Hallo Gernot,
ich habe einen ähnlichen Defekt auch schon verschiedentlich
gehabt. Nach diversen Umbauten habe ich es aber nur noch auf
der Beifahrerseite von meinem E23. Ich habe die ZV nach
Schlosswechsel bei warmen Wetter korrekt eingestellt. Nun
ist es so, dass bei jedem Grad was es kälter wird, der
"Schaltpunkt" zum zuschliessen immer weiter nach unten wandert.
Irgendwann schliesst die Verriegelung erst, wenn der Pin schon
fast ganz unten ist. Bei etwa 0 Grad geht es nur noch, wenn man
mit Schwung zuschliesst. Unterhalb von 0 Grad kann man von der
Beifahrerseite aus die ZV gar nicht mehr zuschliessen.
Aufschliessen geht hingegen normal. Ich habe Schloss und ZV-
Motor schon mehrfach justiert und versucht exakter einzustellen,
aber sobald es kalt wird, habe ich immer den oben beschriebenen
Effekt. Eine sehr, sehr merkwuerdige Sache, die ich technisch
auch noch nicht recht erklären kann. Wenn es wieder warm wird,
verschwinden die Probleme wieder.
Ich kann Dir also nicht weiterhelfen, aber Du hast mein Mitgefühl!
Ein Defekt kündigt sich dadurch glaube ich nicht an, bei meinem
E23 ist das Phänomen seit Jahren unverändert. Es stört nicht, weil
ich den E23 sowieso ausschliesslich vom Kofferraum aus öffne.
Nach meiner Meinung haben die E23- wie vermutlich auch die E24-
Schloesser einen Konstruktionsfehler. Bei regelmäsiger Nutzung
verlieren sie nach kürzester Zeit die Staubschutzklappe des
Schlitzes für den Schlüssel, was kaum reparabel ist, weil man die
herausgefallenen Teile auf der Strasse nicht wiederfindet.
Ich habe schon ZV-Motoren geöffnet, die hatten einzeln austauschbare
Mikroschalter. Vielleicht hilft es, die Mikroschalter zu erneuern?
Nur so eine Idee, wie gesagt, die eigentliche Ursache habe ich
noch nicht erkannt.
Das von Eric geschriebene ist natürlich auch richtig und möglich,
ich hatte das auch schon, aber eben auch das oben beschriebene
unerklärbare Phänomen.
Viele Grüsse
Ralf