Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Einzeldrossel mit Alpha N und offenen Trichter (Technik und Reparaturen)

M535i-DC71, Sunday, 09.04.2017, 12:40 (vor 2546 Tagen)

Moin Moin,

wollte meinen Motor etwas umbauen und bin mir aber über die anschließende Funktionsweise mir nicht sicher.

Da ja der Luftmengenmesser bei Alpha N ausgebaut wird entfällt ja auch der Leerlaufregler. Wer oder was regelt dann den Leerlauf Alpha N?

Alpha N simuliert doch nur die Drosselklappenstellung des Luftmengenmessers für das Steuergerät. Wie verhält sich dann der Kaltstart und mit welchen weiteren Veränderungen muss ich rechnen.

Und was mache ich mit der Ventildeckelentlüftung? Einfach schließen oder mit einen Entlüftungsschlauch zu einen Auffangbehälter (Becher) führen wo sich eventuelle Verunreinigungen sammeln können?

Freue mich auf konstruktive Hilfe zu dieser Thematik.


Euch einen schönen sonnigen Sonntag!

--
Gruß Stephan

(Oo==[][]==​oO)

[image]


BMW M535i DC71 5/87er Chrom/Diamantschwarzmetalic 181
BBS RS 9.5x17 ET13 255/40 - 8.5x17 ET13 225/45
Gewindefahrwerk VO 7,5 - HI 3,5

Tags:
Einzeldrossel, Alpha N, Trichter

Einzeldrossel mit Alpha N und offenen Trichter

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 09.04.2017, 13:05 (vor 2546 Tagen) @ M535i-DC71

Das Thema kann ich schon erklären, weil meine Steuergeräte Alpha-N beherschen und so programmiert werden könnten... was aber nix taugt. Alpha-N ist gruselig dreckig und nur für den Renneinsatz brauchbar.

Ich fahre entweder DME original mit neuem Datensatz, Unterdruckmessung oder Luftmassenmessung.

Leerlaufregler? Den gibt's nimmer...

Kaltstartanreicherung? Die klappt noch.

Kaltstartanhebung? Die gab es mal... warmlaufen lassen und schön warten oder eben würgen.

Spiel im Gestänge? Sehr, sehr viel Spaß damit... echt herausfordernd ;-)

Fahrkomfort? Der war mal... mit sanft einkuppeln und Gasgeben wird's nix mehr.

Kat? Nicht zu schaffen... nur mit sehr, sehr viel Aufwand. Nur dann braucht man keine offenen Einzeldrosseln...

Luftfilter? 6 Socken. Oder Sammler, aber dann kann man gleich wieder lassen.

Entlüftung? Entfällt... was den TÜV arg stresst, weil Umweltsau.


Meine Empfehlung: Serie, schön mechanisch bearbeitet und Umrüstung von Luftmengenmesser auf den entdrosselnden Luftmassenmesser. Plus Chip.

Gibt's bei Miller Performance. Funktioniert ganz brauchbar.

https://www.millerperformancecars.com/store/maf-conversions

Avatar

Einzeldrossel mit Alpha N und offenen Trichter

M535i-DC71, Sunday, 09.04.2017, 19:42 (vor 2545 Tagen) @ M.S.

Hallo M.S.

die ausgangsbasis ist 3,5l ohne kat

Leerlaufregler? Den gibt's nimmer... Bei Trichter gibt es doch kein Ansaugrohr mehr wo das Leerlaufregelventil L-Form (vorher vor dem Luftmengenmesser) angebracht werden kann. Wie kann es diesen immer geben?

Kaltstartanreicherung? Die klappt noch.

Kaltstartanhebung? Die gab es mal... warmlaufen lassen und schön warten oder eben würgen. damit kann ich leben fahre eh nur bei schönen wetter

Spiel im Gestänge? Sehr, sehr viel Spaß damit... echt herausfordernd ;-)was für ein spiel im welchem Gestänge?

Fahrkomfort? Der war mal... mit sanft einkuppeln und Gasgeben wird's nix mehr. Bitte erkläre das problem genauer. Droht der motor in den unteren Drehzahlen abzusaufen?

Kat? Nicht zu schaffen... nur mit sehr, sehr viel Aufwand. Nur dann braucht man keine offenen Einzeldrosseln... habe kein Kat aber H Kennzeichen da geht so etwas leichter

Luftfilter? 6 Socken. Oder Sammler, aber dann kann man gleich wieder lassen. Socken waren geplant da ich nicht meine Laufwände schmirgeln wollte :-D

Entlüftung? Entfällt... was den TÜV arg stresst, weil Umweltsau. Dank H Kennzeichen kein Problem aber ist es nicht besser Öl Kondensgase abzuführen und was ist mit Stauhitze im Ventildeckel?


Meine Empfehlung: Serie, schön mechanisch bearbeitet und Umrüstung von Luftmengenmesser auf den entdrosselnden Luftmassenmesser. Plus Chip. Was ist der genaue unterschied/ Vorteil vom Luftmengenmesser zum Luftmassenmesser? Der Luftdurchsatz wird ja nicht mehr. So gibt es ja immer noch einen Flaschenhalz.

--
Gruß Stephan

(Oo==[][]==​oO)

[image]


BMW M535i DC71 5/87er Chrom/Diamantschwarzmetalic 181
BBS RS 9.5x17 ET13 255/40 - 8.5x17 ET13 225/45
Gewindefahrwerk VO 7,5 - HI 3,5

Einzeldrossel mit Alpha N und offenen Trichter

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 09.04.2017, 20:09 (vor 2545 Tagen) @ M535i-DC71

Guck mal beim Massenmesser in die Röhre. Das meine ich wortwörtlich... :-D


Keine federbelastete Klappe mehr die drosselnd wirkt und leistungsmindernd die Luft behindert.

Beim Massenmesser ist das einfach nur ein Rohr... und da drin ein HFM5 Sensor. Und das im Durchmesser wie die Rohranschlüsse. Nix mit Reduktion auf das 4-eckige Loch im runden Loch... voller Querschnitt. Gut 60% mehr Durchsatz bei gleicher Größe.

Die DBilas Einzeldrossel schafft 20PS mehr. Schön.

Mit dem Massenmesser geht auch das im Serientrimm. Unsichtbar und sauber ;-)

Avatar

Einzeldrossel mit Alpha N und offenen Trichter

M535i-DC71, Wednesday, 12.04.2017, 16:34 (vor 2543 Tagen) @ M.S.

original (habe gerade keinen hier)
ca. 5,5x9cm = 54cm³ = 100% original 218ps

Miller GEN III/M MAF - M Cars
4 inch = 10,16cm = 81,073cm³ = 150,14% Mehrleistung 218ps + ca.12~17ps
Ich schätze aber das Miller nur 5~10ps bringt da die Ansaugkanäle original nicht perfekt sind von der Luftführung die auch zur Leistungssteigerung beiträgt.

dbilas Einzeldrossel
45mm = 15,904 x 6 = 95,424cm³ = 176,71% Mehrleistung 218ps + ca. 15~20ps


Aber nun mal angenommen ich möchte den Miller welcher wäre das genau in welcher Ausführung für meinen m30 Motor?
Kann das ohne Änderungen mit dem original Steuergerät gefahren werden?

--
Gruß Stephan

(Oo==[][]==​oO)

[image]


BMW M535i DC71 5/87er Chrom/Diamantschwarzmetalic 181
BBS RS 9.5x17 ET13 255/40 - 8.5x17 ET13 225/45
Gewindefahrwerk VO 7,5 - HI 3,5

Einzeldrossel mit Alpha N und offenen Trichter

Peter, Wednesday, 12.04.2017, 17:19 (vor 2543 Tagen) @ M535i-DC71

"dbilas Einzeldrossel
45mm = 15,904 x 6 = 95,424cm³ = 176,71% Mehrleistung 218ps + ca. 15~20ps"

Mit original NW, Verdichtung und Kennfeld?

Avatar

Einzeldrossel mit Alpha N und offenen Trichter

M535i-DC71, Wednesday, 12.04.2017, 17:36 (vor 2543 Tagen) @ Peter

nur mit dbilas Einzeldrossel und Software Anpassung. Dies muss auch geschehen da sonnst der Motor nicht ordentlich läuft mit falschen Luft Gas Gemisch.

Ich war aber beim TÜV und es gibt folgende Probleme mit der Einzeldrossel ob H Kennzeichen oder nicht. Durch die Änderung muss eine Abgas Tüp Prüfung gemacht werden um den Wagen einstufen zu können. Kosten um 800 EUR und dann ist nicht mal sicher ob man es eingetragen bekommt da auch mit solch einer Anlage die Abgasnormen und Grenzwerte noch erfüllt werden müssen. Also 2500 - 3000 EUR für ein versuch ist recht wagemutig. Die Spezielle Prüfanlage ist übrigens in Essen oder Dresden zu finden.

Ich habe natürlich bei dbilas angefragt ob sie nicht mal in den Letzten 30 Jahren eine Abgasuntersuchung gemacht haben. Leider nein da nur Rennfahrzeuge umgebaut werden. Somit kennt niemand die Werte was hinten dann raus kommt.

Ich denke das es sich auch beim Vergaserumbau ähnlich verhält. Ich werde dies bezüglich bei Kolb Motorsport anfragen. Wenn die so etwas für die Straße schon mal zugelassen haben wäre es sinnvoll dort den Umbau machen zu lassen mit Eintragung.

--
Gruß Stephan

(Oo==[][]==​oO)

[image]


BMW M535i DC71 5/87er Chrom/Diamantschwarzmetalic 181
BBS RS 9.5x17 ET13 255/40 - 8.5x17 ET13 225/45
Gewindefahrwerk VO 7,5 - HI 3,5

Avatar

Einzeldrossel mit Alpha N und offenen Trichter

M535i-DC71, Wednesday, 12.04.2017, 18:01 (vor 2543 Tagen) @ M535i-DC71

Kolb Motorsport hat auch keine Eintragungen oder Untersuchungen gemacht.
Also einbauen und fresse halten der Tüv sieht es ja eh nicht gleich außer wenn es komplett offen ist. Man müsste den dbilas Luftsammelkasten ein wenig mehr nach original BMW aussehen lassen dat Logo stört. Und nicht zum selben Prüfer fahren mit dem man dies besprochen hatte.

--
Gruß Stephan

(Oo==[][]==​oO)

[image]


BMW M535i DC71 5/87er Chrom/Diamantschwarzmetalic 181
BBS RS 9.5x17 ET13 255/40 - 8.5x17 ET13 225/45
Gewindefahrwerk VO 7,5 - HI 3,5

Einzeldrossel mit Alpha N und offenen Trichter

Eric65, Straubing, Thursday, 13.04.2017, 11:08 (vor 2542 Tagen) @ M535i-DC71

Hallo Stephan,

also vorab, dass die dbilas Einzeldrossel kein Gutachten, Prüfbericht, ABE oder gar Abgasgutachten hat, steht explizit in deren Artikelbeschreibung. Somit ist KEINE Eintragung legal möglich.

Ein Umbau auf Vergaser ist generell NICHT möglich, weil nicht zulässig. Mit antiquierter Vergasertechnik ist das Einhalten der gültigen Abgasbestimmungen und Normen für einen E28 NICHT möglich. Somit KEINE Eintragung.

Ein illegaler Einbau dieser Komponenten in deinen E28 mit H-Kennzeichen hat folgende Konsequenzen: Sofortiger Entzug des H-Kennzeichens mit Zwangsstillegung, Strafanzeige wegen führens eines KFZ mit ungültiger ABE und Strafanzeige wegen Steuerbetrugs/KFZ-Steuerhinterziehung. Die KFZ-Versicherung wird sich auch noch bei dir melden...
Das Führen eines KFZ ohne/mit erloschener ABE ist dem Führen eines KFZ ohne Zulassung/Versicherungsschutz nahezu gleichgestellt und wird mit Geldbuse und Punkten bestraft. Es stellt auch einen Straftatbestand dar, also staatsanwaltschaftliche Ermittlungen...

Wenn du also deine bürgerliche Existenz wegen der paar PSe ruinieren willst, nur zu...

Was natürlich nicht heisst, das man diese Umbauten nicht legalisieren könnte, nur dazu ist nicht nur jede Menge technisches Know how nötig, sondern auch Kenntnis der Rechtslage, der möglichen Spielräume, ein verständnisvoller Prüfingenieur, die nötigen Prüfinstitutionen, hoher Kosteneinsatz, etc. pp..

Zu Leistungssteigerungen ist zu sagen, ein Ausnutzen der "legalen" Möglichkeiten (weil nicht offenkundig sichtbar), wie etwa Verdichtung erhöhen, Kanäle weiten und polieren, Brennräume optimieren, Kolben feinwiegen, Kurbelwellen polieren und feinwuchten mit Schwung, polierte und ausgewogene Pleuel, Chiptuning bzw. Umprogrammieren und optimieren der DME, umstellen auf Luftmassenmessung, durchsatzfreudigere Abgasanlage mit größeren Metallkats, etc. pp, bietet genug Möglichkeiten "verlorene" PS zu finden. Es ist nur etwas mehr Arbeit als eine "Einzeldrossel" reinzupfrimeln und ich wage zu behaupten, das ich damit genauso viel erreiche.
Die Kombination von beidem stellt natürlich das Optimum dar, ist aber in Summe reine Rennsporttechnik und im öffentlichen Straßenverkehr für einen Privatmann fast nicht realisierbar.

Gruß Eric

Einzeldrossel mit Alpha N und offenen Trichter

Peter, Sunday, 09.04.2017, 18:00 (vor 2546 Tagen) @ M535i-DC71

Mit welchem Steuergerät sollte der Motor dann betrieben werden?

Avatar

Einzeldrossel mit Alpha N und offenen Trichter

M535i-DC71, Sunday, 09.04.2017, 19:17 (vor 2545 Tagen) @ Peter

standart Steuergerät mit Anpassung + Alpha N.


Meine Ausgangsbasis ist 3,5l ohne Kat mit H Kennzeichen

Zudem soll der Motor wie folgt modifiziert werden:
scharfe Nockenwelle
dbilas Einzeldrossel
Komplett Sportauspuff Supersprint 55mm

--
Gruß Stephan

(Oo==[][]==​oO)

[image]


BMW M535i DC71 5/87er Chrom/Diamantschwarzmetalic 181
BBS RS 9.5x17 ET13 255/40 - 8.5x17 ET13 225/45
Gewindefahrwerk VO 7,5 - HI 3,5

Avatar

Einzeldrossel mit Alpha N und offenen Trichter

sansibar ⌂, Luxemburg, Sunday, 09.04.2017, 19:45 (vor 2545 Tagen) @ M535i-DC71

3 x Weber DCOE45 und fertig

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

Einzeldrossel mit Alpha N und offenen Trichter

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 09.04.2017, 20:04 (vor 2545 Tagen) @ sansibar

So wie bei den Marinemotoren. Ein gewaltiger SOUND... den kann man echt GROSS schreiben. :-D

Einzeldrossel mit Alpha N und offenen Trichter

ursula23, Monday, 10.04.2017, 08:05 (vor 2545 Tagen) @ sansibar

Und was für eine Zündanlage

Einzeldrossel mit Alpha N und offenen Trichter

Peter, Monday, 10.04.2017, 06:26 (vor 2545 Tagen) @ M535i-DC71

Lässt sich mit einer MS bestimmt realisieren. Als Werte für dein Kennfeld brauchst Du Drehzahl, DRK-Poti (für Drosselklappenstellung/Winkel) und einen MAP-Sensoranschluß (Saugrohrdruck).

Welche Zündung hat der Motor? Motronic oder Verteiler?

Wie fit bist Du mit der Konfiguration eines freiprogrammierbaren Steuergeräts? Bei einer MS (Megasquirt) musst Du halt alles zu Fuss einstellen, da ist nix voreingestellt.

Einzeldrossel mit Alpha N und offenen Trichter

ursula23, Monday, 10.04.2017, 08:03 (vor 2545 Tagen) @ Peter

Habe vor Monaten dieses Thema schon mal angeschnitten. Suche immer noch jemanden der ein M5 E34 Motor mir Einbaut mit Alpha N und offenen Trichter für Sportzwecke braucht kein TÜV keine Auspuffanlage.Motor ist vorhanden. Bitte um Antwort unter guenther20@gmx.de

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum