Hallo Nestor,
das erscheint mir merkwürdig was da diagnostiziert wurde. Ich hab jetzt nicht in den Schaltplan geschaut, aber ich meine am genannten Benzinpumpenrelais liegt auch das Startersignal an, damit bereits während des Anlassvorgangs zuverlässig Benzindruck anliegt. Theoretisch könnte also ein falsches oder kaputtes Relais mit einem Kurzschluss verhindern, daß der Anlasser sein Startsignal kriegt. Dabei würde dann aber eine Leitung abrennen oder eine Sicherung fliegen, so daß mit einem neuen Relais der Starter dann auch nicht mehr anlaufen dürfte.
Ich würde lieber selber nach dem Fehler suchen als einer Werkstatt zu vertrauen. Vielleicht kann ich Morgen mal einen Plan raussuchen, ich würde mit den Messungen am Relaissockel beginnen.
Viele Grüße
Ralf
Hallo,
wie sich der Ein oder Andere vielleicht noch erinnert, hatte ich ja einen Winter E23 gekauft.
Aus persönlichen Gründen konnte ich ihn im Winter aber nicht fertigstellen. Jetzt, wo es seit
ein paar Wochen wieder wärmer ist, bin ich drüber.
Unter Anderem ist das Benzinpumpenrelais kaputt. Die Pumpe läuft immer bei Zündung an, das wird
den TÜV vermutlich nicht erfreuen. Ursache scheint Grünspan an allen Ecken und Enden, ein
abgefaulter und vermutlich defekter Elko und ein verkokelter Widerstand zu sein.
Hat vielleicht jemand zufällig die Farbkodierung oder alternativ den Widerstandswert zur Hand?
Ich halte über 200 Euro für ein Neuteil für nicht akzeptabel und möchte das alte Relais
reparieren. Es handelt sich um den Widerstand R10 direkt neben dem einzigen Elko auf der
Platine. Das Relais ist von Bosch, Nr.: "0 280 230 001" von 85. E23 728i, vermutlich aber mit
vielen anderen Fahrzeugen kompatibel.
Viele Grüße
Ralf
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 1984 528i, der damals nach Florida exportiert wurde und nun bei mir in Kanada gelandet ist.
Ich hatte den Wagen am Freitag zur Inspektion vor dem Kauf, als er von der Hebebühne kam sprang der Motor nicht mehr an.
Es scheint an dem Bosch 0 280 230 001 Relais zu liegen. Ich würde es gerne zumindest kurzfristig reparieren, bis ich das Ersatzteil aus der Heimat beschafft habe...
Hätte jemand einen Schaltplan und/oder eine Funktionsbeschreibung dieses Relais zur Hand?
Vielen Dank und beste Grüße,
Nestor
Das geht noch einfacher.
Mach es auf und drücke mit dem Finger auf das Relais. Und *"SUMMM"* für die Pumpe... wenn's denn das Relais war.
Fertig.
Und mit großer Wahrscheinlichkeit ist entweder Wasser eingedrungen oder das Relais ist aus der Platine heraus gebrochen, defekte Lötpunkte und abgerockte Elkos.
Es verwendet nur die Zündimpulse um in Selbsthaltung zu gehen. Keine Zündung, keine Pumpe...
Viel Glück!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Pumpe scheint zu laufen, nur läuft der Startermotor nicht an. Die Werkstatt hatte testweise ein normales Relais eingesteckt mit welchem der Startermotor anläuft aber kein Kraftstoff gefördert wird, sprich der Motor geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Auf der Basis wurde festgestellt, dass es an dem Bosch Relais liegt. Ich habe es jetzt auch auf und sowohl Lötpunkte als auch Komponenten sehen an sich noch gut aus.
Jetzt stellt sich mir die große Frage ob dieses Relais das Anlaufen vom Startermotor verhindert, wenn es ja eigentlich nur die Kraftstoffpumpe unter Selbsthaltung betreibt. Hat das meine Werkstatt falsch diagnostiziert?
Hallo Nestor,
das erscheint mir merkwürdig was da diagnostiziert wurde. Ich hab jetzt nicht in den Schaltplan geschaut, aber ich meine am genannten Benzinpumpenrelais liegt auch das Startersignal an, damit bereits während des Anlassvorgangs zuverlässig Benzindruck anliegt. Theoretisch könnte also ein falsches oder kaputtes Relais mit einem Kurzschluss verhindern, daß der Anlasser sein Startsignal kriegt. Dabei würde dann aber eine Leitung abrennen oder eine Sicherung fliegen, so daß mit einem neuen Relais der Starter dann auch nicht mehr anlaufen dürfte.
Ich würde lieber selber nach dem Fehler suchen als einer Werkstatt zu vertrauen. Vielleicht kann ich Morgen mal einen Plan raussuchen, ich würde mit den Messungen am Relaissockel beginnen.
Viele Grüße
Ralf
Hallo,
wie sich der Ein oder Andere vielleicht noch erinnert, hatte ich ja einen Winter E23 gekauft.
Aus persönlichen Gründen konnte ich ihn im Winter aber nicht fertigstellen. Jetzt, wo es seit
ein paar Wochen wieder wärmer ist, bin ich drüber.
Unter Anderem ist das Benzinpumpenrelais kaputt. Die Pumpe läuft immer bei Zündung an, das wird
den TÜV vermutlich nicht erfreuen. Ursache scheint Grünspan an allen Ecken und Enden, ein
abgefaulter und vermutlich defekter Elko und ein verkokelter Widerstand zu sein.
Hat vielleicht jemand zufällig die Farbkodierung oder alternativ den Widerstandswert zur Hand?
Ich halte über 200 Euro für ein Neuteil für nicht akzeptabel und möchte das alte Relais
reparieren. Es handelt sich um den Widerstand R10 direkt neben dem einzigen Elko auf der
Platine. Das Relais ist von Bosch, Nr.: "0 280 230 001" von 85. E23 728i, vermutlich aber mit
vielen anderen Fahrzeugen kompatibel.
Viele Grüße
Ralf
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 1984 528i, der damals nach Florida exportiert wurde und nun bei mir in Kanada gelandet ist.
Ich hatte den Wagen am Freitag zur Inspektion vor dem Kauf, als er von der Hebebühne kam sprang der Motor nicht mehr an.
Es scheint an dem Bosch 0 280 230 001 Relais zu liegen. Ich würde es gerne zumindest kurzfristig reparieren, bis ich das Ersatzteil aus der Heimat beschafft habe...
Hätte jemand einen Schaltplan und/oder eine Funktionsbeschreibung dieses Relais zur Hand?
Vielen Dank und beste Grüße,
Nestor
Das geht noch einfacher.
Mach es auf und drücke mit dem Finger auf das Relais. Und *"SUMMM"* für die Pumpe... wenn's denn das Relais war.
Fertig.
Und mit großer Wahrscheinlichkeit ist entweder Wasser eingedrungen oder das Relais ist aus der Platine heraus gebrochen, defekte Lötpunkte und abgerockte Elkos.
Es verwendet nur die Zündimpulse um in Selbsthaltung zu gehen. Keine Zündung, keine Pumpe...
Viel Glück!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Pumpe scheint zu laufen, nur läuft der Startermotor nicht an. Die Werkstatt hatte testweise ein normales Relais eingesteckt mit welchem der Startermotor anläuft aber kein Kraftstoff gefördert wird, sprich der Motor geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Auf der Basis wurde festgestellt, dass es an dem Bosch Relais liegt. Ich habe es jetzt auch auf und sowohl Lötpunkte als auch Komponenten sehen an sich noch gut aus.
Jetzt stellt sich mir die große Frage ob dieses Relais das Anlaufen vom Startermotor verhindert, wenn es ja eigentlich nur die Kraftstoffpumpe unter Selbsthaltung betreibt. Hat das meine Werkstatt falsch diagnostiziert?
Hallo Ralf,
vielen Dank! Ich bin begeistert wie schnell ihr mir trotz der Älte des Threads eine Rückmeldung gebt.
Das Relais scheint ok - Wenn ich Masse an Pin 31 lege und 12V an 5 und 50 dann schaltet das Relais (30 auf 87 und 87b), Pin 1 geht auf 10V. Wenn ich nur einen der beiden Eingänge setzte dann schaltet das Relais nicht und Pin 1 geht auf 2V (bei pin 50), bzw. 7V (bei pin 15). Es tut sich etwas und macht auch gewissermaßen Sinn...
Ich habe jetzt auch fast den Verdacht, dass die Werkstatt beim Einstecken eines anderen Relays ein Signal "Rückwärts" ins System gespeist hat, was den Start ermöglicht und das Problem wo anders liegt. Wobei ich nicht nachvollziehen kann wie genau, denn ich kann im Schaltplan nicht alle Leitungen identifizieren, die im Relaissockel liegen.
Es sieht für mich fast so aus als ob im Schaltplan das Pumpenrelais durch eine Kombination aus evtl. dem "Main Relay" und "Fuel Pump Relay"dargestellt ist? Wenn du da einen passenden Plan oder Info hast wäre ich dankbar, ich messe morgen auch im Auto nach.
Was ich bisher zuordnen kann (nach Pin Nummer und Kabelfarbe):
50- Black/yellow (startsignal vom starterrelais),
87b-Green/Violet (Fuel pump),
30- Red (Eingang 12V),
31- brown (GND)
Nur was sind die anderen 3 Kabel:
1- black (Scheint ein Ausgang zu sein?)
87- white (was ist der Verbraucher, geht das zum Starter?)
15- green/yellow (2. Eingang woher?)
Besten Dank im Voraus.
Nestor