Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

ZF 4HP22 EH Fragen (Allgemein)

Bärliner, Wednesday, 03.05.2017, 14:01 (vor 2540 Tagen)

Hallo!
Mein Automatikgetriebe hat sich leider verabschiedet und ich bin auf der Suche nach Alternativen zur teuren Überholung bzw. einem Austauschgetriebe.

Ich habe mal die Kleinanzeigen durchstöbert und da werden ja ein paar angeboten.
Nur woran erkenne ich ob es sich bei den jeweiligen Getrieben um die EH Version handelt?
Auf die Aussage eines Verkäufers würde ich mich nur ungern verlassen...

Sind alle ZF 4HP22 Getriebe kompatibel mit meinem 535er?
Oder muss es zwingend von einem e28 sein?

Vielleicht hat ja der ein oder andere auch Tipps für eine gute Getriebe Werkstatt in Berlin?

Danke!

Christoph

ZF 4HP22 EH Fragen

Eric65, Straubing, Wednesday, 03.05.2017, 15:21 (vor 2540 Tagen) @ Bärliner

Hallo Christoph,

also mal vorweg, ich würde "jetzt" keinen E28 von Automatic auf Schalter mehr umrüsten.

Zur EH-Automatic, leider passen da nur E28 EH-Getriebe rein.(Ausnahme E24 des gleichen Baujahres.) Erstens MUSS es eine EH für M30 (großer Sechszylinder) sein, zweitens unterscheiden sich die Getriebe von Baureihe zu Baureihe. Also eine E23 EH-Automatic von einem 735i wird in deinen E28 passen, aber der "Steuerblock" der Hydraulik hat abweichende Schaltpunkte fixiert, das "könnte" nicht harmonieren. Auch wird sich der Wandler unterscheiden. Hier würde ich keine Experimente machen... ZF-Automatikgetriebe sind bei BMW eine Wissenschaft für sich.

Die einzelnen Getriebeserien unterscheiden sich zueinander im zusätzlichen Buchstabencode. Das sind meist 2 Buchstaben hintereinander auf der Typplakette des Automaten, gut einsehbar von Unten (oder wenn ausgebaut) fahrerseitig, Nähe Eingang Wählhebelzug am Getriebegehäuse, oberhalb Ölwanne. Also nach einem Automaten mit dem selben Code suchen. Achtung: Es tummeln sich auch viele EH-Automaten bei "Teilehändlern", die aus E30 325i (M20) stammen, die passen garnicht, nichtmal an den Motor.

Die Umrüstung auf Schalter, wie oft üblich bei defekten Automaten, ist nicht mehr so einfach durchführbar und sehr umfangreich. Den Automaten reparieren oder tauschen ist mit Sicherheit günstiger.

Gruß Eric

ZF 4HP22 EH Fragen

Bärliner, Wednesday, 03.05.2017, 18:39 (vor 2540 Tagen) @ Eric65

Danke Eric für deine ausführliche Antwort!

Also werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und eine Reparatur/Überholung veranlassen.

Es sei denn, jemand hier hat noch einen passenden, funktionierenden EH Automaten für nen 535er, den er verkaufen möchte?

Avatar

ZF 4HP22 EH Fragen

e28ronny ⌂ @, Hannover, Wednesday, 03.05.2017, 18:49 (vor 2540 Tagen) @ Bärliner

... in Spandau, kurz hinter den Arcaden Richtung auswärts auf der linken Seite war mal eine Automatikbude, die waren recht günstig ( damals vor 20 Jahren ). Ich weiß aber nicht, ob es die noch gibt.

--
[image]

Avatar

update ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Wednesday, 03.05.2017, 19:44 (vor 2540 Tagen) @ e28ronny

Kreger Getriebeservice GmbH

Brunsbütteler Damm 63
13581 Berlin–Spandau

Tel.: 030-3324801
Fax: 030-3328468

--
[image]

update ... passt das vom e24 635 csi?

Bärliner, Thursday, 04.05.2017, 00:48 (vor 2540 Tagen) @ e28ronny

Danke Ronny!

Habe vorhin ein Angebot für einen Automat von einem e24 635csi bekommen. Passt das plug n play?

update ... passt das vom e24 635 csi?

Eric65, Straubing, Thursday, 04.05.2017, 13:58 (vor 2539 Tagen) @ Bärliner

Hallo,

nun ja, wenn es ebenfalls ein EH-Getriebe ist und das Baujahr nah an deinem E28 ist, dann ist es naheliegend, dass sogar die Kennbuchstaben identisch sind.
...und selbst wenn sie es nicht sein sollten, das müsste passen.
...nur EH muss es sein, ein einfaches hydraulisches Getriebe benötigt einige Änderungen!

Gruß Eric

P.S.: Was ist denn das Fehlerbild bei deinem Getriebe? Vielleicht ist reparieren einfacher...schließlich ist auf die Reparatur Gewährleistung, auf ein Gebrauchtteil mit Sicherheit nicht.
ZF-Automaten können repariert werden, zumeist ist das sog. AX-Lager, ein Druckkugellager beschädigt/zerstört. Das ist nicht schwer zu reparieren. "Automatikbuden" können das.

update ... passt das vom e24 635 csi?

Bärliner, Friday, 05.05.2017, 13:39 (vor 2538 Tagen) @ Eric65

@eric:
Also auf meiner letzten Autobahnfahrt ist beim starken Beschleunigen nach einem Stau nur die Drehzahl nach oben geschnellt, aber es gab keinen Vortrieb.
Bei "normaler" Beschleunigung war alles normal. Bin dann so nach Berlin gefahren und als ich ihn rückwärts in die Garage fahren wollte, ging der Rückwärtsgang nicht mehr.
Auch da schnellt nur die Drehzahl nach oben, aber es bewegt sich nichts...

Was könnte das denn sein?

update ... passt das vom e24 635 csi?

Eric65, Straubing, Friday, 05.05.2017, 20:11 (vor 2538 Tagen) @ Bärliner

...AX-Lager, vermutlich geplatzt, das kann man reparieren!;-)

Dem Schrauber der Automatikbude das ausgebaute Getriebe bringen und eine möglichst exakte Beschreibung des Fehlerbildes, dann kann der ... BMW ... ZF-Automat ... und ...AX-Lager selbst zusammenreimen.

Ich hab bei mir in der Nähe auch einen solchen Spezialisten, völlig unscheinbare Bude aber ein echter Profi der alles wieder heile bekommt.

Gruß Eric

ZF 4HP22 EH Fragen

E28driver, Friday, 12.05.2017, 10:59 (vor 2531 Tagen) @ Bärliner

hallo Christoph,

wir hatten mal einen M535i E28 EH zerlegt,ist noch alles da.

gruß Oliver

ZF 4HP22 EH Fragen

Bärliner, Wednesday, 24.05.2017, 12:05 (vor 2519 Tagen) @ E28driver

Danke, aber ich habe mich für eine Generalüberholung des Getriebes entschieden.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum