Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Neue Alternativen für Lautsprecher (Soundsystem und Stereo) (Allgemein)

paddy9999, Mainburg, Saturday, 03.06.2017, 23:05 (vor 2517 Tagen)

Hi,

auf der Suche nach passenden Boxen für meinen 535i bin ich auf einen neuen Anbieter für Lautsprecher aus der Oberpfalz gestoßen: Excursion heißt die Marke.

Ich habe mir die hinten Lautsprecher vom Soundsystem besorgt und Hochtönerspiegeldreiecke und wie folgt umgebaut:

Vorne: Excursion SX 46C
Die 10 x 15 cm Tief-/Mitteltöner passen mit den Einbaurahmen des Stereosystems für die Hutablage genau in dem originalen Ausschnitt.
Die 25mm Hochtöner habe ich mit Dämmmaterial einfach hinter die Spiegeldreiecke geklemmt.

Hinten: Excursion SX 46C
Die 13cm Tief-/Mitteltöner passen ohne Modifikation in den Rahmen vom Soundsystem.
Die 25mm Hochtöner habe ich mit einem gelochten Metallband fixiert.
Hier 2 Fotos von den hinteren Boxen:


[image]

[image]


Die Tief-, bzw. Hochpassfilter noch laut beiliegendem Plan anschließen und wo Platz ist unterbringen. Fertig!
Das Upgrade ist von außen fast nicht zu sehen, nur die weißen Logos scheinen etwas durch die Gitter durch.
Vom Klang her ist sind die Boxen recht gut. Bass ist vorhanden, aber natürlich nicht mit einem Subwoofer vergleichbar.

Für das Stereosystem gibt es auch passende 2 Wege-Lautsprecher: Excursion SX 462
Über den Einbau und den Klang kann ich aber nix sagen.

Ich hoffe die Infos sind für jemanden hilfreich.

Gruß
Patrick

Tags:
Soundsystem Lautsprecher

Neue Alternativen für Lautsprecher (Soundsystem und Stereo)

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 04.06.2017, 09:36 (vor 2517 Tagen) @ paddy9999

... und jetzt noch eine passende Weiche implantieren und es wird gut.

Am alten Basslautsprecher war eine Wicklung drauf, das war die Weiche dafür. Und der Tweeter hatte einen Elko dran.

Läßt man's weg, ist das nicht mal der halbe Weg, denn der Tweeter geht hoch. :-(

Neue Alternativen für Lautsprecher (Soundsystem und Stereo)

paddy9999, Mainburg, Sunday, 04.06.2017, 13:22 (vor 2516 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von paddy9999, Sunday, 04.06.2017, 13:26

Genau, wie ich schon schrieb sind in jedem Set die passenden Frequenzweichen enthalten.
Die sollte man nicht vergessen, dass nehmen einem die Hochtöner sonst übel. :-D

Ich habe allerdings vor den Harman-Kardon Verstärker vom aktuellen Mini zu verbauen, anstelle das alten Soundsystem Verstärker.
der H/K hat acht Kanäle, die über eine serielle Schnittstelle individuell abgestimmt werden können. Frequenzweichen braucht man dann nicht mehr.
Das Gute an dem Verstärker ist, dass er keinen MOST benötigt und auch keinen Can-Bus. Er wird über das Radio-On Signal (12V) der Automatikantenne eingeschaltet.

Der Einbau ist bereits vorbereitet, daher habe ich mir alle Kabel vom Radio und von Lautsprecher einzeln nach hinten gelegt. Für den Betrieb ohne Verstärker habe ich mir einen Adapter gebastelt, der die Radioausgänge über die Frequenzweichen an die Lautsprecher weitergibt.

Hier ein Foto:
[image]

Gruß
Patrick

Neue Alternativen für Lautsprecher (Soundsystem und Stereo)

Ralf518, Sunday, 04.06.2017, 22:56 (vor 2516 Tagen) @ paddy9999

Hallo,

kann ich bestaetigen, ich habe die Excursion in 4x6 Zoll mit den
getrennten Hochtoenern gerade vorne im Winter E23 verbaut.
Hoert sich erstaunlich gut an mit erstaunlich viel Bass, insofern
4x6 Zoll Lautsprecher sowas ueberhaupt erzeugen koennen.
Hinten habe ich EMPHASER ECX146-S6 unter den einfachen Deckeln
verbaut. Die habe ich noch nicht ausgiebig genug gehoert um
darueber was sagen zu koennen. Vorne gehts, wenn die hinteren
nur leise mitlaufen.
Die LS haengen ohne Verstaerker an einem BMW Business RDS.

Ich muss aber sagen, dass ich kaum praktische Erfahrung damit
habe, ich wuerde normal immer was Originales einbauen, ich haette
sogar was rumliegen gehabt, habe mich fuers Winterauto aber bewusst
fuer eine einfache Loesung entschieden. Also, keine Ahnung ob es
Besseres gibt, aber man kann die Dinger nehmen, haben mich sogar
positiv ueberrascht.

Viele Gruesse
Ralf

Neue Alternativen für Lautsprecher (Soundsystem und Stereo)

E28driver, Sunday, 11.06.2017, 13:18 (vor 2509 Tagen) @ paddy9999

hallo,

danke Dir. suche für meinen E28 genau diese Lautsprecher,bei mir war Soundsystem ab Werk mitbestellt,leider nicht mehr als ihn kaufte vorhanden.

Gruß Oliver

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum