Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Schalter Leuchtweitenregulierung (Technik und Reparaturen)

Veliks, Tuesday, 29.08.2017, 13:12 (vor 2422 Tagen)

Mahlzeit Leute,

ich bin dabei meinen E28 525eta Bj 86 fertig zu machen.
Karosserietechnisch ist jetzt alles top, Der Motor läuft auch wieder nach langem Hin und Her, jetzt habe ich den netten Herrn vom TÜV mal drüber gucken lassen.

Sind nur noch ein paar Kleinigkeiten zu machen, aber jetzt meine Frage:

Er hat bemängelt, dass meine Leuchtweitenregulierung bzw Scheinwerferhöhenverstellung nicht funktioniert.
Meines Wissens hat mein Fahrzeug die gar nicht.
Ich kann sie jedenfalls nicht finden.

Kann mir jemand ein Foto vom Schalter im Innenraum und vielleicht von dem Teil im Motorraum machen und hier einstellen?
Sodass ich mal schauen kann, wie das genau ausschaut.

Dankesehr,

Felix:-)

Schalter Leuchtweitenregulierung

Kai R., Tuesday, 29.08.2017, 13:25 (vor 2422 Tagen) @ Veliks

die war 86 auch gar nicht vorgeschrieben. Bei mir ist der Schalter rausgeflogen, TÜV bekommt er auch so.

Avatar

Schalter Leuchtweitenregulierung

Veliks, Tuesday, 29.08.2017, 13:49 (vor 2422 Tagen) @ Kai R.

Hast du denn zufälligerweise ein Foto vom Schalter innen?
Wie das ganze aussieht?

Das eine Rädchen was da ist bei mir, das wird ja für die Tacho Beleuchtung sein, nehme ich an...

Schalter Leuchtweitenregulierung

mike-x, Tuesday, 29.08.2017, 19:01 (vor 2422 Tagen) @ Veliks

Anderen TÜV suchen.

Schalter Leuchtweitenregulierung

woife, Tuesday, 29.08.2017, 20:08 (vor 2422 Tagen) @ Veliks
bearbeitet von woife, Tuesday, 29.08.2017, 20:19

Vor Erstzulassung 1.Januar 1990 wird keine Leuchtweitenregulierung benötigt.

Die LWR war beim e28 eher selten bis sehr selten anzutreffen.

Der Schalter ist ein großer Drehschalter rechts vom Schalter für die Nebelscheinwerfer. Ohne LWR ist da einfach eine schwarze Blende.

grüße
Woife

Schalter Leuchtweitenregulierung

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Wednesday, 30.08.2017, 00:29 (vor 2422 Tagen) @ Veliks

Sehr wahrscheinlich hat er nicht kapiert, dass das vorhandene Rädchen für die Helligkeit der Tachobeleuchtung ist...

Avatar

Schalter Leuchtweitenregulierung

Veliks, Wednesday, 30.08.2017, 10:17 (vor 2421 Tagen) @ Daniel 525e

Danke für die ganzen Antworten.

Das habe ich mir auch gedacht, dass es nur um die Tacho Beleuchtung geht.

So einen Schalter habe ich definitiv nicht.

Dann kann er bald zur Vollabnahme, ich freu mich! :-D

Schalter Leuchtweitenregulierung

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 30.08.2017, 10:28 (vor 2421 Tagen) @ Veliks

Wobei... man kann ganz brutal die Leitungen abzwicken und die hydraulischen Versteller drin lassen, auch sie haben ja einen mechanischen Versteller zur Justage... und diese Lösung funktioniert auch eine ganze Weile.

Allerdings altert das Zeug dann gewaltig und verstellt sich dann. Prüfe, ob sich ganz aussen am Hauptscheinwerfer ein schwarzer Zylinder mit Rändelrad in einem weißlichen Halter befindet, etwas 10cm groß.

Ohne LWR ist da nur eine M5 Einstellstange wie alle anderen auch.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum