Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

OT, interdisziplinär.... Geräusch Hinterachse rechts, e46, e (Allgemein)

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 17.10.2017, 10:57 (vor 2376 Tagen)

Hi,
da die 3er Foren scheinbar nicht wirklich belebt sind, bzw so manche Aussagenqualität doch stark unfundiert ist... platziere ich es hier auch mal
Fahrzeug: PC20030, 330i Touring Handschalter.
Seit ca 4 Wochen ist ein deutliches Schaben / mahlendes Geräusch zu hören, definitiv hinten rechts, genau einmal pro Raddrehung. Hörbar ab ca. 30 km/h. Es ist stetig einmal pro Radumdrehung und verändert sich nicht, egal ob ausgekuppelt, beim bremsen, oder in Kurven. Ab ca. 70/80 km/h überwiegen dann meist die Motorgeräusche. Es ist kein Summen / Singen.
Bisher gemacht, alles ohne Verbesserung des Zustandes:
- Sommer- auf Winterreifen getauscht (beides keine Runflat)
- Bremsscheiben, Beläge und Handbremsbeläge / Anbausatz, incl korrekter Handbremseinstellung, Kolben / Sättel sind leichtgängig und ohne Befund
Steht das Auto auf der Bühne, und man dreht am rechten Rad, bildet man sich ein, dass Diff wäre rechts lauter beim Drehen als links, wenn man am linken Reifen dreht. Ist aber quasi eine Nuance...
Das Diff ist absolut trocken. Ölstand stimmt ebenfalls.
Faltenbälge der Antriebswelle ohne Befund.
Originalradschrauben schon immer die gleiche Länge.
Versucht man das Lagerspiel zu testen im aufgebockten Zustand, ist dieses gleich null (wenn man am Rad rüttelt / versucht zu wackeln).
Dreht man beide Räder von Hand durch im aufgebockten Zustand (halt entlastet...), hört man absolut nichts Auffälliges im Radbereich.
km-Leistung gesamt ca 162tkm.
Da das Auto im Jahr ca. 25tkm bewegt wird, und das des Öfteren auch mal richtig schnell oder auch als Familienkutsche im langsamen Zustand, beunruhigt mich das Geräusch ein wenig.

Fragen:
- Kann ein Differential einen solchen Defekt aufweisen? Ein Geräusch pro Umdrehung der Antriebswelle rechts?!
- Kann ein Radlager einen solches, einmal pro Umdrehung auftretendes Geräusch verursachen?
- Sind die Antriebswellen beim 330i Handschalter (5 Gang) ein Schwachpunkt oder halten die ein "Leben lang" ? Habe was von Metallkäfigen in den Wellen gelesen, die nur der 330i Handschalter hat.

Es kommt definitiv von hinten rechts.

Gruß & danke
Stefan

Tags:
Radlager Differential Antriebswelle Schaben Geräusch

OT, interdisziplinär.... Geräusch Hinterachse rechts, e46, e

Eric65, Straubing, Tuesday, 17.10.2017, 18:23 (vor 2376 Tagen) @ kiefer

Hallo Stefan,

dank deiner exakten Fehlerbeschreibung wenden wir mal das Ausschlußverfahren an. Ich hatte schon sehr viele Defekte, also beschreibe ich mal diese.

Defektes Radlager, verursacht anfänglich Mahlgeräusche, abhängig von der Kurvenfahrt, das Kurvenäußere meldet sich lauter, Geräusch geht voranschreitend in lautes Klopfen über, dann ist´s aber schon wirklich krass.

Defekte Antriebswelle, verursacht Klopfgeräusche, ist lastabhängig, mit voranschreitendem Schaden immer lauter, kann sogar blockieren und in extremen Fällen abreißen.

Defektes Lager am Achstrieb, stetig lauter werdende Mahlgeräusche, Tonlage (eine Art singen) verändert sich mit Lastwechsel, irgendwann Ölaustritt am defekten Lager.

Krumme Bremsscheibe, verzogen durch Wasserschock nach harter Bremsung, lautes schlagendes Geräusch, geht bei festerem Bremsen in ein pulsierendes Wummern über, an der Vorderachse deutlich spürbar am Lenkrad, Hinterachse kann in der Vorderachse rückkoppeln durch das ABS.

Verschlissenes Radlager, baut bei Erwärmung durch die Bremse zuviel Spiel auf, schleifendes Geräusch durch die nicht mehr zentrisch laufende Bremsscheibe.

... und defekte Achsgummis an der Hinterachse können die tollsten Geräusche übertragen.

Also ich tippe auf ein Radlager, das die Verschleißgrenze erreicht hat. Aber eine Fachwerkstatt müsste das diagnostizieren können.

Gruß Eric

OT, interdisziplinär.... Geräusch Hinterachse rechts, e46, e

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 17.10.2017, 19:33 (vor 2376 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric

dank deiner exakten Fehlerbeschreibung

danke für die Blumen

Defektes Radlager, verursacht anfänglich Mahlgeräusche, abhängig von der Kurvenfahrt, das Kurvenäußere meldet sich lauter, Geräusch geht voranschreitend in lautes Klopfen über, dann ist´s aber schon wirklich krass.

Ist "leider" nicht so ein durchgängiges mahlendes Rattern, wie man es "sonst" so kennt...

Verschlissenes Radlager, baut bei Erwärmung durch die Bremse zuviel Spiel auf, schleifendes Geräusch durch die nicht mehr zentrisch laufende Bremsscheibe.

Die olle Scheibe die runterkam erschien gerade bzw ich hatte kein pulsierendes Pedal, wie ich es sonst so kenne von krummen Scheiben. Aber weder die olle Scheibe noch die neue werden mittig warm / heiss, bzw re / li ist auch kein Temp.unterschied zu bemerken via Handauflegen.

Also ich tippe auf ein Radlager, das die Verschleißgrenze erreicht hat. Aber eine Fachwerkstatt müsste das diagnostizieren können.

Ich tippe da mittlerweile auch drauf.
Der Teil meines ersten Beitrages, als die Kiste auf der Bühne war, war in einer guten Werkstatt meines Vertrauens und wir haben die Achse(n) zusammen durchgedreht etc... im entlasteten Zustand hörst Du echt nicht wirklich was. Beim gemeinsamen Fahren fiel dann auch ein Randverdacht aufs Lager, wenngleich das Geräusch etwas untypisch hierfür ist.
Wie auch immer, da es die Alltags- & Pendlerkiste ist, und mir derzeit die Zeit fehlt, kommt er am Montag mal in die Werkstatt, Auftrag lautet Lager ziehen und erneuern. Zur Sicherheit stelle ich noch eine Antriebswelle bei... kommende Woche pendle ich dann mal seit Langem wieder mit e28 oder e34 :-D .

Gruß & danke für die Einschätzung
Stefan

OT, interdisziplinär.... Geräusch Hinterachse rechts, e46, e

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 24.10.2017, 13:54 (vor 2369 Tagen) @ kiefer

Hi,
Rückmeldung:
Habe am Wochenende mal das Auto als auch zusätzlich die Achse angehoben, sodass alles frei drehen konnte und die Achse in Normalhöhe mitlaufen konnte.
Ein minimal verdächtiges Geräusch kam hierbei vom Lager.
Da ich hierzu derzeit wenig Zeit und Lust habe, habe ich soeben knapp über 200,- incl aller Arbeiten und Teile in einer freien Werkstatt meines geringsten Mißtrauens gelassen und muss sagen, dass das Geld gut angelegt war :-). Geräusch ist weg. Preis/Leistungsverhältnis incl ca 2 Std Arbeit finde ich ok.
Radlager hat wohl nur bei Belastung mit dem fahrzeugtypischen Sturz Geräusche gemacht gehabt... mit neuem Lager ist das nun weg, jippie.
Gruß,
Stefan

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum