Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M30 B35 mit L-Jet umbauen auf Motronic (Technik und Reparaturen)

paddy9999, Mainburg, Saturday, 29.10.2016, 22:01 (vor 2734 Tagen)

Hallo,

ich habe ein 86er E28 535i mit Werkskat mit perfekter Karosse bekommen. Einziges Problem: Er hat einen Motorschaden! Einen Tauschmotor habe ich aber mit dazu bekommen.
Kopf und ein Ansaugbrücke mit vom Katmotor sind nicht mehr vorhanden.

Bei Check der Teilenummern von Tauschmotor ist mir aber aufgefallen, dass er aus einem 80er E24 stammt. Bisheriges Nachforschen im Forum und Netz haben ergeben, dass der Motor nicht so einfach einbaubar ist, da: L-Jet statt Motronic, andere Nockenwelle, anderer Verteiler.
Möchte auf jeden Fall das Fzg. weitgehend in den originalen Zustand versetzen.

Meine Frage: Was muss ich alles Umbauen und hat da von Euch wer Teile für?

Alternativ würde ich auch einen passenden Motor suchen zum Kaufen oder Tauschen gegen meinen. Wohne in der Holledau.

Danke und Gruß
Patrick

Tags:
M90 M30 B35 E24

M30 B35 mit L-Jet umbauen auf Motronic

paddy9999, Mainburg, Saturday, 29.10.2016, 23:26 (vor 2734 Tagen) @ paddy9999

Nachschlag bezüglich des Tauschmotors: Ich suche ein 218 PS Motor. Ich würden den gerne, wie von M.S. in einem Thread beschrieben, mit den Kat-Steuergerät betreiben.

M30 B35 mit L-Jet umbauen auf Motronic

Eric65, Straubing, Sunday, 30.10.2016, 00:34 (vor 2734 Tagen) @ paddy9999
bearbeitet von Eric65, Sunday, 30.10.2016, 00:44

Hallo Patrick,

der 80er E24 Motor ist ein M90. Da past auch nur ein M90 Zylinderkopf drauf...für diesen Motor gibt es ab Werk so gut wie nichts mehr.
Der E28 hat einen M106, egal ob hoch verdichtet und 218 PS oder die niedrig verdichtete Kat Version, es ist immer ein M106.
M30B35 gab es nur im E32/E34 und die allerletzten E24. Dieser Motor hat nur noch sehr wenig gemeinsam mit einem M106 oder gar M90...außer, das sie von aussen ähnlich aussehen.

Wer sich nicht hervorragend im BMW Motorenbaukasten auskennt und alle Individualitäten der einzelnen Motorenbaureihen kennt, sollte tunlichst nicht versuchen untereinander Teile zu tauschen.

Mein einziger Rat ist, suche genau den Motor, den du brauchst und zwar komplett. Selbst wenn es ein bischen länger dauert. Die Motoren lassen sich dank der Motornummer und auch der Gussnummer am Block sehr gut identivizieren.
Einen Kat M106 mit hochverdichteten Kolben auszurüsten ist immer noch einfacher, als zu versuchen einen M90 Block mit nicht passendem Zylinderkopf zum laufen zu bekommen.
...und Billiglösungen gibt und gab es da nie. Einen M30 zu revidieren war schon immer aufwendig und teuer...und ein M90 neben dem M88 der teuerste!

Gruß Eric

Nachtag/Edit. Jetzt hab ich verstanden, du hast einen kompletten M90. Also der ist nicht so einfach umzurüsten auf Motronic, geht zwar, macht aber wenig Sinn und ist auch zulassungstechnisch nicht zulässig. M90 sind NICHT vollgasfest!...deshalb kam ja die Ablösung durch den M106. Der E28 M106 ist nicht zu retten? Block einen Riß? Kurbelwellenlager defekt? Wenn nicht, Kolben tauschen, neu lagern, neuen Kopf drauf und gut ist´s.

M30 B35 mit L-Jet umbauen auf Motronic

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 30.10.2016, 10:08 (vor 2734 Tagen) @ paddy9999

So wie sich das anhört, hast du einen M90 der so in etwa aussieht, wie Eric's M535i...

also L-Jetronic, Verteilerzündung und einzelne Saugrohre.

[image]

Dieser Motortyp läßt sich nicht auf Kat umrüsten. Jedenfalls nicht mit Verteiler und diesem Sauggeweih. Da passt garnichts mit dem E28 zusammen. Abgesehen davon, dass ein wissender Prüfer diesen Motor sofort als unpassend ablehnen wird, es sollte in aller Regel niemals zur Eintragung reichen.

Du müßtest ihn auf Motronik umrüsten, somit bereits eine andere Nockenwelle plus Verteilerantrieb, Motronik Gehäuse.

Dann die gesamte Sauganlage sowie Ölwanne, denn da wäre auch die E12 Wanne noch dran, die mit dem Lima Träger anders ist.

Kurztext: es wird schweineteuer... Lass es.

M106 gibt's mehr als genug.


M90 sind heute schon selten und rar. Da findet sich schon jemand...

M30 B35 mit L-Jet umbauen auf Motronic

paddy9999, Mainburg, Sunday, 30.10.2016, 11:25 (vor 2734 Tagen) @ M.S.

Ok, nun bin ich etwas verwirrt. Ich kenn mich mit den M30/M90 nicht aus. Hatte bisher nur M20.
Der Tauschmotor keine einzelnen Saugrohre, sondern die Ansaugbrücke wie normalerweise im e28. Die Nummer auf dem Kopf 1340473 weist aber auf einen frühen e24 hin, ebenso die Nummer auf der Brücke
1270676. Beide Nummern gibt es beim e28 nicht.

Gruß
Patrick

M30 B35 mit L-Jet umbauen auf Motronic

Eric65, Straubing, Sunday, 30.10.2016, 18:33 (vor 2733 Tagen) @ paddy9999

Hallo Patrick,

M90 gab es auch mit der Monoblock Sauganlage, ähnlich der des M106. Sogar mit Motronic-Verteiler, allerdings nur Exportversionen, vornehmlich Schweiz und Skandinavien, evtl. sogar Österreich. Der war sogar Motronic, aber 1.0. Deshalb tauchen ab und an solche "Exoten" in Europa auf.

Stell mal Bilder ein...dann kann ich dir mehr sagen. Aber wenn du eh schon weist, dass es ein 80er E24 Motor ist, der ist nix für E28!

Gruß Eric

M30 B35 mit L-Jet umbauen auf Motronic

paddy9999, Mainburg, Monday, 07.11.2016, 21:02 (vor 2725 Tagen) @ Eric65
bearbeitet von paddy9999, Monday, 07.11.2016, 21:09

Hi,

an den E24 Motor komm ich gerade nicht ran. In der Werkstatt wird umgebaut.
Aber bezüglich der Aufbereitung des originalen Motor hätte ich noch Fragen:

Ich habe im Forum gelesen, dass im Bereich des Motor die Kennung und die VIN eingeschlagen sein sollen. Ich find da bei mir nix.
[image]

Ist das schon ein Tauschmotor, die haben doch teilweise keine Kennungen?

Ich habe mal Fotos vom Zylinder 4 und 5 gemacht. Der Zylinder 5 ist offensichtlich hin.
Das sehe sogar ich. :-D
[image]

Aber ist die leichte Blessur am 4. Zylinder (rote Markierung) schlimm oder kann man den noch hernehmen?
[image]

Außerdem meine ich, dass der Motor keine Kat-Kolben hat.
Ich glaube die schauen anders aus, oder?


Gruß
Patrick

M30 B35 mit L-Jet umbauen auf Motronic

Peter, Tuesday, 08.11.2016, 06:17 (vor 2725 Tagen) @ paddy9999

Über der Stelle wo der Anlasser am Block befestigt ist, ist eine plane Stelle an der müsste die Kennung eingeschlagen sein.

M30 B35 mit L-Jet umbauen auf Motronic

Eric65, Straubing, Tuesday, 08.11.2016, 15:27 (vor 2724 Tagen) @ Peter

Hallo Patrick,

an welcher Stelle die Motornummer sitzt, hat Peter schon gesagt. An dieser Stelle befinden sich zwei Nummern, die Motornummer mit den letzten 7 Stellen der FIN (damit ist zu identifizieren, aus welchem Fahrzeug der Motor stammt und natürlich Bj und Ausführung), sowie der Motorcode. Über diesen kann man die Ausführung des Motors bestimmen, Kat oder nicht Kat, hoch oder niedrig verdichtet, etc.pp.. Dies ist aber verschlüsselt und nur von Insidern zu erkennen.(z,B, 6 E AK)

Zu dem Schadensbild an dem Motor. Da hilft nur weiter zerlegen und vom Motoreninstandsetzer prüfen, ob die Zylinder weit genug aufgebohrt werden können, damit die Riefen verschwinden und dass der Block keinen Riss hat! Dann müssen 6 neue Übermaßkolben rein. Da kannst du dann gleich die katlose Version verwenden, die ist beim M106 mit 1 : 10 hoch verdichtet. (vorher abklären, ob die Kolben beschaffbar sind!!!)
Können die Zylinder nicht weit genug aufgebohrt werden, ist der Block leider Schrott, mit einem Riss sowieso.
Es gibt Freaks, die schaffen es sogar in einen Graugußblock Zylinderbuchsen einzusetzen, dies ist aber keine offizielle Reparaturmethode vom Werk.

Übrigens müsste der M90 Zylinderkopf (und NUR der Zylinderkopf) ohne Nockenwelle und Steuergehäusedeckel auf den M106 passen. Schade nur, dass der M90 Zylinderkopf mit Gußdatum 80 bestimmt gestempelt ist. Damit darf er laut BMW/TÜV nicht auf einen M106 verbaut werden...passen würde er meines Wissens und Gußstempel kann man entfernen.

Alles in allem ein hoher Aufwand, nicht billig und nur mit einem guten Motorenbauer/Instandsetzer durchführbar. Das zieht nämlich einen ganzen Rattenschwanz hinten nach...Kurbelwelle neu lagern, Pleuel neu lagern, Kopf planen, Ventile einschleifen, Schadteile am Ventiltrieb erneuern (Nockenwelle, Kipphebel, Ventilfedern...etc) natürlich neu abdichten, Wapu neu, Steuerkette neu, Ölpumpe revidieren, Kupplung/Schwung prüfen tauschen etc.
Wenn man alles machen lassen muss und nichts selber machen kann, Fehlteile auch noch neu nachkaufen muss, dann kann sich da problemlos ein 5stelliger Betrag aufsummieren.

Der letzte Preis für ein AT-Triebwerk ab Werk war 6.300 E, aber schon lange nicht mehr lieferbar.

Gruß Eric

M30 B35 mit L-Jet umbauen auf Motronic

paddy9999, Mainburg, Tuesday, 08.11.2016, 21:45 (vor 2724 Tagen) @ Eric65

Hallo,

So, hab die Kennung gefunden und festgestellt der verbaute Motor ist nicht original und stammt aus einem E34 mit 211PS.:-(
D.h. er fliegt auf jeden Fall raus!

Neues Problem:
Ist der Motorkabelbaum für den 185PS/218PS Motor noch verwendbar?
Wie wahrscheinlich ist es dass der 211PS Motor mit dem originalen Baum betreiben wurde?
Kann ich die Unterschiede zwischen E28 und E34 Kabelbaum erkennen, wenn es überhaupt welche gibt? Habe keine Teilenummer gefunden.


Gruß
Patrick

M30 B35 mit L-Jet umbauen auf Motronic

Eric65, Straubing, Wednesday, 09.11.2016, 14:17 (vor 2723 Tagen) @ paddy9999

Hallo Patrick,

da ist mit Sicherheit ein E28 Motorkabelbaum dran. E34 hat ZKE und das an den E28 zu adaptieren ist fast unmöglich.
Du must am Kabelbaum nur suchen, ob die Steckverbindung für die Lambdasonde vorhanden ist. Müsste eine 3-polige Gummibuchse sein, Abgang etwa Höhe Spritzwand Beifahrerseite, dann ist es ein E28 KAT Motorkabelbaum.

Motorsteuergerätenummer?

Zum 211 PS Motorblock noch eine Frage: Sind originale E28 Motortragewinkel verbaut oder die Adapterlösung für E32/E34 Motorblöcke.
Ist ein originaler E28 Motortragewinkel an dem 211PSer dran geschraubt, ist das ein sehr seltener E24 211PS Block...den könnte man auf M106 umarbeiten, da selbe Zylinderbohrung und somit M106 Kolben verbaut werden können.

Gruß Eric

M30 B35 mit L-Jet umbauen auf Motronic

paddy9999, Mainburg, Wednesday, 09.11.2016, 22:10 (vor 2723 Tagen) @ Eric65

Hallo,

so langsam nähern wir uns einer Lösung! :-D

Das Steuergerät hab ich extra gekauft, beim Auto war nix dabei. Ist eine Motronic mit der Endung ...059. Das sollte passen. Sie passt auch an den Stecker des aktuell verbauten Kabelbaums.

Hab inzwischen ein Foto der Plakette des Tauschmotors:
[image]
I glaub der passt doch. :-)
Sollte ein Werks-Austauschmotor für E24, E23 und E28 sein.

Kann das jemand bestätigen?

Zwei Probleme bleiben noch:

1. Motorlager
der verbaute Motor hat auf der Plakette eine VIN stehen, die zu einem E34 gehört.
Also defintiv kein E24 Motor!

Hier mal Fotos vom Motorlager:
[image]
[image]

Denn Motor werde ich auf jeden Fall rausnehmen.
Das muss dann man wieder auf E28 Lager umbauen, oder?

2. Lambdasondenanschluss Motorkabelbaum

Hier ein Bilder Abgänge vom Kabelbaum an der Spritzschutzwand
[image]

Von meinem E28 520i kat weiß ich noch, dass der Stecker rund war mit 3 Polen.
Alle Stecker hier sind aber eckig!
Welcher ist der Richtige?


Gruß
Patrick


PS: Ich find es super, dass hier so viel Wissen ist und einem WIRKLICH geholfen wird. Da macht das E28 fahren noch mal soviel Spaß. :-)

M30 B35 mit L-Jet umbauen auf Motronic

Aprilscherz, Sunday, 18.12.2016, 21:41 (vor 2684 Tagen) @ paddy9999

Paddi kommst du hier weiter?hab das mit Interesse gelesen.für mich war alles ab 68(im e3) M30, nun lese ich m90 und M106...
Ich bin fasziniert und verzweifelt zugleich,
Also ein e3 3,3Li mit L Jet ist dann wohl ein M106 ? Der auch im e23 noch fast so genutzt wurde als 732/733?
Gruß

M30 B35 mit L-Jet umbauen auf Motronic

paddy9999, Mainburg, Monday, 19.12.2016, 17:00 (vor 2683 Tagen) @ Aprilscherz

Hi,

danke für Dein Interesse.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass der Ersatzmotor ein M106 aus einem E24 ist. Er würde also passen.
Da mir aber eh ewig viele Kleinteile gefehlt haben, habe ich inzwischen einen 535i kat Teilespender gekauft und bauen die Tage den Motor und was ich noch so brauch von dem ein.
Den anderen hebe ich auf und werd ihn revidieren oder verkaufen, mal schaun.

Gruß
Patrick

M30 B35 mit L-Jet umbauen auf Motronic

Aprilscherz, Tuesday, 20.12.2016, 16:24 (vor 2682 Tagen) @ paddy9999

Schön, ich hab auch noch 2..3 kl. Baustellen aber jetzt hab ich ja meine Hebebühne endlich :-)

Viel Glück für das Gelingen!
Sag huhig mal wieder bescheid.

M30 B35 mit L-Jet umbauen auf Motronic

Eric65, Straubing, Thursday, 22.12.2016, 19:50 (vor 2680 Tagen) @ Aprilscherz

Hallo Aprilscherz,

um für dich das Ganze noch etwas konfuser zu machen folgende Info:

BMW E3 3,3Li hatte einen M69 Motor mit 3,210 Liter, Bohrung/Hub 89/86, L-Jetronic, ab 1976.
BMW E3 3,3L hatte einen M55 Motor mit 3,299 Liter, Bohrung/Hub 89/88,4, Zenith Vergaser, ab 1974

BMW E23 733i, hatte L-Jetronic
BMW E23 732i, war der erste Motronic, beide basieren auf dem M69, sind aber trotzdem verschieden. (L-Jet=stehender Verteiler, elektronische Einspritzung, Motronic=Motronicverteiler, digitale Motorsteuerung)

M90 war in E23, E24 und E12, 3,453 Liter, Bohrung/Hub 93,4/84, der "Kurzhub 3.5er" ab 1978. Besonderheit: zusammengegossene Zylinderbuchsen im Graugussblock.

M106 war in E23, E24 und E28, 3,430 Liter, B/H 92/86, der "Langhub 3.5er", ab 1982. Besonderheit: Wasserkanäle zwischen den Zylinderbuchsen. Die Turboversion ist gekennzeichnet mit M106T(urbo).

M30B35 war in E32, E34 und den allerletzten E24. Hubraum wie M106, Bohrung/Hubverhältnis identisch zu M106 aber der Block kommt aus einer anderen Gussform, unterscheidet sich extrem zu M90 und M106, Zylinderkopf ist zu M90 und M106 eine völlige Neukonstruktion mit größeren Ports und Ventilen. Besonderheiten: nur niedrig Verdichtet 9,0:1, fast nur KAT, generell DME mit Eingeber, getriggert am Schwingungstilger. ab 1986.

Alles in einen Topf "M30" zu werfen ist falsch, die Motoren unterscheiden sich extrem zueinander, gleich ist nur die Zylinderzahl sowie das Flansch- und Anschraubbild zum Getriebe/Motoraufhängung.

Gruß Eric

M30 B35 mit L-Jet umbauen auf Motronic

RainerHH, Thursday, 22.12.2016, 21:14 (vor 2680 Tagen) @ Eric65

Wunderbarer Beitrag, danke Eric!
Erinnert mich nebenbei an den Moment, als ich bei meinem E3 2500 das erste Mal aufs Gas trat, nachdem ich den Originalmotor durch einen M55 ersetzt hatte. Drehmomentberge türmten sich auf :-D
Lange her.
Gruß
Rainer

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum