Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kühlwassertemperaturanzeige (Technik und Reparaturen)

BayernfährtBMW, Monday, 16.10.2017, 18:30 (vor 2356 Tagen)

Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zur Kühlwassertemperaturanzeige. Bei meinem M535i geht diese nie in die Mittelstellung, ist das normal?
Der Zeiger steht immer auf 10-11Uhr aber niemals auf 12Uhr...Selbst bei langen Autobahnfahrten

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß

PS: Kann mir jemand sagen wie ich ein Foto einfüge. Das ist zu hoch für mich:-|

Kühlwassertemperaturanzeige

ETA-Schorsch, Haßfurt, Monday, 16.10.2017, 21:18 (vor 2355 Tagen) @ BayernfährtBMW

Hallo E28 Fans,

ich bin der ETA-Schorsch und bin seit 2011 stolzer Fahrer eines 525e mit 122 aus dem Jahre 1984. 2014 ist mein Schätzchen restauriert worden. Zu dem Zwecke habe ich einen 520 i Bj. 86 aus Meran geholt, der nun als Ersatzteillager dient und Teile sukkzessiv erworben werden können.

Tags:
Ist bei meinem ETA auch so. Kann vermutlich mit alternder Elektronik zusammenhängen. Die Tankuhr geht auch nach, wie bei meinem E34 & E30.

Kühlwassertemperaturanzeige

Kai R., Tuesday, 17.10.2017, 14:40 (vor 2355 Tagen) @ BayernfährtBMW

das ist bei unseren alten Schätzchen nicht ungewöhnlich. Die Temperaturanzeigen sind Schätzeisen. Ich vermute, da ist irgendein elektrischer Widerstand zu hoch, so dass er nicht in die Mitte geht.

Kühlwassertemperaturanzeige

Eric65, Straubing, Tuesday, 17.10.2017, 17:39 (vor 2355 Tagen) @ BayernfährtBMW

Hallo zusammen,

eine nur bis ca. 11 Uhr anzeigende Kühlmitteltemperaturanzeige ist bei Fahrzeugen mit M30 Motor, 525i, 528i, 535i und M535i völlig normal. Dies ist auch bei anderen Typen z.B. E12, E23 und E24 so und liegt hier an der Plazierung des Temperaturfühlers am Thermostatgehäuse, ... brauchst dir da also keine Gedanken machen. (Anders bei Fzgn. mit M20 Motor, hier sollte es schon bis an die Mitte gehen.)

Gedanken muss man sich beim M30 erst machen, wenn die Anzeige über die Mitte hinaus steht, dann ist echt was am kochen. Motor sofort ausschalten und auskühlen lassen, meist überlebt er das schadlos. Ich hatte schon mal ein Exemplar, das lies sich in noch heißem Zustand nicht wieder starten, da waren sogar die Kolben fest. Über Nacht abkühlen lassen, Kühlsystem repariert und befüllt und der Motor sprang sofort wieder an, kein Schaden feststellbar!

Gruß Eric

Kühlwassertemperaturanzeige

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 17.10.2017, 19:50 (vor 2354 Tagen) @ Eric65

Hi,
jein... mein 525e hat trotz (Verlauf der letzten 12 Jahre):
neuem Thermostat
mehreren ausprobierten neuen Sensoren (Ferntemp.)
mehreren Kombiinstrumenten, teilweise incl neuem Kombiinstrument Benzin / Temp
einem von Andreas überholten Gesamttacho
stets die normale Kühlwasserstellung bei ca. 10-11 Uhr. Steht man im Stau, geht die Anzeige auf max 14h, aber nicht weiter.
Meiner Meinung nach liegt das an der fehlenden Dämpfung des Instrumentes, wie dies zB beim e34 verbaut wurde.
Gruß
Stefan

Kühlwassertemperaturanzeige

BayernfährtBMW, Sunday, 22.10.2017, 11:44 (vor 2350 Tagen) @ kiefer

Danke für eure Informationen. Dann bin ich vorerst mal beruhigt.
Grüße

Kühlwassertemperaturanzeige

Stefan528, Tuesday, 19.05.2020, 21:46 (vor 1409 Tagen) @ BayernfährtBMW

Tach zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem bei meinem 528i, aber wenn ich das richtig deute ist meine Anzeige noch mehr im unteren Bereich. Sie steigt aber etwas im warmen Zustand. Ich habe dazu auch mal zwei Videos gemacht und wäre da auf eure Meinung gespannt:

So sieht das ganze im kalten Zustand aus:
https://www.youtube.com/watch?v=9vssrhD3LlU&feature=youtu.be

Und so sieht das im warm gefahrenen Zustand aus:
https://www.youtube.com/watch?v=i-7DCcA5aE8&feature=youtu.be

Alle anderen Anzeigen scheinen in Ordnung zu sein und der Tacho wurde 2012 schon mal überholt. Ich habe den Wagen allerdings erst seit paar Wochen und habe Angst, dass hier was kaputt ist und ich nicht mitbekomme, wenn die Temperatur steigt.

Viele Grüße,
Stefan

Avatar

Kühlwassertemperaturanzeige

spike, Norddeutschland, Wednesday, 20.05.2020, 21:32 (vor 1408 Tagen) @ Stefan528

hallo Stefan,
das ist effektiv zu wenig Anzeige. Ich denke, daß ich für die meisten spreche, daß sich bei warmem Motor der Zeiger zw. 3mm vor und max. Mitte der Skala einpendelt.
gruß
thomas

Kühlwassertemperaturanzeige

Stefan528, Thursday, 13.08.2020, 20:13 (vor 1323 Tagen) @ Stefan528

Sodele damit andere nicht die gleichen Fehler machen wie ich :-D hier mal abschließend zu meinem Thema was es schlussendlich war.

Also nachdem der Verkäufer des Wagens mir versichert hatte, dass er den Sensor für Kühlmittel getauscht hat hatte ich das ja anfangs ausgeschlossen. Ich habe eigenhändig Tacho ausgebaut und Anschlüsse geprüft, dann die Thermometer & Tankanzeige als separates Bauteil getauscht und schlussendlich den Tacho an Andreas Schneider (danke nochmals :-) ) geschickt. Hier hatte ich dann final nochmals die Info, dass es nicht am Tacho liegt und nun hatte ich mir einfach den Kühlmitteltemperatur Sensor neu bestellt (unter 5 €) und diesen getauscht.

Hier findet ihr den Sensor (zumindest bei meinem 528i):
[image]

So sieht der Übeltäter aus:
[image]

So sieht ein funktionierender Tacho aus der mich viele Nerven gekostet hat:
[image]

Kühlwassertemperaturanzeige

NestoriusBIG, Friday, 11.11.2022, 05:48 (vor 504 Tagen) @ Stefan528

Hallo zusammen,

kennt jemand den genauen Unterschied zwischen dem 1- poligen (12621710512) und 2-poligen Temperaturfühler, ist das der selbe Sensortyp und Kennlinie? Ist es möglich, den 2-poligen anstelle des 1-poligen zu verwenden und einen der Kontakte auf Masse zu legen?

Beste Grüße,

Nestor

Kühlwassertemperaturanzeige

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 11.11.2022, 09:35 (vor 504 Tagen) @ NestoriusBIG

Hallo zusammen,

kennt jemand den genauen Unterschied zwischen dem 1- poligen (12621710512) und 2-poligen Temperaturfühler, ist das der selbe Sensortyp und Kennlinie? Ist es möglich, den 2-poligen anstelle des 1-poligen zu verwenden und einen der Kontakte auf Masse zu legen?

Beste Grüße,

Nestor

Ja, er ist kompatibel. Der zweite Kontakt kam für US Fahrzeuge und ist ein Übertemperatur Warnschalter... es geht dann das Lamperl in der Anzeige an, wenn denn der US Kabelbaum verlegt ist.

Ansonsten bleibt der zweite Stecker einfach leer...

Martin

Kühlwassertemperaturanzeige

NestoriusBIG, Wednesday, 16.11.2022, 01:04 (vor 499 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin,

Vielen Dank für die Info. Leider passt mein 2-poliger Sensor vom Gewinde her nicht. Habe nochmal woanders einen bestellt, der dann hoffentlich mechanisch und elektrisch passt.

Beste Grüße,

Nestor

Kühlwassertemperaturanzeige

Daniel89, Thursday, 01.04.2021, 20:05 (vor 1092 Tagen) @ Eric65

Hallo zusammen,

eine nur bis ca. 11 Uhr anzeigende Kühlmitteltemperaturanzeige ist bei Fahrzeugen mit M30 Motor, 525i, 528i, 535i und M535i völlig normal. Dies ist auch bei anderen Typen z.B. E12, E23 und E24 so und liegt hier an der Plazierung des Temperaturfühlers am Thermostatgehäuse, ... brauchst dir da also keine Gedanken machen. (Anders bei Fzgn. mit M20 Motor, hier sollte es schon bis an die Mitte gehen.)

Gedanken muss man sich beim M30 erst machen, wenn die Anzeige über die Mitte hinaus steht, dann ist echt was am kochen. Motor sofort ausschalten und auskühlen lassen, meist überlebt er das schadlos. Ich hatte schon mal ein Exemplar, das lies sich in noch heißem Zustand nicht wieder starten, da waren sogar die Kolben fest. Über Nacht abkühlen lassen, Kühlsystem repariert und befüllt und der Motor sprang sofort wieder an, kein Schaden feststellbar!

Gruß Eric

Hallo, ich habe mir die Frage gerade auch nochmal gestellt und schön, dass ich direkt fündig geworden bin.

Wenn der Wagen steht, geht die Anzeige auch brav in Mittelstellung. Sobald man nun den Motor anwirft und die Pumpe anfängt zu laufen, wandert der Zeiger minimal nach rechts.

Kühlwassertemperaturanzeige

M.L. 525, Straubing, Friday, 11.11.2022, 20:20 (vor 503 Tagen) @ Daniel89

Hallo E28-Freunde,
wenn bei meinem KFZ der Temperatur-Zeiger Richtung 12:00 Uhr wandert, zB. im Stadtverkehr oder Stau, höhre ich wie die Kupplung des Ventilators eingreift und sehr schnell auf 11:00 Uhr zurück geht.
Gruß Michael

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum