Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zentralverriegelung (Allgemein)

Gernot, Tuesday, 25.10.2016, 15:15 (vor 2734 Tagen)

Hallo,
bei meinem 528 nervt die ZV. Mal gehen die hinteren Türen mit auf/zumal auch nicht. Als ob sie je nach Witterung, Temperatur es schaffen würden oder nicht. Habe im Sommer die Pappen unten gehabt und das Ganze mit WD40 eingesprüht ... war aber wohl nicht wirklich hilfreich ...
Gibt es sowas wie "ich gehe bald kaputt" bei den Stellantrieben? Neu sind die ja nicht gerade günstig und zum Montieren sicher ein Graus ...

Gruss Gernot

Tags:
Zentralverriegelung, Stellantrieb

Zentralverriegelung

Eric65, Straubing, Tuesday, 25.10.2016, 15:31 (vor 2734 Tagen) @ Gernot

Hallo Gernot,

das Wechseln der Stellantriebe ansich ist völlig easy. Daran wird´s aber nicht liegen...meist ist die Schlossmechanik/Drehfallenmechanik selbst total verharzt. WD40 bringt da nur kurzfristig Abhilfe.

Was hilft ist die 4 Türschlösser komplett ausbauen, reinigen und neu abschmieren.

Das Reinigen geht auch sehr gut mit Einlegen in Diesel/Heizöl. Das löst das verharzte alte Fett sehr gut und ist rückfettend auch an schwer zugänglichen Lagerstellen.

Gruß Eric

Zentralverriegelung

Ralf518, Tuesday, 25.10.2016, 19:15 (vor 2734 Tagen) @ Gernot

Hallo Gernot,

ich habe einen ähnlichen Defekt auch schon verschiedentlich
gehabt. Nach diversen Umbauten habe ich es aber nur noch auf
der Beifahrerseite von meinem E23. Ich habe die ZV nach
Schlosswechsel bei warmen Wetter korrekt eingestellt. Nun
ist es so, dass bei jedem Grad was es kälter wird, der
"Schaltpunkt" zum zuschliessen immer weiter nach unten wandert.
Irgendwann schliesst die Verriegelung erst, wenn der Pin schon
fast ganz unten ist. Bei etwa 0 Grad geht es nur noch, wenn man
mit Schwung zuschliesst. Unterhalb von 0 Grad kann man von der
Beifahrerseite aus die ZV gar nicht mehr zuschliessen.
Aufschliessen geht hingegen normal. Ich habe Schloss und ZV-
Motor schon mehrfach justiert und versucht exakter einzustellen,
aber sobald es kalt wird, habe ich immer den oben beschriebenen
Effekt. Eine sehr, sehr merkwuerdige Sache, die ich technisch
auch noch nicht recht erklären kann. Wenn es wieder warm wird,
verschwinden die Probleme wieder.

Ich kann Dir also nicht weiterhelfen, aber Du hast mein Mitgefühl!

Ein Defekt kündigt sich dadurch glaube ich nicht an, bei meinem
E23 ist das Phänomen seit Jahren unverändert. Es stört nicht, weil
ich den E23 sowieso ausschliesslich vom Kofferraum aus öffne.
Nach meiner Meinung haben die E23- wie vermutlich auch die E24-
Schloesser einen Konstruktionsfehler. Bei regelmäsiger Nutzung
verlieren sie nach kürzester Zeit die Staubschutzklappe des
Schlitzes für den Schlüssel, was kaum reparabel ist, weil man die
herausgefallenen Teile auf der Strasse nicht wiederfindet.

Ich habe schon ZV-Motoren geöffnet, die hatten einzeln austauschbare
Mikroschalter. Vielleicht hilft es, die Mikroschalter zu erneuern?
Nur so eine Idee, wie gesagt, die eigentliche Ursache habe ich
noch nicht erkannt.

Das von Eric geschriebene ist natürlich auch richtig und möglich,
ich hatte das auch schon, aber eben auch das oben beschriebene
unerklärbare Phänomen.

Viele Grüsse
Ralf

Zentralverriegelung

Gernot, Wednesday, 26.10.2016, 06:52 (vor 2733 Tagen) @ Ralf518

Hallo,
danke für die ausführliche Antwort ... bzw. die Leidensgeschichte ;-)
Dann werde den Tipp von Eric aufgrewifen und das auf die Liste für die Winterarbeiten schreiben.
Wenn man die Schlösser zum Einweichen ausbaut ... muss man sie danach sicher wieder einstellen ... gibt es dafür eine gescheite Anleitung?

Gruss Gernot

Tags:
Zentralverriegelung

Zentralverriegelung

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 26.10.2016, 07:27 (vor 2733 Tagen) @ Gernot

Einstellen? Da gibt es nichts groß einzustellen, das sind starre Stangen und feste Befestigungspunkte an der Schließfalle. Einzig der Antrieb ist einstellbar... man schließt das System elektrisch mit der ZV, drückt den Knopf und befestigt in der Stellung den Antrieb. Fertig ist die Grundstellung. Pillepalle. ;-)

Zentralverriegelung

Gernot, Wednesday, 26.10.2016, 07:32 (vor 2733 Tagen) @ M.S.

ok, vielleicht blöd ausgedrückt :-)
dachte nach Ausbau des Schlosses und einweichen in Diesel müsste man nach dem Einbau hier was einstellen ... so hatte ich Ralf zumindest verstanden.

Zentralverriegelung

Ralf518, Wednesday, 26.10.2016, 08:31 (vor 2733 Tagen) @ Gernot

Hallo,

richtig, einstellen bedeutet eigentlich nur den ZV-Motor in der Höhe
richtig hinzuschieben und festzuschrauben. Bei wanderndem Schaltpunkt
und nachdem man die Tüverkleidung zum 11. mal abgebaut hat, gewinnt das
Wort "eben mal" eine neue Bedeutung.

Ich denke, man kann schon von justieren sprechen, wenn man dann auch
gleichzeitig die Druckpunkte von inneren und äußeren Türgriff und die
mittige Lage des Türgriffs zur Verkleidung hin korrigiert. Dann gibts
da ja auch die Umlenkung zur Pinökelbetätigung, welche man fetten kann,
ebenso wie mittige Befestigung der Stange durch den Plastikdübel, in
dem die möglicherweise gerostete Stange gleiten soll. Vorne sind auch
noch die Mikroschalter für die ZV und der Schalter für die Türschloss-
heizung für korrekte Funktion hinzubiegen. Man ist dann schon eine
Weile beschäftigt.

Viele Grüße
Ralf

Avatar

Zentralverriegelung

spike, Norddeutschland, Wednesday, 26.10.2016, 14:44 (vor 2733 Tagen) @ Ralf518

....nach meiner Erfahrung ist oftmals der Mikroschalter die Ursache von Unregelmäßigkeiten.
Natürlich ist auch die Leichtgängigkeit des Mechanismus wichtig.
Aber diese Elektroschalter unterliegen auch einem gewissen Verschleiß. Und darüber sagt der Km-Stand nix aus: ein Langstreckenauto, bei dem nur selten ein- und ausgestiegen wird, braucht u.U. nie einen neuen Schalter. Ein Stadt-/Kurzstrecken- Fahrzeug, das an jedem Kiosk und jedem Zigarettenautomaten angehalten wurde, braucht den Schalter vllt. "schon" bei 100tsd Km.
Bei meinem eta ging es damit los, daß es an der Fahrertür erst ab und zu mal schloß oder eben nicht, und dann immer häufiger und irgendwann garnicht mehr. Oder es schloß ab und gleich wieder auf....
Das sind eindeutige Anzeichen für Mikroschalter-Versagen. Aber: die Dinger kosten ja (noch)nicht viel, daher: keine gebrauchten nehmen.......
gruß
thomas

Avatar

Zentralverriegelung

sansibar ⌂, Luxemburg, Thursday, 27.10.2016, 20:05 (vor 2732 Tagen) @ spike

Jaja die ZV, steht auch noch auf der to do Liste. Zuerst hat eine Hintertür nicht mehr reagiert, nun hören beide Hintertüren nicht mehr auf die ZV, und von der Beifahrertür kriegt ich den Schlüssel nicht mal mehr gedreht, fühlt sich an wie ein Widerstand im Schloss, gut dass ich meistens alleine damit fahre, aber nerven tut's doch wenn mal die Kinder mitfahren und die Frau.
Ich hoffe nur dass nix Gröberes kaputt ist.

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

Zentralverriegelung

Gernot, Friday, 28.10.2016, 14:05 (vor 2731 Tagen) @ sansibar

das klingt bekannt. bei mir wil auch entweder links oder rechts hinten nicht hören und die Beifahrerseitegeh sehr schwer ...
Versuche das mit dem Dieseleinweichen sobald der gute im Winterquartier ist ...

Avatar

Zentralverriegelung

sansibar ⌂, Luxemburg, Friday, 28.10.2016, 15:07 (vor 2731 Tagen) @ Gernot

Ja, und heute morgen wollte auch die Beifahrertür nicht mehr auf als ich die Fahrerseite entsperrt habe, nach ein paar Meter sprach sie weider an. Ab Montag steht er wieder für 4 Monate unter Dach und bekommt die grosse Pflege.

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

Avatar

Mikroschalter

E28_Braunschweig, Braunschweig, Monday, 31.10.2016, 21:46 (vor 2728 Tagen) @ spike

Hallo Thomas,

ich habe seit einiger Zeit das von Dir beschriebene Problem. Ich würde als Maßnahme jetzt den Mikroschalter wechseln. Im Teilekatalog habe ich einen Mikroschalter mit der Nummer 61 31 1 375 138 gefunden. Ist dies das richtige? Und dafür 157 Euro? :-( Nun gut...
Gruß

Martin

Avatar

Mikroschalter

sansibar ⌂, Luxemburg, Tuesday, 01.11.2016, 18:27 (vor 2727 Tagen) @ E28_Braunschweig

So dann mal angefangen mit der rechten Seite, Mikroschalter funktionniert, ist halt alles verklebt und verharzt aber gängig, kann jetzt wieder von der Beifahrertür absperren aber nicht wieder auf. Hinten rechts spricht der ZV Stellmotor nicht an abschon Befehle ankommen am Stecker ! Dann mal die Motoren vorne/hinten quergetauscht, scheint am hinteren Stellmotor zu liegen, da rappelt's drin wenn man leicht schüttelt beim vorderen nicht.

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

Mikroschalter

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 01.11.2016, 18:49 (vor 2727 Tagen) @ sansibar

Wie kommst du darauf, dass man die Motoren quertauschen darf?

Das sind allesamt Unikate! Nur die hintere Tür gibt's 2x...

Avatar

Mikroschalter

sansibar ⌂, Luxemburg, Saturday, 05.11.2016, 17:41 (vor 2723 Tagen) @ M.S.

ich weiss schon dass drei verschiedene Stellmotoren verbaut sin, aber die drei Leitungen (braun, weiss, weiss-blau) sind an identischen Steckplätzen, ging nur darum um zu schauen ob die hinteren Motoren überhaupt ansprechen oder kann ich die Motoren anders prüfen ? oder kann es am "Steuergerät" in der rechten A-Säule liegen ?

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

Mikroschalter

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 05.11.2016, 17:57 (vor 2723 Tagen) @ sansibar

Ob sie sich bewegen: ja, an der hinteren Türe wäre der richtige Teststand. Denn dort wird nur der Motor gesteuert und die Verriegelungssperre aktiviert... also ab 85.

Aber die vorderen Türen + Heckklappe haben auch Rückmelde Geberleitungen ob auf oder zu. Und da liegen die vielen kleinen Gemeinheiten und Unterschiede. Vertausch da nix, sonst wirst du nie mehr froh.

Eric's Vorschlag mit der Schloßreinigung ist nicht nur aus Spaß gesagt worden. Auch Top gepflegte Fahrzeuge neigen zum Verharzen. Die Türschlösser sind jetzt über 30 Jahre alt... und das Fett kommt irgendwann auf jeden Fall. Unser Winter Eta macht im Moment ähnliche Zicken, zwar noch auf niedrigem Niveau, aber er meldet sich bereits an. Sogar die elektrischen Fensterheber melden ihren Bedarf an, sie werden langsamer. Und das ist nicht nur kältebedingt... das alte Fett klebt regelrecht.

Mein aktuelles Projekt ist ein neuer E30. Nagelneue Schlösser frisch aus der Tüte sind von Hand kaum noch zu bewegen, wie Pattex. Nach der Diesel/Benzin/WD40 Reinigung flutschen die, dass sich der ZV Motor regelrecht darennt... :-D

Noch was: es ist erstaunlich, wie manche Betätigungsstangen rauh werden und in den Führungen klemmen. Oder auch mal richtig übel festrosten können.

Beliebt ist auch festkleben mit der klaren Türfolie an den hinteren Türen...

Avatar

Mikroschalter

sansibar ⌂, Luxemburg, Saturday, 05.11.2016, 19:55 (vor 2723 Tagen) @ M.S.

Gut, ich fange dann wirklich mit der Reinigung der Schlösser/Stangen/Umlenkungen an, bei allen Türen :-)

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

Avatar

Mikroschalter

spike, Norddeutschland, Tuesday, 01.11.2016, 18:32 (vor 2727 Tagen) @ E28_Braunschweig

....die waren mal bei weniger als 20% diese Preises, und das ist noch garnicht soo lange her....
Da bin ich ja richtig froh, daß mein "Neuer" keine ZV mehr hat. Nichts ärgert mich mehr als ein Teil im Auto, das nicht funzt.
Aber bei dem Preis käme ich auch ins Grübeln, vor allem weil ich meist allein im Auto sitze......
gruß
thomas

Mikroschalter

Ralf518, Sunday, 06.11.2016, 01:50 (vor 2722 Tagen) @ E28_Braunschweig

Hallo zusammen,

in den ZV-Motoren innen drinnen gibt es auch Mikroschalter.
Die können natürlich auch verschleißen. Ersatz dafür gibt
es möglicherweise im Elektronikhandel. Sehr wahrscheinlich
befinden sich diese Schalter in den beiden vorderen Türen
und im Heckklappenschöoss, also in den per Schlüssel zu
betätigenden Motoren.

Viele Grüße
Ralf

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum