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Vorstellung Auto, Ich, Geräusche (Allgemein)

Baumi, Friday, 31.03.2017, 10:49 (vor 2577 Tagen)

Hallo erstmal, da ich ja ganz neu hier bin möchte ich mich und meinen E28 mal kurz Vorstellen. Man nennt mich Baumi, bin Baujahr 1987 und komme aus der Umgebung von München. Bin seit 2005 als KFZ-Mechatroniker tätig (nicht bei BMW) und schraube auch privat gerne.

Nun zum Auto, Baujahr 05.82, Erstzulassung 06.83, 520i mit K-Jetronic 125 PS und 5 Gang Schongetriebe. Ausstattung: elektrischer Spiegel links, Servolenkung...das wars :D, Farbe außen: Brasilbraun-Metallic, Farbe innen: Creme/Beige aber schwarzem Armaturenbrett, keine Ahnung obs da eine bestimmte Benennung dafür gibt ;) scheint sehr selten zu sein.

Nachdem ich gut 3 Jahre immer wieder an dem selben, an der selben Stelle vor sich hin rostenden nicht zugelassenen E28 vorbei gefahren bin und mir dieses Auto schon immer gefallen hat, habe ich mich 2010 dazu entschlossen diesen zu retten ;)
Also angeschaut und überrascht vom guten Zustand der Karosserie sofort gekauft. Ohne Papiere, aus Verona (Italien) stammend. Nach ewigen Recherchen und Bemühungen konnte damals eine Kopie des italienischen Briefes gefunden werden und daraufhin ein deutscher ausgestellt werden.

Nach einigen kleineren Karosseriearbeiten und diversen kleineren Reparaturen und Überholungen, entschied ich mich damals ihn für den Alltag zu nutzen. Von 2012 bis 2016 stand er dann aber doch wieder abgemeldet in der Garage weil er mir für den Alltag zu schade war und ich einen Kombi brauche.

Letztes Jahr also H-Zulassung gemacht und seitdem wird er nur noch für Ausflüge bei schönem Wetter genutzt und nach und nach konserviert und auf Hochglanz gebracht.

Jetzt mein Hauptanliegen momentan,

Seitdem ich das Auto habe, habe ich ständig ein mahlendes Geräusch vom Motor, zu vergleichen mit dem Geräusch eines defekten Kupplungs Ausrücklagers, hat aber damit nichts zu tun und kommt eher aus der Gegend Zahnriemen/Keilriemen.
Die Riemen wurden schonmal neu gemacht und werden demnächst wieder erneuert.

Das Geräusch ist verdammt schwer genau zu orten, jedoch bei warmen Motor lauter und Drehzahl abhängig wobei man es bei höheren Drehzahlen nicht so hört wie im Leerlauf, hat da jemand eine Idee oder kennt dieses Geräusch?

Zweites Geräusch ist die Kraftstoffpumpe, die manchmal ziemlich laut vor sich hin werkelt, dann wieder still ist usw. mal so mal so. Kann das auch was mit dem Druckspeicher zu tun haben oder hat nur die Pumpe eine Macke?

Schönheitsfehler sind die Stoßstangen und der Kotflügel rechts, sowie die Benzinleitungen (Rohre). Falls da jemand jemanden kennt der wen kennt, der sowas gut und günstig am besten im Raum Oberbayern zu fairen Preisen abgibt bin ich da offen für Anregungen ;)

Danke schonmal im Vorraus und eine schöne und sichere Saison!

Tags:
Vorstellung, Fahrzeug, Geräusche, Teile

Vorstellung Auto, Ich, Geräusche

Koester, Friday, 31.03.2017, 13:56 (vor 2576 Tagen) @ Baumi
bearbeitet von Koester, Friday, 31.03.2017, 14:30

Hallo,

zu dem mahlenden Geräusch im Bereich Motor:
eventuell sind die Kugellager vom Drehstromgenerator verschlissen.

Den Keilriemen enfernen und den Motor mal kurz ohne laufen lassen, ob es dann besser ist.
Durchdrehen des Generators von Hand ist auch eine Möglichkeit, ob er sich schwer drehen lässt und/oder es Geräusche gibt.

Vorstellung Auto, Ich, Geräusche

Baumi, Saturday, 01.04.2017, 09:55 (vor 2576 Tagen) @ Koester

Die Vermutung habe ich auch, wird demnächst auch ausprobiert, beim abhören mit Stethoskop hab ich da aber nichts gehört.

Kann man denn die Kugellager einzeln tauschen, bzw. wo findet man die, hab mal gesucht aber nichts gefunden?!

Vorstellung Auto, Ich, Geräusche

Koester, Saturday, 01.04.2017, 15:48 (vor 2575 Tagen) @ Baumi

Hallo,

schau mal hier:

http://www.lima-shop.de/site/

Man kann aber auch woanders einkaufen, ist nur eine Anregung :) .

Die Lager sind ja Normlager, wenn man die genaue Bezeichnung weiss, sollte das kein Problem darstellen.

Bei der Gelegenheit dann auch die anderen Komponenten (Kohlen, Schleifring...) kontrollieren und gegebenenfalls erneuern.

Gruss
Carsten

Vorstellung Auto, Ich, Geräusche

paddy9999, Mainburg, Saturday, 01.04.2017, 23:03 (vor 2575 Tagen) @ Baumi

Hi,

ich habe noch einen Schlachter rumstehen. (Raum Mainburg)
Die Benzinleitungen müssten noch dran und in gutem Zustand sein.
Schick mir mal eine PN mit Deiner Telefonnummer.

Gruß
Patrick

Vorstellung Auto, Ich, Geräusche

alpinweißer525e, Sunday, 02.04.2017, 01:48 (vor 2575 Tagen) @ Baumi
bearbeitet von alpinweißer525e, Sunday, 02.04.2017, 02:04

Hallo Baumi,

herzlich willkommen!

Schöne Geschichte, daß Du den 520i gerettet hast! :-) Fotos wären cool, meine mich zu erinnern, daß Brasilbraun eine wunderschöne Farbe ist! ;-)

Mahlendes Geräusch könnte wie gesagt von der Lima kommen. Sonst käme noch die Wasserpumpe in Frage oder der Lüfter. Meiner hatte mal ein verzogenes Lüfterrad (keine Ahnung, wie sowas kommt) und das hat an der Kunststoff-Abdeckung des Zündverteilers geschliffen. Schlimmstenfalls könnten es noch die Pleuellager sein, aber das wollen wir nicht hoffen.

Wegen der Kraftstoffpumpe, die ist beim E28 generell ziemlich laut, weil sie hinten rechts unterm Boden an der Karosserie hängt. Lautstärkeschwankungen könnten sein verstopfter Benzinfilter, Schmutz/Rost im Tank, Wackelkontakt/Ableben der Kraftstoffpumpe selber oder der Vorförderpumpe im Tank (falls vorhanden). Druckspeicher gibt es keinen.
Edit: Falls Du die Benzinpumpe machst, möglichst nicht bei vollem Tank und unbedingt die Schläuche abklemmen. Benzin im Gesicht ist nicht wirklich lustig.

Gruß und unfallfreie Fahrt,
Wilhelm

Vorstellung Auto, Ich, Geräusche

Baumi, Sunday, 02.04.2017, 19:59 (vor 2574 Tagen) @ alpinweißer525e

Hallo und Danke

Also die Wasserpumpe ist noch nicht so lange drin, der Zündverteiler ist da nicht in der Nähe und der Lüfter läuft schön, hab ich sogar schonmal gewechselt ohne Veränderung. Werde aber beim Zahnriemenwechsel mal alles prüfen und hoffen dass es wirklich "nur" die LIMA ist.

Der K-Jetronic Motor hat sehr wohl einen Druckspeicher direkt hinter der Benzin Hochdruckpumpe die sich außerhalb vom Tank befindet. Filter wird regelmäßig gewechselt und sitzt noch vor der Pumpe.

Vorstellung Auto, Ich, Geräusche

alpinweißer525e, Tuesday, 04.04.2017, 00:09 (vor 2573 Tagen) @ Baumi


Der K-Jetronic Motor hat sehr wohl einen Druckspeicher direkt hinter der Benzin Hochdruckpumpe die sich außerhalb vom Tank befindet. Filter wird regelmäßig gewechselt und sitzt noch vor der Pumpe.

Ah ok sorry, das wußte ich nicht.

Gruß und viel Glück bei der Fehlersuche,
Wilhelm

Vorstellung Auto, Ich, Geräusche

chris_e28, Monday, 03.04.2017, 12:22 (vor 2574 Tagen) @ Baumi

Servus Baumi,

coole story, hier auch der Baumi :-)
Bin aus der Gegend zwischen Ingolstadt und München, Bj. 1980 und habe ein paar E28. Vllt treffen wir uns mal für ne Ausfahrt.
Chris

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