgeschaltet und ist stehen geblieben
- Mein Händler hat den Wagen angeschaut und bemerkt, dass die Unterdruckschläuche ziemlich am Ende waren
- Die Schläuche wurden gerade eben ersetzt, und der Wagen läuft wieder
- Jedoch stellt der Motor im Leerlauf immer wieder ab und ist daher leider immer noch unfahrbar.

Hat jemand von Euch eine Ahnung wo genau das Problem liegen könnte? Kann es an der Zündung liegen oder ggf. am Leerlaufsteller??

Bin über jeden Tipp mehr als Dankbar... vielen Dank!

Beste Grüsse
Christian

Tags:
Leerlauf, Motor, Drehzahl

Avatar

Motor stellt im Leerlauf ab

Oli Pfaff, Thursday, 15.09.2016, 16:18 (vor 2770 Tagen) @ Goenk

Hi Christian,
Ich hatte das bei meinem E28 auch am Anfang.
Nachdem Du schon alle Unterdruckschläuche ersetzt hast, würde ich auf jeden Fall den Zusatzluftschieber ersetzen (scheissteuer!) und auch den Bypass (Leerlaufstellschraube) checken. Evtl. ist der Bypass aufgrund der vorher defekten Schläuche völlig zugedreht worden. Und jetzt kriegt er keine Luft mehr... ;-)
Ansonsten noch die Verteilerkappe u.-läufer sowie Zündspule neu machen.
Und dann mal die Zündung einstellen lassen.

LG
Oli

Avatar

Motor stellt im Leerlauf ab

Goenk, Thursday, 15.09.2016, 16:31 (vor 2770 Tagen) @ Oli Pfaff

Moin Oli

Danke für dein Feedback... was meinst du kostet dass alles in allem resp. was meinst du mit "scheissteuer"?

Gruss
Christian

Avatar

Motor stellt im Leerlauf ab

Oli Pfaff, Friday, 16.09.2016, 09:42 (vor 2769 Tagen) @ Goenk

Naja den ZLS gibt es sicher nirgends wo noch unter 150€....eher 200€.
Und eine Zündspule wird auch kaum unter 50€ zu haben sein. Dann noch die
Verteilerkappe. Wie sehen eigentlich die Zündkabel aus? Sind die auch schon uralt?
Dann nochmal 100€ für den.
Am Ende sicherlich locker 300€. Vielleicht ist es bei Euch in der Schweiz günstiger?
Aber check erst mal alles andere. Den ZLS kannst Du auch ganz am Ende noch tauschen.

Ich hab diese Teile alle nach und nach beim E28 + E21 und zuletzt auch an meinem Cabrio getauscht.

LG
Oli

schreib doch erstmal den Motortyp....

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 16.09.2016, 13:32 (vor 2769 Tagen) @ Goenk

... incl Baujahr, alles andere kann Raten ins Blaue sein.

Gruß
Stefan

Avatar

schreib doch erstmal den Motortyp....

Oli Pfaff, Friday, 16.09.2016, 13:38 (vor 2769 Tagen) @ kiefer

Er hat nen 528i aus 1982 (Zwilling zu meinem ;-) )

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum